NSU Prozess

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: NSU Prozess

Beitrag von no1gizmo »

Ich finde es gut, dass Deutschland seine Geschichte aufarbeitet.

Aber der NSU-Prozess ist absolut übertrieben überbewertet seitens Politik und Medien.
Geht gar nicht, peinlich und ja, es zeigt Tendenzen gegen den Rechtsstaat mit der Einflussnahme.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NSU Prozess

Beitrag von sweetpanda »

Bernhard hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Was türkische Medien da zu suchen haben? Deutsche haben sich entschlossen Türkenzu töten fertig.
Wir Biodeutsche interessieren uns doch ehrlich gesagt auch nicht wirklich ob jemand einen deutschen Paß hat oder wie lange er hier lebt. Wir urteilen Menschen doch binnen Sekundenbruchteilen nach ihrem Aussehen. Wer dies nach tiefer Gewissensbefragung nicht zugibt, belügt sich selbst oder ist Claudia Roth.
Jeder hat geglaubt; war ganz klar Türkenmafia, haben ihr Schutzgeld nicht gezahlt. Dann müssen wir auch den moralischen Zeigefinger ertragen.
kann sein, dass du hier von dir auf andere schließt? Oder nimmst du dich selbst aus und hältst dich für allen anderen Landsleuten überlegen?
Es geht um die Assoziationen die verschiedene Menschen bei jedem auslösen. Natürlich auch bei mir.
Wem würdest du lieber eine Wohnung in deinem Haus vermieten? Einer deutsche Pädagogik Studentin oder einem Dönerbudenmitarbeiter?
Da kann der mit seinem deutschen Pass wedeln wir er will.
Wenn du den Dönerbudenmitarbeiter ohne weitere Infos bevorzugst, dann Hut ab.
Dann bist du ein besserer Mensch als 90% der Bevölkerung, mich eingeschlossen. :mrgreen:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: NSU Prozess

Beitrag von Bernhard »

no1gizmo hat geschrieben:Ich finde es gut, dass Deutschland seine Geschichte aufarbeitet.
na ja, ich ja auch. Ich finde nur den Kommentar der Chinesin dämlich und ignorant.
no1gizmo hat geschrieben: Aber der NSU-Prozess ist absolut übertrieben überbewertet seitens Politik und Medien.
Geht gar nicht, peinlich und ja, es zeigt Tendenzen gegen den Rechtsstaat mit der Einflussnahme.
ob der Prozess übertrieben bewertet ist, weiß ich nicht; das "Phänomen NSU" ist aber m.E. nicht überbewertet. Ich finde es sehr traurig, dass sich so etwas entwickeln konnte.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: NSU Prozess

Beitrag von Bernhard »

sweetpanda hat geschrieben: Es geht um die Assoziationen die verschiedene Menschen bei jedem auslösen. Natürlich auch bei mir.
Wem würdest du lieber eine Wohnung in deinem Haus vermieten? Einer deutsche Pädagogik Studentin oder einem Dönerbudenmitarbeiter?
Da kann der mit seinem deutschen Pass wedeln wir er will.
Wenn du den Dönerbudenmitarbeiter ohne weitere Infos bevorzugst, dann Hut ab.
Dann bist du ein besserer Mensch als 90% der Bevölkerung, mich eingeschlossen. :mrgreen:
gut, ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich der Studentin eher die Wohnung vermieten würde. Allerdings ist das Beispiel "schief". Man müsste fragen, einer deutsch- oder einer türkischstämmigen Pädagogik-Studentin, bzw. einem Dönerbuden- oder einem Bratwurststandmitarbeiter? Da sieht die Sache schon wieder anders aus.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: NSU Prozess

Beitrag von Schneeti »

"weshalb blockiert und verschiebt deutsche Justiz wieder diese NSU Prozess...das erinnert mich an die Vertuschung der Naziverbrechen auch von deutsche Regierung so gemacht.."

tja, so wird Dland in CN von einigen Chinesen (derzeit...) gesehen/abgeurteilt .. :shock:

und was soll ich erwidern falls dies nochmal zur Sprache kommt? Dland bekommt nichts mehr auf die Reihe? :mrgreen:
Naja, da mußt du ganz einfach antworten: Deutschland kriegt weder Bahnhöfe, noch Flughäfen, noch Opernhäuser auf die Reihe. Überraschend wäre es doch, wenn hier mal was auf Anhieb funktionieren würde :mrgreen:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: NSU Prozess

Beitrag von Grufti »

blackrice hat geschrieben:bekam heute von einer aufgebrachten Chinesin einen Seitenhieb:

"weshalb blockiert und verschiebt deutsche Justiz wieder diese NSU Prozess...das erinnert mich an die Vertuschung der Naziverbrechen auch von deutsche Regierung so gemacht.."

tja, so wird Dland in CN von einigen Chinesen (derzeit...) gesehen/abgeurteilt .. :shock:

und was soll ich erwidern falls dies nochmal zur Sprache kommt? Dland bekommt nichts mehr auf die Reihe? :mrgreen:

Sage einfach:

"In China wird mit solchen Leuten ein kurzer Prozeß gemacht...und PENG.
Ist das besser ? :roll: "

Ist mindestens genauso provokativ.....
es kann aber auch --was wahrscheinlicher ist--die Antwort "JA" kommen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: NSU Prozess

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:Was türkische Medien da zu suchen haben? Deutsche haben sich entschlossen Türkenzu töten fertig.
Wir Biodeutsche interessieren uns doch ehrlich gesagt auch nicht wirklich ob jemand einen deutschen Paß hat oder wie lange er hier lebt. Wir urteilen Menschen doch binnen Sekundenbruchteilen nach ihrem Aussehen. Wer dies nach tiefer Gewissensbefragung nicht zugibt, belügt sich selbst oder ist Claudia Roth.
Jeder hat geglaubt; war ganz klar Türkenmafia, haben ihr Schutzgeld nicht gezahlt. Dann müssen wir auch den moralischen Zeigefinger ertragen.
Dazu nur einen Kommentar: Die dt. Justiz ist de facto auf dem "Rechten Auge" blind.
Auch wenn dieses Terror-Trio m.E. nicht das "Niveau" der RAF hatte - was die Sache nicht besser macht.

Damals gabs in der alten Bundesrepublik Berufsverbote für KPD-Mitglieder oder auch nur Sympathisanten, groß angelegte Rasterfahandungen (mit mehr oder weniger Erfolg) und einiges mehr ...
Diese Angst von dem Ostblock (die dahinter steckte) sass so tief, dass man die Gefahr von Rechts verneinte, verharmloste und/oder nicht wahr haben wollte.

Dieser Denkansatz ist in den deutschen Justizbehörden und mehr noch in den Geheimdiensten nach wie vor vorhanden - obwohl die heute jeder Grundlage entbehrt ... jahrzehntelang war sie real - das ist m.E. die Krux.
Man bediente sich damals vorsätzlich dieser Kreise als "natürliche Feinde" der kommunistischen Gefahr - und schuf so Seilschaften, die sich so gefestigt haben, das Teile der ermitlungsbehörden und Gehemdienste m.E. auf die Art lahm gelegt wurden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: NSU Prozess

Beitrag von ingo_001 »

alanos hat geschrieben: Gewalt Türken -> Deutsche ist ok, aber bei der Konstellation Deutsche -> Türken zucken alle nervös zusammen. Armes Deutschland.
Tatsächlich wird da auch m.E. mit zweierlei Maas gemessen - auch wenn beide Fälle so nicht verglichen werden können.

Hier in Berlin gibts die traurige Geschichte des von mehreren türkischen Jugendlichen getöteten Jonny K., der nur jemanden helfen wollte, der von diesen Jugendlichen angegriffen wurde.
Hier mal ein Info-Link, für die, die den Fall nicht kennen:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bald- ... 40882.html

Der Hauptverdächtige hatte sich flux in die Türkei abgesetzt und wurde nun nach mehreren Monaten doch (durch Merkels Intervention, die es "natürlich" nicht gab) von der türkischen Polizei geschnappt.
Und was macht der "Gute", als ihm klar wird, dass er in der Türkei für 30 Jahre in den Knast kommen kann?
Plötzlich besinnt er sich auf seine doppelte Staatsangehörigkeit und kommt "freifillig" nach Berlin zurück.
Das hat mit Reue nichts zu tun, sondern ist reines Kalkül, weil ihm hier nicht mal eine annährende Strafe erwartet.
Bei solchen Exemplaren kommt mir echt das Kotzen ...

Hier kann und soll jeder nach seiner Fasson leben, solange er sich an die hier geltenden Gesetze hält - tut er das nicht, dann hat er hier nichts verloren.
Und dieses Rosinenpicken bei der doppelten Staatsbürgerschaft ist im vorliegenden Fall einfach nur widerlich.

Wer sich nicht diesem Staat zugehörig fühlt (sich an die hier geltenden Gesetze hält) hat m.E. auch keine Berechtigung diese Staatsangehörigkeit zu führen - Punkt.

Und leider ist das kein Einzelfall - aber solange man in seiner jeweiligen rosaroten Kuschelecke sitzt und diese Realität wider besseren Wissens verneint, gibts das nicht.
Mrs. C. Roth ist dafür ein Paradebeispiel.

Und nun zu den NSU Vollpfosten:
Die sind das Gegenstück zum o.g. Beispiel.
Die kann man leider nicht rausschmeissen, weil sie ja Bio-(was für ne dämliche Wortschöpfung) Deutsche sind.
Nun gut - aber die sollten genau so abgeurteilt werden, wie die RAF-Terroristen damals in Stammheim (verschärfte Einzelhaft).
Und den feinen Unterschied, ob Mrs. NSU "nur" an der Planung der Morde beteiligt war oder selbst den Finger am Abzug hatte, ist spitzwindig und m.E. extrem zynisch und für die Angehörigen der Ermordeten kaum erträglich.

Sicher sollte man die Aussteiger-Programme (wie EXIT) weiter fördern, um potentiellen Aussteigern Hilfe zu bieten.
Aber da, wo diese Geisteshaltung verinnerlicht und gelebt wird hilft nur eins:
Hartes und konsequentes Handeln des Staates.
Wenn man aber rechtes Gedankengut oder gar Seilschaften in den eigenen Reihen hat, ist das ... hmmm ... nicht machbar.
Wenn man die Bekämpfung des Rechten Terrors ernst nimmt, muss konsequent aufgeräumt und ausgemistet werden - auf allen Ebenen.

Natürlich wäre es am Besten, wenn die Rechten erst gar keinen Nachwuchs rekrutieren könnten, dazu müsste aber die Jugendarbeit intensiviert und nicht zusammengestrichen werden.
Wer keine Perspektiven für sich sieht, wird anfällig für die "einfachen" Lösungen der Rechten Rattenfänger.
Aber leider ist es wie bei vielen anderen Dingen auch: Man wartet solange, bis der Karren gegen die Wand gekracht ist - bevor man aufwacht und etwas tut - wenn überhaupt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: NSU Prozess

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Ist mindestens genauso provokativ.....
es kann aber auch --was wahrscheinlicher ist--die Antwort "JA" kommen
Darauf würde ich sogar wetten :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: NSU Prozess

Beitrag von Suedchina »

eigentlich waren es doch vom Staat bezahlte Mörder , gut noch sind sie nicht verurteilt also nur mutmaßliche Mörder Aber alles V-Leute vom Staat.
Das die Herren mit der roten Robe sich hier einmischen ist eine Sauerei. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben hat mal ein gewisser Gorbi gesagt. Und es stimmt.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: NSU Prozess

Beitrag von alanos »

eigentlich waren es doch vom Staat bezahlte Mörder , gut noch sind sie nicht verurteilt also nur mutmaßliche Mörder Aber alles V-Leute vom Staat.
Ach das ist doch Unsinn.
Ich glaube die meisten Leute wissen nicht, wie dieses V-Leute-System funktioniert. Es werden AKTIVE Mitglieder von verfassungsfeindlichen Organisationen für Informationen bezahlt. Es sind keine Undercover-Polizisten oder ähnliches, auch wenn das manchmal gerne von den Medien so dargestellt wird.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: NSU Prozess

Beitrag von Skorpid »

@ingo schön geschrieben, so sehe ich das auch.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: NSU Prozess

Beitrag von blackrice »

dakine hat geschrieben:@Schwarzer Reis: Frag mal deine Chinesin was mit Ihren Gerichten los ist. Da wurde eine Frau, deren Tochter entführt und vergewaltigt wurde und die deshalb bei den Behörden gegen die Justiz protestiert hat, zu 10 Monaten "Laojiao" verurteilt. Und die Gerichte gewähren ihr nicht mal eine Entschädigung für die Zeit... Dann doch lieber unsere "Peinlichkeiten" als dieses zum Himmel schreiende Unrecht.
"meine (diese) Chinesin" ist Deutschlehrerin an einer international school, ihr Deutsch bezeichne ich als trocken/aggressiv/angriffslustig...mehr Angriff als lustig...und ich denke es führt zu nahezu nichts sich mit solch einseitig verbissen Personen auf Diskussionen einzulassen...und ich bin mir fast sicher dass wenn ich das von Dir beschriebene Unrecht ihr "an den Kopf werfe" kommt: "das kann man nicht vergleichen" :idea:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: NSU Prozess

Beitrag von Bernhard »

blackrice hat geschrieben: "meine (diese) Chinesin" ist Deutschlehrerin an einer international school, ihr Deutsch bezeichne ich als trocken/aggressiv/angriffslustig...mehr Angriff als lustig...und ich denke es führt zu nahezu nichts sich mit solch einseitig verbissen Personen auf Diskussionen einzulassen...und ich bin mir fast sicher dass wenn ich das von Dir beschriebene Unrecht ihr "an den Kopf werfe" kommt: "das kann man nicht vergleichen" :idea:
solche Typinnen sind mir aus anderen Foren bekannt. Arbeiten für Ausländer, haben ein gutes Auskommen dank der Ausländer, aber fühlen sich ihnen moralisch so haushoch überlegen und haben für sich kaum mehr als Verachtung übrig.


Und wenn diese Thusnelda auch noch Lehrerin ist, müsste sie es eigentlich besser wissen. Entweder ist sie so eine "Handtaschen-Barbielook"-Lehrerin mit sehr eingeschränkter Allgemeinbildung, oder sie versucht bewusst, Dinge verzerrt darzustellen.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NSU Prozess

Beitrag von tanzhou »

Oder ... Blackie hat Mimichen getroffen ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste