Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Skorpid »

Ergänzung bei mir:

Ich habe mich vor 2 Jahren (?) bei der Schweinegrippezeit auch gegen Grippe impfen lassen (mache ich sonst nicht), war dann in China und hatte... ...na logisch, eine Grippe. (Man hatte ich Bammel, hab mich schon am Flughafen fiebrig gefühlt und da sind ja inzwischen überall Thermalkameras und man hörte, dass man in Quarantäne weggeschlossen wird, wenn einer krank einreist.. dachten wohl, die Deutschen sind immer heißblütig und haben mich durchgelassen :-) ).
Mein Arzt klärte mich Laien dann auf: Der Impfstoff im Impfmittel hilft immer nur gegen die Grippe vom letzten Jahr und die mutiert in regelmäßigen Abständen, so dass der Wirkstoff teilweise garnichts bringt, wenn grad so ein Mutationszyklus um ist. Und da ich dann auch noch gegen den Virus vom letzten Jahr aus Deutschland geimpft wurde und nach China flog und es da eine andere Grippemutation geben kann, hilft auch die Impfung (fast) nichts.
Folge für mich: Keine Grippeimpfung mehr, dann bin ich eben mal ne Woche krank.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Bernhard »

Skorpid hat geschrieben: Mein Arzt klärte mich Laien dann auf: Der Impfstoff im Impfmittel hilft immer nur gegen die Grippe vom letzten Jahr und die mutiert in regelmäßigen Abständen, so dass der Wirkstoff teilweise garnichts bringt, wenn grad so ein Mutationszyklus um ist. Und da ich dann auch noch gegen den Virus vom letzten Jahr aus Deutschland geimpft wurde und nach China flog und es da eine andere Grippemutation geben kann, hilft auch die Impfung (fast) nichts.
Folge für mich: Keine Grippeimpfung mehr, dann bin ich eben mal ne Woche krank.
was du sagst, ist richtig; allerdings ist die Grippeimpfung eine aktive Immunisierung: Dem Körper werden abgeschwächte Grippeviren gespritzt, gegen die er natürliche Abwehrkräfte entwickelt. Dabei werden sicherlich die Viren des vergangenen Jahres genommen; wenn man sich aber regelmäßig impfen lässt, entwickelt der Körper eine Immunität gegen ein größeres Spektrum von möglichen Varianten. Nach einigen Jahren ist die Wahrscheinlichkeit wohl geringer, an einer Grippe zu erkranken.

Allerdings gilt das wohl tatsächlich nur für die Region, in der man lebt, weil in anderen Kontinenten wieder andere Varianten auftreten. Und wenn man sowie nur selten an Grippe erkrankt, sehe ich auch nicht so recht ein, warum man sich impfen lassen sollte.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Bernhard »

Das mit der Kinderlähmung ist ein gutes Beispiel. Wodurch soll die denn verschwunden sein, wenn nicht durch Impfungen? Und keiner kann mir erzählen, dass Kinderlähmung sich durch gesunder Ernährung verhindern oder gar heilen lasse. Und selbst wenn es auf manche Menschen zutreffen mag - auf alle ganz gewiss nicht!
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Schneeti »

Marcus hat geschrieben:Genau das gleiche kann man über die Schulmedizin, deren Anhänger und ihre Mafia ähnlichen Machenschaften sagen.
Das kann man gerne sagen, es ist auch ausdrücklich erlaubt, sowas zu sagen. Aber ob man damit auch recht hat?

Ich hab dafür was, das man nur über die "Schulmedizin" mit Berechtigung sagen kann: Keine andere Methode ist dermaßen erfolgreich im Kampf gegen die wirklichen Geißeln der Menschheit - also das, woran die Menschen wirklich vorzeitig sterben (bzw. heute meistens "früher einmal gestorben sind"), und nicht irgendwelche Zipperlein, die im Normalfall auch ohne Placebo weggehen.

Die meisten Leute (auch diejenigen, die sonst gerne die "sanften" Methoden goutieren) haben ein ganz gutes Gespür bezüglich der Wirksamkeit: Bei den meisten dürfte im Falle einer wirklich ernsthaften Erkrankung - z.B. einem entzündeten Blinddarm - das Mittel der Wahl recht eindeutig auf die Schulmedizin fallen...
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von robbe »

Bernhard hat geschrieben:Das mit der Kinderlähmung ist ein gutes Beispiel. Wodurch soll die denn verschwunden sein, wenn nicht durch Impfungen?
Und einmal verschwunden bzw. stark rückläufig, wird eine Fortsetzung der Impfung in Frage gestellt... leider
Bis sich dann die Fälle wieder häufen und die Mehrheit mehr Angst vor der Krankheit als vor der Impfung hat :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Das mit der Kinderlähmung ist ein gutes Beispiel. Wodurch soll die denn verschwunden sein, wenn nicht durch Impfungen?
Und einmal verschwunden bzw. stark rückläufig, wird eine Fortsetzung der Impfung in Frage gestellt... leider
Bis sich dann die Fälle wieder häufen und die Mehrheit mehr Angst vor der Krankheit als vor der Impfung hat :lol:
Nicht so im Fall der von ingo bereits angesprochenen Pocken. Dagegen wird nicht mehr geimpft, seit die Welt vor über 30 Jahren als Pockenfrei deklariert wurde.

Entledigt haben wir uns der Pocken dank gesunder Ernährung, gell Markus? Deine Ignoranz ist milde ausgedrückt eine Gefahr für die Menschheit. Wenn dein ungeimpftes Kind ein anderes Kind ansteckt, wie vereinbarst du das dann mit der Nächstenliebe? Einfach drauf pfeifen, Gott wird es schon richten?

Mir graust es, denn der Schritt vom religiös Verblendeten zum religiösen Fanatiker ist sehr klein :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Yingxiong »

Bei Markus heilt doch der heilige Geist.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von henchan »

Yingxiong hat geschrieben:Bei Markus heilt doch der heilige Geist.
Und was macht er, wenn der Heilige Geist gerade in eiener Kaschemme ist und nicht an seinem Arbeitsplatz ?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von robbe »

Laogai hat geschrieben:Nicht so im Fall der von ingo bereits angesprochenen Pocken. Dagegen wird nicht mehr geimpft, seit die Welt vor über 30 Jahren als Pockenfrei deklariert wurde.
Das stimmt in diesem Fall natürlich. Aber es gibt weniger kritische Krankheiten, die in Deutschland nahezu ausgerottet sind, aber durch Zuwanderung oder temporäre Aufenthalte durchaus noch nach Deutschland gelangen.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Bernhard »

henchan hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Bei Markus heilt doch der heilige Geist.
Und was macht er, wenn der Heilige Geist gerade in eiener Kaschemme ist und nicht an seinem Arbeitsplatz ?
Leute.... das ist ein Thread über Impfungen, nicht für Religion-Bashing. Billige Polemiken helfen nichts, zumal Marcus das Thema "Glaube" hier gar nicht erwähnt hat.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Yingxiong »

Aber es erklärt sein Weltbild über Krankheiten und ihre Heilungen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von henchan »

Bernhard hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Bei Markus heilt doch der heilige Geist.
Und was macht er, wenn der Heilige Geist gerade in eiener Kaschemme ist und nicht an seinem Arbeitsplatz ?
Leute.... das ist ein Thread über Impfungen, nicht für Religion-Bashing. Billige Polemiken helfen nichts, zumal Marcus das Thema "Glaube" hier gar nicht erwähnt hat.
Lieber Bernhard, auch Gott will mal abschalten. Glaub es mir.
Und über Religionen möchte ich mich nicht lustig machen. Denen aber zur Kenntnis geben, dass ich sie nicht ernstnehme.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von ingo_001 »

robbe hat geschrieben:Aber es gibt weniger kritische Krankheiten, die in Deutschland nahezu ausgerottet sind, aber durch Zuwanderung oder temporäre Aufenthalte durchaus noch nach Deutschland gelangen.
Richtig.
Die Diphtherie ist dafür ein Parade-Beispiel.
In Europa und Russland (korrekterweise der damaligen UdSSR) war die dank der in den damaligen Ostblockländern geltenden Impfpflicht kein ernst zu nehmendes Problem mehr.
Dann, nach dem Zusammenbruch des Ostblocks - samt der staatl. Gesundheitsfürsorge - häuften sich die Fälle schlagartig.
Und das gilt in abgeschwächter Form auch für den Rest Europas, weil ja Bakterien und Viren bekanntlich immer mitreisen.

Klarer und logischer kann das Ursache-Wirkung-Prinzip dies bzgl. gar nicht dar gestellt werden.
Ist alles unzweifelhaft belegbar - man muss die Realität nur zur Kenntnis nehmen und nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Entledigt haben wir uns der Pocken dank gesunder Ernährung, gell Markus? Deine Ignoranz ist milde ausgedrückt eine Gefahr für die Menschheit. Wenn dein ungeimpftes Kind ein anderes Kind ansteckt, wie vereinbarst du das dann mit der Nächstenliebe? Einfach drauf pfeifen, Gott wird es schon richten?

Mir graust es, denn der Schritt vom religiös Verblendeten zum religiösen Fanatiker ist sehr klein :(
Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Leider trifft auch hier zu, dass unkritischer Glaube (ob nun religiös oder anders motiviert) der Tod, des rationalen und kritischen Denkens sind ...

Und ich kanns nur nochmal wiederholen: Dadurch andere vorsätzlich gefährdet werden :roll: :twisted:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:Also pro Impfung. Bei Krankheiten, die erwiesenermassen zu solch schweren Folgen führen.
Exakt so und nicht anders sollte es sein - damit rennst Du bei mir offene Türen ein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste