"ching-chang-chung"

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von Squire »

Hallo zusammen,

also meiner Frau ist so etwas bisher noch nicht passiert - das Einzige was letztens beim Einkaufen mal war ... zwei Teenager haben ihr ein Ni Hao zu gerufen :D

Was das Ching Chang Chong angeht ... ich kenn das von früher her als Schere/Stein/Papier Spiel ... vielleicht kennen Kinder es daher und es hört sich halt für die Kinder asiatisch/chinesisch an - ich denke nicht, dass sie sich groß dabei was denken ...

Wenn es allerdings Erwachsene rufen ... nun denn ... das ist dann wohl die Kategorie RTL II Stammseher ... sprich einfach ignorieren oder sagen ich hab grad keine Lust Schere Stein Papier zu spielen
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von Yingxiong »

Meld!

Wobei ich nicht in Deutschland arbeite, sondern in der Schweiz.

In welchem Bundesland willst du unterrichten?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen an Dich :)
lisa79 hat geschrieben:Hab mir die Beiträge mal durchgeguckt und kann komischerweise auch ein "Phänomen" bestätigen: "Ching-Chang-Chung" wurde mir, außer von deutschen Kindern, noch nie von deutschen Erwachsenen nachgerufen, es waren eig. immer andere ausländisch-aussehende Erwachsene, was ich sehr seltsam finde. Wie erklärt sich sowas?
M.E. so, dass sich (wie ich in dem anderen Thread schon schrieb) die betr. Kids z.T. aus Unwissenheit, aus Dummheit oder Vorsatz so verhalten.
Wobei ich die Reihenfolge in der Aufzählung am jeweiligen Alter fest mache.
Wenn meinen Töchtern ein 4-Jähriger "Ching, chang, chong" zuruft (und dann noch kommt und das Spiel spielen will) dann ist das etwas ganz anderes als wenn das ein 10-jähriges Roma-Kid in einem verächtlichen Tonfall macht.
Letzteres will "nur" provozieren und meint sich so "über" meine Töchter stellen zu können ...
Dass aber meine beiden Töchter akzentfrei und fließend deutsch sprechen (im Gegensatz zu ihm, der hier geboren wurde und in der 5. Klasse ist - wenn er denn mal zur Schule geht) ... kein Kommentar.
lisa79 hat geschrieben:=> Habe leider keine Chinesen (oder Asiaten) in meinem näheren Umfeld, mit denen ich über derlei Dinge sprechen kann, deshalb auch meine vielen Fragen u. meine Anmeldung hier im Forum ;-) Danke für eure Willkommensgrüße, fühl mich hier auf Anhieb wohl :-)
Das freut uns.
lisa79 hat geschrieben:Hmmm... ich weiß nicht, ob es gut ist, solche Kommentare (wie Ching-Chang-Chung) einfach zu ignorieren, ich finde, die Leute sollen schon wissen, dass es nicht okay ist, dann besteht die -wenn auch winzige- Hoffnung, dass sie es sich beim nächsten Mal überlegen. Wenn man solche Sachen aber nur ignoriert, könnten sie vielleicht in ihrer Annahme bestärkt werden, dass es eben "nicht so schlimm ist".
(Sicherlich ist es eine andere Sache, wenn derjenige einen Streit provozieren will, aber das ist mir noch nie passiert, meist ging es -wie gesagt- in Richtung "es ist so lustig haha").

Aus den Beiträgen in "rassistische Erlebnisse" geht auch hervor, dass viele von euch Anfeindungen doch als "selten" einstufen. Das beruhigt mich und kann ich aus meiner Erfahrung auch nur so bestätigen, Frage wiederum ist: Warum eigentlich? (Habt ihr Theorien?)
Tja, meine Theorie ist keine, sondern wirkliche Erfahrung:
Von nüchternen Erwachsenen noch nie erlebt.
Und von Kindern bis zu einem best. Alter aus Unwissenheit/Neugier - ab einem best. Alter dann aber als Herabsetzung/Provokation (das aber bis jetzt auch "nur" von den sog. bildungsfernen Roma-Kids).
Fehlende Bildung ist eine Sache - nicht vorhandene Erziehung eine andere :roll:
Wer die Schulbildung und die Integration als unnötig betrachtet und sich sowohl passiv als auch aktiv weigert ... :roll:
lisa79 hat geschrieben:Jetzt noch eine ganz andere Frage: Ist irgendwer von euch auch LehrerIn in einer deutschen Schule oder hat vor, eine/einer zu werden? Oder kennt ihr welche? Würde mich wirklich sehr gern darüber austauschen, kenne sonst leider niemanden.
Bei dem Part bin ich raus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von Squire »

lisa79 hat geschrieben: Jetzt noch eine ganz andere Frage: Ist irgendwer von euch auch LehrerIn in einer deutschen Schule oder hat vor, eine/einer zu werden? Oder kennt ihr welche? Würde mich wirklich sehr gern darüber austauschen, kenne sonst leider niemanden.
auch von mir nachträglich ein herzliches Willkommen ...

was Deine Frage angeht (ich hatte es vor langer Zeit mal vor) ... in meinem Bekanntenkreis hab ich einige LehrerInnen :D

Wobei zu erst mal die Frage wäre ... in welchem Bundesland willst Du Lehrer werden - die Anforderungen sind durchaus unterschiedlich ...

VG
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von Rala »

Wenn meinen Töchtern ein 4-Jähriger "Ching, chang, chong" zuruft (und dann noch kommt und das Spiel spielen will) dann ist das etwas ganz anderes als wenn das ein 10-jähriges Roma-Kid in einem verächtlichen Tonfall macht.
Letzteres will "nur" provozieren und meint sich so "über" meine Töchter stellen zu können ...
Dass aber meine beiden Töchter akzentfrei und fließend deutsch sprechen (im Gegensatz zu ihm, der hier geboren wurde und in der 5. Klasse ist - wenn er denn mal zur Schule geht) ... kein Kommentar

Das finde ich interessant, denn bei uns sind es auch keine deutsche Kids, sondern Kids aus Polen.
Und es war nicht aus Spass gesagt, sondern ganz klar als Provokation und Beleidigung gedacht. Ich hade es aus der Entfernung gehört und gesehen.
Gruß
Rala
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von romeo »

Also ich finde Ching chang chung weniger beleidigend als eher dämlich und bescheuert. Ist mir und meiner Ex ebenfalls passiert, da haben uns das Jugendliche hinterhergerufen, die dem äußeren Anschein nach Zigeuner waren. Das hatte mich schon ein bischen überrascht, sprachen sie doch mit deutlichem Akzent. Mir war es allerdings zu blöd, darauf zu reagieren.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von romeo »

tanzhou hat geschrieben:
VielUnterwegz hat geschrieben:Ist meiner Frau und mir in Deutschland noch nicht passiert.
Mir und meiner Frau bei unserem Aufenthalt in DE im Jahr 2012 auch nicht, dann eher so etwas witziges wie ... Ich kann auch Chinesisch sprechen “ming schuh is fott”, so etwas ist ja noch zum lachen und nett gemeint. Aber in Zeiten Pegida und Co und so einige andere Erlebnisse die man so liest, scheint die Entwicklung ja nun eher ins Negative zu gehen. Ich hoffe, ich taeusche mich. Mal sehen, wie mein Sohn demnaechst in DE bezeichnet wird, als nicht Bio-Deutscher und halber Chinese. Um nur vorzugreifen, letzteres kann hier in CN auch passieren wenn es in den Kindergarten oder Schule geht ... Idiotie ist international.

Da Du dich offensichtlich damit auskennst, wurde denn auf den Pegida-Demos ching chang chung gerufen oder die Ausweisung von Chinesen gefordert?
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von kleiner kaiser »

Shenzhen hat geschrieben:wenn ich fuer jedes Laowei oder "foreign devil" nen RMB bekomme waere ich schon (RMB-)Millionaer...
Und bist du über 1,90, wärst du sogar schon Multimillionär...
Nett auch, wenn ich drüben von wildfremden Menschen wie ein Affe im Zoo fotografiert werde, weil ich ja so anders aussehe :lol: In solchen Situationen sag ich mir dann aber oft "na zum Glück bin ich kein Schwarzer...".

Ich finde, nicht so sensibel sein, darüber hinweg hören und gut ist es. Das hat wohl auch etwas mit dem eigenen Selbstvertrauen zu tun, zumal es eh meist die Blöden sind, die sich einem gegenüber so verhalten. Und diese, oft Unbekannten, soll man "belehren", was nun korrekt ist und was nicht, was mich stört und was nicht? Wegen mir tue ich das sicherlich nicht. Wozu auch.

Unter Kindern tut es mir allerdings auch weh, wenn ich so etwas mitbekomme und ich bin gespannt, was in dieser Hinsicht mein 3-jähriges, halbchinesisches Töchterchen noch so alles erleben wird.
lisa79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2015, 22:35

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von lisa79 »

Shenzhen hat geschrieben:hier in China wird man auch des oefteren mit merkwuerdigen Kommentaren bedacht oder angeglotzt als ob man direkt vom Mars kommt, vor ein paar Jahren sind Leute noch direkt vor mir stehen geblieben um mich von oben bis unten abzuchecken - hat nicht viel gefehlt und sie haetten mich angefasst -
Versteh' ich nicht, wieso denn das?
Du bist doch Chinese, nehme ich zumindest an, wieso wird man da von anderen Chinesen in China angegafft? War noch nie in China, kenne mich null aus...
Oder bist du Deutscher... ? dann versteh' ich das, hab' in der Hinsicht schon einiges von Europäern gehört.
lisa79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2015, 22:35

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von lisa79 »

Squire hat geschrieben:
lisa79 hat geschrieben: in welchem Bundesland willst Du Lehrer werden - die Anforderungen sind durchaus unterschiedlich ...

VG

also.. ich möchte eigentlich in Österreich unterrichten.
Da kennt ihr euch wahrscheinlich weniger gut aus.
Ich habe Deutsch als Erst- u. Hauptfach und wegen dem Zweitfach bin ich noch am Grübeln. Anfänglich tendierte ich zu Latein, aber nach einer Zeit war mir die ganze Sache doch etwas zu weltfremd.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von SimonSayz »

Früher galten Inder als noch billigere Arbeitskräfte, heutzutage dürfte wirtschaftliche Interessen überwiegen. Genauso wie es damals die Italiener und anschließend die Polen in Deutschland für wenig Geld gearbeitet haben. Ob es einen historischen Hintergrund hat, bin ich überfragt.

In Österreich... soso...
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von Sugoi »

Rala hat geschrieben: ...Das finde ich interessant, denn bei uns sind es auch keine deutsche Kids, sondern Kids aus Polen.
Und es war nicht aus Spass gesagt, sondern ganz klar als Provokation und Beleidigung gedacht.
...
Das Probem dürfte weniger die Nationalität sein, sondern Bildungs- und Erziehungsdefizite.

In meinem Fall waren es (wahrscheinlich) Deutsche. Neben dem offensichtlich rechts gesinnten Abschaum (Neonazis) auch Subjekte deren Gesinnung man nicht vom Erscheinungsbild herleiten konnte.

lisa79 hat geschrieben:Jetzt noch eine ganz andere Frage:

Mir sagte vor kurzem ein (chinesischer) Arzt, dass sich Chinesen so gar nicht mit Inder vertragen... die Äußerung hat mich einwenig überrascht, ich dachte nur: echt? wieso denn?
Diese pauschale Äußerung ist ja auch Quatsch. Warum sollte man als vernünftiger Mensch einfach so jemanden, nur weil er einer bestimmten Nationalität angehört, automatisch nicht mögen?

Arschl... gibt es überall. Gute Menschen aber auch.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von ingo_001 »

lisa79 hat geschrieben:Du bist doch Chinese, nehme ich zumindest an,
und diese Annahme ist falsch.
Er lebt zwar in China - ist aber Deutscher :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von ingo_001 »

lisa79 hat geschrieben:Jetzt noch eine ganz andere Frage:

Mir sagte vor kurzem ein (chinesischer) Arzt, dass sich Chinesen so gar nicht mit Inder vertragen... die Äußerung hat mich einwenig überrascht, ich dachte nur: echt? wieso denn?
Jetzt geb' ich die Frage weiter an euch: stimmt das? mögt ihr keine Inder? Warum? (oder war das wohl eher eine Einzelmeinung?)
Das hat geschichtliche Gründe.
Zum einen ist der Dalai Lama ja 1959 aus Tibet nach Indien geflüchtet und hatte von dort aus lange Zeit versucht die Tibeter zum Aufstand gegen die chin. Besatzer zu bewegen, was die chin. Regierung natürlich nicht wirklich erfreute.
Zum anderen sehen sich sowohl China als auch Indien als Regionalmacht.

China liefert z.B. Waffen und techn. Know How an Pakistan (dem indischen Erzfeind).
Beide (Indien und Pakistan) beanspruchen de Kaschmir-Region für sich und haben schon mehrere Grenzkriege geführt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "ching-chang-chung"

Beitrag von jackie_chan »

Ein Mitbewohner meiner WG nennt mich immer "Ching-Chong-Chinamann", und jedes mal wenn ich aus China zurück komme fragt er mich wie es "zu Hause" war :lol: :twisted:

PS: ich bin KEIN Chinese :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste