Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei bekommt eure Zweitstimme?

CDU/ CSU
8
12%
SPD
6
9%
Grüne
6
9%
FDP
7
10%
Linke
16
24%
Piraten
11
16%
AFD
9
13%
Sonstige
5
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Yingxiong »

K = Keine

Gewisse Aspekte der Schweizer Politik (Bundesrat) wäre tatsächlich eine Alternative - aber nicht alles.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von jadelixx »

Interessant:
"Der von den Piraten zur AfD gewechselte Liquid-Democracy-Miterfinder Christian Jacken spricht im Telepolis-Interview über die Erwartungen an seine neue politische Heimat"
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39212/1.html
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Skorpid »

So, bis vor dem "Prism-Skandal" wollte ich aus Gewohnheit wieder die Angie wählen, da sie ja nicht die schlechteste ist. Jetzt bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher. Aber wieder das alte Problem: Wen sollte man sonst wählen? Die anderen Parteien (bis auf die Randgruppen) waren ja genauso tief in dieser Sache verwickelt... Also die Roten, die genauso davon wussten, sich jetzt über "Amtseidsbruch" aufregen aber keine Lösung vorschlagen? Oder doch wieder die Schwarzen, die wenigstens etwas Gewicht in Europa haben? Grün fällt für mich wegen der Integrationspolitik weg... Schade, der Wahl-o-Mat kommt erst Ende August raus...
Benutzeravatar
snowball
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2013, 19:04

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von snowball »

Ich werd' Piraten wählen, weil ich es für sehr wichtig halte,
deren Kernthemen durch meine Stimme mehr Gewicht zu verleihen - insbesondere vor dem Hintergrund des Überwachungsskandals - die da sind:

• Stärkung der Grund- und Bürgerrechte - Kampf gegen Überwachung
• Mehr Demokratie und Nachvollziehbarkeit in der Politik - Kampf gegen Lobbyismus und Korruption
• Freier Zugang zu Wissen und Kultur

Würd' ich nicht die Piraten wählen, würde ich die Tierschutzpartei wählen, weil auch deren Kernthema sehr wichtig ist, und leider häufig viel zu kurz in der Politik kommt.

Würde ich nicht die Tierschutzpartei wählen, würde ich DIE LINKE wählen. Warum? Weil wir endlich Politik brauchen, die für die Bevölkerung gemacht wird, und nicht etwa für die Wirtschaft und die Linke - genau wie die Piratenpartei - in den wesentlichen Fragen unserer Zeit stets auf der sachlich vernünftigsten Seite steht:
So hielten sie von anfang an gegen das menschenunwürdige ALG II und die Entfesselung der Leiharbeit, und wollen heute ALG II abschaffen und Leiharbeit massiv begrenzen; somit will sie den Riesenfehler rückgängig machen, den die Grünen und die SPD zu Regierungszeiten verbrochen haben, und der die größte Veränderung unserer Gesellschaft über des letzten Jahrzehnts bewirkt hat:
ALG II-Einführung & Leiharbeit-Entfesslung hat unsere Gesellschaft sozial-kalt gemacht . Ein weiterer wichtiger Punkt:
Die Linke will die Finanzmärkte wieder regulieren - wir erinnern uns, die Grünen und die SPD haben zu Regierungszeiten den Riesenfehler begangen, die Finanzmärkte zu deregulieren, was einer der Gründe für die Finanz- und Schuldenkrise ist.
Was noch für die Linke spricht ist, dass sie zwar nicht - wie die Piratenpartei - knallhart gegen den Überwachungsstaat kämpft - also richtig am Abbau von Überwachung arbeitet - aber wenigstens wenn wieder einmal ein Überwachungsgesetz von den Grünen & SPD oder
FDP & CDU zur Debatte steht, dieses ablehnt.
Was noch für die Linke spricht ist, dass sie genau wie die Piratenpartei sich nicht von Konzernen sponsoren lassen.

Wenn ich nicht DIE LINKE wählen würde, würde ich ungültig wählen.
Bei unserem derzeitigen Wahlsystem würde damit meine Stimme gezählt werden und das Stimmgewicht der Stammwählerschaften all der Parteien, die ich nicht wählen will, herabgesenkt werden. Somit würden alle ein Stückchen weniger vom Machtkuchen abbekommen, was letztendlich allen schaden würde; den Krümel den ich habe, hätte ich ja auf die Seite der Ungültig-Wähler geschoben und diese Gruppe zieht ja bekanntlich nicht in den Bundestag ein und bekommt keine Parteifinanzierung.

Die Grünen, die FDP, die SPD und die CDU sind korrupte Verbrecher, die im Wechsel Deutschland zu einen Überwachungsstaat gemacht haben - http://www.daten-speicherung.de/index.p ... gsgesetze/ - und mit denen niemals in Aussicht steht, dass Politik wirklich so ist, wie wir uns das wünschen:
Dass die da oben keine Scheiße bauen, so dass man selbst ein ruhiges, ungestörtes, zurückgezogenes Privatleben leben kann und zugleich gelegentlich aus dem Augenwinkel erkennt, dass da tatsächlich Leute an der Macht sind, die nicht in ihre eigene Tasche wirtschaften, sondern wirklich Besserung in unserer Gesellschaft und für unsere ganze Zivilisation bewirken wollen.

BildBild
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Yingxiong »

"Gebt den Kindern das Kommando,
sie berechnen nicht, was sie tun ..." (Herbert Grönemeyer)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Yingxiong »

Zur Zeit läuft gerade das TV-Duell zur Bundestagswahl. Wieso trägt Frau Merkel eigentlich eine Kette mit der Farbenkombination Schwarz - Gold - Rot. Das ist doch (fast) die Kombination von Belgien (Schwarz - Gelb - Rot).

Will sie Belgische Kanzlerin werden?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

Nach dem TV-Duell hat sich mein Merkel-Bild (durch ihre eigenen Aussagen) mal wieder bestätigt.

Ihre Lieblingswort-Kombi war: "Ich möchte ..."
Typisch nichtssagend, weil ja ansonsten ein "Ich will/werde ..." eine Festlegung auf eine Aussage wäre.
Na ja, andererseits: Wer keine klaren Aussagen macht, braucht sich auch nicht darauf festlegen ...
Typisch Merkel eben.

Steinbrück hingegen brachte dieses "Ich will/werde ..." mehrmals.
Zumindest klare Statements.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von canni »

Der kleine Unterschied für mich liegt im persönlichen Fürwort.
Angie kann durchaus sagen Ich....
Peerie sollte besser beim wir bleiben. In seinem Fall trifft das die Entscheidungswege besser.
Oder, wie seht ihr das?
Angie ist der Boss, Peer doch nur der derzeitige Frontman.
Läuft eh alles auf eine grosse Koalition raus.
Alles andere wäre vom Regen in die Traufe....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von henchan »

Ich habe nun vor Tagen per Briefwahl gewählt. Möchte den Ströbele nicht für xBerg sprechen lassen.
Er hatte seine Zeit, nu soll aber mal gut sein.

Ich verstehe manche Nicht-Wähler nicht. Wäre denen eine Diktatur lieber ?
Wählen und dann erwarten, dass alles nach seinen Wünschen abläuft ?
Geht nicht.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von AngelofMoon »

Mir fehlt hier die Option, Stimmzettel Ungültig machen :lol:
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von alanos »

Ihre Lieblingswort-Kombi war: "Ich möchte ..."
Typisch nichtssagend, weil ja ansonsten ein "Ich will/werde ..." eine Festlegung auf eine Aussage wäre.
Na ja, andererseits: Wer keine klaren Aussagen macht, braucht sich auch nicht darauf festlegen ...
Typisch Merkel eben.
Das kommt davon, wenn man als Kind neben einer Teflon-Fabrik gewohnt hat :mrgreen:

Ich fand's echt faszinierend, wie sie 40 Minuten reden konnte ohne etwas zu sagen.
Steinbrück hat das Duell verdient gewonnen, wählen werde ich ihn aber trotzdem nicht.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von robbe »

snowball hat geschrieben:Ich werd' Piraten wählen, weil ich es für sehr wichtig halte,
deren Kernthemen durch meine Stimme mehr Gewicht zu verleihen - insbesondere vor dem Hintergrund des Überwachungsskandals - die da sind:

• Stärkung der Grund- und Bürgerrechte - Kampf gegen Überwachung
• Mehr Demokratie und Nachvollziehbarkeit in der Politik - Kampf gegen Lobbyismus und Korruption
• Freier Zugang zu Wissen und Kultur
Alle Parteien wollen immer viel. Ich wäre so dankbar, wenn der Durchschnittswähler mal anfängt, die Wünsche mit der Realität (was ist wie möglich?) abgleicht und dann seine Entscheidung trifft. Wenn der Wähler mal so denken würde, würden sich die Parteien vllt auch mal mehr anstrengen Konzepte und nicht nur Ideen/Wünsche vorzustellen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:Läuft eh alles auf eine grosse Koalition raus.
Alles andere wäre vom Regen in die Traufe....
Da sich beide (SPD+CDU) inhaltlich doch sehr angenähert haben, wärs allemal besser als wenn die jetzige Regierungskoalition weiter regieren würde.
Zuerst verzapfte Schröder die Agenda 2010 - was selbst FDPler Freudentränen in die Augen trieb.
Dann wurde die CDU daraufhin inhaltlich so sozial, dass sich nicht wenige traditionelle Unionswähler fragten, ob da schon SPD im CDU-Paket ist.
Nun siehts so aus, dass beide in den großen Fragen näher beieinander sind, als mit ihren jeweiligen Wunsch-Koalitions-Partnern.

Sehe gerade die Diskussionsrunde derer, die am "Katzentisch" sitzen (Grüne, FDP, Linke) und muss sagen, dass ich Gysis Argumentationen weitestgehend teile (was den Bereich Wirtschaft betrifft).
Leider sind andere Bereiche (z.B. die Außenpolitik) argumentativ mehr als dürftig.
Auch das Gedankengut der Kommunistischen Plattform ist für mich völlig indiskutabel.
Somit stehts 2:1 gegen die Linkspartei (was meine Wahlstimme betrifft).
Aus meinem Verwandten-, Freundes- und Kollegenkreis kommen da zum großen Teil exakt die gleichen Anmerkungen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von edmund27 »

AngelofMoon hat geschrieben:Mir fehlt hier die Option, Stimmzettel Ungültig machen :lol:
Das hat einen einfachen Grund und der liegt in unserem Wahlsystem. Ein Problem für die Parteien wäre, wenn die Nichtwähler alle zur Wahl gingen und dann Ihre Stimmen ungültig machen. Wenn es z. B 40% ungültige Stimmen gäbe, dann wäre es ein großes Problem. Das hängt mit den Wahlkampfkosten zusammen, die auch von dem Stimmenanteil abhängig ist. Man berechnet den Stimmenanteil immer von den abgegebenen Stimmen. Ehrlicher wäre es, wenn man von den Wahlberechtigten ausgehen würde. Aber wer kennt schon das Verhältniswahlsystem genau. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von sweetpanda »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 16051.html

Schaut euch mal die Grafik mit der Wahlbeteiligung an.
Es wird immer so von den 70ern geschwärmt. Damals war die Gesellschaft noch richtig politisiert.
Aber in "Westdeutschland" ist die Beteiligung doch fasst immer noch so hoch wie damals.
Wenn man auch noch bedenkt, dass auch die Wahlberechtigten mit Migrationshintergrund weniger zur Wahl gehen ist der Rückgang doch schon leicht erklärt.

Warum traut sich keiner in den Politikshows diese offensichtliche Tatsache auszusprechen und interpretiert die gesunkene Wahlbeteiligung lieber als Politikverdrossenheit?
Die Frage muss also lauten:
Warum gehen nur Ostdeutsche und Wähler mit Migrationshintergrund weniger wählen als der Rest der Gesellschaft?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste