Umfrage / Evaluation zum Thema Automobil (Markt China)

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Umfrage / Evaluation zum Thema Automobil (Markt China)

Beitrag von MannAusChina »

Lieber einfach-ich
Anscheinend fühlst du dich von meinen Worten sehr angesprochen. :lol: Dieses mal hast du aber ausnahmsweise Recht. :wink:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Evaluation / Umfrage zum Thema Automobil (Markt China)

Beitrag von tanzhou »

einfach-ich hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben: Hallo Mann aus China
Deinen Link bekommt man nur mit einem Proxi und nicht ungefiltert in China
da hat wohl Dein eigener Staat was dagegen?
Hallo einfach ich
Man muss den Filter nicht wirklich ernst nehmen. Schließlich haben Leute wie du auch Visum gekriegt. Bugs gibts immer wieder.


Geotrupidae???
oder fuer dich nur Scarabaeus sacer?
naja die Wissenschaft hat festgestellt das die Pest aus China kommt
http://www.youtube.com/watch?v=ppRdccBRhhE
Mal abgeshen von Deinen anderen ueberaus inhaltsreichen Beitraegen lese ich von Dir eigentlich nur Negatives ueber China, sodass man meinen koennte, Du fuehlst Dich nicht wohl oder kommst mit irgendetwas in China nicht zurecht. Mal ueberlegt vllt wieder zurueck nach Deutschland zu gehen? Vllt kann Dein Arbeitgeber Dich dort irgendwo einsetzen und Du fuehlst Dich in der deutschen Heimat wieder besser ... :roll:
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Umfrage / Evaluation zum Thema Automobil (Markt China)

Beitrag von einfach-ich »

Liebendgerne sofort
ich halte von China nicht viel das stimmt.
Sagtmal warum ist das leben in Hongkong soviel einfacher und besser als in VR China?
Warum kann man in HK bei grün über die Strasse gehen und in China wird man überfahren?
Warum sind einfachste Serviceleistung in China so schwer zu bekommen?
Warum ist für viele Chinesen aus der VR Einbildung die einzigste Bildung?
Warum koennen Chinesen nicht die einfachsten Bauzeichnungen lesen?
China ist stolz ? auf was bitte?
Chinesen sind die Sklaven der Welt, die machen alles zu billigsten Preisen und versauen dabei sich noch die Umwelt.
Bei uns im Büro wird gerade eine Wand eingerissen ohne das was abgehangen bzw abgedeckt wird.
Was meint ihr wie gut der Staub für die Rechner ist, Holz wird mit der Flex durchtrennt- ein Gestank sondern gleichens. Jeder Bauer kann alles in China/ LEIDER NICHT!!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

住在玻璃房子里的人

Beitrag von Laogai »

einfach-ich hat geschrieben:Warum ist für viele Chinesen aus der VR Einbildung die einzigste Bildung?
:lol: :lol: :lol:

泥佛别笑土佛 :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Evaluation / Umfrage zum Thema Automobil (Markt China)

Beitrag von Sarilas »

MannAusChina hat geschrieben: Hallo einfach ich
Man muss den Filter nicht wirklich ernst nehmen. Schließlich haben Leute wie du auch Visum gekriegt. Bugs gibts immer wieder.
Also ich fand das amüsant :mrgreen:
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Umfrage / Evaluation zum Thema Automobil (Markt China)

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo

Ich habe meine Masterthese in China über den chinesischen Automobilmarkt geschrieben. Ich habe ebenfalls einen Fragebogen ausgearbeitet (auf chinesisch) und diesen dann mühsam unters Volk gebracht... ich kann dir aus Erfahrung sagen: das ist eine Arbeit die man sich nicht unbedingt - wenn nicht gefordert - aufzwingen muss. Allerdings gibt´s auch nicht besonders viele (deutsche oder englischsprachige) Bücher die sich mit dem Thema - bis auf die oberflächlichen Binsenweisheiten (in China muss ein Auto aussehen wie ein Drache, in China sitzen die Käufer des Autos hinten, in China... usw. usw.) - wirklich gut auseinandersetzen.

Ich würde dennoch versuchen lieber Informationen aus "sicheren" Primärquellen zu entnehmen als selbst Infos zu sammeln. Ich habe damals ca. 150 verwertbare Rückläufer erhalten. Wobei ich nur aus mehreren Gründen relativ brauchbare Antworten bekommen habe: weil ich hier vor Ort war, weil ich einige Freunde habe die mir extrem geholfen haben, weil bei fast jedem Fragebogen nochmal nachgefragt wurde und der Proband gebeten wurde den Fragebogen vollständig auszufüllen... usw.
Einfach Fragebögen zu verteilen / verschicken und dann drauf zu hoffen das was anständiges bei rum kommt? Vergiss es! Keine Chance!

Mal davon abgesehen das du mit 150 brauchbaren Antworten noch nicht mal ansatzweise eine Aussage über den Markt China treffen kannst... also ich würde mir das nicht noch mal antun wollen!

Grüße...
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Umfrage / Evaluation zum Thema Automobil (Markt China)

Beitrag von Aremonus »

weil ich einige Freunde habe die mir extrem geholfen haben
Aber dann kannste doch nicht mehr von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit schliessen. Oder wie muss man sich das vorstellen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Umfrage / Evaluation zum Thema Automobil (Markt China)

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo

Meine Freunde haben den Fragebogen in ihrem weiteren Bekanntenkreis verteilt und auch bei Fremden zum ausfüllen vorgelegt. Ich hatte ne ganz gute Verteilung der Antworten. Also das hat schon gepasst. Mir ging es auch nur um die Meinung von Fahrzeughaltern zu einem bestimmten Thema. Und die Grundgesamtheit von ca. 70 Mio KFZ in China kann ich mit 150 Antwortbögen ohnehin nicht abdecken...

Mfg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste