Warum nicht AFD wählen?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von RoyalTramp »

LEIDER IMMER NOCH SEEEEHR LANG...

Es stimmt durchaus, dass Deutsche in der Schweiz sehr viele Probleme haben. Das hat aber nichts mit Integrationsproblemen zu tun, sondern mit Geschichte und "neckischer Bruderliebe" (z.B. soll ein Deutscher nicht "Züricher See" sagen und auch nicht versuchen, Schweizer-Deutsch zu reden und ähnliche eher witzig anmutende Animositäten. Die haben aber nix mit Integrationsproblemen zu tun).

Noch einmal: Integration bedeutet, die gleiche Sprache sprechen, das gleiche Essen essen, die gleichen Feste feiern (Weihnachten, Fasching = Karneval, Ostern u.v.m.) die gleiche Musik hören, die gleiche Literatur lesen, die gleichen Fernsehsendungen schauen, die gleichen Witze machen (naja, lokale Unterschied gibt es dann doch noch... siehe Schweizerwitze in D und Deutschenwitze in CH). Kein französischer, deutscher oder italienischer Migrant muss in der Schweiz aber einen Sprachkurs machen. Wir feiern alle die gleichen Feste und lesen die gleichen Bücher u.v.m.

Ich habe jetzt zwei Stunden lang mit meine I-Net recherchiert, aber da ich nur BING benutzen kann, finde ich leider keine Statistiken, die die deutsche migrative Bevölkerung (mit und ohne deutsche Staatsbürgerschaft) nach Nationalitäten auflistet. Für die Schweiz gibt es eine solche Darstellung (= migrative Bevölkerung inkl. mit und ohne Schweizer Pass) unter
http://www.migrosmagazin.ch/menschen/re ... er-schweiz.

Mir bleibt daher nur, WIKI zu verlinken, um in etwa einen Vergleich zwischen 2 ähnlichen Statistiken anstellen zu können, wobei WIKI immer mit Vorsicht zu genießen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einwander ... eutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... er_Schweiz

Wenn man sich hierbei die Statistik zur Schweiz anschaut, fällt zuerst einmal auf, dass die oben verlinkte Grafik ähnliche Angaben enthält, sodass die folgende Darstellung authentisch erscheint. Wenn man sich demnach die Top-10 der Ausländer ohne Schweizer Staatsbürgerschaft betrachtet:
1. Italien, 2. Deutschland, 3. Portugal, 4. Frankreich, 5. Kosovo, 6. Serbien, 7. Spanien, 8. Türkei, 9. Mazedonien, 10. UK
"Nur" die Kosovaren erfordern unter den Top-5 Ausländern in der Schweiz komplexere Integrationsanstrengungen seitens des Schweizer Staates.

Für Deutschland gilt demnach folgende Top-10:
1. Türkei, 2. Polen, 3. Rumänien, 4. Griechenland, 5. Kroatien, 6. Russland, 7. Serbien, 8. Bulgarien, 9. Österreich, 10. Ungarn
In Deutschland ist der Trend zur Schweiz umgekehrt. Unter den Top-5 sind "nur" für Griechen keine größeren Integrationsanstrengungen seitens des deutschen Staates erforderlich. Für die Türkei, Polen, Rumänien und Kroatien muss dagegen der deutsche Staat sehr viele Anstrengungen unternehmen.

Ich habe noch eine weitere Statistik, aus der sich leider nicht der tatsächliche Befund der Qualifikation unter den Migranten finden lässt, aber auch hier lässt sich eine Tendenz erkennen.
http://www.statista.com/chart/3521/high ... mployment/

Die Schweiz hat also mit 51% eine der höchsten Quoten in Bezug auf topqualifizierte Berufstätige. Das muss zwangsläufig auch viele Migranten in der Schweiz mit einbeziehen. Deutschland kommt in dieser Auflistung gar nicht erst vor.

Weitere Statistiken sind z.B. auch Arbeitslosenquoten unter Ausländern (aber auch hier produziert BING nur wenige brauchbare Ergebnisse)
Zum Beispiel ALQ unter Ausländern Deutschland (2012): 22%
In der Schweiz (2014)
Wallis mit 14% höchster Anteil an arbeitslosen Ausländern

In der Schweiz sind also 14% schon „maximal“ hoch, dann dürfte der Durchschnitt etwas niedriger sein...dagegen kann dann z.B. Ostdeutschland mit 29% (!) arbeitslosen Ausländern (2012) nicht gegen anstinken! Und die Schuld alleine nur auf die Deutschen zu schieben ist ehrrührig. Wie soll man Menschen in den Arbeitsmarkt integrieren, deren höchster Schulabschluss vermutlich noch nicht einmal über dem einer Hauptschule liegt?

Kurz: Man kann angesichts dieser Infos vermuten, dass es tatsächlich eher das Prekariat ist, dass seinen Weg nach Deutschland findet, während qualifizierte Migranten eher in die Schweiz gehen.

ABER das ist eine sehr mit Vorsicht zu genießende Aussage, denn wie gesagt: So konkret ergibt sich das nicht aus den von mir angeführten Statistiken. Selbstverständlich lassen sich z.B. eher daraus Rückschlüsse ziehen, dass auch die "einheimische" Bevölkerung der Schweiz mit Abstand qualifizierter ist, als die deutsche "einheimische" Bevölkerung usw. Es ist aber eben sehr unwahrscheinlich, dass ein Land mit so vielen "Idioten" wie Deutschland eher hochqualifizierte Fachkräfte anzieht. Wäre zumindestens sehr unlogisch. Denn gleich und gleich gesellt sich nunmal immer noch gern.

Ich bleibe von daher vorerst bei meinen Aussagen: Deutschland steht vor viel mehr Problemen bei der Integration als die Schweiz. Das heißt aber nicht, dass ich anderen Länder abspreche, sie würden Probleme haben. Wie ich bereits gesagt hatte, gehören für mich Länder wie Schweiz, Schweden und Deutschland zu denjenigen die in ganz Europa mit die größten Anstrengungen unternehmen, um Migranten zu integrieren. Von anderen europäischen Ländern ist dagegen nichts zu hören. Es erscheint mir daher unrealistisch, von Deutschland und auch den anderen genannten Ländern noch mehr Anstrengungen zu verlangen. Insofern weise ich diesbezüglich jedwede Kritik an uns zurück.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von AngelofMoon »

RoyalTramp hat geschrieben:Noch einmal: Integration bedeutet, die gleiche Sprache sprechen, das gleiche Essen essen, die gleichen Feste feiern (Weihnachten, Fasching = Karneval, Ostern u.v.m.) die gleiche Musik hören, die gleiche Literatur lesen, die gleichen Fernsehsendungen schauen, die gleichen Witze machen (naja, lokale Unterschied gibt es dann doch noch... siehe Schweizerwitze in D und Deutschenwitze in CH). Kein französischer, deutscher oder italienischer Migrant muss in der Schweiz aber einen Sprachkurs machen. Wir feiern alle die gleichen Feste und lesen die gleichen Bücher u.v.m.
Bie deiner Ansicht über Integration wäre die Welt grau.
Das gleiche Essen? Nichts ist so unterschiedlich wie die Kultur des Essens (Beispiel Lapskaus in Bayern,...).
Möchtest du einen Vegetarier zwingen Fleisch zu essen?
Das selbe trifft auf Musik und Fernsehsendungen/Filme und andere Veranstalltungen zu.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich unglücklich ausgedrückt hast.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von Yingxiong »

Das ist keine Integration, das wäre Assimilation.

Wenn ich Diskussionsstile in Deutschland und in der Schweiz vergleiche, dann fällt mir auf, dass Deutsche fast immer versuchen Recht zu behalten, auch wenn sie im Unrecht sind. Auf Argumente wird fast nicht eingegangen. Und die eigene Meinung wird grundsätzlich nicht überdacht, sondern nur überlegt, wie man seine Meinung durchdrücken kann. Ich habe es in Deutschland nur ein einziges Mal erlebt, dass ein Diskussionsteilnehmer gesagt hat: "So habe ich die Sache noch gar nicht gesehen. Da muss ich meine Meinung noch einmal überdenken bzw. revidieren.

In der Schweiz kommt dies regelmässig vor.

Wenn nun jemand aus mittelgrossen bis grossen Städten in Deutschland kommt, bei dem ist dieser Diskussionsstil ziemlich stark ausgeprägt. Wer es dann nicht schafft, sich dem Schweizer Diskussionsstil anzupassen, der hat gewaltige Probleme.

Mein Vorteil war, dass ich aus einem kleinen Dorf in Franken komme (damals ca 200-300 Einwohner). Da war die Mentalität genau gleich.
Zudem wohnten meine Cousins an der Schweizer Grenze und eine Cousine in der Schweiz und wir haben fast alle unsere Ferien dort verbracht. Somit hatte ich kaum Umstellungsschwierigkeiten.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von RoyalTramp »

@AngelofMoon

Nein, AngelofMoon. Ich habe mich im Sinne des Wortes "Integration" (zu deutsch "Eingliederung") ausgedrückt. Integration bedeutet nicht Assimilation. Ich gestehe aber, dass ich mich in meinem vorherigen Beitrag falsch ausgedrückt habe, sodass deine Kritik bei mir angekommen und akzeptiert ist. Ich entschuldige mich dafür.

Jeder kann weiterhin selbstverständlich seinen Essgenüssen frönen. Was ich meine ist, dass es viel mehr Anstrengungen bedarf, Menschen zu integrieren, die ganz andere Sprachen sprechen, die eine ganz andere Esskultur haben, die ganz andere Feste feiern u.v.m. Es ist z.B. viel schwieriger einen Kosovaren zu integrieren, als einen Franzosen. Und nein! Natürlich gibt es auch Franzosen, bei denen ist Hopfen und Malz verloren, und es gibt Kosovaren, die überhaupt keine Probleme haben, sich der Mehrheitsgesellschaft einzugliedern.

Anderes Beispiel: Schächtung von Tieren. Für mich eigentlich ein No-Go! Und im Sinne des Tierschutzes auch unzulässig! Aber unter der Präambel der Religionsfreiheit gestattet. Kein Thema! Wir leben in einem freiheitlichen Staat. Trotzdem ist mir der Tierschutz wichtiger als die Religionsfreiheit. Unter diesen Prämissen bedarf es hierbei viel mehr Anstrengungen, einen Juden oder Araber z.B. davon zu überzeugen, keine Tiere zu schächten, sondern sie meinetwegen mit CO2 zu betäuben, als einen "Franzosen" oder "Italiener", weil denen Tierschutz auch ein naheliegendes Konzept ist (Ausnahme: Süditalien und Südfrankreich).
Integration bedeutet für mich, dass WIR sagen: "Ist okay, ihr dürft Eure Schafe selber schlachten", ABER das umgekehrt gesagt wird: "Okay! Wir nehmen auch Rücksicht auf eure Befindlichkeiten hinsichtlich des Tierschutzes und benutzen dazu CO2...danach kann man das Tier immer noch ausbluten lassen."

Integration ist eben keine Einbahnstraße und beruht auf einem Geben und Nehmen. Integration ist aber dort zum Scheitern verurteilt, wo nur ein Nehmen, aber kein Geben stattfindet. Und damit kommen wir zum Integrationsdruck. Warum ist z.B. DU-Marxloh eigentlich so großartig gescheitert? Weil dort kein Geben notwendig ist. Migranten können sich dort ein Leben lang im Alltag bewegen, ohne sich auch nur ansatzweise integrieren zu müssen. Sie können ihre Sprachen dort im Alltag sprechen, müssen nicht zum deutschen Metzger, müssen ihre Kinder nicht in deutschsprachige Kindergärten schicken und vieles mehr. Und dieser Integrationsdruck wird noch viel weiter abnehmen, wenn die Zuwanderung nach Deutschland weiterhin so unkontrolliert erfolgt wie in der Vergangenheit. Da ist dann jede Integration von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Nachtrag: Es ist aus eigener Erfahrung sogar so, dass zunehmend Integrationsdruck auf unseren Kindern lastet. Im Kindergarten wird kein Schweinefleisch mehr angeboten. Toll! Dann können z.B. unsere Kinder muslimische Essgewohnheiten besser kennenlernen. Bin ich dafür! ABER warum versuchen wir muslimischen Kindern nicht umgekehrt auch das Essen von Schweinefleisch näher zu bringen? Ach ne, da müssen wir wieder Rücksicht auf muslimische Befindlichkeiten nehmen. Warum soll eigentlich aus "Sankt Martinsfest" plötzlich "Lichtfest" werden? Den Kindern ist es doch scheißegal, wie das Fest heißt, solange sie nur ihre Laternen herumtragen dürfen. Aber mir und vielen anderen Eltern ist es eben nicht egal, wie das Fest heißt, denn es wird nunmal seit mindestens 200 Jahren so und nicht anders genannt! Was geht eigentlich in den Köpfen der Leute vor, die auf solche absurden Gedanken kommen? Wer soll sich hier wem integrieren, AngelofMoon?

Um es zum Schluss mit einem stark übertriebenen Beispiel zu veranschaulichen: Ich bin z.B. sehr stark dafür, dass in deutschen Kindergärten auch das muslimische Zuckerbrotfest gefeiert wird! Aber NICHT zu dem Preis, dass dann dafür kein "Weihnachtsfest" sondern nur noch ein "Winterfest" gefeiert wird!

Ich hoffe, du verstehst, was und wie ich Integration auffasse und begreife. Und wenn es mich in deinen Augen zu einem Nazi oder Rechten macht, dann bin ich gerne in deinen Augen ein Nazi oder Rechter.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von RoyalTramp »

Noch ein Nachtrag in eigener Sache:

Meine chinesische Frau und mein Kind haben im letzten Jahr 2014 am "Lichtfest" in FR-Waltershofen teilgenommen. Meine Mutter wollte ihnen diese "deutsche" Tradition zeigen. Es war das mit Abstand traurigste, was meine Mutter im Hinblick auf Traditionen erleben durfte. Es gab keinen Heiligen Martin, der da hoch zu Ross z.B. den Kindern voran geritten wäre. Es gab auch keine Blaskapelle, sondern eine handvoll von Kindern haben Flöteninstrumente gespielt.

Meine Mutter musste weinen! Die ganze Symbolik des Festes...verschwunden...futsch...!

Mein Gott! Sankt Martin ist als Inbegriff für Mitmenschlichkeit zu verstehen! Es hat mich als Kind zutiefst beeindruckt, wie Sankt Martin von seinem hohen Ross herabgestiegen, seinen Umhang mit seinem Schwert zerteilte und die eine Hälfte dem Bettler auf der Straße gegeben hat. Es hat mich zutiefst bewegt, es hat mich aufgerüttelt als ich ein Kind war. Es hat mir als Vorbild gedient.

Und heute? 2014? Diese Symbolik ist auf einmal komplett verschwunden! Die Kinder laufen mit ihren Laternen durch die trostlosen Straßen, aber wissen nicht warum und wieso! Und alles nur, weil es sich ja bei "Sankt Martin" um einen christlichen Heiligen handelt. Das kann natürlich muslimische Befindlichkeiten verletzen!
Mein Gott! Es muss doch scheißegal sein, ob es ein christlicher Heiliger ist oder nicht. Was kann daran so unglaublich schlimm sein, dass da jemand seinen Umhang mit dem Bettler auf der Straße teilt, selbst wenn es ein christlicher Heiliger sein sollte? Es geht doch um die Botschaft, die diese Handlung des Teilens impliziert!

Beim Lesen der Email meiner Mutter sind mir damals übrigens auch Tränen gekommen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von gzs »

Die ganze Symbolik des Festes...verschwunden...futsch...!
In unserer Gesellschaft ist nicht nur die Symbolik verschwunden. Die Menschen wissen ganz allgemein nicht mehr wo sie eigentlich leben und wo ihr Ursprung liegt - das kann ihnen halt keine Studie und erst recht keine App zeigen - und das was uns als Religion verkauft wird sowieso nicht, kaufen kann mans auch nicht.

Meiner Meinung nach ist genau DAS der Ursprung fast aller Probleme die die Menschen derzeit miteinander haben. Alles andere ich nur Erbsenzählerei an irrelevanten Symptomen ... nur meine Meinung ...

Letzten Endes liegt es an uns Menschen wie wir leben und nicht an "den Politikern" oder "den Anderen" oder "den Ausländern" oder oder oder ... wir sind es selbst.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von AngelofMoon »

RoyalTramp hat geschrieben:Und alles nur, weil es sich ja bei "Sankt Martin" um einen christlichen Heiligen handelt. Das kann natürlich muslimische Befindlichkeiten verletzen!
Von wem ist dieses gekommen?
Es ist auf jeden Fall nicht von der Muslimischen seite gekommen, die wollen diesen Tag auch bei behalten.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von RoyalTramp »

@ gzs

Das ist, was uns und Immigranten wesentlich unterscheidet. Das ist das, wo uns Immigranten um etliches voraus sind!

Immigranten wissen um ihre kulturellen Eigenarten und bemühen sich, diese auch weiterhin in ihren Alltag zu integrieren. Viele "Deutsche" hingegen scheinen nichts lieber zu tun, als "unsere" kulturellen Eigenarten auf dem Altar eines irgendwie gearteten Zeitgeistes, wonach jegliche "Deutschtümelei" Teufelszeug zu sein scheint, zu opfern.

Ich fühle mich als Deutscher in Deutschland komplett entwurzelt! Vielleicht bin ich aufgrund meiner Vorgeschichte als Kind des Ruhrgebiets auch vorbelastet. Who knows? Wie ich zuvor schon schrieb: Ich habe es mir abgewöhnt, Deutschland als meine Heimat zu empfinden. Ich bin ein Wanderer und werde mich auch in Deutschland als solcher definieren.

Ich habe übrigens schon entschlossen, beim diesjährigen "Lichtfest" darauf zu bestehen, dass eine als "Sankt Martin" verkleidete Person vorausreiten soll, um die Symbolik des Festes und auch seine ursprüngliche Bedeutung, als Lehrbeispiel für Mitmenschlichkeit für unsere Kinder, wiederzubeleben. Meinetwegen soll man die Person "netter Onkel" nennen! Es geht mir gar nicht so sehr um die Bezeichnung, als vielmehr um die innere Bedeutung des Festes! Wenn es sein muss: Ich mache zur Not den Reiter, obwohl ich nicht reiten kann und ziemliche Angst davor habe.

Und ich weiß, dass ich mir mit dieser Position unter den Erziehern und Erzieherinnen des einzigen Kindergartens in dem Dorf keine Freunde machen werde. Das gesamte Erziehungspersonal ist alternativ links und.. es tut mir leid...ich muss es so sagen, weil ich keinen besseren Begriff kenne: "antideutsch". Im Wissen, dass mich dieser Begriff gefährlich nahe in die rechtsradikale Ecke bringt. Aber mir istes im Prinzip egal, was die ErzieherInnen von mir denken, solange darunter meine Tochter nicht zu leiden hat. Ich hoffe außerdem, dass andere Eltern meinen Antrag sekundieren werden. Ich will nicht glauben, dass allen in dem Dorf die ursprüngliche Bedeutung des Festes so egal ist!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von RoyalTramp »

@ AngelofMoon

Ich kann dir nicht sagen von wem dieser Entschluss kam, und auch meine Mutter war nicht in der Organisation involviert, da sie nur äußerer Beobachter war und meiner Frau und meinem Kind lediglich eine kulturelle deutsche Tradition näher bringen wollte.

Ich gebe Dir Recht! Ich bin mir ebenfalls sicher, dass dies nicht auf die muslimischen Eltern zurückgeht. Es würde auch dem widersprechen, was ich z.B. von meinen türkischen Bekannten damals in Deutschland erfahren habe (wonach z.B. Türken nichts verächtlicher fänden, als Menschen, die nicht zu ihrer eigenen kulturellen Identität stünden).*

Ich wette daher, dass die Entscheidung, den „Sankt Martin“ komplett zu streichen auf das Erziehpersonal am einzigen städtischen Kindergarten in FR-Waltershofen zurückzuführen ist, die – wie ich oben schrieb – durchweg alternativ links bis – laut Aussage der Nachbarn meiner Mutter - „antideutsch“ seien.

* Ich greife dabei immer gerne auf Bayern als Beispiel zurück: Warum gibt es z.B. dort im Alltag mit Abstand weniger Integrationsprobleme als in anderen Teilen der Republik (gibt es natürlich auch, aber weniger)? Weil die Bayern sich ihrer traditionellen Werte bewusst sind und dieses Brauchtum auch exzessiv pflegen. Das erhöht den Integrationsdruck auf die dortigen Migranten. Teile des Brauchtums (z.B. Oktoberfest) färben sogar auf diese ab. Im Rest der Republik werde aber nunmal keine traditionellen Werte so exzessiv gepflegt... alles (böse) Deutschtümelei... mit allen Folgekonsequenzen auch im Hinblick auf die Integration...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von gzs »

Ich fühle mich als Deutscher in Deutschland komplett entwurzelt!
Was "der Deutsche" aber komplett selbst zu verantworten hat. Wir sind oft derart auf "Fortschritt, Technik und Wissenschaft" fixiert, dass wir alles andere ausblenden. Das ist aber meiner Meinung nach kein deutsches Problem sondern geht aus dem westlich-wissenschaftlichen Fortschrittsdenken hervor, das alles Menschliche negativiert und nur den technisch-wissenschaftlichen Fortschritt auf den Altar hebt - auch eine Art Religion, aber eine ganz abstruse.

Und wenn man dann damit gegen die Wand fährt und im Leben nur noch das große Kotzen kriegt (man verzeihe mir die Ausdrucksweise) dann ist immer "der Andere" schuld. Dann sind die Politiker, die Ausländer oder zur Not der Nachbar schuld - aber dass man selbst für den Kontakt zu seinen existenziellen Wurzeln verantwortlich ist, das sieht man lieber nicht - ist auch anstrengend sie wiederzufinden. Ist doch viel leichter sich noch ein Smartphone in die Fresse zu schieben und den Fernseher etwas lauter zu stellen ... die Anderen werden es schon regeln.

Und dass "die Muslime" dann ihre Kultur leben ist ja kein Wunder, hier finden sie ja keine die sie übernehmen könnten. Hätten wir eine, könnten wir auch nicht von einer fremden Kultur überrannt werden. Man sieht das hier in Bayern im Hinterland sehr deutlich. Dort wo es noch gelebtes Brauchtum gibt, sind "Fremde" selten ein Problem. Die integeieren sich, weil es etwas gibt in das sie sich integrieren können. Dort wo es nichts mehr gibt, kann man sich auch nicht integrieren.

Die Lösung: "die Deutschen" müssen zu ihren Wurzeln zurückfinden und wieder ihren Weg gehen, ihr Leben leben, dann klappt auch der Rest wieder - man muss allerdings ein gutes Stück zurück schauen um bei uns noch Wurzeln zu finden.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
lao werner
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2015, 16:20

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von lao werner »

Und warum haben wir keine Wurzeln? Weil uns ewig lange eingeredet wurde, die deutsche Geschichte begann 1945 ("Adolf wer??"). Alle Fragen, was vorher war wurden mit eisigem schweigen beantwortet.So kann man zwar-mental- alle begangenen Verbrechen ignorieren/wegwischen; zugleich aber kappt man auch alle anderen Verbindungen zur Geschichte( alle Länder pflegen ihre Volkslieder, Deutschland nicht.Wie auch-s.o.)
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von gzs »

Und warum haben wir keine Wurzeln? Weil uns ewig lange eingeredet wurde, die ...
Da sind sie wieder "die Anderen" die uns was eingeredet haben. Kann ja sein, ist für manche Interessengruppen ja auch praktisch, aber wir leben jetzt, sind (hoffentlich) mündige Bürger und können uns selber informieren. Ob nun durch schriftliche Quellen oder direkt beim Universum bleibe jedem freigestellt, je nachdem wo er den besseren Zugang hat.

Da brauchen wir keine Anderen die uns was ein- oder ausreden, wir brauchen nur uns selber. Aber DAS scheint tatsächlich irgendwie deutsch zu sein, dieser Hang dazu, sich was einreden zu lassen. Sei es in Sachen Geschichte, in der Technik, der Medizin oder was auch immer. Wir schauen zuerst mal was uns andere sagen, was irgendwo geschrieben steht und obs nicht eine (gaaanz objektive) Studie gibt und verlieren uns darin, auf irgendwen zu hören anstatt auf uns selber.

Wir müssen selbst den Kontakt zu unserem Ursprung wieder herstellen und dann - so meine ich - sind wir der Lösung des Problems schon viel näher. Und das geht komplett ohne Parteien und Medien.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
lao werner
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2015, 16:20

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von lao werner »

Bin ich bei Dir, Gerhard. Trotzdem finde ich es wichtig, zu wissen, woher die "Wurzellosigkeit kommt.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von Ajiate »

Ich habe momentan keine Zeit, mich hier an diesem Thread aktiv zu beteiligen .

Einige hier im Forum haben vielleicht die TV-Serie Heimat gesehen.
Heute Abend zeigt ARTE um 20.14 Uhr den letzten Film von E. Reitz :
Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht.

Tja, ganz so einfach ist es mit den Wurzeln, der Sehnsucht, den Gefühlen, den Zwängen und Realitäten leider nicht.

' https://de.wikipedia.org/wiki/Die_ander ... _Sehnsucht
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von RoyalTramp »

Habe "Heimat" nicht gesehen. Bei "Die andere Heimat" muss ich immer an die Indios Mittel- und Südamerikas sowie die Indianer Nordamerikas denken, die diese Einwanderungswellen fast nicht überlebt hätten und mitunter ein trauriges Dasein in heutigen "Minderheitenparks" oder Reservaten fristen. Ein weiterer Grund, warum uns schnellstens etwas gegen die aktuelle Völkerwanderung einfallen muss.

Die Lösung wäre ganz einfach eigentlich: ALLE EU-Länder, aber vor allem auch die USA und RU müssten dazu verpflichtet werden, Kontingente an Flüchtlingen aufzunehmen. Dann gäbe es nicht so viele Probleme in den einzelnen Ländern bei der Bewältigung dieser Flut.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste