Können vs Dürfen

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Können vs Dürfen

Beitrag von papalo »

Hallo zusammen!
Eine kleine Frage zu den Feinheiten der deutschen Sprache:

- Darf ich hier schwimmen?
+ a). Sie dürfen hier nicht schwimmen.
b). Sie können hier nicht schwimmen.

Zur Beantwortung der Frage sind a) und b) beides möglich oder nur a)?

Bedanke mich!
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Können vs Dürfen

Beitrag von kami »

Sollte die Frage mit a beantwortet werden ist b trotzdem möglich

Dürfen deutet auf ein Verbot hin
Können auf den Umstand das man dazu in der Lage sein muss .... dein Beispiel ich habe schwimmen gelernt oder nicht ...
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Re: Können vs Dürfen

Beitrag von papalo »

@kami:
Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, b) deutet darauf in, der Fragesteller hat beispielweise vorher schwimmen nicht gelernt. Daher ist er nicht in der Lage, hier schwimmen zu können.

Die Frage ist aber eigentlich:
Um auf ein Verbot hinzudeuten, kann b) auch verwendet werden, allerdings mit einem schwächeren Ton im Vergleich zu a) mit "dürfen"?
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Können vs Dürfen

Beitrag von Yingxiong »

Wenn es sich um eine Frage aus einem Lehrbuch oder Fragebogen handelt, gibt es nur eine Antwort:

"Darf ich ...?" - "Nein, sie dürfen nicht ...!"

Wenn es sich um einen Ausschnitt aus einem Gespräch handelt, dann ist dies Umgangssprache. Und die hält sich nicht an die Regeln.

Wenn meine Schüler mich fragen: "Kann ich auf die Toilette gehen?" antworte ich grundsätzlich: "Ich weiss nicht, ob du auf die Toilette gehen kannst!"
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Kueles
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2018, 14:23

Re: Können vs Dürfen

Beitrag von Kueles »

Hallo "Engelskind"
..dürfen und können... ist verschieden auszulegen........zu verstehen
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Können vs Dürfen

Beitrag von kami »

@papalo

Ich meinte damit das es mehr Infos braucht .... das mit schwimmen lernen war nur ein beispiel
es sind auch noch mehr Möglichkeiten ... Wasser zu schmutzig ,Strömung zu stark....

Können ist aber immer noch eine Möglichkeit der Entscheidung ....Meinem Verständnis nach ...
papalo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2018, 14:58

Re: Können vs Dürfen

Beitrag von papalo »

@kami @Kueles
Sehr hilfreich! Herzlichen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste