Scheidung - eine Desaster für Männer

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Das mit dem Volljuristen kenne ich aber anders. Erinnere mich an Gegröhle in der Signatur. Berichte von durchzechten Tagen und Nächten...

Wo fährst du am Samstag hin? Ganze 5 Minuten vorbei und noch kein Aufschrei?

D., der auf die Reaktionen gespannt ist, die eigentlich einen anderen Thread füllen müssten.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

domasla hat geschrieben:Das mit dem Volljuristen kenne ich aber anders. Erinnere mich an Gegröhle in der Signatur. Berichte von durchzechten Tagen und Nächten...

Wo fährst du am Samstag hin? Ganze 5 Minuten vorbei und noch kein Aufschrei?

D., der auf die Reaktionen gespannt ist, die eigentlich einen anderen Thread füllen müssten.
"Volljurist" ist man erst nach dem zweiten Staatsexamen, also nach dem Vorbereitungsdienst etc. - das dauert bei mir noch ne EWIGKEIT, da ich davor noch nen LLM (Master of Law) in Beijing draufsatteln möchte. ;)

Tja.. Fohlen - M'Gladbach, mehr sag ich nicht :D

Gruß,
TaugeNix^trifft sich mit über 1.000 anderen Adlern und macht aus Fohlen Sushi! :D
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

TaugeNix^trifft sich mit über 1.000 anderen Adlern und macht aus Fohlen Sushi!
Fohlensushi????

BÄH!!!

Von was redet ihr eigentlich???? :shock: :shock: :shock:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Oh man..

Ich scheine weit und breit der einzige Fußballfan zu sein - am Samstag spielt Borussia M'Gladbach (auch die "Fohlen" gennannt) gegen meine Eintracht aus Frankfurt (auch "Adler" genannt - mit "Sushibomber" Takahara Naohiro).

o_0`

Und da geh ich hin, erstes Auswärtsspiel seit ner Eeeewigkeit, erstes Eintrachtspiel seit über einem Jahr, Vorfreude steigt! :D

So und nun zurück zum Thema!

Gruß,
TaugeNix^der irgendwie immer für die Off-Topic-Tendenzen hier verantwortlich ist :oops:
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

TaugeNix hat geschrieben:Oh man..

Ich scheine weit und breit der einzige Fußballfan zu sein - am Samstag spielt Borussia M'Gladbach (auch die "Fohlen" gennannt) gegen meine Eintracht aus Frankfurt (auch "Adler" genannt - mit "Sushibomber" Takahara Naohiro).

o_0`

Und da geh ich hin, erstes Auswärtsspiel seit ner Eeeewigkeit, erstes Eintrachtspiel seit über einem Jahr, Vorfreude steigt! :D

So und nun zurück zum Thema!

Gruß,
TaugeNix^der irgendwie immer für die Off-Topic-Tendenzen hier verantwortlich ist :oops:
Hab ich in China auch bemerkt... Sinologie und Fußball beißt sich irgendwie ;)

Kannst ja mal nächstes Jahr dein Horst verlassen und die Hölle aufm Berg besuchen, falls ihr die Klasse halten solltet ;)
鹰击长空
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

LanZhouHan hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Oh man..

Ich scheine weit und breit der einzige Fußballfan zu sein - am Samstag spielt Borussia M'Gladbach (auch die "Fohlen" gennannt) gegen meine Eintracht aus Frankfurt (auch "Adler" genannt - mit "Sushibomber" Takahara Naohiro).

o_0`

Und da geh ich hin, erstes Auswärtsspiel seit ner Eeeewigkeit, erstes Eintrachtspiel seit über einem Jahr, Vorfreude steigt! :D

So und nun zurück zum Thema!

Gruß,
TaugeNix^der irgendwie immer für die Off-Topic-Tendenzen hier verantwortlich ist :oops:
Hab ich in China auch bemerkt... Sinologie und Fußball beißt sich irgendwie ;)

Kannst ja mal nächstes Jahr dein Horst verlassen und die Hölle aufm Berg besuchen, falls ihr die Klasse halten solltet ;)
K'lautern??
Muhhahahaa.. Da steigt eher Freiburg auf, als das die pfälzer Kartoffelbauern aufsteigen :D

Sorry, musste sein.. :P

Gruß,
TaugeNix^der K'lautern in unguter Erinnerung hat
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

TaugeNix hat geschrieben: Gruß,
TaugeNix^der K'lautern in unguter Erinnerung hat
Wie war das damals? Malz in der 94.?!?

:D
鹰击长空
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

LanZhouHan hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Gruß,
TaugeNix^der K'lautern in unguter Erinnerung hat
Wie war das damals? Malz in der 94.?!?

:D
Naja - DAS auch.
Ich meinte eigentlich die Stadt. Aber das hat persönliche Gründe..
Erste Freundin kam daher ;)

Aaaaber: eigentlich habe ich K'lautern als Verein in SEHR guter Erinnerung:
1999, im Mai - ein wunderschönes 5:1, dass UNS den Klassenerhalt sicherte, Nürnberg runter musste und K'lautern NICHT in den UEFA-Cup gelangte :D

Naja, bevor es wirklich zuuu Off-Topic wird: back to topic! :)

Gruß,
TaugeNix^seit über 10 Jahren bei der Eintracht (zumindest im Herzen)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Nachdem dieser Ordner heute früh endlich mit dem eigentlichen Thema weitergeführt wurde, sollte er von anderen Themen weitgehendst frfeigehanlten werden, denn das Thema ist viel zu ernst, als das man es durch Gelaber/Geschreibsel über Fußball ( da gibt es doch etliche andere Ordner!) verwässern sollte :roll: :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:Nachdem dieser Ordner heute früh endlich mit dem eigentlichen Thema weitergeführt wurde, sollte er von anderen Themen weitgehendst frfeigehanlten werden, denn das Thema ist viel zu ernst, als das man es durch Gelaber/Geschreibsel über Fußball ( da gibt es doch etliche andere Ordner!) verwässern sollte :roll: :evil:
Uhmm.. Was hab ich denn versucht :P
Also, ab dafür..

Gruß,
TaugeNix^muss am Empfang sitzen - nur kommt niemand :D :D :D
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hier..
Um mal wieder den Anfang zu machen:

*klick*"Rechte zweifelnder Väter werden gestärkt" *klick Ende*
*Zypries präsentiert neues Gesetz*

Soviel zur Stärkung der Rechte der Väter bei Zweifeln über die Vaterschaft ihres Kindes.

Gruß,
TaugeNix^sitzt immer noch am Empfang, langweilt sich zu Tode - wird aber doppelt bezahlt *yeah!*
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

"Wie kann Deutschland kinderfreundlicher werden? Warum gibt es immer weniger Kinder? Wie schützen wir Kinder in Not? Eine Woche lang widmet sich die ARD vom 14.-21. April dem Thema "Kinder sind Zukunft" - in Radio, TV und bei ARD.de. "

fkq, der zu faul war, auf der ard-seite zu suchen:
http://www.vafk.de/
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

roshi hat geschrieben: Welches recht gilt eigentlich in welchen Fällen?
Grundsätzlich das Land, in dem die Scheidung vollzogen wird? Oder geht das nach Stattsangehörigkeit der Beteiligten?
Eine sehr interessante Frage. Hier sind eigentlich zwei Fragen zu klären

1. welches Gericht für die Scheidung zuständig ist?

Deutsche Gerichte sind zuständig,
- wenn einer der beiden Eheleute Deutscher ist. Der Wohnsitz der Eheleute ist hierfür unerheblich.
- wenn beide Eheleute Ausländer sind und zu Beginn des Verfahrens ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

2. welches Scheidungsrecht anzuwenden ist?

Das Scheidungsrecht richtet sich nach dem Recht, dem die Ehe unterliegt (allgemeines Ehewirkungsstatut).

Das Recht knüpft dabei an folgende Punkte an:

- Wenn beide Ehegatten die gleiche Staatsangehörigkeit oder während der Ehe zuletzt hatten und einer diesem Staat noch angehört, kommt dieses gemeinsame Heimatrecht zur Anwendung.
- Wenn ein solches gemeinsames Heimatrecht nicht festzustellen ist, kommt das Recht des gewöhnlichen Aufenthaltes zur Anwendung, also das Recht des Staates, in dem beide Ehegatten ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben oder während der Ehe zuletzt hatten, wenn einer von ihnen dort noch seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
- Sollte auch nach dieser Bestimmung kein Ehewirkungsstatut festzustellen sein, ist das Recht des Staates anzuwenden, mit dem die Ehegatten auf andere Weise gemeinsam am engsten verbunden sind. Zum Beispiel Ort der Eheschließung oder der Ort, an dem sie sich während der ehelichen Lebensgemeinschaft überwiegend aufgehalten haben.
- Wenn die Ehegatten kein gemeinsames Heimatrecht haben, kann innerhalb bestimmter Grenzen das Ehewirkungsstatut durch Rechtswahl bestimmt werden. Eine solche Rechtswahl muss notariell beurkundet werden.


Wobei ich gerne wissen würde, wie das (laut 1) zuständige Deutsche Gericht das (laut 2) ausländische Scheidungsrecht anwendet? Warum ist das deutsche Gericht immer zuständig wenn nur einer der beiden Eheleute Deutscher ist, egal wo sie wohnen? heisst das also, wenn ein Deutscher mit einer Ausländerin im Ausland geheiratet und auch im Ausland leben, müssen die beiden zur Scheidung extra nach Deutschland kommen? :roll: :roll:

Irgendwie find ich es komisch...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

wenn ich schon dabei bin im Spiegel zu "blättern":

Die Macht der Mütter
vom 06. März 2007
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 59,00.html
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Hier eine Nachricht , die ich auf Arcor.de gefunden hatte:

"
Bund erwägt Strafe für schlechte Eltern
Berlin (dpa) - Eine Arbeitsgruppe des Bundesjustizministeriums hat eine Geldstrafe für Eltern vorgeschlagen, die ihre Erziehungspflicht verletzen und nicht mit den Jugendämtern kooperieren. Das geht laut «Berliner Morgenpost» aus einem Maßnahmenkatalog der Expertenrunde hervor. Kernpunkt der Vorschläge sei die gerichtliche Anordnung von Erziehungsgesprächen, in denen die Familiengerichte mit betroffenen Eltern Gefährdungen erörtern sollen. Gegen Eltern, die unentschuldigt fehlen, könne ein Ordnungsgeld verhängt werden.
"

Leider habe ich kein passende URL gefunden, auf der dieser Artikel nachzulesen wäre, ohne daß ich ihn hätte komplett ziteren müssen :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste