Deutsch- chinesische Ehe-(Probleme)

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

Gimpel hat geschrieben:Ich hab nun einmal den Fehler bis zuletzt auf die Mauer zuzufahren
(...)
...antwortete sie: Ich laß mir nicht drohen!
dann entsprich der bitte dieser dame und drohe ihr nicht mehr. mein eindruck ist, dass bei euch genug der worte gefallen sind. ansonsten kennst du meine meinung, gell?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hmm, wenn ich mir das hier so durchlese würde ich sagen, dass du eigentlich deine Entscheidung längst getroffen hast und nun "Bestätigung" suchst.

(Irgendwie will ich dauernd schreiben: "Drum prüfe wer sich ewig bindet" der "Trau schau wem!")

Klar, es fällt JEDEM Menschen schwer konsequent zu sein.
Aber sieh es einfach so: sei nun konsequent - oder sei es nie mehr.
"Nochmal probieren", "nicht aus einer Sommerlaune heraus" - bist du dir da sicher? Ich meine: niemand kann eine andauernde Verliebtheit verlangen, das geht nur manchmal. Aber bei dir scheint ja schon viel mehr eine so große Ernüchterung zu herrschen, dass ich mich frage, WIE du denn es nochmal probieren möchtest.

Mein Rat (wie alle anderen hier):
Reinen Tisch machen, sich nicht kaputt machen lassen - und es gibt auch dann noch einen Morgen.

Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Gruß,
TaugeNix^life is a lesson - you learn it when you're through
Gimpel

Beitrag von Gimpel »

Ja stimmt , zur Stärkung meiner Entscheidungsabsicht suche ich Bestätigung in den Erfahrungen anderer chin Frauen - Kenner.
Das impliziert Selbstzweifel an der eigenen Wahrnehmung, die ich nicht vom Tisch wische da auch ich kein einfacher Mensch bin ( gibt es überhaupt einfache Menschen ? )
Ich fühle mich halt nicht wohl dabei als Schalter und Walter des Schicksals einer im Grunde genommen verwirrten kleinen Chinesischen Frau zu sein, denn ich weiß wie es ist am anderen Ende der Welt , den Rest seines Lebens verbringen zu wollen, und alle Brücken abgerissen zu haben.
War 2 Jahre in Japan ...habe dort gelebt ( überlebt ) und gearbeitet und war auf die Frauen angewiesen.
Habe den Wunsch sie selbst den Auslöser für ihr weiteres Schicksal betätigen zu lassen... allerdings ohne jeglichen Kommpromiß.
Kommpromiße sind Zweifel an eigenen Idealen.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

Gimpel hat geschrieben:Ich fühle mich halt nicht wohl dabei als Schalter und Walter des Schicksals einer im Grunde genommen verwirrten kleinen Chinesischen Frau
also nicht du bist der schalter und walter ihres schicksals, sondern umgekehrt . die dame einerseits schaltet und waltet sehr gekonnt mit ihrem eigenen und scheinbar nicht minder gekonnt mit deinem schicksal. und sie scheint schon vor langer zeit die entscheidung getroffen zu haben, ohne dich ihr eigenes schicksal meistern zu wollen. du bist offenbar in ihrem leben gar nicht willkommen. also mach dich frei von diesen völlig deplazierten schuldgefühlen.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Gimpel hat geschrieben:Alles was ihr in meiner Lebensführung zuvor recht war ist direkt nach der Heirat nicht mehr tolerierbar für sie.
Meinen Sport habe ich aufgeben müssen weil ich mir die 40€ mtl. Beitrag als Hartz $ - Empfänger micht abstottern dürfe,
Meine Monatszeitschrift darf ich auch nicht mehr lesen , der Inhalt ist ihr nicht konform genug,
Nicht einen ihrer Freunde / Freundinnen habe ich bis heute kennengelernt,
meine Freunde mag sie nur teilweise und auch die schütteln oft über sie den Kopf,
Sie schaut nur TV oder sitzt 6 std am Stück vorm Internet, sie läßt sich für KEIN Buch interessieren / ungeachtet des Themas, wenn ich für uns was koche ( eins meiner Lieblingsbeschäftigungen , dann sei ich wie ein Schwein: immer nur essen )Dabei bin ich bin sehr schlanck und fit.
Aber sie möchte ein Kind von mir trotz allem fehlendem Übereinstimmens.
Da drängt sich der Verdacht auf das es ihr nur um die Sicherung ihres Aufenthaltsrechts geht.
Ebenso das sie das Praktizieren von Falun Gong nicht verträgt.
:shock: :shock: :shock:
Wo bleibt noch das Vertrauen?
Lass Dich scheiden!
我是四川人。
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Deutsch- chinesische Ehe-(Probleme)

Beitrag von Grufti »

Gimpel hat geschrieben:Es wird brenzlig nach nur 13 Monaten EHE ( ohne Kinder / Schwangerschaft) ziehe ich die Scheidung von meiner chinesischen Frau aus reinem Selbstschutz in Betracht.
Gibt es irgendjemanden der mir aus seinem Erfahrungsschatz heraus, Ratschläge zum ausräumen von kulturellen Mißverständnissen sowie Vorsichtsmaßnahmen im Falle einer Scheidung ( wie Fristen ect.), geben kann?
Ich bedanke mich im vorraus für jede Antwort die mir weiterhilft.
ich habe den ganzen Tag über Dein Posting nachgedacht... und bin zu dem Schluß gekommen, daß man eigentlich eine ausführliche Checkliste zu der Frage erstellen sollte, was die Ursache für das Verhalten --nicht nur Deiner Frau-- sein könnte.

Ich bin es nämlich so fürcherlich leid -- im scharfen Gegensatz von einer großen Mehrheit der hiesigen Forumsschreiber --in Generalismen zu antworten..und jemand apriori mit "Schlagworten" zu verurteilen.

Anhand dieser Checkliste könnte man u.U. vermeiden, daß man beim "nächsten Mal" in genau die gleichen Mechanismen einer Beziehung---hineinstolpert...und sei es nur aus eigenem "hormonellen Irresein" :roll: :lol:

nur...diese Liste war im ersten Konzept schon relativ umfangreich..und würde eine Menge meiner nicht vorhandenen Zeit beanspruchen...die ich doch viel lieber meiner eigenene Frau zukommen lassen möchte. :oops:
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Gimpel

Beitrag von Gimpel »

Ich machs mir einfacher und werde nicht den psychotherapeutisch anmutenden Versuch starten eine Checkliste fürs Glücklichsein zu erstellen.

Sondern einfach auf meine Seele hören, ist ja schon bewiesen daß die menschlichen Zellen in permanentem Informationsaustausch untereinander stehen , per Licht signalen / daß hat die Biophotonenforschung nachgewiesen. Diese wird von den Zellen erzeugt und abgestrahlt, ist also kohärent und darüber hinaus strukturiert Diese für das menschliche Auge sichtbaren Frequenzen sind also Kommunikationsträger , wobei die Strukturierung dieses Lichts die eigentliche Information ist.

Auch wahrzunehmen als das " Bauchgefühl".


Ich bin ganz sicher das im Grunde jeder Beitrag von euch allen ernsthaft war auch wenn es es manchmal ein wenig nach " apriori Schlagwort-Verurteilung ? ? ! ! " geklungen haben mochte.

Jemanden der wirklich genauso in Tuchfühlung mit einer Chinesin im Bündnis der Ehe " gefangen " ist , war falls ich mich nicht irre, eh nicht dabei.
Kenne aber einen Deutschen der dasselbe Erziehungskämpfchen mit seiner chin. Frau hatte wie ich ...NUR NICHT GANZ SO SCHLIMM, reichte mir aber um Bestätigung dafür zu erhalten daß meine Wahrnehmung korrekt ist.
AH puh .... glücklich ist Jener der seine Selbstzweifel zur Klärung bringt anstatt sie zu verdrängen , die fressen sich sonst eh wieder irgendwann durch.
Also Ich bin der Mann, in meiner Heimat erst recht, SCHEIß EMANZIPATION sowas dekadentes auch.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Gimpel hat geschrieben:Also Ich bin der Mann, in meiner Heimat erst recht, SCHEIß EMANZIPATION sowas dekadentes auch.
:roll:
Selig ist derjenige, der entschlossen ist.
我是四川人。
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gimpel hat geschrieben: Kenne aber einen Deutschen der dasselbe Erziehungskämpfchen mit seiner chin. Frau hatte wie ich ...NUR NICHT GANZ SO SCHLIMM
...
Also Ich bin der Mann, in meiner Heimat erst recht, SCHEIß EMANZIPATION sowas dekadentes auch.
Gerade bist du mir ein deutliches Stückchen unsymphatischer geworden.
Wenn du dich jetzt noch als kusty zu erkennen gibst, passt mein Bild (leider).

Wenn du Kusty nicht kennst: nicht schlimm, aber auch jemand, der eine "abnickende, zu allem Ja-und-Amen-Sagerin, devote" Chinesin "führen" wollte. :roll:

Egal..

TaugeNix^hofft, dein Post war nicht wirklich ein Beleg für wessen Geistes Kind du bist
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

Gerade bist du mir ein deutliches Stückchen unsymphatischer geworden.
Wenn du dich jetzt noch als kusty zu erkennen gibst, passt mein Bild (leider).

Wenn du Kusty nicht kennst: nicht schlimm, aber auch jemand, der eine "abnickende, zu allem Ja-und-Amen-Sagerin, devote" Chinesin "führen" wollte.

Egal..
Faszinierenderweise geraten solche Kerle dann oft "gerechterweise" an die "richtigen" Frauen, ob das aber fuer die betreffenden Frauen auch immer so doll ist... :roll:

But hey.....Wie man(n) sich bettet, so liegt man!
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Gimpel hat geschrieben: Kenne aber einen Deutschen der dasselbe Erziehungskämpfchen mit seiner chin. Frau hatte wie ich ...NUR NICHT GANZ SO SCHLIMM
...
Also Ich bin der Mann, in meiner Heimat erst recht, SCHEIß EMANZIPATION sowas dekadentes auch.
Wo ist denn deine Heimat? Im Urwald???
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

serenita hat geschrieben:
Gimpel hat geschrieben:Also Ich bin der Mann, in meiner Heimat erst recht, SCHEIß EMANZIPATION sowas dekadentes auch.
:roll:
Selig ist derjenige, der entschlossen ist.
Halte mich ja normalerweise lieber aus diesen Beziehungsdingern raus, aber hier hast Du's voll getroffen, Serenita. 8)
Gimpel

Beitrag von Gimpel »

So die Aufhänger waren also
A. Entschlossenheit zum seeligwerden
B. Heimat
C. Anti dekadente emanzipation = will devote Frau..ach ja nicht frau sondern asiatische frau neh serena äh serenita

Trotz ihres für mich zweifelhaften Inhaltes hört sich diese

"Selbstbetroffenheitslitaneisammlung "

( tut mir leid hab leider kein kürzeres wort für euch gefunden)
in vermeintlich eigener Sache,...doch
recht interessant an,
wie wenn pavlovsche hunde automatisch auf servierte schlagworte zu sabbern anfangen

na ja hauptsache ihr habt eure
"wunschzettelchen-feind - klischees "
alle fein für fein bedient bekommen....Äh falsch
: einfach bloß selber bedient!.

Und jemandem der sich schon selbst als "Taugenix" bezeichnet, ( muß wohl stimmen wenn ers sagt)
:P braucht jetzt auch nicht enttäuscht vorgeben zu glauben, daß
mir etwas an seiner symphatie gelegen hätte :o , darauf bin ich auf der vorangegangenen suche nach vergleichbarem erfahrungsaustausch sicherlich nicht ausgewesen.

Für alle anderen Antworten die ich erhielt bleibt mein bereits ausgesprochener Dank , unverändert stehen.

Wer will schon den armen exil deutschen in ihrem letzten refugium ihr selbstbild / weltbild zerstören, ein schelm wer böses dabei denkt.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Gimpel hat geschrieben:............
*huestel* aeeh, geht mich ja nix an, aber eins muss ich mal loswerden: Also wenn Du auf der gleichen Art redest wie Du schreibst, dann wuerde ich evtl. einen Sprachtherapeuten aufsuchen... ;-)

Nix fuer Ungut

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Nein Nein,

du scheinst uns missverstanden zu haben. Die "Aufhänger" waren weder "Heimat" noch" Entschlossenheit zum seeligwerden" und wenn die Emanzipation der Dekadenz entgegenwirken sollte (was auch immer du damit meinst) dann "hängt sich daran niemand auf" (um deinen "Terminus" zu verwenden).

Was nun wirklich gestört hat, waren die Ausdrücke "scheiß Emanzipation" und "ich bin der Mann" (wenn ich das lese, fällt mir dazu folgendes ein: ugga ugga oder uhh uhh).


Wenn du jedoch diesen süffisanten Ton, mit dem du deine letzte Nachrichten versehen hast, auch deiner Frau gegenüber anschlägst, dann wundert es mich nicht, dass sie es nicht mit dir aushält.


Es scheint hier wohl zu gelten, dass sprachliche Eloquenz nicht zwangsläufig den Charakter bessert. Da werden weder die Hunde von Pawlov (man schreibt ihn in Wirklichkeit mit w und nicht mit v ;)) noch Zerberus persönlich helfen ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste