Frage zu Studienmöglichkeiten meiner Freundin in DE

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Anheimo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2015, 21:36

Frage zu Studienmöglichkeiten meiner Freundin in DE

Beitrag von Anheimo »

Guten Tag allerseits!

Ich habe durch Zufall dieses tolle Forum gefunden und habe eine Menge nützliche Sachen gelesen.

Ich habe ein besonderes Anliegen und habe gedacht, dass hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen könnte.

Meine Freundin ist eine chinesische Germanistk-Studentin und war ein Jahr lang im Rahmen eines Austauschprogramms an einer deutschen Universität. Nun ist sie wieder zurück in China, um ihr Bachelorstudium zu beenden. Sie möchte sehr gerne bald ein Masterstudium in Deutschland aufnehmen, macht sich jedoch Sorgen, dass sie mit einem reinen Germanistk-Studium wenig Jobchancen in Deutschland haben würde. Darum möchte sie am liebsten ein Germanikstudium mit einem Nebenfach/Modulpaket in BWL oder VWL studieren. Nun habe ich lange an meiner Uni und an mehreren anderen Unis in Deutschland recherchiert und habe leider nichts dergleiche gefunden.

Darum möchte ich hier fragen, ob jemand im Forum vielleicht einen Germanikstudiengang in Deutschland kennt, der ein Modulpaket oder ein Nebenfach in Wirtschaft anbietet?

Meine Freundin hat in ihrem Bachelorstudium zwar auch zahlreiche Wirtschaftsmodule absolviert (aber diese Module sind nicht vergleichbar mit den Grundlagenmodulen eines regulären Wirtschaftsstudienfachs in Deutschland). Das heisst, dass dort nur oberflächlich die Basics vermittelt wurden.

Wenn niemand einen Germanistkstudiengang mit einem Modulpaket in Wirtschaft kennt, so möchte ich fragen, ob womöglich eine Chance besteht, dass Studienabsolventen in China der Fachrichtung Germanistik einen Master-Studienplatz in einem Wirtschaftsstudiengang erhalten?
Ich frage deshalb, weil es eigentlich sehr viele Germanistik-Studenten aus China gibt. Womöglich hat der eine oder die andere die Erfahrung gemacht, dass man dann in Deutschland einen Studiengang in Wirtschaft studiert? Welche Möglichkeiten hätte meine Freundin diesbezüglich?


Vielen Dank für jeden Hinweis!!

Beste Grüße
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Frage zu Studienmöglichkeiten meiner Freundin in DE

Beitrag von itzi »

Es wird ihre Aussichten kaum verbessern, irgendwo zwei, drei Module zu absolvieren.

Was Sinn macht:
Pre-Master an einer FH machen, Master of Science.

Guck' Dich eher da mal um bei den FH oder lasse sie sich um ihren Kram selbst kümmern. Die Webseiten heutzutage sind ja auch mit einem Klick auf englisch umzustellen oder gar chinesisch. Kannst ja gerne Tipps geben, aber lasse das lieber, Deiner Freundin nun irgendwas aufzutischen.

Was sie in ihrem Studium der Germanistik gelernt hat, juckt später höchstens interessehalber jemanden. Was zählt ist, dass sie gut bis sehr gut deutsch spricht.

Gibt sicher auch so Möglichkeiten als Master of Arts das Studium abzuschließen, würde ich aber nicht machen.

Man kann sogar International Law and Taxation oder sowas studieren "of Arts". lol

Science oder Law hat 'nen viel höheren Anspruch als Arts. Für halbwegs 'ne Position sucht man Science-Leute. Um in Deutschland bleiben zu können nach ihrem Studium, wird sie auch zeigen müssen, dass sie was im Köpfchen und durchgezogen hat. Nicht nur lustig drei Veranstaltungen Germanistik und einmal Geldwirtschaft auf Sozialwissenschaften-Abi-Leistungskursniveau und Buchhaltung für Einsteiger.

Master of Arts in International Economics, Law, Business, Management & Finance

So "Schrottstudiengänge" kann sich jede FH lustig selbst basteln.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Frage zu Studienmöglichkeiten meiner Freundin in DE

Beitrag von shuhan »

...
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Frage zu Studienmöglichkeiten meiner Freundin in DE

Beitrag von itzi »

Ich kenne mich nur in den Niederlanden aus.

Da sind diese Pre-Master-Studiengänge überall zu studieren, weil viele irgendwie erst an der FH starten oder nur an der FH studieren durften und dann doch an die Uni wollen oder eben feststellen, dass man, wenn man in New York arbeiten möchte, mit English language&culture irgendwie nicht weit kommt.

An den Unis sind die meistens doch sehr nett und freuen sich über jeden Studenten. In der Provinz sowieso. Musste selbst gucken, wo sie da was studieren kann. Ich habe mit diesen Studiengängen nix an der Mütze.
Anheimo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2015, 21:36

Re: Frage zu Studienmöglichkeiten meiner Freundin in DE

Beitrag von Anheimo »

itzi hat geschrieben:Ich kenne mich nur in den Niederlanden aus.

Da sind diese Pre-Master-Studiengänge überall zu studieren, weil viele irgendwie erst an der FH starten oder nur an der FH studieren durften und dann doch an die Uni wollen oder eben feststellen, dass man, wenn man in New York arbeiten möchte, mit English language&culture irgendwie nicht weit kommt.

An den Unis sind die meistens doch sehr nett und freuen sich über jeden Studenten. In der Provinz sowieso. Musste selbst gucken, wo sie da was studieren kann. Ich habe mit diesen Studiengängen nix an der Mütze.
Danke trotzdem für deinen Tipp! :) Das macht mir Hoffnung
da_huai
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2015, 12:23
Wohnort: Emsland

Re: Frage zu Studienmöglichkeiten meiner Freundin in DE

Beitrag von da_huai »

Hallo Anheimo,

eine Bekannte von mir hat erst Ihr Germanistikstudium (Bachelor) zuhause abgeschlossen,
ist dann nach Deutschland gekommen und hat ein neues BWL (Bachelor und Master) Studium
gemacht. Vielleicht ist auch ein Weg für Ihre Freundin.

Vorteil ist, das sie die erworbenen Deutschkentnisse gut einsetzten kann. Nachteil
das Germanistik Studium muss erst abgeschlossen werden (Zeitaufwand).

Grüße
da_huai
---------------------------------------------
... Was ist den da hinter der Ecke ?
Die nächste Ecke ! ....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 6 Gäste