Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

Puni, ich meinte damit nicht die super technik. Sondern das Gesangsvermögen dieser Möchtegern Stars.
Die Technik heute ermöglicht viele tolle effekte. Umso mehr tritt das Talent der Performer in den Hintergrund. Nur das meinte ich. Es klingt einfach alle klasse. Selbst die sogenannten Live Acts sind ja schon lange nicht mehr nur live. Es hat sich viel getan in 80 Jahren vom Schellack bis zur DVD...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blur »

canni hat geschrieben:Selbst die sogenannten Live Acts sind ja schon lange nicht mehr nur live.
Das gibts aber schon länger.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben:Puni, ich meinte damit nicht die super technik. Sondern das Gesangsvermögen dieser Möchtegern Stars.
Die Technik heute ermöglicht viele tolle effekte. Umso mehr tritt das Talent der Performer in den Hintergrund. Nur das meinte ich. Es klingt einfach alle klasse. Selbst die sogenannten Live Acts sind ja schon lange nicht mehr nur live.
OK, ich verstehe was du meinst. Ich muss gestehen dass ich noch nie im Leben auf einem "richtigen" Konzert war, auch fast immer Studio-Aufnahmen Live-Aufnahmen vorziehe, und das auch bei Bands von denen viele wegen der Live-Auftritte schwärmen. Ich weiß, ich bin ein Musik-Banause, aber was solls? :mrgreen:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

Blur: ich meine nicht das Playback. Heute ist das alles viel raffinierter. Da wird Konserve mit Live vermischt und der Aufwand an Technik ist grandios. Ist halt die heutige Zeit. Die show ist wichtiger, für die Künstler sind das ehe Promotionveranstaltungen ohne grossen Musik-künstlerischen Wert. Wer selbst auf der Bühne steht oder stand, der weiß was ich meine. Manhört sich selbst nicht mehr und auch nicht was die Kollegen spielen und das Publikum ist viel zu weit weg in diesen Riesenarenen. Show halt. Seitdem es Musikvideos gibt, wird die Musik nach dem Drehbuch geschrieben und nicht umgekehrt.

Aber wie gesagt, ist ok. Wer es mag. Ich mag es auch lieber so wie Puni. Musik geniessen. Bei Konzerten lasse ich mich gerne aufheizen, aber musikalisch ist das eher Müll, es sei denn die Akts sind wirklich gut und die Techniker Topklasse. Und... ich stehe nicht in hundert meter Abstand irgendwo in den Rängen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Grufti »

canni hat geschrieben:wenn das so ist mit den Tüten, dann bestärkt mich das in meiner Meinung, dass China in vielen Dingen so einfach und cool ist wie es bei uns in den 50er und 60er Jahren war.
Auch ich musste oft los um im Mostkrug Bier zu holen für Opa. Waren zwar keine Tüten, die hatten wir (und hier ist "Fortschritt") damals noch nicht in dem Umfang, aber es war das gleiche System.

Genau diese Ursprünglichkeit ist es, warum ich den Süden Chnas so liebe. Mein De ja vu in Form von back to the roots.
Ich war noch mit dem "blechanan Muichkandl" unterwegs, um es mir in einem speziellen Milchladen aus dem unter der Theke versteckten Faß oder großen Transportkann die Milch mittels einer Handpumpe abfüllen zu lassen ....und das im München der End 50iger..
Ein Bild davon gibt es hier (Bitte ziemlich weit runter scrollen )

Später gab es im BMA (dem ersten Supermarkt "bei uns umma Ecke") die Milch in Tetrapacks...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von cayman »

so ne Milchkanne hatten wir auch und ich habe die nach dem Mlich holen immer über Kopf geschwenkt
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blackrice »

da waren doch noch Glasflaschen mit Alufolieverschluss zwischen den Milchkannen und den Tetras (?)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Yingxiong »

Ich bin mit der Milchkanne noch direkt zum Bauern!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von cayman »

blackrice hat geschrieben:da waren doch noch Glasflaschen mit Alufolieverschluss zwischen den Milchkannen und den Tetras (?)

Haha, stimmt genau!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von WangZeDong »

blackrice hat geschrieben:da waren doch noch Glasflaschen mit Alufolieverschluss zwischen den Milchkannen und den Tetras (?)
Nicht zu vergessen, die lümmeligen 1L Plastiktüten für die man extra ein Hartplastik-Behältnis brauchte.
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blackrice »

JA!! bedankt!!! :D Aufgeschnitten und Sauerei war perfekt :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

das war die Zeit als die Bierflaschen noch keine Kronkorken hatten sondern nur Bügelverschluss. Und es gab noch brands, die gibt es heute wohl nicht mehr. Ich musste immeer zum Gambrinus.. der Heimhändler hiess so, weil er Gambrinus Bier verkaufte.
... und bringst mehr noch a Ernte 23 mit. haha..

Schön war die Zeit die Zeit war so schön... War zwar etwas anders als in Amihausen trotzdem habe ich viel viel später mit Begeisterung.. wunderbare Jahre ... geuckt... Kevin und Familie.. Ende der sechziger spilet das.. kam so ende der 80iger im Fernsehen.

Gehts euch in China nicht auch so wie mir? viele ist noch so simpel gestrickt wie damals bei uns. Geh ich in die Küche eines Restaurants z.B,.... haha same procedure..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Grufti »

Bier in Bügelflaschen ist wieder zu haben :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

wer weiss das besser als ich.. :) und leider war es die Norddeutschen, die das wieder in Mode gebracht haben. Flensi. Was drinnen ist, frag lieber nicht .....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von noodlesoup »

Flensburger........mhm, das haben wir damals gerne getrunken. Und es war vollkommen egal was drinnen war!
Schlimm war Bolten, dat knallt am dolten. Wir habens Schädelweh genannt :-)
Lange ists her , meine Zeit bei der Flarak im Norden.....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste