Offizielle Sprachregelung???

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von Shenzhen »

Noe, meine ist die beste.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Noe, meine ist die beste.
BULLSHIT. Mein Sohn hat eine chinesische Mutter und einen "deutschen" (ich selbst definiere mich als Weltbürger) Vater, und er ist DEFINITIV ein MENSCH, kein "Mischling". Shenzi, spare dir bitte deine 3. Reich Bezeichnungen. "Mischling" wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebraucht.... außer vielleicht in Ossiland.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von Shenzhen »

Ok, puni, hast mich erwischt, ich bin Ossi - komme aus dem Osten wo im Westen in alle Richtung Osten ist...

Wie waere es denn mit Bastard oder Blendling?
Dong123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 22.08.2018, 10:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von Dong123 »

Shenzhen hat geschrieben:
Wie waere es denn mit Bastard oder Blendling?
Ossi ist genug :-)
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von sweetpanda »

Mischling geht gar nicht, denn alles was mit "ling" ist abwertend. Häftling, Schwächlinge, Hänfling....

Binational halte ich für angebracht, wenn es um ein und die selbe Ethnie geht die beiden aber unterschiedliche Staatsbürgerschaften haben. Wenn also ein US-Staatsbürgern mit nur deutschen Einwanderervorfahren deutsch heiratet, dann wäre es ein binationale Ehe und die Kinder wären verwaltungsmäßig vielleicht auch binational, das Erscheinungsbild der Kinder würde aber nicht "Binationalität" hindeuten.

Biethnisch oder multiethnisch trifft die Sache besser. Aber irgendwie sperrig.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
rundherum hat geschrieben:In den USA, wo [...] die Rasse sogar im Pass steht [...]
Das ist falsch, in Reisepässen der Vereinigten Staaten von Amerika befindet sich kein Vermerk zur "Rasse" des Inhabers.
Ok, in den Reisepässen nicht dafür aber in einer ganzen Menge anderer Dokumente.
Bei Führerscheinen sieht die Sache schon anders aus.
Das statistische Bundesamt der USA ordnet bei seinen Volkszählungen jedem eine bestimmte Ethnie zu. Bei Zulassungstest zu Universitäten oder auch bei Polizeiakten gehört es immer dazu die Ethnie der Person festzuhalten.

Auch wenn rundherum es dir durch die eine falsche Behauptung leicht möglich gemacht hat, den dir unangenehmen Gesamtzusammenhang beiseite zu wischen, so hat er natürlich Recht welch riesige Bedeutung die Ethnie im gesellschaftlichem Geschehen und der Verwaltung der USA hat.
Ganze Wahlen entscheiden sich dort mittlerweile entlang der ethnischen Gesellschaftsbruchlinien.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von rundherum »

Das ist falsch, in Reisepässen der Vereinigten Staaten von Amerika befindet sich kein Vermerk zur "Rasse" des Inhabers.
Das meinte ich im übertragenen Sinn. Die US-Regierung führt ein Register der Rassen der Bürger. Man muss die Rasse bei der Einbürgerung angeben.
Binational halte ich für angebracht, wenn es um ein und die selbe Ethnie geht die beiden aber unterschiedliche Staatsbürgerschaften haben. Wenn also ein US-Staatsbürgern mit nur deutschen Einwanderervorfahren deutsch heiratet, dann wäre es ein binationale Ehe und die Kinder wären verwaltungsmäßig vielleicht auch binational, das Erscheinungsbild der Kinder würde aber nicht "Binationalität" hindeuten.
Das ist aber eine sehr seltene Definition. Wenn also Franzosen und Deutsche Kinder haben, sind die ja auch biethnisch. Was hat das mit dem Erscheinungsbild zu tun?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
rundherum hat geschrieben:In den USA, wo [...] die Rasse sogar im Pass steht [...]
Das ist falsch, in Reisepässen der Vereinigten Staaten von Amerika befindet sich kein Vermerk zur "Rasse" des Inhabers.
Ok, in den Reisepässen nicht dafür aber in einer ganzen Menge anderer Dokumente.
Bei Führerscheinen sieht die Sache schon anders aus.
Richtig, und zwar so: Es gibt keinen einheitlichen US-Führerschein, diese werden von den einzelnen Bundesstaaten ausgestellt und sind entsprechend unterschiedlich.

In manchen Bundesstaaten ist neben Geschlecht, Augenfarbe usw. auch die Rasse angegeben. In anderen nicht. Wo sie angegeben ist entscheidet einzig der Inhaber des Führerscheins OB und wenn ja WAS dort eingetragen wird.

Leider konnte ich keinen Youtube-Link (also deiner einzigen Informationsquelle) dazu finden. Du bleibst somit noch immer uninformiert und verbreitest weiterhin Unwahrheiten :(
sweetpanda hat geschrieben:[...] den dir unangenehmen Gesamtzusammenhang [...]
Mein "unangenehmer Gesamtzusammenhang" ist deine Unwissenheit. Schlecht informieren kannst du dich und so mancher gut.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von Laogai »

rundherum hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
rundherum hat geschrieben:In den USA, wo [...] die Rasse sogar im Pass steht [...]
Das ist falsch, in Reisepässen der Vereinigten Staaten von Amerika befindet sich kein Vermerk zur "Rasse" des Inhabers.
Das meinte ich im übertragenen Sinn.
Alles klar, mir ist auch schon mal die Maus ausgerutscht :roll:
rundherum hat geschrieben:
sweetpamda hat geschrieben:Binational halte ich für angebracht, wenn es um ein und die selbe Ethnie geht die beiden aber unterschiedliche Staatsbürgerschaften haben. Wenn also ein US-Staatsbürgern mit nur deutschen Einwanderervorfahren deutsch heiratet, dann wäre es ein binationale Ehe und die Kinder wären verwaltungsmäßig vielleicht auch binational, das Erscheinungsbild der Kinder würde aber nicht "Binationalität" hindeuten.
Das ist aber eine sehr seltene Definition. Wenn also Franzosen und Deutsche Kinder haben, sind die ja auch biethnisch. Was hat das mit dem Erscheinungsbild zu tun?
Das "Rassenverständnis" von sweetpanda noch nicht studiert/analysiert? Dann wird es aber Zeit, er missbraucht dich ungemein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von punisher2008 »

Ist mir komplett egal was die Amis (oder Chinesen oder Krauts oder sonst wer....) machen. "Rasse" ist komplett irrelevant und hat keine Auswirkung auf die Person und wie sie behandelt werden soll. Klar kann der kulturelle Hintergrund in manchen Situationen eine Rolle spielen, aber das sollte wirklich nur mit Kultur zu tun haben, nicht mit "Rasse". Hautfarbe, Haarfarbe oder sonstige Äußerlichkeiten sollten absolut bei der Beurteilung einer Person keine Rolle spielen. Übrigens stimme ich Ingo zu, in paar hundert Jahren werden diese Bezeichnungen keine Bedeutung mehr haben.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von Topas »

Nicht nur das, es ist sogar seit fast einem halben Jahrhundert wissenschaftlich bewiesen, dass sichtbare Äußerlichkeiten nur einen winzig kleinen Teil aller genetischen Merkmale eines Menschen darstellen und wir uns noch weltweit zwischen den "Gruppen" noch viel ähnlicher sind, als manche Rechtspolulisten in ihrem Psycho-Denken wahrhaben wollen. Es ist sogar um einiges wahrscheinlicher, mit jemanden aus Afrika, Asien oder sonst woher "ähnlich" zu sein, als innerhalb einer auf Äußerlichkeiten reduzierten Gruppe.

Das Rechte jedoch an Äußerlichkeiten kleben bleiben, lässt durch Selbstgruppenaufwertung, kognitive Dissonanz und weitere psychologische Faktoren erklären. :wink:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
In manchen Bundesstaaten ist neben Geschlecht, Augenfarbe usw. auch die Rasse angegeben. In anderen nicht. Wo sie angegeben ist entscheidet einzig der Inhaber des Führerscheins OB und wenn ja WAS dort eingetragen wird.
Bitte ein Link dazu, dass der Inhaber entscheidet ob und wenn ja was dort eingetragen wird.

Ein Erfahrungsbericht aus dem Jahr 2015 bei dem sich jemand darüber empört, dass man gezwungen sei eine Rasse anzugeben deutet etwas anderes an.

https://doorcountypulse.com/how-wiscons ... -to-white/

Hier ein anderes Dokument des Bundesstaates Kansas für die Familienhilfe, dass minutiös definiert wie die ethnische Merkmal zu notieren seinen. Ok, nicht für den Führerschein

http://www.dcf.ks.gov/services/PPS/Docu ... _Instr.pdf
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von sweetpanda »

Topas hat geschrieben:Nicht nur das, es ist sogar seit fast einem halben Jahrhundert wissenschaftlich bewiesen, dass sichtbare Äußerlichkeiten nur einen winzig kleinen Teil aller genetischen Merkmale eines Menschen darstellen und wir uns noch weltweit zwischen den "Gruppen" noch viel ähnlicher sind, als manche Rechtspolulisten in ihrem Psycho-Denken wahrhaben wollen. Es ist sogar um einiges wahrscheinlicher, mit jemanden aus Afrika, Asien oder sonst woher "ähnlich" zu sein, als innerhalb einer auf Äußerlichkeiten reduzierten Gruppe.

Das Rechte jedoch an Äußerlichkeiten kleben bleiben, lässt durch Selbstgruppenaufwertung, kognitive Dissonanz und weitere psychologische Faktoren erklären. :wink:
Wenn ich deine Post lese denke ich immer wieder an den Spruch von Jiang Zemin:

https://www.youtube.com/watch?v=WHv7YuRz-tI

Ich will eigentlich deine Kinderwelt nicht zerstören aber dieses kindgerechte Kurzvideo sollte dir deine Augen öffnen im Bezug auf die häufig kolportierten unglaublich geringen genetischen Unterschieden zwischen Menschen, Bananen und Schimpansen.
Ich hoffe es erschließt sich hieraus sogar für dich was das für die genetischen Unterschiede verschiedener "Menschenpopulationen" bedeutet.

https://www.youtube.com/watch?v=IbY122CSC5w
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von rundherum »

@sweetpanda: die genetischen Unterschiede mögen im Schnitt bestehen. Aber die sich überschneidenden Teile der Glockenkurven sind bei vielen Eigenschaften (ausser eben den äusserlichen Merkmalen) beträchtlich. Daher ergibt es auch keinen Sinn, Rechte an Äußerlichkeiten festzumachen.

Nehmen wir als Beispiel den IQ. Hier besteht zwischen Weißen und Schwarzen in den USA eine mit den vorliegenden Daten nicht-erklärbare Differenz von ca. 7 Punkten. Das bedeutet, dass mindestens 90 Prozent der Schwarzen im selben Spektrum sind wie die Weißen - die beiden Glockenkurven überdecken sich größtenteils. Lägen bessere Daten vor, würde die Differenz aller Wahrscheinlichkeit nach sogar noch weiter schrumpfen. Da bei Leuten mit Schwarz- und Weiss gemischten Vorfahren keine IQ-Differenz mit zunehmendem Grad an weißer bzw. schwarzer Verwandtschaft festzustellen ist, ist davon auszugehen, dass die IQ-Unterschiede vollständig durch Umwelteinflüsse erklärbar sind.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Offizielle Sprachregelung???

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:In manchen Bundesstaaten ist neben Geschlecht, Augenfarbe usw. auch die Rasse angegeben. In anderen nicht. Wo sie angegeben ist entscheidet einzig der Inhaber des Führerscheins OB und wenn ja WAS dort eingetragen wird.
Bitte ein Link dazu, dass der Inhaber entscheidet ob und wenn ja was dort eingetragen wird.
Wie bereits geschrieben konnte ich auf Youtube nichts Entsprechendes darüber finden.

Aber vielleicht drehe ich demnächst ein kleines Video dazu und lade es auf Youtube hoch. Dann hast du deine Bestätigung und glaubst es endlich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste