? Rassistische Erlebnisse in D

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Suedchina »

Sugoi hat geschrieben:Schon so Einige. Allerdings beschränken sich diese Erfahrungen auf die Bundesländer mit besonders hohen Anteil an braunem Abschaum.
Wer von Menschen als " ABSCHAUM " redet oder schreibt ist nicht besser wie die die er beschreiben will.
Bin gespannt wann das der Mod löscht wegen....

Wie oft werdet Ihr in China als Langnasen bezeichnet? Das ist auch nicht gerade Fremdenfreundlich
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Laogai »

Etwas OT, aber...
Suedchina hat geschrieben:Wie oft werdet Ihr in China als Langnasen bezeichnet?
... noch nie. "Langnase" ist weder eine gängige Bezeichnung für Ausländer noch ein Schimpfwort in China.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Shenzhen »

TaugeNix hat geschrieben:Ich glaube, man kann hier deutlich an den (schlechten) Erfahrungen und Einschätzungen ggü. Muslimen sehen, wer hier Ü30 und U30 ist. Ich gehöre (gerade so) zur U30+ Fraktion, und meine Erfahrung mit Muslimen: drei davon in der Finanzbranche, zwei Juristen, zwei Berater und eine Ärztin. Tja, 100% meiner muslimischen Bekannten und Freunde sind Topverdiener (und damit auch Top-Steuerzahler) - und würden nicht im Traum daran denken, Deutsche als Ausländer zu diskriminieren. Tja, verschiedene Welten, wie es mir scheint..
Komisch woran du erkennen willst wie alt wir sind...
Habe ich von Muslimen im allgemeinen gesprochen? Ich kenne auch "reiche" und gebildete Muslime - Araber, Tuerken, Syrier, habe ich gesagt dass die sich rassistisch aeussern? Ich rede hier vom Strassenabschaum wobei ich da keinen Unterschied zwischen braunem und auslaendischem-/mirgaten- mache. Nur ist mir bisher weder in Brandenburg, noch McPom die ja bekannterweise braune Abschaumhochburgen sind etwas negatives mit auslaendischer Begleitung passiert ist, im Gegensatz zu Migranten-Abschaumhochburgen wie Berlin Neukoelln oder Wedding.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Macau »

Ich habe in Deutschland als hier geborener Pole nie ausländerlicherfeindliche
Kommentare mir gegenüber erlebt. Nie.

Deutschland ist ein sehr ausländerfreundliches Land.

Ich wurde dafür aber schon in China angefeindet während meiner Zeit als Dozent an
der Uni. Da muss man sehr aufpassen was man sagt, damit man die patriotischen
Gefühle manch eines Schülers nicht verletzt. Im Allgemeinen war es aber ganz in Ordnung.

Ich habe es mal in einer Bar erlebt, dass ein Chinese ein Gruppe von Ausländrn als "Abfall"
bezeichnet hat, einfach so.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:noch nie. "Langnase" ist weder eine gängige Bezeichnung für Ausländer noch ein Schimpfwort in China.
Das ist auch eher eine westliche vielleicht missverstandene Bezeichnung. "高鼻子" habe ich zwar schon mal gehört, allerdings ziemlich selten. Was du jedenfalls nicht abstreiten kannst ist dass 鬼佬 oder 洋鬼子 ausländerfeindliche Schimpfwörter sind. "Gängig" oder nicht ist mir dabei egal.
Wer glaubt Rassismus gibt es nur in D ist blind.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Was du jedenfalls nicht abstreiten kannst ist dass 鬼佬 oder 洋鬼子 ausländerfeindliche Schimpfwörter sind.
Keineswegs.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Phytagoras »

Also in Deutschland noch nicht.

Ich hab jedenfalls in China dreimal Erfahrungen mit Rassismus gemacht.
Einmal, als wir in Hangzhou angekommen ist, hat jemand meine Freundin angemacht und gefragt, ob sie nen Golddigger sei und auf lange Schwänze steht und sie deshalb nen Ausländer als Freund hat.
Das andere Mal, auch in Hangzhou, haben mich 2 Kerle von der Müllabfuhr angefasst und nur "cao ni ma" gesagt, obwohl ich nur über die Straße gegangen bin.
In Shanghai hatte einer "Fuck you mom!" "FUCK YOU laowai!" zu mir gesagt.

Mir recht egal eigentlich, da diese Leute anscheinend arme Schweine sind, genauso wie Rassisten hier in Deutschland.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben:da diese Leute anscheinend arme Schweine sind, genauso wie Rassisten hier in Deutschland.
So ist es... zumindest arm an Intelligenz, unabhängig vom Bankkonto. Wer es nötig hat sich aufgrund seiner Rasse/Hautfarbe anderen überlegen zu fühlen hat eigentlich nur Minderwertigkeitskomplexe und ist zu bedauern.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Phytagoras »

punisher2008 hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:da diese Leute anscheinend arme Schweine sind, genauso wie Rassisten hier in Deutschland.
So ist es... zumindest arm an Intelligenz, unabhängig vom Bankkonto. Wer es nötig hat sich aufgrund seiner Rasse/Hautfarbe anderen überlegen zu fühlen hat eigentlich nur Minderwertigkeitskomplexe und ist zu bedauern.
Naja. Es sind halt einfach dumme Leute, die denken der Grund, warum sie keinen Job haben sei der Ausländer mit Uniabschluss und man lieber sie mit Hauptschulabschluss einstellen sollte....
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Boracay »

Ich denke nicht dass es hier groß Rassismus gegen Asiaten durch Deutsche gibt. Von Migranten allerdings sehr viel. Wenn man als Asiatin das Glück hat mit Arabern und Türken in Berührung zu kommen, dann hat man bestimmt sehr viel Freude.

Ich war neulich auf einem Meeting in Istanbul. Sobald die dort hören das man Deutscher ist, wird geradezu vorwurfsvoll vorgetragen warum wir "Deutsche" es uns gefallen lassen wie sich die anatolische Unterschicht in Deutschland verhält. Dies würde ein schlechtes Licht auf alle Türken werfen.
Dem kann ich nur zustimmen. Und die Türken sind im Gegensatz zu den Arabern noch gnädig.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von corneta »

Haima hat geschrieben:Haima, der sich gerade erinnert, dass wir das Thema doch schon mal hatten, es aber auch nicht findet... Evtl. gibt es bessere Sucher als mich....
Habs gefunden :wink: Rassismus/Anfeindungen, erlebt ihr sowas in Eurer Stadt?

corneta, die sich immer wieder freut, wenn Threads einen venünftigen Titel haben und nicht "Ich brauch ganz dringend Hilfe" oder so heißen 8) .
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von punisher2008 »

Boracay hat geschrieben:Wenn man als Asiatin das Glück hat mit Arabern und Türken in Berührung zu kommen, dann hat man bestimmt sehr viel Freude.
Aha, interessant. Es geht hier um Rassismus und was du machst ist nicht nur EIN Volk sondern die gesamte arabische Kultur schlecht zu machen. Respekt! Du schaffst es über 20 Länder in einen Topf zu werfen. Weil der Türke der bei dir in Berlin um die Ecke wohnt mal eine abfällige Bemerkung gemacht hat heißt das natürlich grundsätzlich dass alle Araber intolerant sind. Tolle Leistung! :roll:
Ich sehe schon, dieser Thread verkommt wieder mal zur Anti-Araber-Hetze. Dubya lässt grüßen...
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von romeo »

Also ich habe mit meiner ex in all den Jahren nur 2 Erlebnisse gehabt, die man in diese Kategorie einordnen könnte. Einmal ist meiner ex von einigen Jugendlichen, die ich vom Äußeren her als Zigeuner einordnen würde, Tsching Tschang Tschung hintergerufen und das andere mal sind wir vor einigen Jahren in sächsischen Schweiz in Stolpen in einem Restaurant nicht bedient worden. Nach ca. 15 min sind wir dann aus dem spärlich besetzten Restaurant verschwunden, wobei ich erst überlegt hatte, mir den Chef des Ladens heran zu zitieren. War dann aber zu faul und wir haben unser Geld dann woanders gelassen.
Ansonsten hatten wir gelegentlich festgestellt, daß uns vor allem ältere Männer (vor allem Rentner) hinterhergeglotzten.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Macau »

Also was es in China aber bestimmt gibt, ist Rassismus gegen Schwarze. Ich habe
schon so viele abfällige Bemerkungen gegenüber Schwarze und Afrikaner in China
gehört.

Neulich vor 2 Monaten war ich im Taxi in Guangzhou unterwegs und der Taxifahrer
ist so richtig in Fahrt gekommen als er angefangen hat von "den Schwarzen" zu reden.

Übrigens hat Boracay recht. Wir haben ein Zimmer im Krankenhaus vor 6 Jahren mit
Arabern geteilt. Meine damalige Frau sieht als Halbasiatin klar asiatisch aus, und wurde
übelst beleidigt und die waren alle super respektlos uns gegenüber.
Natürlich finde ich auch Pauschalisierungen scheiße, aber mit dieser Volksgruppe habe
ich in Deutschland sehr negative Erfahrungen gemacht. In Marokko, wo ich schon war,
wird permanent versucht einen abzuzocken. So etwas habe ich z.B. in China nie
erlebt. Dort habe ich die Menschen als ehrlich erlebt.

Mit Türken hatte ich dafür wenige Probleme und komme mit ihnen sehr gut klar.

Das ist im Kantonesischen geläufige Wort "guilao" ( so wird es glaube ich geschrieben )
finde ich schon ziemlich rassistisch und man hört es ständig in Hong Kong und Macau.
Also nett und schmeichelnd ist es nicht.
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: ? Rassistische Erlebnisse in D

Beitrag von Drei_Pfund »

romeo hat geschrieben:... und das andere mal sind wir vor einigen Jahren in sächsischen Schweiz in Stolpen in einem Restaurant nicht bedient worden.
Haha! Die Bude kenne ich. Vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir erzähle, dass sie vor einiger Zeit dicht gemacht wurde. :lol:

Aber auch für blonde Hünen mit blauen Augen war der Service unter aller Sau.
romeo hat geschrieben: Ansonsten hatten wir gelegentlich festgestellt, daß uns vor allem ältere Männer (vor allem Rentner) hinterhergeglotzten.
Ja ... man fragt sich nur warum ... :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste