Arzt oder Titel?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Arzt oder Titel?

Beitrag von papalo »

hi allerseits!
"Doktor" hat eigentlich zwei Bedeutungen: Akademischer Titel, z.B. zum Doktor promovieren ODER umgangssprachlicher Ausdruck für Arzt.
Meine Frage sind:
1. Doktor Meier kennenlernen: Bedeutet hier "Doktor" den Beruf Arzt oder den akademischen Titel? Oder beides geht?
2. Dr. Peters: Bezieht sich die Abkürzungsform "Dr" auf den Beruf Arzt oder den akademischen Titel? Oder beides geht? Anders formuliert, kann Doktor im Sinne von Arzt auch abgekürzt werden als Dr.?

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arzt oder Titel?

Beitrag von blackrice »

Arzt=Dr. med.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Arzt oder Titel?

Beitrag von punisher2008 »

Ja, wie du schon erkannt hast, "Doktor" kann sich auf beides beziehen, Titel oder Arzt. Wobei ich nicht ganz sicher bin ob es in D ueberhaupt Aerzte ohne Doktortitel gibt. Umgangssprachlich kann man schon Doktor sagen wenn man "Arzt" meint. In deinem Beispiel kommt es auf den Kontext an was gemeint ist. "Dr. Meier" kann einen Titel in sonst was haben, muss kein Arzt sein. Ich denke die Abkuerzung "Dr." verwendet man nur als Titel vor dem Namen. Verwendet man es im Sinn von Arzt schreibt man es besser aus.
asahi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2009, 12:26

Re: Arzt oder Titel?

Beitrag von asahi »

punisher2008 hat geschrieben:...Wobei ich nicht ganz sicher bin ob es in D ueberhaupt Aerzte ohne Doktortitel gibt...
Arzt und Dissertation sind doch zweierlei Schuhe. So wird in Deutschland niemand gezwungen einen Dissertation zu machen um Arzt zu werden.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Arzt oder Titel?

Beitrag von Topas »

Das ist ein Klassiker der "Alltagssprache" (Linguisten und Germanisten beschäftigen sich mit soetwas).

Grundsätzlich ihne weitere Information bezeichnet "Doktor" hierzulande erstmal einen akademischen Grad (aufpassen, ist nicht in jedem Land so, siehe z.B. der italienische "Dottore"). So gibt es den Doktoren in Chemie, Biologie, Wirtschaft, Soziologie, Kommunikation und sonst wo.

Alleine aus der Kombination "Titel" + "Name" ist nicht erkennbar, ob es sich um einen Arzt oder jemand anderes handelt.

Jetzt ist es aber so, dass es im Deutschen (wie auch in anderen Sprachen) sogenannten Soziolekte gibt. Das heißt, das verschiedene Gruppen (Milieus) an Menschen ihr Deutsch auf unterschiedliche Art und Weise verwenden. In der Linguistik ist das von z.B. von "Jugendsprache", "Mediensprache", "Verwaltungssprache", "Juristensprache" oder "Jugendsprache" die Rede. Jede dieser Gruppen nutzt die Deutsche Sprache auf ihre Weise. Das dient teilweise der Identifikation und der Abgrenzung zu anderen Mileus.

In der "Alltagssprache" wird Doktor tatsächlich allgemein mit dem Arzt als Doktor gleich gesetzt.
Es gibt noch weitere Begriffe: z.B. "Text". In der Alltagssprache wird der Begriff in einer sehr engen Definition verwendet: Text als schriftlicher und zusammenhängender Ausdruck. In wissenschaftliche Hinsicht umfasst der Begriff Text spätestens seit den 50er Jahren jedoch viel mehr. So ist ein Text allen, was in irgendeiner Form Zeichen enthält. So ist ein Hammer (Werkzeug) demnach aufgrund seiner Form und Gestaltung (= Zeichen) ebenfalls ein Text. 8)

Wie gesagt, solche Fragen werden in der Variietätenlinguistik beantwortet.... :mrgreen:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Arzt oder Titel?

Beitrag von punisher2008 »

asahi hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:...Wobei ich nicht ganz sicher bin ob es in D ueberhaupt Aerzte ohne Doktortitel gibt...
Arzt und Dissertation sind doch zweierlei Schuhe. So wird in Deutschland niemand gezwungen einen Dissertation zu machen um Arzt zu werden.
Ach so. Das war es eben worueber ich nicht ganz sicher war. Gefuehlt war jeder Arzt mit dem ich oder Leute die ich kenne zu tun hatten auch gleichzeitig "Dr.", ausgenommen natuerlich Heilpraktiker, Therapeuten , Psychologen, Orthopaeden u.ae. Aber wie es aussieht ist das nicht automatisch so.
Das macht die Sache etwas komplizierter. Man sollte streng genommen nur Leute mit "Herr Doktor" ansprechen die auch tatsaechlich den Titel haben, aber wie gesagt ist das umgangssprachlich oft die allgemeine Anrede fuer Aerzte.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Arzt oder Titel?

Beitrag von Yingxiong »

Ärzte, die in der ehemaligen DDR ihr Studium absolviert haben, haben nicht immer einen Doktortitel. Eine Tante von mir trägt den Titel Dipl. med..
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Re: Arzt oder Titel?

Beitrag von papalo »

Danke, danke, :) :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste