In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von sweetpanda »

Jeder findet den Ort am besten an dem er selbst lebt.
Ich werfe noch das Grenzgebiet zu Luxemburg in den Ring.
Chinesische Studenten gibt es an der Uni Trier zu genüge, in Luxemburg gibt es eine Fülle chinesischer Unternehmen und in Luxemburg verdient man deutlich mehr als in Deutschland üblich. Schon der Mindestmonatslohn beträgt 2300 Brutto und es kommen dann selbst bei einem Single 1900 Netto raus, die Durchschnittsrente nach 40 Jahren liegt derzeit bei 2700€ und die Mindestrente bei 1600€.

http://www.diegrenzgaenger.lu/?p=calcfisc#submit_anchor

Der Junker hat im Ländchen ein Steuer- und Arbeitnehmerparadies ohne gleichen geschaffen.
Beim Bankentarifvertag hat man 34 Tage Jahresurlaub und Überstunden werden mit 150% abgerechnet. Wenn man an einem der vielen Feiertage trotzdem arbeiten muss, erhält man 200%.
Auch Kindergeld, Elternzeit und der ganze Schnick Schnakck ist dort wesentlich üppiger.

BIP Pro Kopf liegt Lux auf Platz 1
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c ... per_capita
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von GigiPineapple »

Deggendorf ist bei mir um die Ecke. Auch aus deutscher Perspektive kann man sagen: Das ist ein Kaff. Hinziehen würde ich vielleicht auch nur wegen eines attraktiven Jobangebots; die Stadt ist m.E. eher langweilig, bietet kaum was.

Tor zum bayerischen Wald ist zwar ein schöner Titel, aber man fährt nun auch nicht jedes Wochenende ins Mittelgebirge zum Wandern. Irgendwann hat man sich daran auch sattgesehen, vor allem wenn man dort in der nähe wohnt. Wenn das Geld keine Rolle spielt, sind jedoch die Wellness-Angebote dort sicher interessant für euch.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von cayman »

darjeeling hat geschrieben:Übrigens habe ich gerade ein sehr gutes Job Angebot erhalten, das Unternehmen liegt im bayrischen Deggendorf - das Tor zum Bayrischen Wald.

Deggendorf hat 30.000 Einwohner und die nächste größere Stadt Regensburg ist nochmal 60 km weit entfernt. Soll ich dies meiner Frau wirklich antun :oops: ?

..Was denkt Ihr ?
in Regensburg habe ich im Hotel an der Rezeption nachgefragt wo hier in der Nähe Restaurants sind die deutsche Küche anbieten, er antwortete keine hier gibts nur bayrisches Essen. :lol:

Regensburg ist für uns Deutsche schön für Chinesen weniger, da zu klein.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von Helfer »

Düsseldorf .... das Outlet Center in Roermond liegt in der Nähe! Nicht zu unterschätzen bei einer chinesischen Ehefrau
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von cayman »

bei Berlin gibt es auch ein Outlet Center
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von Ajiate »

Also Jungs, manchmal seid ihr wirklich schlimm :lol: :lol: :lol:
Aber so ist es wohl - es kommt nur auf die Art der Kompensation des geschlechtsspezifischen Frusts an : denkt euch mal was Besseres aus - ich weiß, ich weiß .....

Zurück zum Thema
Ich z.B. verlasse die (offizielle gewählte) "schönste Stadt Hessens" mit einem weinenden Auge wegen des Verlustes der Hochrhön - ansonsten 'weg mit Schaden' . Gepflegte Provinzialität und Filz, das kriegt man überall. Ob ich mich bzgl des Umfelds verbessere ? Ich werde mich überraschen lassen müssen

RheinMain hat was, in Mainz habe ich vor einigen Jahrzehznten gewohnt, aber man muss schon mit der Art der Menschen zurechtkommen.
Düsseldorf bzw. eine Stadt rund um Dü wäre sicher gut für die gewünschte Konstellation. Die GDCF dort ist sehr rührig und Natur und Kultur gibts auch linksrheinisch viel.

Natürlich gibt es im Großraum Berlin schöne Ecken .
ch erinnere mich noch an einen Besuch Mitte der Neunziger, als wir durch die Innenstadt zogen und die Löcher für uns persönlich reklamierten, in die wir unser Steuergeld reingeworfen sahen. Hach!

Hamburg - da muss es nicht Blankenese sein - das nahe Meer ist für die Seele auch gut.

Es kommt halt darauf an, was man sucht und mit der Stecknadel auf der Landkarte was zu suchen, bringt nicht immer sofort den Knaller für den Rest des Lebens.
Benutzeravatar
Julia Lin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2015, 13:19

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von Julia Lin »

Berlin gefällt mir nicht. Die Bewohner dort sind mir zu ruppig, selbstverliebt, schlecht gelaunt und unhöflich. Für einen Termin beim Einwohnermeldeamt muss man sich schon Ewigkeiten vorher anmelden und man wartet Monate auf einen Bescheid. Currywust, Döner und dünnes Bier .. nee, danke ....

Wir wären denn die Städte in MV, z.B. Greifswald, Stralsund oder Rostock. Man hat es nicht weit zum Meer.
1bauer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2016, 10:48

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von 1bauer »

Julia Lin hat geschrieben:
Wir wären denn die Städte in MV, z.B. Greifswald, Stralsund oder Rostock. Man hat es nicht weit zum Meer.
Solange Du kein Ausländer bist, relativ gefahrlos, relativ..
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von jackie_chan »

Julia Lin hat geschrieben:[...]Die Bewohner dort sind mir zu ruppig, selbstverliebt, schlecht gelaunt und unhöflich. [...]
Dachte zuerst du meinst Hong Kong :mrgreen: *duck und weg*
Schimu
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2016, 18:14

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von Schimu »

1bauer hat geschrieben:
Julia Lin hat geschrieben:
Wir wären denn die Städte in MV, z.B. Greifswald, Stralsund oder Rostock. Man hat es nicht weit zum Meer.
Solange Du kein Ausländer bist, relativ gefahrlos, relativ..
Was, meinste als Ausländer biste da nicht so glücklich? :? In HGWi st halt nichts los, wenn die Semesterferien beginnen ist die Stadt wie ausgestorben - finde ich. :O
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von cayman »

Schimu hat geschrieben:
1bauer hat geschrieben:
Julia Lin hat geschrieben:
Wir wären denn die Städte in MV, z.B. Greifswald, Stralsund oder Rostock. Man hat es nicht weit zum Meer.
Solange Du kein Ausländer bist, relativ gefahrlos, relativ..
Was, meinste als Ausländer biste da nicht so glücklich? :? In HGWi st halt nichts los, wenn die Semesterferien beginnen ist die Stadt wie ausgestorben - finde ich. :O
haste nicht so ganz verstanden?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Schimu
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2016, 18:14

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von Schimu »

Ja doch, aber...ich kenne viele Ausländer da, die gar keine Probleme haben.
Juergen1957
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2012, 11:41

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von Juergen1957 »

Heidelberg, Altstadt
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von happyscorpio »

die Mieten im östlichen Sachsen / Brandenburg sind ungeschlagen. Nur Jobs gibt´s da nicht Die generelle Frage ist doch: Was sind die Prioritäten im Leben und wie sieht es mit der Kohle aus
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In welcher Stadt in Deutschland lebt es sich gut?

Beitrag von kleiner kaiser »

Eventuell Düsseldorf - soweit ich weiß, inzwischen nicht nur Deutchlands Stadt mit den meisten Japanern, sondern auch mit den meisten Chinesen und einem dementsprechenden, chinesischen Leben (Kulturveranstaltungen, Restaurants etc.).
Und zum Marken shoppen auf die Kö, wenn es denn sein muss. Zumal gibt es in der Ecke um Düsseldorf/Neuss aufgrund der großen Anzahl chinesischer Kunden in bestimmten Geschäften und auch chinesischer oder von Chinesen geführter Firmen, ganz gute Jobangebote für Chinesinnen.
Ansonsten viel los und ein internationaler Flughafen ist ganz in Stadtnähe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste