9. Nov...

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

9. Nov...

Beitrag von blackrice »

....soll ein bundesweiter "Feier"tag werden (?)

gerne hoere ich hierzu Meinungen von Wessies und Ossies 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 9. Nov...

Beitrag von Grufti »

blackrice hat geschrieben: 09.11.2019, 21:12 ....soll ein bundesweiter "Feier"tag werden (?)

gerne hoere ich hierzu Meinungen von Wessies und Ossies 8)
Nein, lies doch mal den Wiki-Artikel zum 9. November durch.
da ist der Mauerfall das einzige positive Ereignis für den aktuellen Saat zu verzeichnen.. Das ändert sich evtl. wenn die AfD "die Macht ergreift" :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 9. Nov...

Beitrag von sweetpanda »

Grufti hat geschrieben: 10.11.2019, 01:24
blackrice hat geschrieben: 09.11.2019, 21:12 ....soll ein bundesweiter "Feier"tag werden (?)

gerne hoere ich hierzu Meinungen von Wessies und Ossies 8)
Nein, lies doch mal den Wiki-Artikel zum 9. November durch.
da ist der Mauerfall das einzige positive Ereignis für den aktuellen Saat zu verzeichnen.. Das ändert sich evtl. wenn die AfD "die Macht ergreift" :roll:
Auf den ersten Blick eine lustige Bemerkung, auf den zweiten aber ein deutliche Zurschaustellung von mangelndem Geschichtsverständnis.
Du willst insinuieren, dass AFD eine rechtsradikale Partei ist und als solche Begeisterung für "negative" Ereignisse hegt. Die Ereignisse waren aber nicht negativ.

Aber schauen wir uns die 4 wichtigsten Ereignisse am.

9. November 1918 – Novemberrevolution in Berlin: Ausrufung der Republik in Deutschland

Die Monarchie wurde abgeschafft und die "Demokratie" durch einen SPD-Politiker ausgerufen. Scheidemann war anschließend eine der Hauptreizfiguren aller "Undemokraten" in der Weimarer Republik. Für Rechte war der 9. November ein Horrortag.
Sie sprachen immer von den Novemberverbrechern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberverbrecher
Insofern war dies doch ein toller Tag den jeder gut finden sollte, auch die AFD oder nicht?

9. November 1923 – Hitler-Ludendorff-Putsch in München

Ein lächerlicher Putschversuch der binnen Minuten im Kugelhagel der Polizei geendet ist. Die Republik hat erfolgreich ihre Zähne gezeigt. Auch aus heutiger Sicht ein guter Tag, besser wäre es gewesen Hitler dort nicht knapp dem Tod entronnen wäre. Insofern beinahe ein richtig guter Tag.

9. November 1938

Mir ist nicht bekannt, dass zur Zeit des Nationalsozialismus irgendwie der 9. November gefeiert wurde, die Ereignisse wurden schon kurz danach "verheimlicht". Die Zeitungen wurden angewiesen, die Ereignisse in der Berichterstattung herunterzuspielen.
Die Massenmobilisierung war ausgeblieben. So schlimm die Ereignisse für die Opfer auch waren, für die Nazis war die Aktion ein propagandistischer Misserfolg.
Auch heutige Neonazis "feiern" diesen Tag nicht. Sie stehen den Gedenkveranstaltungen ablehnend gegenüber, würden diesen Tag aber gewiss nicht als "Feiertag" einführen.

9. November 1989 – Mauerfall

Das dieses Ereignis positiv war und von allen ( auch der AFD ) auch gesehen wird liegt auf der Hand.....


Damit ist bewiesen, der 9. November war im Schnitt ganz ok und Rechtsradikale können diesen weniger gut für sich vereinnahmen als Demokraten wie zum Beispiel von der AFD.
Das war jetzt alles geschichtliches Grundwissen, wer das nicht parat hat kann sich an keinerlei gehaltvollen Debatten beteiligen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 9. Nov...

Beitrag von cayman »

@sweetpanda

hast einen Termin vergessen (konntest du aber nicht wissen) meine Twins sind am 9.11. geboren :mrgreen:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste