Guten Tag-Tag-Hallo

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Guten Tag-Tag-Hallo

Beitrag von papalo »

hallo allerseits,
eine einfache aber nicht unbedingt sehr leichte frage:
wenn sich zwei personen gegenseitig grüßen, können sie sagen “guten tag”,“tag”,oder “hallo”.
welche von diesen drei können beim siezen benutzt werden und welche beim duzen?
vielen dank und schöne grüße!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Guten Tag-Tag-Hallo

Beitrag von Haima »

Guten Morgen Papalo

Meiner Meinung nach geht fast alles für alles..... :D

"Guten Tag Herr Müller" / "Guten Tag Thomas"
"Hallo Herr Müller" / "Hallo Thomas"

Beides ok. Mindestens heutzutage. Vor 30 Jahren wäre "Hallo Herr Müller" eher noch weniger möglich gewesen.

Nur "Tag" alleine empfinde ich jetzt eher als unanständig. Höre ich am ehesten auf der Strasse beim Vorbeigehen.

Naja, vielleicht ist das regional auch etwas unterschiedlich. Bei uns "Duzt" man sich sehr schnell und das "Sie" verschwindet immer mehr.
Z.B. wird in einem Grossteil der Firmen "von oben bis unten" geduzt. Da verschwinden die Grenzen immer mehr....

Grüsse

Haima
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Re: Guten Tag-Tag-Hallo

Beitrag von papalo »

bedanke mich für die schöne erklärung!
übrigens, der name "haima" ist auch einzigartig ~:)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Guten Tag-Tag-Hallo

Beitrag von ingo_001 »

Haima hat geschrieben:Guten Morgen Papalo

Meiner Meinung nach geht fast alles für alles..... :D

"Guten Tag Herr Müller" / "Guten Tag Thomas"
"Hallo Herr Müller" / "Hallo Thomas"

Beides ok. Mindestens heutzutage. Vor 30 Jahren wäre "Hallo Herr Müller" eher noch weniger möglich gewesen.

Nur "Tag" alleine empfinde ich jetzt eher als unanständig. Höre ich am ehesten auf der Strasse beim Vorbeigehen.
Dacore.

Aber das:
Haima hat geschrieben:Naja, vielleicht ist das regional auch etwas unterschiedlich. Bei uns "Duzt" man sich sehr schnell und das "Sie" verschwindet immer mehr.
Mag bei Euch ja sein - aber das ist auch heute noch unüblich (zumindest beim Ersten Kontakt).
Da weiß keiner vom anderen, welche Anrede gewünscht ist.
Deshalb mein Rat: Zuerst das förmliche "Sie" als Anrede gebrauchen.
Wird vom Gegenüber das "Du" angeboten, dann kann man "duzen" - aber nicht gleich von sich aus.
Haima hat geschrieben:Z.B. wird in einem Grossteil der Firmen "von oben bis unten" geduzt. Da verschwinden die Grenzen immer mehr...
Auch da gilt, das oben Gesagte:
Warten, ob bzw. bis das "Du" angeboten wird.
Ansonsten beim "Sie" bleiben.

Und je offizieller der Gesprächspartner ist, destso weniger (gar nicht) wird das "Du" verwendet.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Re: Guten Tag-Tag-Hallo

Beitrag von papalo »

@ingo_001
gerade habe ich erst gesehen.
vielen dank für deine erklärungen!
einen schönen tag noch!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 3 Gäste