Städte mit hohem Chinesenanteil

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von deremifri »

Hallo zusammen,

nach meinem Aufenthalt in China würde ich gerne weiterhin Kontakt mit chinesischer Kultur haben. In welchen Städten leben denn viele Chinesen oder chinesisch stämmige Leute? Am besten nicht nur Studenten, sondern auch Familien. Mir ist da Dresden bekannt, auch Düsseldorf hat generell ne Menge Leute aus dem fernen Osten.
Und wenn wir schon dabei sind: Wie einfach ist es mit Chinesen in Kontakt zu treten? Da ich voraussichtlich als laowai in Deutschland kein Alleinstellungsmerkmal habe, dürfte es nicht mehr ganz so einfach sein wie hier in China.

Vielen Dank für eure Zeit
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von Laogai »

Frankfurt, Hamburg und Berlin.
deremifri hat geschrieben:Und wenn wir schon dabei sind: Wie einfach ist es mit Chinesen in Kontakt zu treten?
Das kommt natürlich auch auf dich an. Meist ist es etwas einfacher mit chinesischen Studenten in Kontakt zu kommen als mit Familien, die hier teilweise schon seit langem wohnen. Letztere wollen sich auch eher als Teil der Bevölkerung verstanden wissen und nicht als etwas Besonderes, zu dem man Kontakt aufnehmen muss.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von Topas »

Absolut oder relativ?

relativ: Jülich. 8)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von ingo_001 »

Mehrheitlich.

Probiers aus und Du wirst es sehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von litti72 »

deremifri hat geschrieben:Mir ist da Dresden bekannt, auch Düsseldorf hat generell ne Menge Leute aus dem fernen Osten.
Hm, also ohne es zu 100 % zu wissen, sage ich mal, dass es sich in Dresden mehrheitlich um Vietnamesen und in Duesseldorf um Japaner handelt.
Ein recht grosse chinesische Gemeinde gibt es beispielsweise in Stuttgart (ja, ich weiss, man staune :))
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von deremifri »

Topas hat geschrieben:Absolut oder relativ?

relativ: Jülich. 8)
Wie sind die denn da gelandet?

Sind doch schonmal ein paar nette Städte dabei. Gibt es denn auch ein paar Städte im Osten unserer Republik, die in dieser Hinsicht erwähnenswert sind?

Einfach nur aus Neugier:Würdet ihr aus persönlicher Erfahrung (ich weiß, man kann nicht generalisieren, man muss es selbst herausfinden usw.) sagen, dass Chinesen, die schon länger in Deutschland leben, sich stark verändert haben?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von JensB »

Ich meine mal gelesen zu haben das Hamburg die grösste Anzahl chinesicher Expats von allen deutschen Städten hat. Vermutlich bedingt dadurch das Hamburg eine alte Handelsmetropole ist.

Ich finde aber nicht unbedingt das sich Hamburg dadurch nun wesentlich chinesischer anfühlt.
GeorgB
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2013, 09:52

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von GeorgB »

Stuttgart kann ich bestätigen.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von Skorpid »

Dresden hat viele chinesische Studenten, generell würde ich sagen sind im Osten die "Alteingesessenen" mehrheitlich Vietnamesen aus historischer DDR-Zeit.
Allerdings gibt es in Dresden auch ein paar erwachsene D-CH Pärchen, die sich entschieden haben, (vorerst) dort zu bleiben (so wie mich und meine Frau). Viele jung/mittelalten Chinesen kann man da z.B. im Fitness First treffen :-)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von Laogai »

deremifri hat geschrieben:Einfach nur aus Neugier:Würdet ihr aus persönlicher Erfahrung (ich weiß, man kann nicht generalisieren, man muss es selbst herausfinden usw.) sagen, dass Chinesen, die schon länger in Deutschland leben, sich stark verändert haben?
Meine Frau sieht noch genau so aus wie vor 16 Jahren 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von Dilbert »

deremifri hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Absolut oder relativ?

relativ: Jülich. 8)
Wie sind die denn da gelandet?
FZ Jülich und FH Aachen Zweigstelle Jülich. Außerdem gibt's da von der FH ein Programm, wo man ohne APS in D studieren kann (gegen Geld). Hab von nem chin. Bekannten der da studiert, dass da einige sind, die ihren Gaokao versemmelt haben und ihre 2. Chance bekommen.
Juergen1957
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2012, 11:41

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von Juergen1957 »

Viele chinesische Studenten hier in Kaiserslautern haben geheiratet und wohnen jetzt dauerhaft hier. Daher doch relativ viele Chinesen in Kaiserslautern.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von AngelofMoon »

Hamburg hat wohl den größten Teil von chinesischen Einwanderer, 2009 waren es ca. 3300 welche in Hamburg gemeldet waren.
Der größte Teil kommt aus der Region von Shanghai, da dieses auch die Partnerstadt von Hamburg ist.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von Topas »

Dilbert hat geschrieben:
deremifri hat geschrieben:
Topas hat geschrieben:Absolut oder relativ?

relativ: Jülich. 8)
Wie sind die denn da gelandet?
FZ Jülich und FH Aachen Zweigstelle Jülich. Außerdem gibt's da von der FH ein Programm, wo man ohne APS in D studieren kann (gegen Geld). Hab von nem chin. Bekannten der da studiert, dass da einige sind, die ihren Gaokao versemmelt haben und ihre 2. Chance bekommen.
Und relativ, weil Jülich nur ca 32.000 Einwohner hat. Knapp 1,2 % der Gesamtbevölkerung kommen aus China.

Auf Hamburg bezogen (1.800.000 Einwohner) wären das 0,18%
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Städte mit hohem Chinesenanteil

Beitrag von edmund27 »

Frankfurt/Main hat in den letzten Jahren ein hohen Anteil an Chinesen. Soviel ich erfahren habe so ca über 5000. Das kommt wohl davon, dass es hier sehr viele chinesische Banken gibt und auch das chinesische Konsulat in Frankfurt ist 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste