Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

Schoen solche Erinnerungstreads...

Das mit den Telefonen hatte ich schon fast vergessen, man war das ein Erlebnis das 1. Zweittelefon als gemietetes schweineteures "hypermodernes" Wandtelefon im Flur.

Allerdings werden das "unsere" Kinder in 30-60 Jahren genau so sagen - als ich noch Kind war musste man E-Mails und Webseiten mit einer Tastatur eintippen und man hat 90% seiner Arbeitszeit vor einem Bildschirm verbracht, heutzutage diktiere ich meine Briefe per Gedanken und die 3D Bilder werden schon seit 20 Jahren im Auge per Implantat generiert. Ich verbringe den Tag an der frischen Luft, Maschinen produzieren alles was die Menschheit benoetigt ohne das man sich dafuer koerperlich betaetigen muss, Koerperliche Betaetigung hat nur nur noch eine Lebenserhaltungsfunktion.

Aber zurueck zum Heute bzw. gestern:
Als ich Kind war war mein 1. PC ein 3-Schreibtischgrosser Olivetti-Computer mit Lochstreifeneingabe, der Ausdruck per E-Schreibmaschine war so laut, das man das Zimmer verlassen musste um keinen Gehoerschaden zu bekommen. Den erste Homecomputer der einen Bildschirm hatte durfte ich bei einem Nachbarn bewundern, der hatte 1kB Speicher und eine Folientastatur, wir haben Stunden verbracht Programme abzutippen. Etwa zur gleichen Zeit gab es die erste Konsole die ganze 2 verschiedene Toene von sich gab und wir hatten mit 2 Strichen und einem Punkt stundenlang Spass.
Als ich Kind war hatten meine Eltern die ersten "normalen" Turboautos ihrer Zeit (BMW 745i und Saab 99), Verbrauch, Witschaftlichkeit, Oekonomie waren Fremdwoerter, man konnte alle PKWs fuer unter 50 DM volltanken.
Als ich Kind war war mein Onkel in China und es war fuer uns genau so aufregend und maerchenhaft als ob er auf dem Mond war.

Ach ja das waren Zeiten....
Einerseits moechte man es doch nicht so haben, andereseits gab es damals noch viel neues zu entdecken, der Fortschritt war unglaublich schnell, ich denke nicht, dass es je wieder so eine Zeit geben wird in der sich die Technologie so schnell entwickeln wird und in der man denkt es gibt kein Limit, alles ich machbar.

Ganz evtl. wird es dies noch einmal geben wenn die ersten Fusionsreaktoren laufen und das Energieproblem der Menschheit geleost wird, dann werden wir denke ich dort landen was ich oben geschrieben habe aber ob das der Menschheit diese Gefuehle geben wird die wir damals hatten?
Wenn ich an die 16 Jaehrigen "Kinder" heutzutage denke muss deren Hochgefuehl darin liegen vom Ihphone 1 auf das Ihphone 5 aufgestiegen zu sein, in den gleichen 6 Jahren hat sich unsere "Umwelt" hingegen komplett gewandelt.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blackrice »

als ich dann ein "Gross"kind war hatte ich diese Höllenmaschine, ein Tonbandgerät der Marke UHER, gekauft second-hand da neu zu teuer......und so kam ich dann zu meinem damaligen Hobby: Lautsprecherboxen eigenbau..etwas hiervon ist noch bis heute hängengeblieben: siehe meine Signatur... :wink:

Bild
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

blackrice hat geschrieben:als ich dann ein "Gross"kind war hatte ich diese Höllenmaschine, ein Tonbandgerät der Marke UHER, gekauft second-hand da neu zu teuer......und so kam ich dann zu meinem damaligen Hobby: Lautsprecherboxen eigenbau..etwas hiervon ist noch bis heute hängengeblieben: siehe meine Signatur... :wink:
Oh ja auch so ein paar "Kindererlebnisse" die erste Musik-LP: Queen - we will rock you - auf dem guten Kinderzimmerkompaktplattenspieler mit abnehmbaren Lautsprechern. Die erste CD: Queen - Live Magic auf dem damals ersten portablen CD-Spieler von Aiwa.
Queen: Wie konnte ich mir damals nur stundenlang anhoeren?

Die Nase platt gedrueckt am Schaufenster mit Reussenzehn-Roehrenverstaerkern, heute gibt es an jeder Ecke Chinaschrott-Roehrenverstaerker.

Meine Nachbarn muessen hier auch jeden 2. Tag Jonny Cash ertragen - Hello, I’m Johnny Cash :mrgreen:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blackrice »

OH! Röhrenverstärker und high-end HiFi Geräte...schwärm, schwärm...meine Mutti weiss bis heute nicht wieviel Geld ich hierfür ausgab..da war ich aber kein Kind mehr..also "off-topic"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

Käpsele hiessen die Knalldinger bei uns. Gabs auf Rollen! Am Fasching mit beidseitig tiefhängenden Colts ala Tom Prox oder Billy Jenkins. Für den anderen Knaller war ich schon zu alt... weiss nicht mehr wie der hiess auf seinem weissen Gaul.. haha.. Die Winnetoufilme kamen dann ja etwas später... Wir lachten bei Winnetou 3 im Kino.. als er dahinschied.. und dann hat man uns rausgeworfen.

Dit Stöcke waren nicht zum Strassenfussball sondern zum Strassenhockey.. Im Winter dann auf dem zugefrorenen Bach... mit manchem Einbruch.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

ach ja meine erste Single Platte Vinyl.. das war wohl Gerd Böttcher, für Gaby tu ich alles. Unsere VorBeatles Helden. Gerd Böttcher, Cliff Richard (den ich mittlerweile mal kurz kennengelernt habe, was ein arroganter Depp), Rex Gildo, Drafi usw usw.... bis es dann den Knall gab 62

hehe der Treat ist gut... deutschsprechenden Chinesen wird der Mund offenbleiben haha...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

eins dürfen wir ja nicht vergessen, weil die denken hier das ist was Neues... den Minirock. Da war ich schon 15 wow... und unsere Sprüche waren.. sind die Mädchen 13 Jahre dann geschwillt ihre Brust, sie kriegen Haare auf... na na ...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blackrice »

und zum Frühstück gab es

Bild
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blackrice »

cayman hat geschrieben:... einen schicken Shiguli aus dem Genex Katalog geschenkt.
ah? kopfkratz... (dies smiley fehlt hier auch noch).
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

blackrice hat geschrieben:und zum Frühstück gab es
Und zur Mittagszeit durfte man auch mal davon probieren: Bild
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Babs »

canni hat geschrieben:... Rex Gildo ....
von Rex Gildo gabs auch einen Bravo Starschnitt 8)
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von cayman »

blackrice hat geschrieben:
cayman hat geschrieben:... einen schicken Shiguli aus dem Genex Katalog geschenkt.
ah? kopfkratz... (dies smiley fehlt hier auch noch).
der Shiguli war ein russischer Nachbau vom Fiat 124 und im Genex Katalog konnten Wessis aussuchen was sie den Ossis schenken wollen, gegen DM natuerlich

google mal, da findest du Info's zum Lada und Genex
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von cayman »

1977 wollte ich einen Wohnwagen in der DDR bestellen, die Dame antwortete mir auf die Frage nach der Lieferzeit "dieses Jahrhundert nicht mehr"

ab 1982 war ich dann im "Westen" ist aber auch off topic
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blackrice »

hatte ich dies nicht nur zu Hause oder auch im Schulranzen? jedenfalls versaute der Farbkasten sowie das Tintenfläschchen des öfteren nicht nur meinen Schulranzen..

Bild
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von henchan »

Als ich ein Kind war, sah die Eis-Karte so aus:

Bild

Mein Favorit war immer der "kleine braune Bär". Aber auch "Capri",
"Cola Pop" und "Dolimiti" waren Highlights.

Und damit hab ich gespielt:
Bild

Und dieses Mädel habe ich verehrt.
http://www.youtube.com/watch?v=c4J-EVxMcd0

Und damals wurde ein Musik-Genre nicht von Proleten à la Bushido eingenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=SuRkS4aci7c
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste