Angela Makel aus chinesischer Sicht

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Sun Wukong
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016, 04:56

Re: Angela Makel aus chinesischer Sicht

Beitrag von Sun Wukong »

@aolifu:
Das hat gar nicht mal mit Bildung zu tun.
Ohne den Chinesen was böses zu wollen, aber viele scheinen doch stückweit gehirngewaschen zu sein.
Meine Verlobte als Beispiel hat einen Masterabschluss was natürlich nicht für Intelligenz spricht, aber für Bildung.
Sie und viele Chinesen die ich kenne bezeichnen Falun-Gong und den Dalai-Lama/Tibeter als Terroristen und lassen da auch nicht mit sich reden.
Mir ist kein einziger Fall bekannt wo einer dieser Gruppen aktiv Gewalt gegenüber andere ausgeübt hätten. Das einzige was bekannt ist sind Gewalttaten gegenüber sich selbst in Form von z.B. Selbstverbrennung aus Protest.
Meine Verlobte besteht darauf das es Propaganda des Westens ist und Falun-Gong Menschen in den Tod drängt und solche Dinge.

Dementsprechend vermeide ich mit meiner Verlobten das Thema zu diskutieren. Man kann mit Daten, Fakten, Bilder oder Videos kommen wie man will, es hilft nicht.

Falls es pauschalisierend rüberkommen sollte, es sind sicher nicht alle Chinesen so.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angela Makel aus chinesischer Sicht

Beitrag von Exokiel »

Sun Wukong hat geschrieben:@aolifu:
Das hat gar nicht mal mit Bildung zu tun.
Ohne den Chinesen was böses zu wollen, aber viele scheinen doch stückweit gehirngewaschen zu sein.
Meine Verlobte als Beispiel hat einen Masterabschluss was natürlich nicht für Intelligenz spricht, aber für Bildung.
Sie und viele Chinesen die ich kenne bezeichnen Falun-Gong und den Dalai-Lama als Terroristen und lassen da auch nicht mit sich reden.
Mir ist kein einziger Fall bekannt wo einer dieser Gruppen aktiv Gewalt gegenüber andere ausgeübt hätten. Das einzige was bekannt ist sind Gewalttaten gegenüber sich selbst in Form von z.B. Selbstverbrennung aus Protest.
Meine Verlobte besteht darauf das es Propaganda des Westens ist und Falun-Gong Menschen in den Tod drängt und solche Dinge.

Dementsprechend vermeide ich mit meiner Verlobten das Thema zu diskutieren. Man kann mit Daten und Fakten kommen wie man will, es hilft nicht.

Falls es pauschalisierend rüberkommen sollte, es sind sicher nicht alle Chinesen so.
Nicht unbedingt als Terroristen, aber doch als Sekte - das was sie auch sind.

Man lese: https://de.wikipedia.org/wiki/Sandstorm

Ebenfalls gibt es viele neutrale Berichte zu diesem Verein, nicht immer nur denken, dass die nur meditieren und ganz harmlos sind.
Sun Wukong
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016, 04:56

Re: Angela Makel aus chinesischer Sicht

Beitrag von Sun Wukong »

Exokiel hat geschrieben:
Sun Wukong hat geschrieben:@aolifu:
Das hat gar nicht mal mit Bildung zu tun.
Ohne den Chinesen was böses zu wollen, aber viele scheinen doch stückweit gehirngewaschen zu sein.
Meine Verlobte als Beispiel hat einen Masterabschluss was natürlich nicht für Intelligenz spricht, aber für Bildung.
Sie und viele Chinesen die ich kenne bezeichnen Falun-Gong und den Dalai-Lama/Tibeter als Terroristen und lassen da auch nicht mit sich reden.
Mir ist kein einziger Fall bekannt wo einer dieser Gruppen aktiv Gewalt gegenüber andere ausgeübt hätten. Das einzige was bekannt ist sind Gewalttaten gegenüber sich selbst in Form von z.B. Selbstverbrennung aus Protest.
Meine Verlobte besteht darauf das es Propaganda des Westens ist und Falun-Gong Menschen in den Tod drängt und solche Dinge.

Dementsprechend vermeide ich mit meiner Verlobten das Thema zu diskutieren. Man kann mit Daten, Fakten, Bilder oder Videos kommen wie man will, es hilft nicht.

Falls es pauschalisierend rüberkommen sollte, es sind sicher nicht alle Chinesen so.
Nicht unbedingt als Terroristen, aber doch als Sekte - das was sie auch sind.

Man lese: https://de.wikipedia.org/wiki/Sandstorm

Ebenfalls gibt es viele neutrale Berichte zu diesem Verein, nicht immer nur denken, dass die nur meditieren und ganz harmlos sind.
Dein link zeigt doch gerade anhand des FIlms (wobei ein Film natürlich nicht zwingend für den Ist-Zustand steht sondern der Wirklichkeitsvorstellung des Regisseurs), dass Falun-Gong friedlich gesinnt ist. Sofern du dich auf deren Aussage beziehst das schlechtes Verhalten auf einen zurück fällt um eventuell Menschen so Angst zu machen oder zu ködern, das ist praktisch in jeder Religion bestandteil. Juden, Christen, Muslime kommen durch schlechtes Verhalten nicht in den Himmel/Paradies, Hindus und Buddhisten werden als Tiere "niederer Stufe" wiedergeboren und solche Dinge.

Falun-Gong als Sekte zu bezeichnen ist ebenfalls nur halbwahr. Laut aktueller Begriffsdefinition des Duden ist eine Sekte eine Gruppierung die sich abgespalten hat und einen extremeren Weg geht. Falun-Gong ist eine Neu-religiöse Bewegung, mit Bezug zum Buddhismus. Die Grundprinzipien von Falun-Gong unterscheiden sich marginal vom Buddhismus und sind, meiner Auffassung nach, nicht extremistisch und daher nicht sektiererisch.
Selbst die Zeugen Jehovas beispielsweise werden nach Gerichtsurteil von 2006 nicht als Sekte eingestuft. Die Unterschiede zur Auslegung der Bibel sind jedoch bei weitem erheblicher (falls Interesse zum Thema verschiedener Bibelauslegungen besteht der suche nach Dreifaltigkeitsauslegung, Premillenarismus vs. Postmillenarismus um mal die beiden gröbsten Auslegungsunterschiede zu nennen) als es zwischen Falun-Gong und dem Buddhismus der Fall ist.

Auch frühere Begriffsdefinitionen des Duden (komischerweise nicht mehr aufgeführt oder als, durch den Sprachwandel, obsolet betrachtet?) wonach ein Merkmal einer Sekte ist/war, dass sie einen geistigen, irdischen, Führer hat betreffen Falun-Gong nicht. Die Gruppierung wurde von einer Einzelperson gegründet soweit ich informiert bin, ist aber weltweit lose organisiert und hat keine Notwendigkeit der Rücksprache an zentraler Stelle.
Hier sind jegliche große Christliche als auch muslimische Gruppierungen sowie der Tibetische Buddhismus eher als Sekte anzusehen. Diese Definition scheint aber nicht mehr dem aktuellen Stand zu entsprechen.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Angela Makel aus chinesischer Sicht

Beitrag von Ajiate »

Eine Abhandlung des Sinologen Thomas Heberer zu Falun Gong:
http://www.religio.de/dialog/400/23_16-24.htm
Falungong - Religion, Sekte oder Kult?
Eine Heilsgemeinschaft als Manifestation von Modernisierungsproblemen
und sozialen Entfremdungsprozessen
von Thomas Heberer

Herr 'Heberer ist daraufhin einer Vielzahl von Verleumdungen ausgesetzt gewesen. Er hat schließlich ein Gerichtsurteil erwirken können, das bestätigt, dass FG als Sekte bezeichnet werden darf.

http://www.agpf.de/Falun.htm#Falun-gg-Heberer

Ergänzung: Kürzlich schrieb hier jemand im Forum, dass FG-Anhänger im Umkreis des Düsseldorfer Flughafens vermehrt versuchen, chinesische Reisende abzufangen und sie bedrängen. Mein Patensohn, kürzlich auf dem Weg zum Flughafen, kann es bestätigen, wie massiv er von einer Chinesin angegangen wurde.
PrideEagle
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2015, 19:34

Re: Angela Makel aus chinesischer Sicht

Beitrag von PrideEagle »

aolifu hat geschrieben:PrideEagle: 你可长点心吧!
Die chin Meinung ueber Frau Merkel spiegelt nur die Allgemeinbilung der Chinesen wieder.

Sie unterstützt Terrorismus in China. (lach)
Laogai hat geschrieben:傻B
Das Forum ist mir jetzt nutzlos also auch letzter Beitrag.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Angela Makel aus chinesischer Sicht

Beitrag von Ajiate »

Na ja. das Forum ist natürlich nicht nutzlos, man lernt immer was dazu .

Was die Allgemeinbildung "der Chinesen" betrifft: wenn ich mich jetzt nicht gerade für China schon seit Jahren interessieren würde, wäre mein Kenntnisstand über das Land wahrscheinlich ein gewaltiges Stück geringer. Und ich hatte eine fast 40jährige Vorlaufzeit mit viel Lesen etc. um mehr Kenntnisse über China zu erwerben, als der sog. chinesische Normalo über unseren Staat.
Wenn der gebildetere chin. Bürger ebenfalls nur geringe 'Kenntnisse über D und z.B. die politischen Verhältnisse hier hat, so hat er diesselben Gründe dafür wie der deutsche gebildetere Deutsche, d.h., er bezieht seine Kenntnisse vor aus TV und anderen Medien und vor allem durch seine Neigungen. Dazu kommt natürlich politische, wirtschaftliche, kulturelle Vorprägungen - auf beiden Seiten.
Mein lieber Herr Gesangverein, da könnte jeder Geschichten erzählen.

Wenn du dich durch Laogai getroffen fühlst, so kennst du wahrscheinlich einige Fakten der politischen Landschaft nicht, die so einen Ausbruch hervorrufen (ähm, ich setze hier einmal voraus, dass du einen reellen Hintergrund hast und nicht nur fiktiv unterwegs bist - aber egal)
Was die Aufzählung der Punkte angeht, so habe ich auch schon mehrfach davon gehört und ja, uns kommt das manchmal komisch vor, so wie den Chinesen unsere Ansichten. Und Unwissenehit oder Dummheit gibt es auf beiden Seiten .
Um nur nochmal kurz darauf zurückzukommen: Frau Merkel unterstützt Terroristen: Ja klar, so kann ein Chinese denken, wenn man die häufigen Aussagen in den deutschen Medien betr. Xingjiang und ähnliche Vorfälle liest, da wird immer von "angeblich" gesprochen etc., da gibt es automatisch Spannungen
Zwar hat sich in der Beziehung ein kleines bisschen was geändert , aber die Fronten bleiben trotzdem bestehen.
So weit . so verbesserungsfähig :wink:

Ach ja, und dass du "braune Pest" nicht finden konntest, halte ich nicht für wahr (was LGs Vermutung war). Dann wärst du hier wirklich nicht richtig bzw. .... oh weia .
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Angela Makel aus chinesischer Sicht

Beitrag von jackie_chan »

Sun Wukong hat geschrieben:[...]Dalai-Lama[...]
Der Dalai Lama und der tibetische Buddhismus sind kein reines Zuckerschlecken. Der Dalai Lama hat auch Dreck am Stecken (gab vor einiger Zeit hier im Forum nen Link zu einem Vortrag) und wird meiner Meinung nach nur vom Westen gegen China ausgespielt. Auch wenn ich mich damit vlt. ein bisschen zu weit aus dem Fenster lehne, sehe ich die Besetzung Tibets durch die Chinesen in gewisser Weise eher als Befreiung an denn als Besetzung, auch wenn die Chinesen natürlich nicht gerade vorbildlich bei der ganzen Aktion vorgegangen sind. mal sehen ob ich das YouTube Video noch finde...

Gefunden
Wens interessiert: click me

Seine Art ist ein bisschen ketzerisch, trotzdem sickern Infos durch die man sonst eher nicht mitbekommt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Der Lauf der Dümmeren

Beitrag von Laogai »

[...]FLG[...]
[...]Dalai Lama[...]
Da wurde hier im Thread also doch noch die Kurve hin zum Chinabezug gekratzt :roll:

Obwohl Emil (und die Direktive) mit seinem Ausgangsposting etwas ganz anderes, nämlich ganz Braunes im Sinn hatte. Und diesen Unsinn dann auch noch ursprünglich im Subforum "Reisen" eingestellt hat. Dümmer geht also immer. In diesem Fall ist Dümmer mit Emil28 gleichzusetzen.

Admin, ich bitte wiederholt darum diesen Thread zu löschen :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste