Dass so etwas schon einen Zeitungsartikel wert ist, und auch nur in Hamburg, zeigt wie armselig es im "Land der Dichter und Denker" (ich meinte natürlich Richter und Henker!) um ganz alltägliche und selbstverständliche Dinge des täglichen Lebens bestellt ist. Außer in dem so tollen Schland habe ich überall auf der Welt entweder in Restaurants kostenloses Wasser zum Essen bekommen oder es gibt öffentliche Trinkwasserspender. Schon als ich als Teen 3 Jahre auf eine amerikanische Schule ging gab es im ganzen Schulbereich kostenlose Trinkwasserspender, noch dazu mit angenehm eisgekühltem Wasser. Auf meinen USA-Reisen gab es in jedem Restaurant grundsätzlich eine Kanne Eiswasser dazu, egal was man sich sonst bestellt hatte. An deutschen Schulen? NICHTS! An öffentlichen Stellen, zumindest in Städten? NADA! Am Münchener Flughafen, einem der größten Europas? 沒有! An spanischen, chinesischen, arabischen, amerikanischen, wohl allen auf der Welt außer D überhaupt kein Thema. Im ganzen Flughafen München nicht EIN Spender, im winzigen Jerez de la Frontera (Andalusien) gleich mehrere, und das Wasser ist KALT, nicht pisswarm. Das gleiche in jedem Flughafen wo ich war: Madrid, Helsinki, Dubai, Abu Dhabi, Doha, Inch'eon/Seoul, Jeddah, Hong Kong, Guangzhou, etc. Von USA rede ich gar nicht erst.
Im Restaurant wird man nicht nur blöd angeschaut wenn man ein Glas Leitungswasser möchte sondern auch noch blöd angemacht (in Bayern sowieso ein uralter Brauch, nämlich die Wirte sind Könige, der Gast hat zu kuschen), und natürlich dann für die paar Tropfen maßlos abgezockt. In Frankreich ist es jetzt sogar per Gesetz Pflicht, einem Restaurantgast kostenloses Leitungswasser zu geben. Aber bevor man in Merkel-Land (oder zumindest da unten wo Seehofer herrscht, Bier saufen Nationalsport ist und man Lederhosen für schick hält - ICH darf das sagen, bin in München geboren

Ach ja, damit auch China mit Lob nicht zu kurz kommt, so sieht die Lage in MEINEM Zhongshan aus:
http://img.mp.itc.cn/upload/20170421/cf ... b2_th.jpeg

Und JA, es ist Trinkwasser!