Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Israfael »

Luigi du hattest wenigstens Glück, dass der Kurs deiner Frau im normalen Tempo voran geschritten ist.

Durch unglückliche Umstände muss meine Frau in einen Abendkurs gehen. Wir konnten nachträglich auch in keinen Morgenkurs wechseln. Der Abendkurs geht so langsam voran, dass sie ihre Prüfung (B1) erst im Dezember hat. :roll: Sie hat wie deine Frau auch letztes Jahr im November begonnen.

Ich durfte dann auch der ABH erklären, warum meine Frau immer noch kein B1 hat, obwohl sie letztes Jahr mit dem Kurs angefangen hat. Das beste daran ist, weil sie kein B1 hat, haben wir wieder nur ein Jahr für die eAT bekommen.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von PatrickB »

Morton hat geschrieben: Wenn der Ehepartner eines Deutschen nach dem 05.09.2013 eine AE nach § 28 bekommen hat, braucht man sehr wohl B1, um eine NE zu bekommen.

Echt jetzt???
Ich dachte immer A1...
Ich meine... ist ja gut wenn man die Landessprache spricht, dann aber bitte JEDER!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von edmund27 »

PatrickB hat geschrieben:
Morton hat geschrieben: Wenn der Ehepartner eines Deutschen nach dem 05.09.2013 eine AE nach § 28 bekommen hat, braucht man sehr wohl B1, um eine NE zu bekommen.

Echt jetzt???
Ich dachte immer A1...
Ich meine... ist ja gut wenn man die Landessprache spricht, dann aber bitte JEDER!
Oder man kommt aus einem anderen europäischen Land und hat einen fünfjährigen AT , dann braucht man kein B1 und bekommt die europäische NE. Jetzt weiß ich auch warum ich den polnischen Wohnsitz nicht aufgebe. :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

Israfael hat geschrieben:Luigi du hattest wenigstens Glück, dass der Kurs deiner Frau im normalen Tempo voran geschritten ist.
Ja, wenn ich mir das durchlese ist es sicher Glück. Trotzdem finde ich nicht, dass ich das jetzt bewundern sollte. :mrgreen:

Glück für uns ist, dass meine beste B1 auf jeden Fall bestanden hat :)
Demnächst geht der Kampf mit Titel: "we want tha money back" los. Ich werde dann hier berichten...
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Loong »

Luigi hat geschrieben:Demnächst geht der Kampf mit Titel: "we want tha money back" los. Ich werde dann hier berichten...
Welcher Kampf denn? Antrag ans BAMF stellen, Geld zurück erhalten, fertig.

BTDT.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Loong »

Morton hat geschrieben:Was ist denn eine europäische NE?
NiederlassungsErlaubnis.

Das war jetzt schwer, nicht?
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

Loong hat geschrieben:Welcher Kampf denn? Antrag ans BAMF stellen, Geld zurück erhalten, fertig.
We will see :mrgreen:
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Loong »

Das schreibt ja genau der richtige. Du darfst dich getrost zu denjenigen zählen, auf die meine Signatur gemünzt ist.

In diesem Sinne...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Loong »

Luigi hat geschrieben:We will see :mrgreen:
Wie geschrieben: Wir haben das Procedere bereits hinter uns. Bei uns genügte noch ein formloser Antrag (ich weiß nicht, ob inzwischen ein Formular dafür existiert) und wir haben das Geld zurückbekommen. Überhaupt lief bei uns alles glatt: Das FZF-Visum, der permanente Aufenthaltstitel und jetzt zuletzt die Einbürgerung. Ich kann unsere Erfahrung mit den Behörden rundum nur positiv bewerten.

Wer es natürlich auf Trouble anlegt, der bekommt auch Trouble.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

Loong hat geschrieben:Wer es natürlich auf Trouble anlegt, der bekommt auch Trouble.
Siehe die 12seitige Diskussion letztens. Ich fang das Thema sicher nicht noch mal an, hab also ehrlich gesagt keine Lust auf solche Aussagen einzugehen.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Loong »

Luigi hat geschrieben:Siehe die 12seitige Diskussion letztens.
Die interessiert mich nicht, wir haben unsere eigenen Erfahrungen. Wir haben, ohne es zu wissen, eine Gesetzeslücke ausgenutzt, die Hetero-Paaren nicht offensteht. Keine Ahnung, ob die inzwischen geschlossen ist.

Wir haben sowohl dem zuständigen deutschen Konsulat in China, als auch der Ausländerbehörde unserer Heimatstadt gegenüber von Anfang an mit offenen Karten gespielt und auch dargelegt, daß es keineswegs in unserer Absicht stand und es Zufall war, diese Gesetzeslücke auszunutzen. Ich hab's im Forum inzwischen mehrfach geschrieben, daß man unserer Erfahrung nach mit Offenheit und Ehrlichkeit am besten fährt. Für unseren Kontakt mit den Behörden fällt mir nur eine Beschreibung ein: In höchstem Maße angenehm und zufriedenstellend.

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wer mehr verschleiert als offen ist, und wer es auf Trouble anlegt, der wird auch Trouble bekommen. Wie man in den Wald hineinruft, ... Gilt auch bei Behörden, dort arbeiten (glücklicherweise noch) auch nur Menschen.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

Loong hat geschrieben:Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wer mehr verschleiert als offen ist, und wer es auf Trouble anlegt, der wird auch Trouble bekommen. Wie man in den Wald hineinruft, ... Gilt auch bei Behörden, dort arbeiten (glücklicherweise noch) auch nur Menschen.
Genau das steht auch in der Diskussion. Aber du und viele andere auch, meinen nur weil Sie andere Erfahrungen gemacht haben, dass es automatisch an den Antragsstellern liegen muss, weil die ja nur nach "Trouble" suchen. Ich habe hier wie auch letztens meine eigenen Erfahrungen dargelegt. Was manche Leute, aber scheinbar nicht aktzeptieren wollen. Und btw, deine Aussagen kommen mir ziemlich bekannt vor, denn das ist genau die gleiche Diskussion und die gleiche Art der Diskussion wie sie schon letztes Jahr geführt wurde.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Loong »

Luigi hat geschrieben:Genau das steht auch in der Diskussion.
Ich werd' garantiert nicht danach suchen, was du irgendwann irgendwo im Forum geschrieben hast.
Aber du und viele andere auch, meinen nur weil Sie andere Erfahrungen gemacht haben, dass es automatisch an den Antragsstellern liegen muss, weil die ja nur nach "Trouble" suchen.
Sieht aber für mich danach aus, ob's dir passt oder nicht.

Und um deine Eingangsfragen zu beantworten:
  1. 6 Monate von 0 auf B1.
  2. Ja, ich kann jede der 300 Fragen auf Anhieb und ohne zu googlen richtig beantworten. Zu meiner Zeit haben wir an der Schule allerdings noch etwas gelernt und nicht während des Unterrichts ge-whats-appped.
  3. Wir haben zur Vorbereitung frei im Internet verfügbare Quellen genutzt.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

Ja klar, du kannst all die Fragen richtig beantworten und ich schätze dich dafür. Habe dir hiermit das letzte Wort zu dieser sinnfreien Diskussion erteilt, kannst es also quasi als Win verbuchen. Mach nur nicht soviel Trouble :mrgreen:
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von mazzel »

Mach dir nichts drauß Luigi! Im Internet sind wir alle Superhelden :)
Du kannst ihm nicht das Gegenteil beweisen und vice versa. Also war dein letzter Beitrag der einzig richtige zu dieser Diskussion ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste