Arbeiten bei......?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Arbeiten bei......?

Beitrag von papalo »

Hallo!
Noch eine kleine Frage zu den Feinheiten der deutschen Sprache:

bei einer Firma arbeiten, bei Siemens arbeiten, bei einem Konzern arbeiten, bei der Bank arbeiten .........
Aber: in der Industrie arbeiten, in einem Kaufhaus arbeiten

Manchmal benutzt man "bei", manchmal jedoch "in", vielleicht kommen auch noch andere Präpositionen in Frage.

Bei der Auswahl der entsprechenden Präposition ist das eher Gewohnheitssache oder es gibt doch irgendwelche grammatische Regeln oder Gesetzmäßigkeiten?

Bedanke mich herzlich!
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Arbeiten bei......?

Beitrag von kami »

Jetzt kommts..

Ich arbeite in einer Firma ;) .... ich arbeite in einer Bank.....

ich arbeite in der Industrie bei Siemens..... der Satz hilft dir vielleicht.... das kannst du mit den Sätzen oben auch machen.


Regeln gibt es ja schon für in und bei in der Grammatik..
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Re: Arbeiten bei......?

Beitrag von papalo »

Damit bin ich aber nicht ganz einverstanden......ganz ehrlich.....
Wenn du die Regeln für in und bei näher erläutern kannst.......
Deine bisherige Erklärung ist eher verwirrend als einleuchtend.....
Kannst du noch weiter erklären.... :D
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Arbeiten bei......?

Beitrag von Petermedia »

Beides sind lokale Präpositionen.
In der Regel wird in aber eher als innerhalb benutzt. Ich arbeite in der Post, ich arbeite in dem Kaufhaus. Ich arbeite in der Industrie ( innerhalb des Industriebereiches)
Bei wird meist im Zusammenhang mit Gruppen oder Personen oder namentlichen Firmen.
Ich arbeite bei Audi, ich arbeite bei Siemens.

Kleines Beispiel ich würde sagen. Ich arbeite IN der ( einer)Bank aber
Ich arbeite BEI der Deutschen Bank.
Wie so oft wird das aber in der Alltagssprache oft nicht sehr differenziert.
Hier noch ein kleiner Link.

https://easy-deutsch.de/prapositionen/l ... ositionen/
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Re: Arbeiten bei......?

Beitrag von papalo »

Vielen herzlichen Dank! :D :D :D :D
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Arbeiten bei......?

Beitrag von kami »

sorry Papalo dachte das reicht....

;)

Du kannst ja auch in der Bank arbeiten ...zb als Elektriker Lampen wechseln....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste