Keine Ahnung, Manipulation oder Fake News?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten

Wie deutest du diese Falschaussage?

Frau Göring Eckardt hat keine Ahnung.
1
25%
Sie möchte die Gesellschaft durch Schuldkomplexe in ihrem Sinne manipulieren.
1
25%
Es sind Fake-News mit menschlichem Antlitz.
2
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Keine Ahnung, Manipulation oder Fake News?

Beitrag von sweetpanda »

In einen Interview mit der Zeit spricht Katrin Göring-Eckardt, die Spitzenfrau der Grünen, diesen Satz unwidersprochen aus:

https://www.zeit.de/2017/05/frauke-petr ... ettansicht

"Menschen fliehen auch, weil kein Wasser da ist, weil es Dürren gibt, weil sie ihre eigenen Lebensmittel nicht mehr anbauen können, weil sie das Soja für unsere Fleischproduktion anbauen."

In dieser Behauptung stecken zwei Narrative, die dem grünen Herzen teuer sind: westliches Schuldgefühl, Agitation gegen Fleisch. Und sie erweist sich schon nach dem kurzen Blick auf die Zahlen als purer Nonsens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne

Keines der Flüchtlingsländer produziert überhaupt signifikante Mengen an Sojabohnen, erst auf Platz 15 erscheint Nigeria, doch Nigeria erscheint nicht unter den 15 größten Sojabohnenexporteuren. Sie verbrauchen die Bohnen also selbst.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
OrangUtan
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2018, 18:21

Re: Keine Ahnung, Manipulation oder Fake News?

Beitrag von OrangUtan »

Menschen fliehen AUCH,

weil kein Wasser da ist,

weil es Dürren gibt,

weil sie ihre eigenen Lebensmittel nicht mehr anbauen können,

weil sie das Soja für unsere Fleischproduktion anbauen."

Semantisch jetzt besser verständlich für Sie, der Herr?

Bodenerosion fehlt übrigens. Außerdem steht's nicht in Zusammenhang allein mit Immigration nach Europa, falls das hier der Tenor sein sollte.

In der Steigerung, äh, Auflistung hätte was anderes folgen können. Jupppp.

Quantitativ etwas darzustellen, war aber nicht der Anspruch dieses Satzes im Interview. Das ist ja wohl klar.

Von Ureinwohnern und Vertriebenen wollte sie vielleicht nicht direkt anfangen im Kontext des Interviews.

Echt nicht interessant dieser Thread und die Umfrage.

Schaue Dir mal an, lieber Panda, wie Bauern ihre Flächen echt zerstören und überhaupt, wie es in "absehbarer" Zukunft ausschaut weltweit.

In Amerika geht schon ein Strom gen USA und Kanada..... !!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Keine Ahnung, Manipulation oder Fake News?

Beitrag von sweetpanda »

Repräsentativ für das eigentlich Fluchtproblem sei hier Niger aufgeführt, ein Land gesegnet mit dem weltweit höchsten Kinderreichtum bei gleichzeitig dem fasst geringsten BIP pro Kopf.

Entwicklung der landwirtschaftlichen Nutzfläche seit 1960:

http://www.factfish.com/de/statistik-la ... l%C3%A4che

Eine Zunahme der landwirtschaftlichen Nutzfläche um 45% in nur zwei Generationen .
Trotz aller angeblichen der Bodenerosion, Dürren, Wasserknappheit, eine in der Menschheitsgeschichte einmalige Leistung.
Ein kleines weiteres Details ist, dass die Sahlezone in den letzten Jahren grüner geworden ist.

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... kehrt.html

Zeitgleich geschah aber etwas unglaubliches, die Bevölkerungszahl wuchs von 3,4 Millionen auf 20 Millionen.
https://www.google.de/search?source=hp& ... 3EhRMtyUT0

Hier liegt im wesentlichen das Problem begraben, die Bevölkerung wuchs 5 mal so schnell wie die verfügbaren Ressourcen.
Eine ähnlich Dynamik hatten wir in Europa von 1700-1920. Die Folgen waren ein immenser sozialer Druck der zu Weltkriegen, Auswanderung, Kolonisierung etc. führte.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste