Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Xadon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2016, 21:52

Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Beitrag von Xadon »

Hallo zusammen :)

eine Freundin aus Hongkong sucht die Möglichkeit in Deutschland zu arbeiten, sie hat einen Bachelor Abschluss in "Engeneering Management" von der "City-University-Hongkong" und einige Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich.

Zur Zeit besucht sie in Hongkong einen A1 Deutschkurs beim Goethe Institut.

Wie stehen die Chancen für sie hier eine Arbeit zu finden, die gleichzeit ein Visum ermöglicht? Sie spricht fließend Mandarin, Kantonesisch und Englisch.

Kennt vielleicht jemand internationale Arbeitgeber mit Chinabezug in der Umgebung von Berlin, die trotz noch geringer Deutschkenntnisse ein Arbeitsvisum ermöglichen könnten?

Welche nächsten Schritte würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank & liebe Grüße,

Xadon
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Beitrag von cayman »

der Nächste der nicht suchen kann...

ähnliches Thema hatten wir vor kurzem hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic24260.html
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Beitrag von Sachse28 »

Der BND sucht ab und zu Ausländer, vornehmlich arabisch, russich und chinesisch sprechend, zwecks geheimdienstlicher Auswertungsarbeit.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Beitrag von Emil28 »

Wie alt ist sie denn?

Ich kenne eine deutsche Familie, die eine Au pair für ein Jahr sucht. Wäre doch ein guter Ansatz, sich nach einer Arbeit umzusehen.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Beitrag von romeo »

Emil28 hat geschrieben:Wie alt ist sie denn?

Ich kenne eine deutsche Familie, die eine Au pair für ein Jahr sucht. Wäre doch ein guter Ansatz, sich nach einer Arbeit umzusehen.

Sie hat nen Bachelor-Abschluß und mehrere Jahre Berufserfahrung. Ich schätze sie ist 19 Jahre alt und bestens für so einen Job qualifiziert.
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Beitrag von Emil28 »

romeo hat geschrieben:
Emil28 hat geschrieben:Wie alt ist sie denn?

Ich kenne eine deutsche Familie, die eine Au pair für ein Jahr sucht. Wäre doch ein guter Ansatz, sich nach einer Arbeit umzusehen.

Sie hat nen Bachelor-Abschluß und mehrere Jahre Berufserfahrung. Ich schätze sie ist 19 Jahre alt und bestens für so einen Job qualifiziert.
Suche vor Ort! Übrigens kann ihr die Gastgeberfamilie eventuell dabei helfen, beide in guten Positionen mit Verbindungen.
Xadon
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2016, 21:52

Re: Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Beitrag von Xadon »

cayman hat geschrieben:der Nächste der nicht suchen kann...

ähnliches Thema hatten wir vor kurzem hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic24260.html
Das ist ein ähnliches Thema, aber eine andere Region. Für andere Forumsteilnehmer macht es meiner Meinung nach mehr Sinn Regionsspezifische Threads zu haben.

Was ist das hier überhaupt für ein Ton? ^^
Emil28 hat geschrieben:Wie alt ist sie denn?

Ich kenne eine deutsche Familie, die eine Au pair für ein Jahr sucht. Wäre doch ein guter Ansatz, sich nach einer Arbeit umzusehen.
Danke, das ist ein guter Ratschlag. Leider hat sie die Altersgrenze für ein Au-pair Visum bereits überschritten. Falls es sich bei deinen Kontakten um sehr hilfsbereite Menschen handelt, würde es mich freuen, wenn du mir trotzdem eine Kontaktmöglichkeit per PN zukommen lassen könntest (kann leider noch keine PNs schreiben).

Die Suche vor Ort wäre dann auch mit einem Visum für Arbeitssuche (falls der Universitätsabschluss in Deutschland anerkannt wird, aber davon gehe ich aus) oder mit einem Sprachstudentenvisum möglich. Ich wollte nur schonmal vorfühlen, wie aussichtsreich dieses Vorhaben erscheint und ob jemand Unternehmen kennt, die für diese Situation in Frage kommen.
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Beitrag von Emil28 »

Aus einem mir vorliegenden Merkblatt zu Au pairs:

Voraussetzungen für „Au-Pair“-Beschäftigung

• Mindestens 18, maximal 27 Jahre alt (bei Au pairs aus den EU/EWR-Staaten und der Schweiz 17Jahre).
Bewerber aus den alten EU-Ländern dürfen 18 bis 30 Jahre alt sein, ebenso solche aus Neu-seeland, Japan, Australien.

Ist sie älter?

Melde mich per PN.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Beitrag von ingo_001 »

romeo hat geschrieben:Sie hat nen Bachelor-Abschluß und mehrere Jahre Berufserfahrung. Ich schätze sie ist 19 Jahre alt und bestens für so einen Job qualifiziert.
Wenn sie 19 Jahre alt ist, müsste sie mit 17 Ihren Bechelor-Abschluß gemacht haben.
Mehrere Jahre Berufserfahrung ... also 2.
Respekt, das muss man erst mal schaffen.

M.E. ist sie älter, es sei denn, sie hat die ein oder andere Klassenstufe übersprungen.

* Schätzen = Glauben = nicht Wissen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Beitrag von Ajiate »

Man lese und beachte, wer wann was wo zitiert hat oder nur so ins Blaue hinein gepostet hat . wink:
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Internationale Arbeitgeber in Berliner Umgebung

Beitrag von romeo »

Scherz beiseite; jemand der einen Bachelorabschluß und über mehrere Jahre Berufserfahrung verfügt als Aus pair beschäftigen, halte ich mal höflich ausgedrückt für ziemlich unterqualifiziert beschäftigt. Insofern halte ich das für keine gute Idee. Da ist ein Sprachvisum zum besseren Erlenen der dt. Sparache, deutlich zielführender. Da hat sie dann ausreichend Zeit, sich nach einem geeigneten Arbeitsplatz umzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste