Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von mazzel »

punisher2008 hat geschrieben: Was ich auch nicht ganz verstehen kann. Ich habe auch noch Vinyl in D und sogar einen noch gehenden Plattenspieler, allerdings seit 13 Jahren nicht mehr benutzt. Wenn ich für meine Sammlung noch einigermaßen Geld bekäme würde ich sie verkaufen. Ich bin einfach zu wenig nostalgisch um an überholten Tonträgern zu hängen.
Wird eben noch sehr viel in der DJ-Scene verwendet. Zwar gibt es da mittlerweile auch Geräte zum Scratchen mit CDs (und sogar Geräte und Software zum Scratchen von Mp3s!!), aber dennoch ist das Viniyl dort sehr verbreitet. Ich kaufe mir die meiste Musik auch nur auf Schallplatte. Bei Amazon bekommt man dann nämlich die Mp3s kostenlos obendrauf (Autorip-Funktion). Finde ne Schallplatte im Schrank schöner als ne CD ;-)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von punisher2008 »

mazzel hat geschrieben:Wird eben noch sehr viel in der DJ-Scene verwendet.
OK, sehe ich ein. Aber in der Szene war ich nie, mag auch keine Discos/Scratching, daher für mich uninteressant. :wink:
Finde ne Schallplatte im Schrank schöner als ne CD
Da ist was dran, das Cover ist natürlich um einiges größer. Aber ansonsten gibt es nichts mehr was mich von analoger Musik überzeugen könnte. :wink:
Aber da wir hier sowieso im Nostalgie-Thread sind: hat damals sonst noch wer Super 8 gekauft? Ich weiß dass die extrem teuer waren, aber neue Filme gab es da noch nicht mal auf VHS - das kam erst paar Jahre später. Das hier war mein erster:
Bild
Ist schon Wahnsinn wenn man bedenkt was ich damals für etwa 15 Minuten Film ausgegeben habe, noch dazu ohne Ton (wir hatten nur einen Projektor ohne Ton). Für die Hälfte bekommt man heute den kompletten Film mit Stunden Extras auf DVD oder BluRay.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von mario.s »

punisher2008 hat geschrieben:Ist schon Wahnsinn wenn man bedenkt was ich damals für etwa 15 Minuten Film ausgegeben habe, noch dazu ohne Ton (wir hatten nur einen Projektor ohne Ton). Für die Hälfte bekommt man heute den kompletten Film mit Stunden Extras auf DVD oder BluRay.
*lol* Na dann kann es ja nicht sooo viel gewesen sein. Fuer ein paar RMB bekomme ich den naemlich auf DVD inklusive Trailern und Add-Ons wie Originalton und sogar noch Chinesische Synchronisation und Untertitel sowie sogar Japanische und Koreanische Untertitel obendrauf! :mrgreen: :lol: :wink:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Yingxiong »

punisher2008 hat geschrieben: Bild
Genau dasselbe Teil habe ich auch noch zuhause stehen. Ich weiss aber nicht mehr, wann es zuletzt gelaufen ist. Vor 20 Jahren?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von punisher2008 »

mario.s hat geschrieben: *lol* Na dann kann es ja nicht sooo viel gewesen sein. Fuer ein paar RMB bekomme ich den naemlich auf DVD inklusive Trailern und Add-Ons wie Originalton und sogar noch Chinesische Synchronisation und Untertitel sowie sogar Japanische und Koreanische Untertitel obendrauf! :mrgreen: :lol: :wink:
:lol: :lol: :lol:
Ist klar. Auch sind 95% meiner Sammlung aus China. Aber ich meinte natürlich die legalen Kopien dieser DVDs. :wink:
Genau dasselbe Teil habe ich auch noch zuhause stehen. Ich weiss aber nicht mehr, wann es zuletzt gelaufen ist. Vor 20 Jahren?
Na das ist mal echt ein Zufall! :mrgreen:
Meines habe ich 1989 gekauft - kaum zu glauben, fast schon wieder 25 Jahre her. Und das letzte Mal als ich noch Kassetten hörte war wohl so um 1997. Danach hatte ich dann paar Jahre lang MiniDisc zum selber aufnehmen, bevor dann langsam MP3 in Mode kam...
Aber das Aufnehmen auf Kassette hatte schon was, erst mal jede Kassette individuell kalibrieren damit der Klang optimal war, nach der Aufnahme per Hand beschriften etc. Heute würde ich mir diese Mühe nicht mehr machen.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Yingxiong »

Ich habe meins ein paar Jahre früher gekauft. 1989 war ich teilweise bei der Bundeswehr (200 km vom Wohnort entfernt) und später beim Studium (80 km vom Wohnort entfernt). Da hat das Gerät schon angefangen, Staub anzusetzen.
Aber bis zu meinem Abitur 1988 war es viel im Einsatz. Bei mir gehörte auch noch das Radio und der Schallplattenspieler derselben Marke dazu. Sie stehen auch heute noch in meiner Wohnung. Leider funktioniert der Kontakt mit den Boxen nicht mehr. Vor 11-12 Jahren hat mal ein Freund meiner Cousine alles wieder zum Laufen gebracht. Aber dann habe ich es eine Weile nicht mehr benutzt, die Wohnung etwas umgestellt, eine chinesische Ehefrau mit in die Wohnung genommen - und jetzt funktioniert es wieder nicht mehr.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blackrice »

ach..da wird mir warm um´s Herz...DENON, genau wie oben, hatte ich auch, und gleiche Marke Pre- und Mainamp...und selbstgezimmerte Bassreflexboxen...was hab´ ich zum Unmut meiner Eltern viel Geld für dies Zeugs ausgegeben...


aber eigentlich war ich da kein Kind mehr...sorry, Grufti :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:ach..da wird mir warm um´s Herz...DENON, genau wie oben, hatte ich auch, und gleiche Marke Pre- und Mainamp...und selbstgezimmerte Bassreflexboxen...was hab´ ich zum Unmut meiner Eltern viel Geld für dies Zeugs ausgegeben...
Ja, Denon war (ist?) wirklich einer der Top-Marken, jedenfalls von dem was für mich erschwinglich war. Für einen recht angemessenen Preis bekam man da echt gute Qualität. Ich hatte auch noch von der Marke CD-Player und AV-Receiver, Modell habe ich jetzt vergessen. Und mein Technics-Plattenspieler war für meinen Bedarf auch recht ordentlich. Jetzt hat das bei mir alles ein relativ lausiges Sony-Ericsson Handy ersetzt. Bin jetzt fauler geworden und trage Musik lieber mit mir herum als groß Wert auf HiFi-Klang zu legen. 8)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von ingo_001 »

Das absolute, nicht mehr topbare High End ultra Teil unter den Tapedecks der 1980er:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nakamichi_DRAGON

und ich hatte es 8)

Aber fragt nicht, wie viele Ferienjobs ich dafür brauchte, um die nötige Kohle zusammen zu bekommen + elend langes Taschengeldsparen ....
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von mazzel »

punisher2008 hat geschrieben: Ja, Denon war (ist?) wirklich einer der Top-Marken
Ist.
ingo_001 hat geschrieben:Das absolute, nicht mehr topbare High End ultra Teil unter den Tapedecks der 1980er:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nakamichi_DRAGON

und ich hatte es 8)

Aber fragt nicht, wie viele Ferienjobs ich dafür brauchte, um die nötige Kohle zusammen zu bekommen + elend langes Taschengeldsparen ....
Ist das das Mopped das die Kassette automatisch dreht? Also Deck auf, Kassette dreht sich, Deck wieder zu?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von ingo_001 »

mazzel hat geschrieben:Ist das das Mopped das die Kassette automatisch dreht? Also Deck auf, Kassette dreht sich, Deck wieder zu?
ja.
Das Teil war einfach nur geil 8)

Hier mal, der erklärende Wiki-Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nakamichi

Verstärker + Vor-Verstärker waren von DENON, der Plattenspieler von DUAL.
Alles bis ins nicht mehr Hörbare und kaum noch messbare aufeinander abgestimmt.

Pyramiden-Boxen an mehreren WE selbst gebaut ...
Gekauft hätten die das 4-Fache vom Materialwert gekostet ...
Mich kratzt die Glaswolle, die als Dämmung genommen wurde noch heute ...
Jede der Beiden brachte 20 KG auf die Waage ...
Als zusätzliche Schalldämmung waren die dann noch auf Tennisbällen gelagert ...

Als dann die CDs auf kamen wurden Test-CDs mit Meeresrauschen und Laufen auf Kies etc. geholt, um ja die perfekte Einstellung aller Komponenten hin zu bekommen.
Die perfekte Position der Boxen zu ermitteln war noch mal ne Extra-Wissenschaft ...

Heute kaum noch nachvollziehbar, was ich damals an Geld und Zeit da rein gesteckt hatte ...
Das ich da nur einer von vielen war, machts nicht besser ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von mazzel »

:D
Hobies sind was schönes!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben:Heute kaum noch nachvollziehbar, was ich damals an Geld und Zeit da rein gesteckt hatte ...
Das ich da nur einer von vielen war, machts nicht besser ...
Ich denke HiFi-Freaks gibt es auch heute noch. Auch sind Ungetüme wie dieses keineswegs ausgestorben: :wink:
Bild

Ich selbst könnte wahrscheinlich kaum beurteilen ob die wirklich besser klingen, oder ob Vinyl tatsächlich besser klingt als digital. Ich denke eine endgültige Antwort wird es da nie geben...
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

Ein Meisterwerk in Gold puni.

Das entscheidende ist ja die veränderte Aufnahmetechnik. Die Beatles hatten drei Spuren und keine Software wie heute, bei der es absolut egal ist, ob Du nun einen Ton triffst oder nicht. Stellt Euch mal vor, die heutigen so genannten Superstars müssten so aufnehmen. Die würden fast alle durch den Rost fallen.

Für China empfinde ich es eh egal. Die hören doch nur auf ihren mp3 player, mobilphones und rechnern. Das ist kaum besser als mono. Die meisten Töne einer erstklassigen Aufnahme kann man da nicht mal hören.

Ich höre noch das Kratzen der Platzen.. meine Singles sind zum Teil wellig aber es geht noch. Mono... Für Plattenspieler ok. Heute undenkbar. Am geilsten finde ich solche aufnahmen, wo Du dem Ton quasi nachlaufen kannst... von Lautsprecher zu Lautsprecher. Faszinierend.

Ich habe noch ein Grammophan gehabt. Leider bei einem der vielen Umzüger verloren gegangen. Man sagt ja, dreimal umziehen ist wie einmal abgebrannt. Demnach wäre ich zweimal abgebrannt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben:Ein Meisterwerk in Gold puni.

Das entscheidende ist ja die veränderte Aufnahmetechnik. Die Beatles hatten drei Spuren und keine Software wie heute, bei der es absolut egal ist, ob Du nun einen Ton triffst oder nicht. Stellt Euch mal vor, die heutigen so genannten Superstars müssten so aufnehmen. Die würden fast alle durch den Rost fallen.
Glaube ich gerne. Aber man kann andererseits nicht pauschal sagen dass alle neue Musik deshalb nur Mist ist, sowie man Filme von heute nicht verurteilen darf nur weil Effekte mehr und mehr aus dem Computer stammen statt "handgemacht" sind. Da steckt nämlich auch verdammt viel Arbeit drin digitale Effekte realistisch aussehen zu lassen, und ich habe ziemlichen Respekt vor den Leuten die das können. Sollte man auch nicht unterschätzen. Und... technischen Fortschritt kann und sollte man nicht aufhalten sondern ihn einfach akzeptieren. :wink:
Am geilsten finde ich solche aufnahmen, wo Du dem Ton quasi nachlaufen kannst... von Lautsprecher zu Lautsprecher. Faszinierend.
Fände ich natürlich auch super.... wenn man dafür nicht ein Vermögen ausgeben müsste. Bei Musik reicht mir eigentlich Stereo, während ich bei Filmen etwas anspruchsvoller bin. In stereo (oder gar mono) sehe ich nur noch ungern, da sollte es dann schon DTS oder Dolby Digital sein, mit 5 Kanälen. Und da schaffe ich es auch mit meiner Billig-Anlage in China einen passablen Raumklang zu bekommen. Also wenn ein Flugzeug von hinten kommt möchte ich es auch von hinten hören, und wenn was explodiert sollte schon das Sofa vibrieren, sonst kann man einen Film nicht richtig genießen. :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste