Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei bekommt eure Zweitstimme?

CDU/ CSU
8
12%
SPD
6
9%
Grüne
6
9%
FDP
7
10%
Linke
16
24%
Piraten
11
16%
AFD
9
13%
Sonstige
5
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von cmstein »

Danke, aber das durchzulesen, da bin ich nicht wirklich motiviert. Dachte, es hat vielleicht schon mal einer hier gewählt in Peking beim letzten Mal.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Yingxiong »

Dann werde ich demnächst mal wieder zu meinen Eltern fahren und meine Unterlagen beantragen. Das könnte man dann wieder mit einem sinofränkischen Forentreffen verbinden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Skorpid »

Ich lass das Internet entscheiden :-)

http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013 erscheint voraussichtlich Ende August.

Ich sehe es ähnlich wie ingo, viele Parteien haben Punkte denen ich zustimme, haben aber in wichtigen Punkten auch eine Meinung die ich überhaupt nicht vertreten kann. Da mir als Kind immer beigebracht wurde "Wer nicht wählen geht, wählt die Nazis (die Extremisten)" werde ich aber dennoch gehen. Mal schauen, was der Wahl-O-Mat mir als kleinstes Übel rausspuckt.
Ich bin ehrlich, ich war einer derer, die bei der letzten Wahl aus Verdruß über die alten Parteien die FDP gewählt hat (ohne mich mit denen zu identifizieren) und es von einem Monat nach der Wahl (Neue Hotelsteuer) bis heute bereut hat. Dieses Jahr bekommen sie aber ganz sicher nicht meine Stimme...
Ich würde ja gerne auch einer frischen Kraft in der Politik meine Stimme geben, aber leider haben die "frischen" Parteien meist auch total abstruse und weltfremde Themenansichten oder einfach kein Konzept (z.B. Piraten). Und ich will den Euro auch behalten, kein Bock im Urlaub immer Geld wechseln zu müssen :-)
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Natal »

fehlt in der Abstimmungsaufstellung nicht noch eine Partei ... 中國共產黨 ..... :lol:

oder bin ich in der Zeit schon zu weit voran ? :twisted:

zumindest haben wir dann kein "Wahl"problem mehr :mrgreen:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Yingxiong »

Die darf in Deutschland noch nicht gewählt werden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von GigiPineapple »

Scheinen ja, ne Links-Tendenz zu haben. :D

Wobei 16 User eines China-Forums nicht repräsentativ für Deutschland sein dürften. :|
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

Der, der die AFD wählen will, kann mir schon mal alle seine Euronen auf mein Konto überweisen, die will er ja los werden - da muss er nicht bis zur Wahl warten :mrgreen:

Jede Stimme für die AFD ist eine gegen die F.D.P - so kann man Merkel & Co. natürlich auch abwählen :mrgreen:

Das wäre aus meiner Sicht DAS Win-Win-Szenario:
Merkel + Rösler in der Opposition - und ich bekomme als Zugabe noch ungeliebte Euronen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von alanos »

Ist das mit den 7 Stimmen für die Linke ein Witz oder was ist hier los? :shock:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von jadelixx »

Das Parteiensystem ist immernoch suboptimal und kann sich nur demokratisch nennen, weil es anderswo noch weniger demokratisch zugeht.
Hat sich leider nicht viel geaendert.

Die Parteien koennten sich ruhig mal an Obamas Ausfuehrungsverordnung von letzter Woche orientieren.
http://arstechnica.com/tech-policy/2013 ... y-default/
Eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit. Sowas waere Voraussetzung fuer bessere Entscheidungen und bessere Politik.
Ich sehe da nur die Piraten, die das angehen wollen und irgendwann auch mal koennen sollten :roll: :wink: :!:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Yingxiong »

Ich glaube nicht, dass die Piraten je zu einer ernst zu nehmenden Partei werden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von tanzhou »

Yingxiong hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Piraten je zu einer ernst zu nehmenden Partei werden.
Und die Linke ist fuer mich auch nicht gerade eine ernst zu nehmende Partei. Wenn die drankommen wuerden, kann D erst recht einpacken.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von gzs »

Eigentlich ist nur wichtig, eine EU-kritische Partei zu wählen um der drohenden Diktatur der EU bzw. ihrer Drahtzieher etwas entgegensetzen zu können. Nicht dass man ganz dagegen sein muss, ein vereinigtes Europa ist sicher eine tolle Sache, aber das was sich auf höchster Ebene und von den Menschen weitgehend unbemerkt anbahnt ist mehr als erschreckend und geht nicht nur an unser Geld (das wäre das geringste Übel).

Vorhaben wie Privatisierung von Trinkwasser, Reglementierung von Pflanzensorten auch im privaten Bereich (systematische Ausrottung), Einschränkung der Pressefreiheit und flächendeckende Überwachungen bei denen jede Diktatur vor Neid erblasst, sind einfach nicht hinnehmbar und das waren jetzt nur wenige Beispiele.

Handeln wir nicht schnell, wird es bald vollkommen egal sein, wen wir in D wählen ...

Gerhard
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von OlafSt »

Ich habe mal das Wahlprogramm der AfD grob studiert. Diese Partei findet über sehr, sehr weite Strecken meine Zustimmung.

Nur die Abschaffung des Euro, die auch noch durch Erpressung (!) erreicht werden soll und somit faktisch alle Wirtschaften Europas ruiniert (inklusive unserer), ist ein absolutes No-Go. Zugegeben, ich sehe es absolut nicht ein, Banken mit meinen Steuergeldern zu retten, während die Verantwortlichen mehrere hundert Milliarden beiseite geschafft haben und sich köstlich darüber amüsieren, ja sogar Pläne für den nächsten Reibach machen. Aber, so unglaublich das klingt, der Euro ist wesentlich wichtiger für uns und unsere Wirtschaft, als gemeinhin gedacht.

Schade, ich habe seit vielen Jahren keine Partei mehr beguckt, die so sehr mit meinen Ideen auf der gleichen Welle liegt.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bundestagswahl 2013 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von jadelixx »

Yingxiong hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Piraten je zu einer ernst zu nehmenden Partei werden.
Das brauchen sie auch nicht. Parteiensysteme koennen nur sowas wie eine demokratische Notdurft darstellen auf dem Weg hin zu einer tatsaechlichen Demokratie. Eine ernstzunehmende Partei zu werden, ist ja nicht gerade eine Qualifikation, die als Ziel gesetzt werden sollte.
Was man in D. gerade sehen kann ist doch, das sich auf Schroeders Politik ganz gut ausruhen laesst. Die eine Partei(SPD) setzt unpopulaere Massnahmen und Reformen durch, die in der Sache gut sind. Aber bereitet damit ihren eigenen Nachteil fuer die naechsten Wahlperioden vor. Die Partei, die davon profitiert und Stimmengewinne einfaehrt, ist die gegnerische Partei. Die Schlussfolgerung kann ja nur sein:
Es geht in einem Parteiensystem nicht um die Sache, sondern nur um ein rotierendes Selbstdarstellungtheater. Immernoch besser als die Diktatur einer einzigen Partei, aber noch nicht wirklich sinnvoll.

Besser waere es doch ein System zu schaffen, das mehr sinnvolle Loesungen produziert und die Interessen aller beruecksichtigt. Das hat ganz viel mit Daten zu tun, wie sie als Entscheidungsgrundlage fuer diejenigen, die die Kompetenz haben, zur Verfuegung stehen und ob diese Daten dann jederzeit durch die Oeffentlichkeit geprueft werden koennen.

Ich sehe da Null Kompetenz bei den meisten Parteien.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste