nicht deutsche Sprache gefunden

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Lee8888
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2016, 04:51

nicht deutsche Sprache gefunden

Beitrag von Lee8888 »

Wie kann ich lernen wann der die das kommt
Warum das Geld nicht die Geld? Warum die Schulden und nicht das Schulden?
Gibt es eine einfach Reglung?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: nicht deutsche Sprache gefunden

Beitrag von Laogai »

Lee8888 hat geschrieben:Wie kann ich lernen wann der die das kommt [...]
Gibt es eine einfach Reglung?
Nein, es gibt keine logische Regel, du musst den Artikel zu jedem Substantiv stur dazu lernen.
Ist ein wenig vergleichbar mit den chinesischen 量词, jedoch weniger flexibel.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: nicht deutsche Sprache gefunden

Beitrag von GigiPineapple »

Es gibt zwar keine logischen Regeln, aber es gibt durchaus Strukturen.

Was mir spontan einfällt:
1. Alle Substantive (Nomen), die im Nominativ auf -heit oder -keit enden, sind feminin, also “die“.
2. Alle Nomen, die im Nominativ auf die “Verniedlichungsform“ -lein oder -chen enden, sind Neutrum, also “das“
3. Nomen im Plural verwenden ausschließlich “die“ (das von dir erwähnte Beispiel “Schulden“ ist im Plural, daher “die“)

Mehr fällt mir spontan nicht ein, es gibt aber sicher mehr Regeln. Das meiste wird man wirklich auswendig lernen müssen, und es hat sicher weniger System als die 量词, die man sich oft erschließen kann, wenn man tiefer in der Materie ist.
Viel Erfolg :D
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: nicht deutsche Sprache gefunden

Beitrag von bue48 »

GigiPineapple hat geschrieben:Es gibt zwar keine logischen Regeln, aber es gibt durchaus Strukturen.

Was mir spontan einfällt:
1. Alle Substantive (Nomen), die im Nominativ auf -heit oder -keit enden, sind feminin, also “die“.
2. Alle Nomen, die im Nominativ auf die “Verniedlichungsform“ -lein oder -chen enden, sind Neutrum, also “das“
3. Nomen im Plural verwenden ausschließlich “die“ (das von dir erwähnte Beispiel “Schulden“ ist im Plural, daher “die“)

Mehr fällt mir spontan nicht ein, es gibt aber sicher mehr Regeln. Das meiste wird man wirklich auswendig lernen müssen, und es hat sicher weniger System als die 量词, die man sich oft erschließen kann, wenn man tiefer in der Materie ist.
Viel Erfolg :D
Mehr dazu gibt es beispielsweise hier.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nicht deutsche Sprache gefunden

Beitrag von punisher2008 »

GigiPineapple hat geschrieben:Es gibt zwar keine logischen Regeln, aber es gibt durchaus Strukturen.

Was mir spontan einfällt:
1. Alle Substantive (Nomen), die im Nominativ auf -heit oder -keit enden, sind feminin, also “die“.
2. Alle Nomen, die im Nominativ auf die “Verniedlichungsform“ -lein oder -chen enden, sind Neutrum, also “das“
3. Nomen im Plural verwenden ausschließlich “die“ (das von dir erwähnte Beispiel “Schulden“ ist im Plural, daher “die“)
Was mir auch noch aufgefallen ist, Nomen die auf -e enden sind meist feminin. Ich betone hier "meist", denn es gibt genug Ausnahmen. Aber auf schätzungsweise 80% bis 90% der Wörter trifft es zu (Kanne, Eiche, Weile, Zitrone, Blume, Kirche). Wenn es allerdings substantivierte Adjektive (nennt man das so?) sind gilt das natürlich nicht: das Gute, das Böse, das Ganze etc. Wörter auf -tum (Altertum, Eigentum) dagegen mit das. Keine Ahnung ob das eine Regel ist oder nur Zufall. Dann gibt es noch die Endung auf -ung (alle feminin). Es gibt schon paar so Einheitlichkeiten.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: nicht deutsche Sprache gefunden

Beitrag von Skorpid »

Du sprichst hier tatsächlich einen der "schwersten" Punkte in der deutschen Sprache an. Es gibt sicher gewisse Regeln, doch die im Alltag immer griffbereit zu haben ist schier unmöglich. Ich habe meinen Vater (Deutschlehrer) auch schon gefragt und bekam die Antwort "Es ist nun mal so, wie es ist". Da das Deutsche auch ein Mischmasch aus Wörtern verschiedener Herkunft ist (lateinisch, altgriechisch, germanisch, slawisch, etc.) und sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat, ist der Ursprung manchmal schwer auszumachen.
Meine Frau, die inzwischen auch schon lange in Deutschland lebt und recht gutes Deutsch beherrscht, stolpert hier immer wieder drüber und ärgert sich.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: nicht deutsche Sprache gefunden

Beitrag von canni »

Macht Euch keine Sorgen Freunde,,, weisse Du, deutsches Sprach versschwind Hört Euch unsere Asylanten Rapper an und ihr wisst wo der Gong bei einer Glocke hängt. Zwecklos sich zu wehren....

erklär das mal einem Fremden ;..... der Glocke ... haben wir den Schwengel genommen hahaha...
Viel Freude an die Maitag ... isch geniesse es...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Chinaandjapan
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2016, 16:29

Re: nicht deutsche Sprache gefunden

Beitrag von Chinaandjapan »

Lee8888 hat geschrieben:Wie kann ich lernen wann der die das kommt
Warum das Geld nicht die Geld? Warum die Schulden und nicht das Schulden?
Gibt es eine einfach Reglung?
Leide rmuss man so etwas lernen, ABER du kannst zum Beispiel davon ausgehen wenn ein E am Schluss ist, kommt oft DIE.. zb.. die Blume, die Lampe, die Wanne, usw.. natürlich gibt es hierbei ausnahmen, aber größtenteils passt es =)
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: nicht deutsche Sprache gefunden

Beitrag von bue48 »

Chinaandjapan hat geschrieben:
Lee8888 hat geschrieben:Wie kann ich lernen wann der die das kommt
Warum das Geld nicht die Geld? Warum die Schulden und nicht das Schulden?
Gibt es eine einfach Reglung?
Leide rmuss man so etwas lernen, ABER du kannst zum Beispiel davon ausgehen wenn ein E am Schluss ist, kommt oft DIE.. zb.. die Blume, die Lampe, die Wanne, usw.. natürlich gibt es hierbei ausnahmen, aber größtenteils passt es =)
Tja, eine Endung auf "e" bedeutet eben nicht immer, dass dann der richtighe Artikel "die" heißt!

Unter dem von mir oben erwähnten Link findet man hierzu folgende Informationen:
Substantive mit der Endung „-e“

Die Singularendung „-e“ ist bei Substantiven häufig.

Hose, Jacke, Rose, Tasse, Blume ...

Sehr, sehr oft ist das ein Hinweis darauf, dass das Substantiv auf „-e“ feminin ist. Aber natürlich gibt es hier ein paar Ausnahmen: die wichtigsten sind:

neutrum: Ende, Interesse, Auge, Café, Gebirge, Gemüse...

maskulin: Name, Käse, Glaube, Wille, Gedanke...

Auch einige maskuline Personen enden auf „-e“:

Junge, Zeuge, Türke, Kollege, Kunde, Experte...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 45 Gäste