Scheidung - eine Desaster für Männer

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

meinst Du, wenn Du in China heiratest, wird es besser ???
nein, woh kaum. aber vielleicht in einem anderen (europäischen??) Land....

Und wenn nicht..... dann bin ich mir nicht so sicher ob ich dann noch heiraten will.... Bei den aussichten? Und an die Ewige Liebe glaub ich zwar noch, halte es aber für höchst unwahrscheinlich drauf zu treffen.... dann vielleicht eher noch ein 6er im Lotto mit Superzahl...

"Bis dass der Tod euch scheidet" sollte vielleicht geändert werden in "Bis dass die Scheidung euch tötet".....

Das mit den CDU/CSU Betonköpfen war klar. Ich hatte das thema heute morgen noch mit meinem Mitbewohner diskutiert (da sieht man mal wie nahe mir das geht) und da kamen wir auch sofort auf die Schwarzen.

Dann gibt es bestimmt noch ein paar Frauenrechtlerinen die dann wieder voll in ihrem Element aufgehen können..... Dass sich da was bewegt? Glaub ich kaum...

Mixa (der erste buchstabe des Namens sollte ja vielleicht eher auf dem kopf stehen) und konsorten lässt grüßen.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

anderer Li hat geschrieben:Die Geschicht fing mehr oder weniger typisch und üblich an: Mann und Frau gingen in eine Ehe. Mann gut ausgebildet und Frau weniger bzw. kaum. Dementsprechend verdiente Mann mehr, Frau weniger. Dann haben sie Kinder auf die Welt gesetzt. Frau hörte auf zu arbeiten, um sich um die Kinder zu kümmern. Beide waren einig darüber. Mann ging weiter alleine schaffen, zwar viel mehr als früher weil Kinder da sind, und Frau sich ein schönes Häuschen wünschte und dickes Auto fahren wollte (die Freundinnen haben das alles auch, heisst es). Mann reisst das Hinten auf, dafür zu kämpfen. Endlich geschafft! Das Häuschen war da. Alle glücklich eingezogen. Mann möchte Frau umarmen, um seine Freude auszudrücken. Jetzt kam der Knall, Frau sagte "ich liebe dich nicht mehr, und will ab jetzt trennen", Räume im neuen Haus gibt es ja genug...
Lieben Gruss.
ein total gestresster Li :evil:
Nun ja, es sei mal ein ketzerischer Gedanke gestattet:
Audiatur et altera pars!
Mich würde mal die Darstellung der Ereignisse durch Deine Ex interessieren. Chinesinnen sind im Normalfall nicht so wagemutig, dass sie einen Mittellosen aus ihrer Heimat importieren wollen, wenn sie als Alternative ein gemachtes Nest mit einem lieben und treuen Partner haben...
Gewisse Zerrüttungszeichen der Ehe muss es wohl schon früher gegeben haben.

Wie auch immer: herzliches Mitgefühl meinerseits!

MfG, Scipio
Blättertau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2006, 06:01

Beitrag von Blättertau »

War es deutsch Frau, oder chinesisch Frau? Das ist die gute Frage mit deine Problem.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Scipio:
die Darstellung meiner Ex kann ich dir verraten (kein Geheimnis, Ex erzählt überall), "Du liebst mich nicht, Du achtest nicht auf mich, Du weisst nur von deiner Arbeit" etc...
Folgende Punkte hat sie bislang als "Beweise" geführt, die wahrscheinlich als Zerrüttungszeichen darstellen können:
- Meinungsverschiedenheit = "Keine Zugeständnis" = "nicht lieben" (ihr Vater hat immer auf ihre Mutter gehört)
- Neue Frisur oder frische Schminke wurden nicht mit hoher Begeisterung gelobt = "nicht achten"
- Als technischer Berater muss man viel zu Hause arbeiten (dafür kriegt sie dicken BMW und hübsches Haus) = "Du weisst nur von deiner Arbeit, sonst 一塌糊涂! (Yi Ta Hu Tu!)"
- Haushaltsarbeit nicht von mir aus aktiv geleistet, "Du machst nur dann wenn ich dir sagen" = "zu faul"
- Als der letzte ausschlaggebende Punkt: "Ich habe mich von dir getrennt, weil ich unzufrieden bin! Na und? WARUM hast Du mich nicht gebeten (gebettelt)??? Warum hast Du mich allein gelassen??? Das ist der Beweis, dass Du mich nicht mehr liebst!"

Zu Mut der Ex:
- Ex stammt aus Nordost-China (东北), Mut haben die Frauen dort bekannterweise genug.
- Ex fühlte sich von mir abhängig, das war die grösste Schande, sie hätte über mich dominieren müssen (wie ihre Mutter über Vater). Die Worte wie "ich sorge für euch", "ich muss mehr arbeiten" waren absolut Tabu und stellte die grösste Beleidigung dar.
- Der neue, wenn auch Mittelloser ist, wird (wie Grufti sagte) "auf Gedeih und Verderb" von ihr abhängig sein, es tut ihr bestens, jemand absolut in Griff zu kriegen.
- Finanziell sind sie und Kinder ohnehin versorgt, das hatte sie ausführlich studiert: "Das ist mein gutes Recht! Du 法盲 (Gesetzblinder)! ich habe sechs Bücher über Scheidungsrecht gelesen!" (also ich hatte keine Chance). Hinzu kam, dass die erfahrenen Freundinnen oder Kolleginnen bei der Brufsausbildung ihr alles ins Ohr flüsterten...

So viel mit Zerrüttung. Vielleicht lernt man was daraus...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Scipio hat geschrieben: Nun ja, es sei mal ein ketzerischer Gedanke gestattet:
Audiatur et altera pars!
Mich würde mal die Darstellung der Ereignisse durch Deine Ex interessieren. Chinesinnen sind im Normalfall nicht so wagemutig, dass sie einen Mittellosen aus ihrer Heimat importieren wollen, wenn sie als Alternative ein gemachtes Nest mit einem lieben und treuen Partner haben...
Gewisse Zerrüttungszeichen der Ehe muss es wohl schon früher gegeben haben.

Wie auch immer: herzliches Mitgefühl meinerseits!

MfG, Scipio
Übrigens, bin doch nicht so dämlich, ein gemeinsames Haus für den rest des lebens zu kaufen, mit jemand der erkennbar mir Bye-bye sagen will...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

anderer Li hat geschrieben:stammt aus Nordost-China (东北), Mut haben die Frauen dort bekannterweise genug.
ich kenne auch eine chinesin aus 东北 seit jahren gut, die erlebe ich mehrmals die woche im normalen tagesbetrieb zu hause mit ihrem freund. und als ich deine schilderung deiner ex gelesen habe, sofort sah ich diese frau bildhaft vor meinem auge. komisch... aber man soll ja nicht verallgemeinern... :lol:
anderer Li hat geschrieben: Der neue, wenn auch Mittelloser ist, wird (wie Grufti sagte) "auf Gedeih und Verderb" von ihr abhängig sein, es tut ihr bestens, jemand absolut in Griff zu kriegen.
ich glaube, du hast den punkt erfasst. da kannst du machen was du willst, du kannst es nur noch schlimmer machen. oder du machst dich zum affen.
anderer Li hat geschrieben:Vielleicht lernt man was daraus...
zum beispiel sich selbständig machen. da kann man zumindest ein wenig die eigenen finanzen unter kontrolle halten und diese den kindern direkt zukommen lassen. gute idee, ausbildung, berufserfahrung, ein bisschen mut (oder zumindest das gefühl nichts mehr zu verlieren zu haben) - zum beispiel in der it-branche :wink: - sind oft schon eine gute grundlage dafür.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Ich hatte auch eine Beziehung mit einer 东北lerin. das ging nur 2 monate gut.
Die liebte nur sich selbst und jeden der sie anbetete. "Gleichwertigkeit" verstand sie nicht....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Blättertau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2006, 06:01

Beitrag von Blättertau »

Meine Beileid an dich, anderer Li.

Ich kann fühle deine Schmerz. Leider viele Fraue in China nicht emanzipiert genug um gute Partner zu sein. Xanthipe ist immenoch eine Idol in China. Bald wird ändern. Aber für dich ist zu spät. Du hast geheiratet schlechteste Frau der Welt. Und du musst ganz schnell vergesse sie. Schaue jetzt voraus, Pech muss weg von dir. Pech und Unglück ist deine Frau. Schande über sie bis an ihr Lebensend.

Jetzt du musst weitermache, nicht zurückschaue, egal was passiert. Du bist nicht einzige, darum vergesse jetzt. Suche gute Frau und Glück kommt wiede.
Blättertau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2006, 06:01

Beitrag von Blättertau »

Das ist sehr interessant, abe auch sehr aussagekräftg. Chinesische Männe hier sagen wahrheit über viele chinesische Fraue. Viele chinesische Fraue sind schlechteste Fraue von Welt. Shame on them. Männe immer sehr ehrlich sein.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

fankeqian hat geschrieben: ich kenne auch eine chinesin aus 东北 seit jahren gut, die erlebe ich mehrmals die woche im normalen tagesbetrieb zu hause mit ihrem freund. und als ich deine schilderung deiner ex gelesen habe, sofort sah ich diese frau bildhaft vor meinem auge. komisch... aber man soll ja nicht verallgemeinern... :lol:
Lao Fan: Mut zu haben ist nicht unbedingt was negatives, kann auch dienlich sein, wenn es für guten Zweck aufgebracht wird. Somit brauchst du deine gute 东北 freundin nicht komisch zu finden :D
fankeqian hat geschrieben: ich glaube, du hast den punkt erfasst. da kannst du machen was du willst, du kannst es nur noch schlimmer machen. oder du machst dich zum affen.
Eben, genau weil ich mich nicht zum affen machen wollte, "wir passen nicht zusammen!" - so das Original von Ex.
fankeqian hat geschrieben: zum beispiel sich selbständig machen. da kann man zumindest ein wenig die eigenen finanzen unter kontrolle halten und diese den kindern direkt zukommen lassen. gute idee, ausbildung, berufserfahrung, ein bisschen mut (oder zumindest das gefühl nichts mehr zu verlieren zu haben) - zum beispiel in der it-branche :wink: - sind oft schon eine gute grundlage dafür.
Mich selbständig zu machen ist einfach, aber das Risiko ist auch viel zu gross (für meine Kinder). Ich warte lieber ein paar Jahre. Wenn ich "Glück" :twisted: habe, heiratet Ex bald und dann bin ich aus dem Knecht raus...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

fankeqian hat geschrieben:Wenn ich "Glück" :twisted: habe, heiratet Ex bald und dann bin ich aus dem Knecht raus...
könnte gut sein: wenn sie ihn nicht heiratet, dann muss er wieder zurück! hehe. cool, dann hast du glück gehabt. oder aber sie heiratet ihn nicht.... oder sie holt ihn erst gar nicht. damit musst du auch rechnen.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Beitrag von anderer Li »

Blättertau hat geschrieben:Das ist sehr interessant, abe auch sehr aussagekräftg. Chinesische Männe hier sagen wahrheit über viele chinesische Fraue. Viele chinesische Fraue sind schlechteste Fraue von Welt. Shame on them. Männe immer sehr ehrlich sein.

lieber Blättertau,
aber bitte nicht verallgemeinern. Gute Chinesinnen kenne ich genug, auch in meiner frühen Umgebung.

Ich möchte auch klar stellen, dass ich keinesfalls dem weiblichen Teil (ob Chinesinen oder Deutsche, ob aus Nordost oder Südwest) dieses Forums das böse unterstellen.

Meine nächste, wenn überhaupt, wird höchstwahrscheinlich eine Chinesin sein, die aber (laut Scipio) ein normalfall sein muss.

Ergänzend muss ich auch sagen, das Ex eine gute Mutter ist und auch so bleiben wird.
fankeqian hat geschrieben: könnte gut sein: wenn sie ihn nicht heiratet, dann muss er wieder zurück! hehe. cool, dann hast du glück gehabt. oder aber sie heiratet ihn nicht.... oder sie holt ihn erst gar nicht. damit musst du auch rechnen.
Ex hat mir gesagt, dass sie wieder heiraten will, (warum auch nicht, wenn der Neue 1000fach besser als ich ist?). Meine Befürchtung ist nur ob der neue auch wirklich wegen "Liebe" kommt. Das hoffe ich nun mal, sonst würde ich wieder vom Papa-Staat herangezogen, wenn sie wieder auseinander gehen... :x
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Blättertau hat geschrieben: Viele chinesische Fraue sind schlechteste Fraue von Welt. Shame on them. Männe immer sehr ehrlich sein.
:shock: :shock: :shock:
我是四川人。
Blättertau
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2006, 06:01

Beitrag von Blättertau »

Ich selber Frau sein.

Anderer Li, dein Ex wird nicht finde Mann, wegen Kinde.

Mutter, die Mann wegmacht ist nicht gute Frau. Du nicht recht.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Eine Scheidung ist immer ein Desaster und zwar für alle Beteiligten, für den Mann, die Frau, die Kinder sowieso, aber auch für die Verwandten, Freunde und Bekannten, also das ganze verdammte soziale Umfeld.

In Deutschland muss der Mann bluten, das stimmt, aber wie sieht es denn für die Frau und die Kinder aus? Für die ist die finanzielle Situation nach einer Scheidung doch genauso erbärmlich wie für den Mann. Die Frau wird sich in den allermeisten Fällen eine Arbeit suchen müssen, die in den allermeisten Fällen eine minderwertige Tätigkeit sein wird, weil sie einerseits zu lange aus ihrem Beruf raus ist und andererseits ja auch noch die Kinder 'am Hals' hat, diese Kinder, nach denen sich der Mann in seiner Miniwohnung verzehrt, die er aber, wenn er ehrlich ist, auch nicht rund um die Uhr bei sich haben möchte. Und die Kinder? Die müssen nicht nur mit ihren Schuldgefühlen leben (Kinder fühlen sich immer schuldig, wenn die Eltern sich trennen), sondern müssen auch sonst überall zurückstecken. Ob Handy, Klamotten, Computerspiele, Schulfreizeiten, Klavierunterricht, Malschule und später Disco und Führerschein, für all das ist kein Geld mehr da.

Wie gesagt, eine Scheidung ist ein Desaster für alle Beteiligten.

@Li: deine große Chance liegt in der Beziehung zu deinen Kindern. Das nur alle zwei Wochen Besuchsrecht und die Willkür, mit der das gehandhabt wird, ist ja nicht nur für dich unerträglich, sondern genauso für deine Kinder. Und wenn deine Frau jetzt auch noch einen neuen Freund ins Haus holt, ist der Stress vorprogrammiert. Sie werden dich brauchen und du kannst ihnen ein vielleicht noch besserer Vater sein, als wenn du tagtäglich mit ihnen zusammenleben würdest.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste