Kindergartenschließzeiten?????

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Kindergartenschließzeiten?????

Beitrag von sweetpanda »

Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Kindern steht ja seit 25 Jahren ganz oben auf dem Debattentableau in Deutschland. Ich stelle mir daher die Frage, warum es Kindergartenschließzeiten gibt und wem sie nutzen?

In meiner Arbeitsgruppe haben mittlerweile alle Kinder und sämtliche Kindergarten im Umkreis von 30-40 Kilometern sind von Mitte Juli bis Anfang August geschlossen. Das Tagesgeschäft erfordert eine Anwesenheit von wenigstens 60-70% der Kräfte. Somit kann nur das Los bestimmen wer vor einem beinahe unlösbarem Problem stehen wird und wer seinen Zwangsurlaub dann nehmen muss/darf/kann wann es der Kindergarten fordert.

Liegt es im Interesse der Erzieherinnen immer 3 Wochen Zwangsurlaub im Hochsommer zu haben?

Warum kann ein Kindergarten nicht immer geöffnet sein und das Personal teilt sich den Jahresurlaub untereinander im Sinne des Kindergartenbetriebs so ein wie fasst alle anderen Arbeitnehmer auch?

Soll verhindert werden, dass Eltern ihre Kinder im Kindergarten lassen obwohl sie eigentlich Urlaub haben?

Diese kleine Reform würde allen Beteiligten gut tun, den Erzieherinnen, den Kinder und den Eltern oder nicht?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kindergartenschließzeiten?????

Beitrag von blackrice »

inwiefern betrifft DICH dies?....oder hast vor noch weitere dutzende solcher "Topics" zu posten? :?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kindergartenschließzeiten?????

Beitrag von sweetpanda »

blackrice hat geschrieben:inwiefern betrifft DICH dies?....oder hast vor noch weitere dutzende solcher "Topics" zu posten? :?:
Das habe ich doch lange und breit beschrieben wie es mich betrifft.

Aber wie ist denn deine Meinung dazu?
Oder welche Antworten hast du auf meine Fragen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Kaugummiautomaten?????

Beitrag von Laogai »

Ich finde auch, dass die Fragen von sweetpanda nur in einem China-Forum richtig aufgehoben sind sind und schließe mich gleich mit einer weiteren an:
Warum gibt es in Berlin immer weniger Kaugummiautomaten?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kindergartenschließzeiten?????

Beitrag von blackrice »

Du sprachst von "Arbeitsgruppe" :?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kindergartenschließzeiten?????

Beitrag von blackrice »

naja...wurde im Deutschland-Forum gepostet...also...eineinhalb Augen zudruecken
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kindergartenschließzeiten?????

Beitrag von steph »

was ich in deutschen Kindergärten problematischer finde, ist das man vielerorts mittlerweile gar keinen Kindergartenplatz mehr bekommt. Wir wohnen in einem Dorf mit 3400 Einwohnern, es gibt 2 Kindergärten. Wir haben unseren mittlerweile 18 Monate alten Sohn bereits in einem Kindergarten angemeldet, im neuen Jahr auch in dem zweiten. (für 2020).
Beide Kindergärten mussten bereits einigen Familien aufgrund "zu vieler Anmeldungen" (geburtenstarker Jahrgang) für das kommende Jahr eine Absage erteilen.
Da muss sich die Regierung mal langsam etwas einfallen lassen, denn gesetzlich hat jedes Kind einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Ich finde, das eine Tagesmutter KEINE Alternative ist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Deutschland-Forum

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:[...] wurde im Deutschland-Forum gepostet [...]
Deutschland-Forum 德国论坛
Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.


Gehören "Kindergartenschließzeiten" zu den deutschen Sitten oder den deutschen Eigenarten?

Egal, hier die nächste Frage: Hat das Liebesleben der im Grunewald lebenden Roten Waldameisen einen Einfluss auf die Erdrotation?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kindergartenschließzeiten?????

Beitrag von Topas »

Laogai hat geschrieben:Hat das Liebesleben der im Grunewald lebenden Roten Waldameisen einen Einfluss auf die Erdrotation?
Ja, denn auch das zählt zu den deutschen Eigenarten. Nicht nur für Chinesen sehr schwer nachzuvollziehen. :mrgreen:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Tim.K
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 24.10.2018, 03:22

Re: Kindergartenschließzeiten?????

Beitrag von Tim.K »

1. die Benutzung von Kondomen soll noch nicht in D verboten sein,

2. es liegt wohl daran das das Personal fehlt und wer will schon freiwillig auf die nervenden kleinen aufpassen zumal der Staat die Hürden auch sehr hoch gesetzt hat (für den Jobsuchenden)

3. es gibt private Kindergärten, da kann die Frau ihr Kind von morgens bis abends jeden Werktag zwischen parken

4. In China sind die Öffnungszeiten der Kindergärten noch schlimmer , ihr braucht eine Geschäftsidee in China Kindergarten mit Öffnungszeiten das Mann auf den Abholservice der Oma verzichten kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste