kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von blackrice »

Angebote bitte per PN

:P

cayman...komm' mir bitte ned wieder mit "....wird eh' geloescht.."

siehe "BER"

(es gruesst ein entfernter Verwandter des Herrn Sommerkornfeld)

:mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von sweetpanda »

Das ist wirklich ziemlich krass 11 Millionen Autos sind betroffen, der amerikanische Markt wird die nächsten 5 Jahre dicht sein. Es könnte für VW existenzgefährdend sein.
Dann noch die Sammelklagen in den USA.
Haben andere Hersteller ähnliches gemacht?
Dieselmotoren werden weltweit unter Druck geraten und die deutschen Hersteller haben die meisten Diesel in der Flotte. Daher wird dieser Skandal Deutschland am härtesten treffen.


Ich mache mich ja gerne über manche "Windigkeiten" der Chinesen lustig, aber das sprengte alles.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von edmund27 »

Wenn die VW Aktien unter 50€ notieren, dann steigt ein Chinesischer Investor ein und bezahlt die Strafe aus der Portokasse. Daher lieber Blacky bist du schon zu spät. Diese Chinesen haben alle schon eine automatische Kaufoption. Dann können wir alle wieder schreiben :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von Ajiate »

Den China-Bezug haben wir natürlich längst - das neue VW-Werk in Changsha ist zwar mit dem "Triple-Star Green Building Design Award" prämiert, der höchsten staatlichen Auszeichnung für umweltschonende Fabrikplanung, aber wer wird denn nach diesem Desaster glauben, dass es bei der Produktion in Shanghai oder sonstwo nicht nur am Arbeitsplatz und in der Arbeitsweise sauber zugeht.
Hoffen wir das Beste, lieber Leser .

Der Zulieferer Bosch hält sich zwar noch sehr bedeckt bezgl. seiner Abgastechnik, die er an VW liefert - aber warten wir's ab . Wer mag glauben, dass da niemand was gewusst hat.

Zitat aus auto.de , Boschstudie 2015 (?)
China repräsentiert aktuell nur ein Prozent des weltweiten Diesel-Pkw-Marktes. Mit der seit 1. Juli 2013 in Kraft getretenen Emissionsgesetzgebung China 4 müssen Nutzfahrzeuge bessere Emissionswerte liefern. Dass eröffnet Wachstumschancen. Fortschrittliche Dieseltechnik wie Common Rail Systeme könnten in Zukunft auch stärker auf dem chinesischen Markt nachgefragt werden.

Schaun wir mal.
Vielleicht werden die vorhandenen PKW auch verramscht :mrgreen:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:Das ist wirklich ziemlich krass 11 Millionen Autos sind betroffen, der amerikanische Markt wird die nächsten 5 Jahre dicht sein.

Es könnte für VW existenzgefährdend sein.
Dann noch die Sammelklagen in den USA.
Hängt entscheidend davon ab, wie jetzt bei VW gehandelt wird.
Winterkorn hat ja dem us-Justizministerium umfassende Mitarbeit bei der Aufklärung der Hintergründe zugesichert - das einzig Richtige, was er in dieser Situation machen kann.

Das heißt für VW konkret: Es wird nicht die Höchststrafe von 15-19 Mrd. US$ verhängt werden.
Eine erste Sammelklage gibts wohl schon und sicher werden noch andere folgen - aber da wirds "nur" um Mio.-Beträge gehen, die VW da letztl. an die Kläger zahlen muss.

Das Strafen und Imageverlust nicht auf ewig hängen bleiben zeigen zwei Beispiele:

1. WEGEN ZÜNDSCHLOSSPROBLEMEN - Fiat Chrysler ruft 700.000 Autos zurück

http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 71864.html

Da gab sich die Chrysler Chefin medial äußerst reuh- und demütig (was bei den Amis in schöner Regelmäßigkeit den "ich nehm ihr diese Ehrlichkeit ab" Reflex auslöst) und - schwupps ... nach kurzer Zeit war alles wieder vergeben und vergessen.

2. Die Apfelpanne mit dem kaum noch vorhandenen Empfang bei einem Apfel-Modell.

Tim Cook höchst selbst gestand den Fehler öffentl. ein, gelobte Besserung, gab Tipps, wie man das handlen kann und - schwupps nach kurzer Zeit.

Weitere Beispiele großer jap. Autobauer, die nach gleichem Muster reagierten, gibts ja auch einige.

Ergo: Wenn VW nach der selben Masche ... ähem ... dem selben Muster vorgeht, dann werden die hier z.T. durch die Medien geisternden Horror-Szenarien nicht Wirklichkeit.

Versucht man aber zu Vertuschen und zu Tricksen, dann wirds schlimmer kommen.

Aber das wird nicht passieren, denn sämtl. in den USA tätigen Unternehmen wissen, wie sie sich zu verhalten haben, um mögl. Strafzahlungen so gering wie mögl. werden zu lassen.

sweetpanda hat geschrieben:Haben andere Hersteller ähnliches gemacht?
Mit absoluter Sicherheit, wenn auch vielleicht nicht auf diese Weise.

Schon seit Jahrzehnten ist bekannt, dass die von den Autoherstellern in den betr. VK-Prospekten genannten Verbrauchsangaben i.d.R. 10-20 % zu niedrig angesetzt werden.
Ergo ist auch deren Schadstoffausstoß höher als angegeben.

Die dt. Politik hat das bis dato nur nicht interessiert, weil die Auto-Industrie, samt der Zulieferer ein entscheidendes Standbein der dt. Wirtschaft ist.
Da werden dann schon mal 1 1/2 Augen zu gedrückt.

Das ist so nun nicht mehr mögl.
sweetpanda hat geschrieben:Dieselmotoren werden weltweit unter Druck geraten und die deutschen Hersteller haben die meisten Diesel in der Flotte. Daher wird dieser Skandal Deutschland am härtesten treffen.
Durchaus mögl.

Aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass bei den Benzinern nicht manipuliert wird - oder doch?

Nein da manipulieren alle Hersteller - VW ist nur der Erste, denns jetzt erwischt hat.

Es wird vom us-Justizministerium abhängen, ob die anderen Autohersteller auch unter die Lupe genommen werden.
Denn nur dann werden die sich bewegen.

In D., Frankreich und Italien haben die Autohersteller (bis jetzt jedenfalls weitestgehend nichts Vergleichbares zu fürchten) - sind sie doch die Stützen der weweiligen Wirtschaft.

Das sieht in den USA und China ganz anders aus.
Werden da Unregelmässigkeiten aufgedeckt, wird umgehend Abhilfe geleistet, weil die Autohersteller genau wissen, dass sie sonst in den betr. Ländern einpacken können - und das würde umgehend und auf unabsehbarer Zweit auf die Wirtschaft der betr. Länder durch schlagen.
sweetpanda hat geschrieben:Ich mache mich ja gerne über manche "Windigkeiten" der Chinesen lustig, aber das sprengte alles.
Tja, die Chinesen haben das nur offensichtlicher gemacht - die betr. westl. Firmen subtiler.
Was es nicht besser macht.

Ich habs immer gesagt - und werde das auch weiter tun: Wo Firmen die Möglichkeit haben auf Kosten der Qualität und/oder der Sicherheit zu sparen, werden sie das auch (wo immer mögl.) machen - in der Hoffnung nicht aufzufliegen.
* S. die o.g. Beispiele.

Einsicht kommt immer erst dann, wenns Unfälle mit Todesfolge gibt - oder der Verlust von Absatzmärkten droht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von ingo_001 »

gelöscht, weil doppelt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von sweetpanda »

Scheinbar hätten bessere Filter für ganz kleines Geld den ganzen Schlamassel verhindert.
Man "sparte" insgesamt vielleicht 200-300 Millionen, hat jetzt einen Schaden von 30 Milliarden.

Geiz ist geil!


http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 54007.html
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von sweetpanda »

ingo_001 deine Beispiele stimmen mich etwas optimistischer, aber hier wurde absichtlich etwas programmiert, dass Zündschloss war vielleicht nur aus Versehen beschissen.
Aber andererseits kann man die Volkswagen scheinbar mit überschaubaren Nachrüstkosten gesetzeskonform machen.
Habe leider noch keinen Mut VW zu kaufen, aber Morgen oder in ein paar Tagen kommt bestimmt eine saftige Gegenreaktion des Aktienkurses.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von ingo_001 »

Der Hauptgrund, bei allen Massenprodukten, egal ob Toaster oder Autos.

Das, was jetzt bei VW noch zusätzl. rein haut:
Die Software erkannte, wann das betr. Fahrzeug getestet wurde und regelte die Werte entsprechend ab.

Im Alltagsleben des betr. Autos machte die Software ... Nichts.

Nun frag ich mich: Weshalb wird die Software nicht auch im Normalbetrieb aktiv und regelt die betr. Werte, so wie sie sein sollten?
Auch da handelten die betr. VW-Leute vorsätzl.

Für mich ist das also ein Doppel-NoGo.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:Habe leider noch keinen Mut VW zu kaufen, aber Morgen oder in ein paar Tagen kommt bestimmt eine saftige Gegenreaktion des Aktienkurses.
Sollte in China Ähnliches passieren, rutscht der Kurs noch weiter ab ...

Sicher ist das, wie bei solchen Meldungen üblich, eine Überreaktion.
Aber obs das schon war oder - Stichwort China - noch was nachkommt ...? Die nächsten Tage werdens zeigen.

* Hab leider auch nichts, um da jetzt einzusteigen - aber spätestens in ein paar Wochen durfte der VW-Kurs m.E. wenigstens 50 % seiner Verluste wieder wett gemacht haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von Laogai »

Da wir schon bei Sparprogrammen sind...
ingo_001 hat geschrieben:letztl. [...] öffentl. [...] jap. [...] sämtl. [...] mögl. [...] betr. [...] dt. [...] zusätzl. [...] vorsätzl. [...] [...] S. [...] o.g. [...] i.d.R. [...] m.E. [...]
... wel. Aküfi-Softw. has. du neuerd. a. d. Rechn. instl., Ing.? :roll: :evil: :P :P :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von Ajiate »

ingo_001 hat geschrieben: - aber spätestens in ein paar Wochen durfte der VW-Kurs m.E. wenigstens 50 % seiner Verluste wieder wett gemacht haben.
Da könntest Du Recht haben . In den Hinterzimmern werden sicher heftigst die Lobbyisten rotieren
.
Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Kämpfe, die die Umweltkanzlerin Angela Merkel vor 2 Jahren in Brüssel in Sachen Abgasnormen für die deutsche Automobilindustrie ausgefochten hat ?

Jetzt kommts vielleicht darauf an, wie großzügig man sich bei anstehenden Handelsabkommen zeigen will . Ja, ich weiß, eine "VT" . Aber mich wundert in der letzten Zeit nichts mehr.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Da wir schon bei Sparprogrammen sind...
ingo_001 hat geschrieben:letztl. [...] öffentl. [...] jap. [...] sämtl. [...] mögl. [...] betr. [...] dt. [...] zusätzl. [...] vorsätzl. [...] [...] S. [...] o.g. [...] i.d.R. [...] m.E. [...]
... wel. Aküfi-Softw. has. du neuerd. a. d. Rechn. instl., Ing.? :roll: :evil: :P :P :P
Die Tintenpatronen kosten halt ... :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von ingo_001 »

Ajiate hat geschrieben:lleicht darauf an, wie großzügig man sich bei anstehenden Handelsabkommen zeigen will . Ja, ich weiß, eine "VT" . Aber mich wundert in der letzten Zeit nichts mehr.
Ja, das is dann ... richtiiiiiig: alternativlos, ums mit "Muttis" Lieblingswort zu sagen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: kaufe Diesel-verschmutzte VW Aktien

Beitrag von blackrice »

V ertrauen W eg

:mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste