Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

Moin,

mich würden mal ein paar andere Erfahrungen zum Thema B1 / Prüfung / Integrationskurs interessieren. Meine beste, hat am Freitag Prüfung. Ich würd sagen die Chancen stehen ganz gut, könnte aber auch eng werden. Ist halt ziemlich anspruchsvoller Stoff, für eine relativ kurze Zeit (Start des Kurses war November). Meine Frau ist aktuell beim Internationalen Bund, hier in Erfurt. Ich dachte eigentlich, dass wäre eine gute Truppe, die Chefin dort hat im persönlichen Gespräch einen sehr guten Eindruck auf uns gemacht. Nach und nach stellt sich aber raus, das es dort teilweise ein bisschen chaotisch zugeht. Meine Frau hatte erst eine ganz nette Lehrerin, die wohl sehr engagiert war, jetzt aber aufgrund der Mamazeit nicht mehr unterrichtet. Die neue Lehrerin, erklärt wohl nicht genug und scheint sich auch sonst nicht so für eine angemessene Prüfungsvorbereitung zu interessieren.
Die Prüfung von meiner Frau ist am Freitag und sie kommt heute mit einem "Gesamtfragenkatalog zum Test: Leben in Deutschland" mit 300 Fragen nach hause (von denen wohl selbst wir nicht alle korrekt beantworten könnten - das aber nur nebenbei) anstatt das Prüfungsvorbereitung in der Schule gemacht wird. Kann das alles manchmal nicht ganz nachvollziehen.

Wie sind eure Meinungen dazu, was habt ihr so erlebt / gehört?


noch ein paar Fragen:

Wie findet ihr die B1 Prüfung von der Schwierigkeit? Wielange haben eure Partner dafür gebraucht und wie lief es beim ersten Versuch?

Welche Medien habt ihr zur Prüfungsvorbereitung genutzt? Habt ihr noch einen Tipp, was wir noch nutzen könnten, falls es am Freitag nicht klappt.


Beste Grüße

Luigi
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von ingo_001 »

Luigi hat geschrieben:Wie findet ihr die B1 Prüfung von der Schwierigkeit? Wielange haben eure Partner dafür gebraucht und wie lief es beim ersten Versuch?

Welche Medien habt ihr zur Prüfungsvorbereitung genutzt? Habt ihr noch einen Tipp, was wir noch nutzen könnten, falls es am Freitag nicht klappt.


Beste Grüße

Luigi
Diese:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ng#p102946

Hatte dazu in anderen Threads noch mehr geschrieben (die ich jetzt aber ad hoc nicht finde).

Die "Krönung": Ihre Klassenkameradin bei dem Frage-und-Antwort-Rollenspiel (in der Prüfung wohl gemerkt) hatte schon vorher gesagt, dass sie vorsätzl. die Prüfung verhauen würde, um den Kurs nochmal machen zu können ... :roll: :twisted:

Leztl. war das der Prüfungskommission wohl bekannt, so dass meine Frau (neben dem schriftl. und dem Lese-Part auch da super durch kam (obwohl der Gegenpart jemand aus der Prüfungskommission war).

Alles (incl. div. Background-Postings) is hier schon in den Tiefen des Forums verewigt.

Prüfungsdauer war ca. 3 h.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von blur »

Blöde Frage aber wann wird man denn zu diesem Kurs verpflichtet? Meine Frau studiert hier in Deutschland und hat B2, die Ausländerbehörde hat nie was von einem Integrationskurs gesagt den sie absolvieren muss.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

Normalerweise bei Ausstellung des Aufenthaltstitels. So war es jedenfalls bei uns. Für meine Frau ist der Kurs sogar Pflicht. Vielleicht war das bei euch nicht der Fall, aufgrund von Studium / B2.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von egon »

Ich glaube, da hat euch die Ausländerbehörde einen schönen Bären aufgebunden.
Für Ehepartner von Deutschen braucht es kein B1, für irgendwelche Aufenthaltstitel.
Nur der A1 wird illegalerweise gefordert, um die Erstaufenthaltsbewilligung zu bekommen.
B1 wird nur für Drittstaatenausländer gefordert, welche keinen dt. oder EU-Ehepartner haben.
Ich würde mal bei der Ausländerbehörde vorsprechen und auch dezent nach Schadenersatz für direkte und indirekte Kosten fragen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

egon hat geschrieben:Für Ehepartner von Deutschen braucht es kein B1, für irgendwelche Aufenthaltstitel.
Du hast mich falsch verstanden. War allerdings mein Fehler denn ich habe es nicht genau genug erklärt. Man wird nicht zu einem Integrationskurs für den Aufenthaltstitel verpflichtet, wohl aber das man diesen Kurs nach Ankunft antritt und dann auch irgendwann besteht (wenn ich es richtig verstanden habe).

Zum Thema illegal und Bären, müssen wir glaube ich keine neue Diskussion starten, wir hatten ja erst eine darüber vor einiger Zeit. :)


Gruß
Luigi
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Be_happy »

Luigi hat geschrieben: ... Die Prüfung von meiner Frau ist am Freitag und sie kommt heute mit einem "Gesamtfragenkatalog zum Test: Leben in Deutschland" mit 300 Fragen nach hause (von denen wohl selbst wir nicht alle korrekt beantworten könnten - das aber nur nebenbei) anstatt das Prüfungsvorbereitung in der Schule gemacht wird. Kann das alles manchmal nicht ganz nachvollziehen.
Klar, immer die Anderen Schuld, nie man selbst!

Und wie jämmerlich: Ein Deutscher weiß keine deutschen Antworten.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

Be_happy hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben: ... Die Prüfung von meiner Frau ist am Freitag und sie kommt heute mit einem "Gesamtfragenkatalog zum Test: Leben in Deutschland" mit 300 Fragen nach hause (von denen wohl selbst wir nicht alle korrekt beantworten könnten - das aber nur nebenbei) anstatt das Prüfungsvorbereitung in der Schule gemacht wird. Kann das alles manchmal nicht ganz nachvollziehen.
Klar, immer die Anderen Schuld, nie man selbst!

Und wie jämmerlich: Ein Deutscher weiß keine deutschen Antworten.
Was bitte ist dein Problem? Zuviel Bash das letzte mal?

Ich wollte eigentlich nur noch mal das "Ein Deutscher weiß keine deutschen Antworten" betonen. Fande ich grad viel zu geil. :lol:
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von mazzel »

Be_happy hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben: ... Die Prüfung von meiner Frau ist am Freitag und sie kommt heute mit einem "Gesamtfragenkatalog zum Test: Leben in Deutschland" mit 300 Fragen nach hause (von denen wohl selbst wir nicht alle korrekt beantworten könnten - das aber nur nebenbei) anstatt das Prüfungsvorbereitung in der Schule gemacht wird. Kann das alles manchmal nicht ganz nachvollziehen.
Klar, immer die Anderen Schuld, nie man selbst!

Und wie jämmerlich: Ein Deutscher weiß keine deutschen Antworten.
Erstmal einen Blick in den Katalog werfen, bevor man sich aufs Glatteis begibt!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von edmund27 »

In Deutschland gibt es sehr viele Deutsche , die kein richtiges Deutsch können. Allein wir in Hessen haben 32 bekannte verschiedene Dialekte. Und bei uns in der Wetterau gibt es sehr viel Eingeborene die keine richtiges Deutsch können. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von PatrickB »

Be_happy hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben: ... Die Prüfung von meiner Frau ist am Freitag und sie kommt heute mit einem "Gesamtfragenkatalog zum Test: Leben in Deutschland" mit 300 Fragen nach hause (von denen wohl selbst wir nicht alle korrekt beantworten könnten - das aber nur nebenbei) anstatt das Prüfungsvorbereitung in der Schule gemacht wird. Kann das alles manchmal nicht ganz nachvollziehen.
Klar, immer die Anderen Schuld, nie man selbst!

Und wie jämmerlich: Ein Deutscher weiß keine deutschen Antworten.
Lass mich raten... du kannst uns über PN einen Kontakt nennen, mit dem man den Kurs sicher besteht oder ein Bestehen einklagen kann?!?
Saku
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2011, 17:46

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Saku »

Meine Frau hat auch am Freitag den B1 Test. Mal schauen wie das verlaufen wird.
Seit zwei Wochen machen die im Kurs Prüfungsvorbereitung und Mini-Tests. Bislang hatte sie noch keine Probleme, aber der richtige Test wird wohl wesentlich schwieriger sein :)
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Squire »

egon hat geschrieben:Ich glaube, da hat euch die Ausländerbehörde einen schönen Bären aufgebunden.
Für Ehepartner von Deutschen braucht es kein B1, für irgendwelche Aufenthaltstitel.
Da hast Du Recht B1 wird für die Aufenthaltsgenehmigung nicht benötigt aber ...

meine Holde musste auch den Sprach und Integrationskurs machen. Zum einen hat er ihr Spaß gemacht und zum anderen profitiert sie jetzt davon, denn ... für Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft sind Sprachkenntnisse der Stufe B1 und ein Staatsbürgerschaftstest Voraussetzung! Beide Kriterien wurden mit dem Kurs erfolgt - sprich meine Frau wird jetzt nach 3 Jahren den deutschen Pass beantragen ohne, dass sie jetzt noch irgendwelche Prüfungen etc. machen muss.
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von enrigo »

Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

Wieviele deutsche würden wohl Frage 298, 300 richtig beantworten? Ich musste auch raten...

Das ist meiner Meinung nach, teilweise schon recht anspruchsvoller Stoff.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste