Führerschein umschreiben lassen?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Führerschein umschreiben lassen?

Beitrag von Niurank »

Leider händigt die lokale Chinesische Behörde das benötigte Domument nur an Familie aus (Vater, Mutter oder Kinder).

nuja....ziemlich umständlich das Ganze.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Führerschein umschreiben lassen?

Beitrag von steph »

Hallo zusammen,

also, meine Frau hatte auch den chines. Führerschein, diesen hat Sie übersetzen lassen, und durfte dann mit Ihrem Original chines. Führerschein und der dazugeh. Übersetzung 6 Monate in Deutschland fahren. (Der Zeitpunkt, Beginn der 6 Monate war der erste Tag, an dem Sie in Deutschland eingereist ist)
Möchte man nach 6 Monaten weiter fahren, muss man den deutschen Führerschein machen (dabei sind weder Theoriestunden noch praktische Stunden, also Fahrstunden erforderlich)
Dazu ist zu sagen, das wohl kein Fahrleherer jemanden die praktische Prüfung machen lässt, ohne vorher mal zusammen mit dieser Person gefahren zu sein)
Meine Frau hat keine Theoriestunden besucht, Sie hat daheim geübt, und dann die Prüfung absolviert (auf english)... für die praktische Prüfung hat Sie einige Fahrstunden absolviert.
Als Sie die praktische Prüfung bestanden hatte, MUSSTE Sie (laut Fahrlehrer und Prüfer) den chines. Führerschein abgeben, um den deutschen zu erhalten. Begründung: es dürfen keine 2 Führerscheine einer Person gleichzeitig im Umlauf sein. Diese Regelung finde ich persönlich sehr schwachsinnig, da man ja weder mit dem deutschen Schein in China Auto fahren darf, noch mit dem chines. in Deutschland (Ausnahme die ersten 6 Monate mit dem chines. in D. mit Übersetzung)

1. Was passiert genau mit Ihrem (oder generell mit dem chines. Schein) wenn dieser vom Prüfer eingezogen wird?!
2. Ich würde auch vorschlagen, Ihren eingezogenen Führerschein in China als "vermisst" zu melden, und einen neuen zu beantragen
3. Wie ist denn jetzt die Gesetzeslage (bzw. ist diese eindeutig?!)... und könnten wir den bereits eingezogenen chines. Schein wieder zurückbekommen?!


Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Führerschein umschreiben lassen?

Beitrag von Phytagoras »

Meine Frau hat nun auch ihren bestanden.

Mussten den auch abgegeben bzw. man hätte, wenn man ihn nicht abgegeben möchte, irgendnen Wisch schreiben müssen, dass der deutsche in China nicht geht. Meine Frau meinte einfach es ist wahrscheinlich weitaus einfacher in China zu sagen "Verloren" und die 10RMB für einen neuen auszugeben.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Führerschein umschreiben lassen?

Beitrag von jackie_chan »

Diesen Unfug gab´s bei meiner Freundin auch. Neuen Lappen in China beantragt und fertig. Die deutsche Seite war sehr beratungsresistent was die ganze Sache anging (wenn auch freundlich).
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Führerschein umschreiben lassen?

Beitrag von blur »

War bei meiner Frau kein Thema. Kurz begründen, dass der deutsche Führerschein in China nicht anerkannt wird und schon durfte sie ihn behalten.
Fahren wird sie aber in China eh nicht mehr, viel zu Chaotisch dort.
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Führerschein umschreiben lassen?

Beitrag von flyer1141 »

Niurank hat geschrieben:Leider händigt die lokale Chinesische Behörde das benötigte Domument nur an Familie aus (Vater, Mutter oder Kinder).

nuja....ziemlich umständlich das Ganze.
Hast du das Dokument inzwischen schon? Meine Frau weiß nicht so Recht was sie braucht und bei welcher Behörde (in Dalian) sie das beantragen soll...

Ein Beispielbild von so einem Dokument wäre sehr hilfreich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste