Job suche in der Schweiz

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Job suche in der Schweiz

Beitrag von rundherum »

Hallo zusammen!
Leider gibt's hier kein Regionalforum Schweiz (oder Europa allgemein), daher schreibe ich im Deutschland-Forum.

Meine Frau und ich sind beide Mitte Zwanzig und suchen noch etwas einen festen Stand im Leben. Sie ist Hongkongerin, ich bin Schweizer, vor unserem Umzug in die Schweiz waren wir beide im Finanzbereich auf dem Festland tätig.

Letzten Sommer sind wir in die Schweiz gezogen, da ich noch meinen Masterabschluss machen wollte. Meine Frau war so nett, mich dabei zu unterstützen - und hoffte natürlich, auch in Europa Fussfassen zu können.

Leider hat sie auch nach vielen Monaten Stellensuche hier in der Schweiz noch keine Stelle gefunden. Ohne Einkommen ist auch unser Erspartes irgendwann einmal aufgebraucht, sodass wir uns langsam etwas unsicher fühlen. Wie war das bei euch mit der Arbeitsmarktintegration, als ihr erstmals nach Europa gezogen seid? Wie habt ihr den Deutschkurs finanzieren können?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Job suche in der Schweiz

Beitrag von sweetpanda »

Hast du auch derzeit keine Arbeit?
Seid ihr beide ohne konkrete Jobaussichten in die Schweiz gegangen?
Geht das überhaupt, so rein rechtlich gesehen?
Ich denke, dass durch den starken Frankenanstieg monatelanger Einstellungsstopp herrschen wird.
Alle Konzerne zücken den Bleistift, ob ein Verlagerung ihrer Tätigkeiten sogar Sinn macht.
Mein Arbeitgeber wird seine Schweizer Zweigstelle auch deutlich reduzieren.
Der Finanzplatz Schweiz hat seinen besonderen "Steuerstatus" verloren, seine Gehälter waren vorher schon zu hoch, jetzt umso mehr.
Orientiert euch besser nach Frankfurt oder Luxemburg und im Extremfall - falls noch möglich - zurück nach China.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Job suche in der Schweiz

Beitrag von Yingxiong »

Für einen Schweizer geht das.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Job suche in der Schweiz

Beitrag von rundherum »

Hast du auch derzeit keine Arbeit?
Nein, wie gesagt mache ich derzeit meinen Master.
Seid ihr beide ohne konkrete Jobaussichten in die Schweiz gegangen?
Geht das überhaupt, so rein rechtlich gesehen?
Ja, ich bin Schweizer und sie meine Frau, das ist also kein Problem.
Orientiert euch besser nach Frankfurt oder Luxemburg und im Extremfall - falls noch möglich - zurück nach China.
Der Rest von Kontinentaleuropa sieht leider noch viel düsterer aus. Wir sind nicht in der Vermögensverwaltung, sondern im Investmentbanking spezialisiert.
Festlandchina ist für uns leider keine Option, da meine Frau auf Grund der dortigen Hygienestandards ständig krank ist. Aber es gibt ja noch andere Orte.
Wäre dennoch schön, wenn sie hier Arbeit finden könnte - denn dann hätten wir wieder etwas Planungssicherheit und ich könnte auch ein Doktorat ins Auge fassen. Sie wäre selbstverständlich auch bereit, in fachfremden Gebieten und zu einem tieferen Lohn zu arbeiten. Die meisten Firmen sind da aber eher skeptisch und fürchten, dass sie den Job wechselt, sobald sie ein Angebot auf ihrem Beruf erhält.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Job suche in der Schweiz

Beitrag von Sugoi »

rundherum hat geschrieben:Wie habt ihr den Deutschkurs finanzieren können?
Ich nehme mal an mit Arbeitseinkommen...

So wie es ausschaut haben Sie zumindest in meinen Augen mehr oder weniger ein "Luxusproblem". Eventuell muss Ihre Frau eventuell vorhandene Ansprüche bezüglich Arbeitsstellen herunterschrauben, oder Sie müssen z. B. ggf. Ihr Studium unterbrechen und sich um eine Arbeitsstelle bemühen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Job suche in der Schweiz

Beitrag von sweetpanda »

rundherum hat geschrieben:Die meisten Firmen sind da aber eher skeptisch und fürchten, dass sie den Job wechselt, sobald sie ein Angebot auf ihrem Beruf erhält.
In einer deutschen Großstadt hättet ihr beide binnen Wochen einen Job. Vielleicht nicht in eurer Branchen, vielleicht nicht mit euren alten Gehältern, doch es wär ein Anfang.

Deine Frau kann Englisch, Chinesisch, Kantonesisch, Deutsch in Ansätzen und hat einen Hong Kong Pass, besser geht es fasst nicht.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Job suche in der Schweiz

Beitrag von Luntan »

Sugoi hat geschrieben:
rundherum hat geschrieben:Wie habt ihr den Deutschkurs finanzieren können?
Ich nehme mal an mit Arbeitseinkommen...

So wie es ausschaut haben Sie zumindest in meinen Augen mehr oder weniger ein "Luxusproblem". Eventuell muss Ihre Frau eventuell vorhandene Ansprüche bezüglich Arbeitsstellen herunterschrauben, oder Sie müssen z. B. ggf. Ihr Studium unterbrechen und sich um eine Arbeitsstelle bemühen.
Jede Jobsuche mit vielen Spezialwünschen ist schwierig. Wenn er studieren und nicht arbeiten will, und sie als Chinesin nicht nach China geht, kann man sich wohl meistens gar nicht erst richtig bewerben.

So eine Rückkehr zwecks Studium ist OK, nur kann in meiner Firma auch niemand den Master so "nebenbei" machen. Entsprechend kommt so ein Bewerber noch nicht einmal in die Vorauswahl.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Job suche in der Schweiz

Beitrag von rundherum »

In einer deutschen Großstadt hättet ihr beide binnen Wochen einen Job. Vielleicht nicht in eurer Branchen, vielleicht nicht mit euren alten Gehältern, doch es wär ein Anfang.

Deine Frau kann Englisch, Chinesisch, Kantonesisch, Deutsch in Ansätzen und hat einen Hong Kong Pass, besser geht es fasst nicht.
Naja, sie hat sich auch für unqualifizierte Stellen beworben - aber da ist fliessendes Deutsch stets eine Grundvoraussetzung. Warum sollte ein schweizer Arbeitgeber auch eine Chinesin mit schlechtem Deutsch anstellen, wenn er zahlreiche Deutsche mit perfektem Deutsch finden kann, die gerne für 4000€ im Monat arbeiten? Uns wurde auch auf dem RAV gesagt, dass wir uns da bezüglich unqualifizierten Stellen keine Hoffnung machen sollen.
Probieren tut sie's - aber bisher, nach hunderten von Bewerbungen, ohne Erfolg.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste