farbe+Substantive vs Substantiv+in Farbe

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

farbe+Substantive vs Substantiv+in Farbe

Beitrag von papalo »

hi, ich muss euch noch mal mit meiner fragerei kurz stören :wink:

"eine schwarze Hose" kann auch umformuliert werden als "eine Hose in Schwarz". gibt es unterschiede zwischen diesen 2 wendungen?

geht man einen schritt weiter, entsteht noch die 2. frage: ist "ein handy in schwarz" gleichbedeutend mit "ein schwarzes handy"? ich denke, "ein schwarzes handy" ist weitgehend zu vermeiden, denn "schwarz" hat mehr oder weniger den unterton "vom schwarzen markt gekauft". aber wenn ein handy die blaue/rote/gelbe/... farbe hat, kann "ein blaues/rotes/gelbes/... handy" dann benutzt werden?

bedanke mich :)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: farbe+Substantive vs Substantiv+in Farbe

Beitrag von blackrice »

endlich mal keine schwarz/weiss sondern eine farbenfrohe Frage :P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: farbe+Substantive vs Substantiv+in Farbe

Beitrag von ingo_001 »

papalo hat geschrieben:Hi, ich muss euch noch mal mit meiner Fragerei kurz stören :wink:

"eine schwarze Hose" kann auch umformuliert werden als "eine Hose in schwarz". gibt es Unterschiede zwischen diesen 2 Wendungen (Formulierungen)?
Nein.
papalo hat geschrieben:Geht man einen Schritt weiter, entsteht noch die 2. Frage: ist "ein Handy in schwarz" gleichbedeutend mit "ein schwarzes handy"? ich denke, "ein schwarzes Handy" ist weitgehend zu vermeiden, denn "schwarz" hat mehr oder weniger den unterton "vom schwarzen markt gekauft".
Ist das Handy schwarz, sind beide Formulierungen richtig.
Aber wenn ein Handy die blaue/rote/gelbe/... Farbe hat, kann "ein blaues/rotes/gelbes/... Handy" dann benutzt werden?
Wie gesagt: Beide Formulierungen sind korrekt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: farbe+Substantive vs Substantiv+in Farbe

Beitrag von Laogai »

papalo hat geschrieben:hi, ich muss euch noch mal mit meiner fragerei kurz stören
Das kannst du gerne machen und meist wird dir auch -mehr oder weniger- kompetent geantwortet.

Aber zu Fragen der deutschen Sprache, der Grammatik und Rechtschreibung gibt es andere Foren, die eher darauf spezialisiert sind und die besseren Ansprechpartner haben. Zum Beispiel Korrekturen.de. Das wäre sicherlich eine bessere Anlaufstelle für dich als wir hier :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Re: farbe+Substantive vs Substantiv+in Farbe

Beitrag von papalo »

danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste