Wer regelt diesen - eigentl. ganz klaren Fall - in Shanghai

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Wer regelt diesen - eigentl. ganz klaren Fall - in Shanghai

Beitrag von Ajiate »

http://www.fechten.org/news/news/benjam ... -verletzt/

Florett-Olympiasieger Benjamin Kleibrink ist während seines Aufenthaltes in Shanghai (China) von einem europäischen Tourist schwer verletzt worden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Wer regelt diesen - eigentl. ganz klaren Fall - in Shang

Beitrag von Petermedia »

Und was ist konkret die Frage?

Wer ist zuständig Chinesische Polizei und chin. Justizbehörden
Einbezogen SH Konsulat evtl auch BJ Botschaft
Einbezogen die Landesvertretung des mutmaßlichen Täters.
Anzuwendendes Recht. Erst mal Chinesisches
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wer regelt diesen - eigentl. ganz klaren Fall - in Shang

Beitrag von Ajiate »

Es ist mir naürlich schon klar, dass chinesisches Recht zunächst anzuwenden wäre.

Ich weiß, man sollte das nicht tun , Gedanken spinnen, wenn man nichts Näheres weiß.
Zunächst einmal flüchtig die Überschrift gelesen - dann rechtzeitig noch den europäischen Touristen entdeckt. :oops:
Der Sportler (was ihn besonders heraushebt: deutscher Olympiasieger) ist lt. Aussagen der Betreuer zum Glück nicht in akuter Lebensgefahr.
Der Angreifer, oder sagen wir mal: Verursacher der Verletzung, kein chinesischer Staatsbürger , was schon mal den Fall entschärft , da nie die zwischenstaatlichen Beziehungen und gesellschaftlichen Faktoren in einem Fall außer Acht gelassen werden .

Ich gehe natürlich schon davon aus, dass die chin. Justiz den Fall händeln kann - aber gerade auch im Hinblick auf die Diskussionen , die wir ja ganz kürzlich hier hatten, habe ich mir überlegt, welche Verhandlungen oder Deals hier sich auftun könnten.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer regelt diesen - eigentl. ganz klaren Fall - in Shang

Beitrag von tigerprawn »

Es kommt auch darauf an welche Staatsangehörigkeit der Täter hat. Meiner Meinung nach versucht China Zwischenfälle zwischen Ausländern nicht direkt zu regeln, d.h. sollte Deutschland eine Auslieferung beantragen und dies rechtlich möglich sein, wird er vermutlich an die deutschen Gerichte überstellt. (Man stelle sich sonst mal die diplomatischen Verwicklungen/negative Presse vor, falls China den Täter nach chinesischem Recht verurteilen würde)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste