Ausreise aus D verweigern

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Julia Lin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2015, 13:19

Ausreise aus D verweigern

Beitrag von Julia Lin »

Kann einem Chinesen bzw. einem Drittstaatler eigentlich die Ausreise aus D/EU verweigert werden, wenn gegen diesen straf- oder zivilrechtlich Anzeige gestellt wurde? In CN ist das möglich.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ausreise aus D verweigern

Beitrag von Laogai »

Julia Lin hat geschrieben:Kann einem Chinesen bzw. einem Drittstaatler eigentlich die Ausreise aus D/EU verweigert werden, wenn gegen diesen straf- oder zivilrechtlich Anzeige gestellt wurde?
Ja, siehe Abschnitt 62 AuslG-VwV – Zu § 62 Ausreise, hier speziell 62.2.1.2.2.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ausreise aus D verweigern

Beitrag von sonero »

Um es zu übersetzen was Laogai schrieb:
Baut man ausreichend großen Mist, wird einem der Pass abgenommen oder wenn das nicht möglich ist, wird man zur Fahndung ausgeschrieben. Dann ist bei der Ausreise bei der Grenzkontrolle Schluss.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ausreise aus D verweigern

Beitrag von Laogai »

sonero hat geschrieben:Um es zu übersetzen was Laogai schrieb:
Baut man ausreichend großen Mist, wird einem der Pass abgenommen oder wenn das nicht möglich ist, wird man zur Fahndung ausgeschrieben. Dann ist bei der Ausreise bei der Grenzkontrolle Schluss.
So ein Stuss! sonero/Norbert ist ganz offensichtlich nicht in der Lage Postings richtig zu lesen und den darin enthaltenen Links zu folgen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Ausreise aus D verweigern

Beitrag von Petermedia »

Ich verstehe nicht wie ihr miteinander umgeht.
Laogai gab die richtige Antwort und sonnero hat das etwas verkürzt zusammen gefasst.
So wo ist das Problem
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ausreise aus D verweigern

Beitrag von Ajiate »

Naja, ich muss dem manchmal ruppigen Laogai Recht geben - sooo einfach kann man die Sache nicht verkürzen.

Der eilige Forumteilnehmer , den's nichts angeht, liest schnell mal darüber weg. Es lohnt sich, den Link mal eingehend zu verfolgen mit den Querverweisen.
Da man dann schnell vom Hölzchen auf's Stöckchen kommt, war es sehr lehrreich auch für mich als Nicht-Ausländer und ich habe einiges verstanden, was ich bisher nur so einfach am Rande mitbekommen habe.
Bei der Terminologie für "ausreisen" geht es ja nicht nur um Länderhopping in Europa und Belange Deutschlands, sondern auch andere Länder und zwischenstaatliche Abkommen. Und viele Situationen, an die man nicht sofort denkt.
Hab auch mal mein Wissen um Wehrpflicht usw aufgefrischt.

A., die leider nicht genügend Zeit und Lust hat, um sich stets auf dem Laufenden zu halten. Muss sie ja auch nicht unbedingt, wofür hat man notfalls Netz und Foren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ausreise aus D verweigern

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Laogai gab die richtige Antwort und sonnero hat das etwas verkürzt zusammen gefasst. So wo ist das Problem
sonero hat da nichts "verkürzt zusammen gefasst". Auch du solltest mal lesen was ich verlinkt habe!
sonero hat geschrieben:Baut man ausreichend großen Mist, wird einem der Pass abgenommen [...]
Einer Person mit ausländischem Reisepass darf dieser nicht von deutschen Behörden abgenommen werden.
sonero hat geschrieben:[...] oder wenn das nicht möglich ist, wird man zur Fahndung ausgeschrieben.
Auch davon ist in dem von mir angegebenen Link keine Rede. Also von wegen "Um es zu übersetzen was Laogai schrieb" (sonero) bzw. "Laogai gab die richtige Antwort und sonnero hat das etwas verkürzt zusammen gefasst" (Petermedia).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Ausreise aus D verweigern

Beitrag von Petermedia »

Es ging hier nicht um die bessere Antwort, sondern die Umgangsformen, und die lassen leider zu wünschen übrig.
Den interessanten Link habe ich sehr wohl gelesen.
Und zur Fahndung ausgeschrieben werden straffällige Ausländer natürlich den Statuten auch, auch wenn das nicht in deinem zugegeben interessanten Dokument auch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste