Wenn Feng Shui auf Erlebnisweg und klare Erkenntnisse stößt

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Wenn Feng Shui auf Erlebnisweg und klare Erkenntnisse stößt

Beitrag von Ajiate »

Wenn Bayern auf Yin und Yang setzen

http://www.sueddeutsche.de/bayern/chine ... -1.2757154

Tja, da haben wohl ein paar Leute mehr zufällig eigentlich allgemeingültige Regeln umsetzen können - wenn's denn Landschaftsarchitektur und Wohnungsbau nützt, darf es von mir aus auch mal Feng Shui heißen. Nur sollte es nicht die Grenze zur Heilslehre überschreiten .

Zum Glück scheint der Pragmatismus beim bodenständigen Bayern nicht weit zu sein .
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wenn Feng Shui auf Erlebnisweg und klare Erkenntnisse st

Beitrag von GigiPineapple »

Warum lese ich gedanklich immer Fäng Schuhi, wenn dort einer wörtlich zitiert wurde? :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Wenn Feng Shui auf Erlebnisweg und klare Erkenntnisse st

Beitrag von Sachse28 »

Das läuft unter dem Begriff der Geomantik. Ist vorallem in den etwas betuchteren Bundesländern sehr beliebt. Immerhin noch besser, also solche 0815-Siedlungen. Das Ganze wurde damals in Massing losgetreten (die Gemeinde wird auch im Text erwähnt) und fand später viele Nachahmer.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wenn Feng Shui auf Erlebnisweg und klare Erkenntnisse st

Beitrag von punisher2008 »

Immer wenn im Westen was von Feng Shui geschrieben wird denke ich automatisch an abgehobene Esoterik-Spinner. Sowas lese ich gar nicht erst. Ob hinter der echten Lehre etwas Wahrheit steckt, keine Ahnung, ich selbst bin dafür zu wenig esoterisch und zu pragmatisch als an sowas zu glauben. Wenn mich etwas mit Argumenten oder Logik überzeugt dann gerne. Ansonsten ist es für mich nur Humbug. Feng Shui, Astrologie, Religion, Weihnachtsmann, Osterhase etc., daran kann glauben wer will. Wenn man Feng Shui etwas realistischer und wissenschaftlicher betrachten würde hätte es vielleicht auch Anhänger außer Esoterikern. Es gibt sicher gewisse natürliche Prinzipien nach denen man sich einrichten könnte und nach denen man sich wohl oder unwohl fühlt. Aber die Medien im Westen müssen das ganze immer gleich mystifizieren, von wegen "geheimnisvoller Orient", "exotisches Asien" bla bla bla...
GigiPineapple hat geschrieben:Warum lese ich gedanklich immer Fäng Schuhi, wenn dort einer wörtlich zitiert wurde? :mrgreen:
Weil man es doch auch so schreibt oder? Auch weiß ja jeder dass "danke" auf chinesisch "ksiäh ksiäh" heißt. :mrgreen:
Hier im kleinen Lalling, im tiefsten bayerischen Wald, soll sie fließen: die chinesische Energie.
Na klar! :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste