? Rassistische Erlebnisse in D

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Kleingartensuche mit Chinesin ... ist unmöglich!
Warum? Ich habe mit meiner chinesischen Ehefrau schon öfter mal einen Kleingarten gesucht (z.B. weil dort eine Grillparty oder ein Kindergeburtstag stattgefunden hat). Bisher haben wir die Location immer gefunden.

Der Thread heißt "? Rassistische Erlebnisse in D". Vielleicht gehst du in Bezug auf den Betreff nochmal näher auf eure Kleingartensuche ein?!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Exokiel »

Bisher auch nur kleinere Erlebnisse, zum Beispiel ein paar Betrunkene in der U-Bahn die provokativ versuchen chinesisch zu imitieren und später dann in der Fußgängerzone 50cent für die nächste Flasche haben möchten :roll:

Was ich noch nicht genau als rassistisch zuordnen kann oder als Verständigungsfehler ist folgendes:
Nachdem wir mit unseren Tickets in Bahn kontrolliert wurden, meine Freundin hatte ihre elektronische Karte nicht verlängert - bzw. sollte das automatisch gehen, hat uns der Kontrolleur ziemlich unfreundlich angemacht, dass sie Schwarzfahrerin sei. Nach etlichen versuchen von mir das ganze ein bisschen zu beruhigen ist mir auch der Kragen geplatzt. Dann sind Worte gekommen wie "sofort bezahlen", "Reisepass konfiszieren" und unter anderem auch, dass sie mit ihm in richtigen Deutsch sprechen soll (er konnte selbst nicht richtig Deutsch) und das er die Polizei holt.

Generell als zusätzliche Erfahrungen, Mitarbeiter bei der DB oder den Verkehrsverbunden (VRR speziell) sind schnell im jaja sagen und dann hast du auf einmal die falsche Karte in der Hand und musst 1 Monat damit leben.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von canni »

Ja die zeiten von Herrn Controletti sind vorbei, der im wahsinnig sexy italo deutsch freundlich alles erklärt hat. Die heutigen reingelassenen, die solche Positionen innehaben dürfen. wollen das tun, was sie in ihren Heimatländern vielleicht nicht konnten. Den Protz raushängen.
Aber, man muss auch sagen, die Damen und Herren müssen auch viel anhören, wenn so ein Zug besoffener Fussball oder Metalfans unterwegs ist.

Schon mal in letzter Zeit mit einem Krankenwagen fahren müssen? Da kommst Dir vor wie der letzte Kehricht.
vor meiner schweren OP musst ich im Januar diese Notwendigkeit nutzen. Ich war vollgedröhnt mit vom Arzt vrschriebenen Schmerzmitteln und konnte weder denken noch richtig reden oder gehen. Rotzt mich der Typ an: na du alter Suffkopp... hast mal wieder einen zu viel...
ein Sanitäter... aus einem Rettungswagen... Wäre ich nicht so fertig gewesen hätte ich ihm eine in die Fresse gehauen dafür....

Also nix für ungut.... Wer wie Du so blöd behandelt wird, der sollte sich wehren. Hättest den Gnom mal rauf und runter laufen lassen müssen. Soll er doch die Polizei holen... dann fährst Du aber so was von auf die Rassimusschiene ab, dass der Typ sich das beim nächsten Mal überlegt.

Diplomatie hat nix mit Arschkriechen zu tun. Leider ist dieses Wissen in den letzten 25 Jahren verloren gegangen. Manchmal muss man die Dinge auch eskalieren lassen. Nehmt Euch ein Beispiel an unseren zugewanderten Mitbürgern, die lassen sich auf Ämtern kein X für ein U vormachen. Und kommt was entgegen, Rasisst Rassist haha.. also drehen wir das doch auch mal um.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Shenzhen »

Haha Canni, haettest du ihm ne Flasche Pimmelschnaps anbieten muessen
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Exokiel »

canni hat geschrieben:Ja die zeiten von Herrn Controletti sind vorbei, der im wahsinnig sexy italo deutsch freundlich alles erklärt hat. Die heutigen reingelassenen, die solche Positionen innehaben dürfen. wollen das tun, was sie in ihren Heimatländern vielleicht nicht konnten. Den Protz raushängen.
Aber, man muss auch sagen, die Damen und Herren müssen auch viel anhören, wenn so ein Zug besoffener Fussball oder Metalfans unterwegs ist.

Schon mal in letzter Zeit mit einem Krankenwagen fahren müssen? Da kommst Dir vor wie der letzte Kehricht.
vor meiner schweren OP musst ich im Januar diese Notwendigkeit nutzen. Ich war vollgedröhnt mit vom Arzt vrschriebenen Schmerzmitteln und konnte weder denken noch richtig reden oder gehen. Rotzt mich der Typ an: na du alter Suffkopp... hast mal wieder einen zu viel...
ein Sanitäter... aus einem Rettungswagen... Wäre ich nicht so fertig gewesen hätte ich ihm eine in die Fresse gehauen dafür....

Also nix für ungut.... Wer wie Du so blöd behandelt wird, der sollte sich wehren. Hättest den Gnom mal rauf und runter laufen lassen müssen. Soll er doch die Polizei holen... dann fährst Du aber so was von auf die Rassimusschiene ab, dass der Typ sich das beim nächsten Mal überlegt.

Diplomatie hat nix mit Arschkriechen zu tun. Leider ist dieses Wissen in den letzten 25 Jahren verloren gegangen. Manchmal muss man die Dinge auch eskalieren lassen. Nehmt Euch ein Beispiel an unseren zugewanderten Mitbürgern, die lassen sich auf Ämtern kein X für ein U vormachen. Und kommt was entgegen, Rasisst Rassist haha.. also drehen wir das doch auch mal um.
Kann die Einstellung sehr gut verstehen, aber eher bei den von dir beschriebenen Personenkreis. Wenn ein Spiel von Rot Weiß Essen, BVB, Schalke oder Düsseldorf vorbei ist, dann sollten die ja eigentlich ihre Pappenheimer kennen. Ich bilde mir ein, dass ich recht normal bin und auch so daher komme und man gut mit mir reden kann. Der Ton macht die Musik in solchen Fällen - aber anscheinend kommt so einigen ihre "Macht" nicht gut.
Sofort die Drohung zu nennen, den Pass mit Visum einzuziehen...kann ich nicht verstehen. Dann Kommentare wie, da ist ja keine deutsche Adresse drauf (ach was?) und sie bräuchten den mit deutscher Adresse...wieso werden dann überhaupt Monatsticket mit dem Wisch als Legitimation ausgestellt wenn es dann im nachhinein nichts bringt.

Jetzt sind wir schlauer, auch nach einiger Recherche (die Bahn möchte wohl öfter Reisepässe einziehen), und werden im nächsten Fall wohl die Konfrontation suchen, Notfalls auch mit Polizei.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von jackie_chan »

Seit wann dürfen Fahrkartenkontrolleure Ausweisdokumente einziehen?
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von enrigo »

Süddeutsche Kleinstadt abends auf dem Weg zum Parkplatz werden wir angemacht von einem deutschen dessen Bildungsniveau ich im Bereich der gehobenen Unterschicht ansiedeln möchte: Was ihr einfällt in diesem unserem Lande zu sein und so fort. Ich habe den Kerl zwar ziemlich schroff abgekanzelt, mich aber gleichzeitig vor meiner Freundin in Grund und Boden geschämt über dieses Gesindel das unser Land auch dank Bild so prägt. Das ist mir in all den Jahren und verschiedensten Ländern im Ausland noch nicht vorgekommen-(Ausnahme als deutsches Kind in den 60er Jahren in Holland, dank unsrer Vergangenheit).
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Phytagoras »

Wie im anderen Thread geschrieben. Als Asiate hat mans in Deutschland eigentlich noch sehr gut (als Araber eher weniger).
Meine Freundin wurd bisher auch nicht wirklich angemacht. Das "schlimmste" war, dass alte Leute denken sie wäre aus Thailand.

Bzgl. des Kontrolleurs. Ich würde nicht mal sagen, dass es an der Abstammung der Freundin liegt, dass er so reagiert hat. Die "Beleidigungen" ggf. aber die schroffe Art scheint eher ein Markenzeichen einiger Leute aus dem Billiglohnsektor zu sein.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von romeo »

Phytagoras hat geschrieben:Wie im anderen Thread geschrieben. Als Asiate hat mans in Deutschland eigentlich noch sehr gut (als Araber eher weniger).
Meine Freundin wurd bisher auch nicht wirklich angemacht. Das "schlimmste" war, dass alte Leute denken sie wäre aus Thailand.

Bzgl. des Kontrolleurs. Ich würde nicht mal sagen, dass es an der Abstammung der Freundin liegt, dass er so reagiert hat. Die "Beleidigungen" ggf. aber die schroffe Art scheint eher ein Markenzeichen einiger Leute aus dem Billiglohnsektor zu sein.

Allerdings könnte es auch sein, daß bei den Kontrolleuren aufgrund vielfältiger negativer ERfahrungen die Nerven blank liegen und dabei auch mal kräftig überzogen wird.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von ingo_001 »

jackie_chan hat geschrieben:Seit wann dürfen Fahrkartenkontrolleure Ausweisdokumente einziehen?
Gute Frage, denn dass darf m.E. ggfs. nur die Polizei.

Fahrkartenkontrolleure dürfen die Fahrkarten kontrollieren - und ggfs. einen Blick ins jeweilige Ausweisdokument werfen; dieses aber nicht einkassieren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von sanctus »

Einen Personalausweis einziehen darf selbst eine Behörde nur unter sehr strengen Bedingungen. Welche das sind regelt § 6a PAuswG i.V.m. § 1 PAuswG.

Er darf auch nur dann eingezogen werden, wenn parallel ein Ersatzdokument ausgestellt wird, denn gem. § 1 PAuswG ist man gesetzlich verpflichtet sich stets ausweisen zu können, also selbst die Polizei darf den Ausweis nicht einfach einbehalten.

Weiterhin ist der Personalausweis Eigentum der Bundesrepublik Deutschland und man hat also gar keine Verfügungsgewalt über das Dokument. Den Ausweis also als Pfand zu hinterlegen ist auch schon rechtswidrig. Wenn jetzt Kontrolleure Ausweise sogar einziehen, dann ist das Amtsanmaßung und steht unter Strafe gem. § 132 StGB.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von canni »

isch abe gar gein ausweis.... hahaha
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von ingo_001 »

Kein Ausweis -> kein Einzug :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Squire »

m.W. muss man sich denn Kontrolleuren gegenüber nicht mal ausweisen - m.W. dürfen nur Behörden/Personen die hoheitliche Aufgaben erfüllen ein Ausweisdokument verlangen.

Sprich - die Kontrolleure müssen zum Feststellen der Personalien eigentlich die Polizei holen.
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von AngelofMoon »

Squire hat geschrieben:m.W. dürfen nur Behörden/Personen die hoheitliche Aufgaben erfüllen ein Ausweisdokument verlangen.
Stimmt so nicht ganz.
Denke mal an das Jugendschutz Gesetz.
In bestimmten Situationen kann man das Vorzeigen des Personalausweises verlangen (z.B. wenn man sich durch eine Bestimmte Handlung selber Strafbar machen würde).
Wohl gemerkt das Vorzeigen, einbehalten dürfen ihn nur entsprechende Behörden die hierzu berechtigt sind.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste