Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Yingxiong »

Ich hole mal diesen Thread wieder nach oben, da der Masernausbruch in Berlin das Thema wieder in die Erinnerung der Menschen bringt.

http://www.gmx.ch/magazine/politik/groe ... r-30464376
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von ingo_001 »

Wie gehabt:

Eindeutiges Pro-Impfpflicht bei Masern & Co.; wurde ja schon ausführl. begründet - und durch die aktuelle Situation nur einmal mehr verdeutlicht.

Update: Ein Kleinkind ist in Berlin an den Masern gestorben - eine Schule wurde wegen der Masern-Epidemie vorübergehend geschlossen ...

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 20008.html
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Yingxiong »

R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von ingo_001 »

Der Gesundheitssenator setzt noch (für mich völlig unverständlich) nur auf bessere Beratung der Eltern ...

"Sollte das nicht funktionieren, müsse man weiter sehen".

Ja, WIE LANGE will man denn da noch warten???

Wärs nicht so traurig und vorsätzl. lebensgefährdend, müsste man laut los lachen ...

Wie viele Kids müssen denn sterben, bevor die m.E. lange überfällige Impf-Pflicht kommt? :cry: :roll: :twisted:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von edmund27 »

Für bestimmte Krankheiten brauchen wir die Impfpflicht. Da bin ich voll dafür. Ich persönlich habe habe mich schon immer impfen lassen. Und halte meinen Impfschutz immer auf dem neusten Stand. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von jackie_chan »

Verstehe auch nicht was diese Impfverweigerei bei solchen Krankheiten soll, ganz gleich aus welcher Bildungsschicht die Leute kommen. Bei Sachen wie Grippe etc. kann ich es noch verstehen wenn man der Pharmaindustrie nicht unnötig Geld hinterher werfen will oder man sonstige (begründete oder unbegründete) Bedenken hat. Aber ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen was dieser Unsinn soll große Errungenschaften der Medizin wie Impfungen, die oft sogar von der Kasse gezahlt werden, gezielt abzulehnen. Wenn die Leute sich dadurch nur selbst schaden würden wäre mir das egal, oft ist es aber nicht so :roll:
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Lotti »

Eindeutig pro.
Wenn man nur mal das Geschwurbel liest, das die eingefleischten Impfgegner von sich geben, da wird einem schlecht.
Mit Fakten und Logik gewinnt man da auch keinen Blumentopf.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von ingo_001 »

Heute gibts um 20:15 Uhr im rbb eine Sondersendung zur aktuellen Masern-Situation in Berlin.

Der Berliner Gesundheits-Senator ist zwar für eine Impf-Pflicht, findet da aber momentan nicht mal eine Mehrheit in seiner eigenen Partei (CDU) - und auch gesellschaftl. gäbe es diese Mehrheit nicht.
Die "Krönung" des Ganzen: GRÜNE und Linke sprechen sich gegen ein Impf-Pflicht aus und setzen darauf, dass durch verstärkte Aufklärung schon alles wieder gut werden würde ...
Das ist exakt der gleiche Mist, mit dem damals die Gegner der Gurt-Pflicht oder die Gegner der Anti-Raucher-Gesetze "argumentiert" haben.

Es ist nun mal so, dass die Menschen bei diesen Themen nicht mit Logik zu überzeugen sind, weil sie sich nicht überzeugen lassen wollen.
Und da helfen nun mal nur Gesetze.

Auf die Frage, ob es stimme, dass der aktuelle Masern-Ausbruch mit dem Anstieg von Asyl-Bewerbern aus den Balkanländern Serbien und Kosovo zusammenhängt, gab er im Info-Radio-Berlin folgende Antwort:

Da während der Balkan-Kriege Mitte der 1990er Jahre die Gesundheitssysteme der betr. Länder zusammenbrachen, wurden die Menschen auch nicht mehr geimpft, so dass die heute Erwachsenen keinen Impfschutz hätten.
Es wird zwar vermutet, dass da Zusammenhänge mit der jetzigen Situation in Berlin bestünden aber diese seien falsch.
Der Grund läge darin, dass die Berliner Bevölkerung eben auch nicht durchgeimpft ist.

Bei aller PC - aber dieser gequirlte Mist ist doch haarsträubend ...

Natürlich kamen und kommen die Masern mit den Asylanten.
Und genauso natürlich verbreiten diese sich per Tröpfchen-Infektion (in den Schulen, Kitas, durch Nutzung der öffentl. Verkehrsmittel etc.), die nun mal die Menschen nutzen.

Aber: Nein - die Masern sind mit einer Windboe vom Balkan nach Berlin gekommen.
So viel ... Dämlichkeit in der Argumentation ... das ist ja mal wieder der Beleg, dass PC über alles eben absoluter Mumpitz ist.

Natürlich kamen/kommen die Masern mit den betr. Asylanten nach Berlin, das ist nun mal Fakt.
Genauso wie es Fakt ist, dass sie sich mangels Impf-Pflicht hier wunderbar ausbreiten können.
Bei den Kita- bzw. Einschulungs-Untersuchungen liegt die Durchimpfungsrate in Berlin bei 90 bzw. 95 % - danach falle diese aber rapide ab, woran das wohl liegen mag ... ?
:idea: Fehlende Impf-Pflicht :idea:

Fakten soll man auch als Solche benennen - und keine PC-Pirouetten drehen, die diese beiden Punkte negieren und/oder verharmlosen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von sweetpanda »

Wie soll man eine Impfpflicht durchsetzen?
2 Beamte halten die schreienden Eltern fest, ein weiterer Beamter hält das schreiende Kind fest und ein Doktor kommt mit der Spritze?

Und mit den Infektionskrankheiten durch Asylanten...

Es gilt der Spruch:
"de asylantis nil nisi bene"
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Ne Impfpflicht könnten z.B. die Krankenkassen durchsetzen, indem sie eben Leistungen kürzen für die, die sich nicht impfen lassen.
Das ist dann natürlich nur für die von Belang, die überhaupt zum Arzt an sich gehen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:Wie soll man eine Impfpflicht durchseentzen?
2 Beamte halten die schreienden Eltern fest, ein weiterer Beamter hält das schreiende Kind fest und ein Doktor kommt mit der Spritze?
Nein, viel einfacher:
Kinder, die nicht gegen bestimmte Krankheiten geimpft sind, werden vom Kita und Schulbesuch ausgeschlossen.

In den USA wird genau so verfahren.
So irre, wie die Amis in Sachen Waffen ticken - aber da handeln sie so, wie es sein muss.
Und das "im Land der Freien" ... nur mal so als Fingerzeig und Denkhilfe.

Es ist mal wieder typisch deutsch, dass, statt die nötigen Endscheidungen zu treffen, erstmal munter drauf los über das Für und Wider der Impf-Pflicht diskutiert wird und an die Einsicht appelliert wird.
"Hallo, Mc Fly", das hat die ganze Zeit nichts gebracht und wird es auch jetzt nicht.
Wer da wider besseren Wissens fahrlässig (m.E. sogar vorsätzl.) handelt, macht sich wegen Unterlassung de facto mitschuldig, so und nicht anders ist das :roll:

Es ist doch haarsträubend, dass einerseits ungeimpfte Kids in die Kita kommen und dort dann auf so kleine Kids treffen, die wegen ihres Alters noch nicht durchgeimpft sind.

Nein, die Freiheit des einzelnen hört da auf, wo diese die Gesundheit oder gar das Leben anderer gefährdet werden.
Und da ist es irrelevant, ob das nun so genennte bildungsnahe Akademiker-Eltern sind, die meinen, ohne Rücksicht auf andere ihre z.T. kruden Ansichten durchsetzen zu müssen oder der Asylant vom Balkan, der diesen Entscheidungs-"Luxus" gar nicht hat, weil ihm schlicht die Möglichkeit gefehlt hat, sich im jeweiligen Heimatland impfen zu lassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Marcus »

ingo_001 hat geschrieben:Wie viele Kids müssen denn sterben, bevor die m.E. lange überfällige Impf-Pflicht kommt? :cry: :roll: :twisted:
An den Masern ist in den letzten 10 Jahren in den USA nicht ein einziges Kind gestorben. An der Impfung hingegen über 100.
http://de.sott.net/article/16209-Histor ... -Impfstoff

Wie viele Kids müssen sterben bis man zur Besinnung kommt?
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von ingo_001 »

Ich hab mir jetzt mal ca. 30 Min. Zeit genommen, um mir den Inhalt der Website rein zu ziehen ...

Da wird ja so ziemlich alles als groß angelegte Verschwörung hingedreht.
Das, gemixt mit Esoterik der obskursten und krudesten Art - et voila: Man hat alle Wahrheiten dieser Welt, deren Geschichte und Zukunft intus ...

Wie verträgt sich das eigentl. mit dem christl. Glauben, wonach nur Gott allein alles weiß?
Dir ist schon klar, dass das 1. Gebot sinngemäß folgendes beinhaltet: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" beinhaltet?

Marcus, wenn das weiterhin Dein Ernst ist, das Impfungen Teufelszeug sind, dann bist Du mit dieser Haltung eine Gefahr für alle die, denen Du mit (z.B. Masern-Viren) über den Weg läufst.
Und die Masern sind hochgradig ansteckend, weil sie per Tröpfchen-Infektion übertragen werden.
Nur mal als Denkanstoß: Um sich mit Ebola zu infizieren, muss ein physischer Kontakt mit dem Kranken (z.B. dessen Blut, Schweiß) statt finden - bei den Masern reicht es, wenn man die gleiche Luft atmet.

Tu bitte Deiner Umwelt, ganz besonders den Kindern, den Gefallen - und mache einen großen Bogen um sie ...

Nun bin ich kein Christ, sondern "nur" Humanist, bin mir aber sicher, dass Dein Verhalten in der Beziehung dem christl. Glauben widerspricht, denn durch vorsätzl. Nichthandeln seinem Nächsten Schaden zuzufügen ... ist alles - nur nicht christlich (so jedenfalls die offizielle Version).
Sollte das aber doch christlich sein, dann ist das nur ein weiterer Punkt gegen den "blinden" Glauben und für das eigene Denken ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Schneeti »

Marcus hat geschrieben:An den Masern ist in den letzten 10 Jahren in den USA nicht ein einziges Kind gestorben. An der Impfung hingegen über 100.
Ich habe keine Zweifel, dass in einem Land, in dem seit den späten 80er Jahren jährlich nur noch wenige 100 oder noch weniger Masern-Fälle auftreten, mehr Kinder durch die Impfung zu Schaden kommen als durch die Krankheit selbst. Nur zeigt ja genau das die Wirksamkeit der Impfung.
Zutiefst unehrlich ist dann aber, dass die tatsächliche Zahl der Todesfälle weltweit aufgrund von Masern verschwiegen wird - die WHO schätzt, dass im Jahr 2000 etwa die Hälfte von 1.7Mio durch Impfung vermeidbaren Todesfällen bei Kindern von Masern verursacht wurden. Soviel zur "harmlosen Kinderkrankheit".
Marcus hat geschrieben:Wie viele Kids müssen sterben bis man zur Besinnung kommt?
Tja, wie viele?

Und wer sich einbildet, Impfungen wären ein Riesengeschäft für die Pharmaindustrie, der sollte sich mal überlegen, wieviel mehr Geld die Behandlung einer schweren Krankheit kosten würde. Mit mehrfachen Arztbesuchen, womöglich Krankenhausaufenthalt und u.U. langfristigen Folgen. Man könnte fast meinen, die Impfgegner wären von Big Pharma gesponsert - nur um den Spieß mal umzudrehen.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Impfpflicht in Deutschland - wie steht Ihr dazu?

Beitrag von Sugoi »

Marcus hat geschrieben: An den Masern ist in den letzten 10 Jahren in den USA nicht ein einziges Kind gestorben. An der Impfung hingegen über 100.
... :roll:

Unfassbar, weltweit sterben jährlich Zigtausende an verschiedensten Krankheiten bzw. müssen an deren Folgen lebenslang leiden, weil sie nicht die Möglichkeit haben sich dagegen impfen zu lassen (aus welchen Gründen auch immer), aber hier im vergleichsweise paradiesischen Deutschland führen wir Debatten für ein Für und Wider...

Der Gipfel der Torheit... schade das es dagegen kein Impfmittel gibt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste