Putzteufel?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
maedchenlein
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2010, 15:37
Wohnort: SH/DE

Putzteufel?

Beitrag von maedchenlein »

Hi Leute,

ich bin in Deutschland und finde, dass viele echte Putzteufel sind... :evil: Aus meiner persönlichen Erfahrung auch.

Was denkt ihr dazu? Habt ihr als Deutsche selbe irgendwelches Problem mit Putzteufeln gehabt, z.B. in einer WG?

Grüße
Benutzeravatar
笑哈哈
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 23.04.2011, 23:53
Wohnort: Aktuell in NRW

Re: Putzteufel?

Beitrag von 笑哈哈 »

Hi!

Also ich kenn das von Kollegen (WG-Bewohner) an meiner Uni meist eher andersherum... da beschweren sie sich gerne darüber das die Mitbewohner so absolut gar nicht sauber machen.
... ich könnte bei mir auch mal wieder staubsaugen :D

Kommt darauf an, ab wann du jemanden 'Putzteufel' nennst. Ist jedes Staubkorn ein Ärgernis oder muss jeden Tag gewischt werden? ;)
Von den 'Putzteufeln' kenne ich nur wenige..
学而不思则罔,思而不学则殆。 孔子
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Putzteufel?

Beitrag von punisher2008 »

maedchenlein hat geschrieben: Was denkt ihr dazu? Habt ihr als Deutsche selbe irgendwelches Problem mit Putzteufeln gehabt, z.B. in einer WG?
Deine Wortwahl, und dass du "Probleme" mit diesen Leuten hast, sagt eigentlich viel mehr über dich selbst aus als über andere. Ich würde mir mal ernsthaft überlegen, ob nicht du es bist, der anderen Leuten Probleme macht!
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Putzteufel?

Beitrag von incues »

Also ich legen auch gewissen Wert auf Sauberkeit, aber komischer Weise, in Deutschland habe ich mehr die Einstellung vertreten "Sauberkeit ist wichtig, aber die Wohnung ist auch zum wohnen!".
Mittlerweile bin ich nun schon einige Wochen in China und bin ein echter Putzfanatiker geworden. Mich stört wirklich jedes Staubkörnchen :D Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich es nicht gewohnt bin, so lange Zeit nicht zu arbeiten und das meine einzige Chance ist, meinen Arbeitwahn zu kompensieren :lol:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Putzteufel?

Beitrag von punisher2008 »

incues hat geschrieben: Mittlerweile bin ich nun schon einige Wochen in China und bin ein echter Putzfanatiker geworden. Mich stört wirklich jedes Staubkörnchen :D Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich es nicht gewohnt bin, so lange Zeit nicht zu arbeiten und das meine einzige Chance ist, meinen Arbeitwahn zu kompensieren :lol:
Könnte aber auch daran liegen, dass man versucht, in China die draußen mangelhafte Hygiene mit "übertriebener" Sauberkeit in der eigenen Wohnung auszugleichen. Zumindest bei mir ist es so, je mehr ich sehe wie wenig man auf Sauberkeit achtet, umso abschreckender finde ich es, umso mehr versuche ich es bei mir zuhause anders zu machen.
Überhaupt, hier eine saubere Wohnung zu haben ist so gut wie unmöglich, zumindest in diesem Teil Chinas mit seiner extrem schlechten Luft - es sei denn man will wirklich nicht den ganzen Tag nur noch am putzen sein. Ohne herablassend zu sein, ich finde wirklich die Leute hier haben eine andere Vorstellung von Sauberkeit und Hygiene. Wenn ich immer wieder von Freunden höre "Zhongshan is a clean city", ist jedes Gegenargument von vorne herein eigentlich nutzlos. Wenn man erst noch erklären muß, dass es nicht unbedingt ein Zeichen von sauberer Luft ist, wenn man alle 2 Tage jede Oberfläche (inklusive vertikale oder Unterseiten von Möbeln) abwischen muß und jedes Mal der Lappen schwarz ist, dann hat man einfach keine gemeinsame Basis was Sauberkeit angeht.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Putzteufel?

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben:wenn man alle 2 Tage jede Oberfläche (inklusive vertikale oder Unterseiten von Möbeln) abwischen muß und jedes Mal der Lappen schwarz ist,
Ich habs aufgegeben. Bin normalerweise auch pingelig, was Sauberkeit angeht (& ich hab Haustiere bei mir im Zimmer, da bin ich eh nur am Wischen und Fegen), aber ich habe mittlerweile nur noch wenig Lust, mich exzessiv mit meiner Wohnung zu beschaeftigen. Einen Tag lang das Fenster auf und es sieht eh wieder so aus wie vorher.
Meine neue Mitbewohnerin ist da noch ganz anders. Sie putzt, schrubbt und wienert alles schon seit sie vor 2 Tagen eingezogen ist. Bin gespannt, wann sie merkt, dass das eigentlich gar nichts bringt :lol:
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Putzteufel?

Beitrag von incues »

Ich stimme dir in diesen Spakten zu. Ich bin wie gesagt kein Putz- und/oder Ordnungsfanatiker und sehe das Ganze auch nicht so dramatisch, aber bestreiten kann ich deine Aussagen nicht. Klingt vielleicht herablassend, ist aber mit Sicherheit auch von meiner Seite aus nicht so gemeint.

Besonders gefällt mir folgende Aussage:
punisher2008 hat geschrieben:Könnte aber auch daran liegen, dass man versucht, in China die draußen mangelhafte Hygiene mit "übertriebener" Sauberkeit in der eigenen Wohnung auszugleichen.
Wenn ich mit meinem Regen-/Sonnenschirm (dessen Ende sehr spitz ist [vermutlich nennt men es deshalb Spitze]) umher laufen, dann komme ich manchmal nicht drum herum, herumfliegende Platsiktüten etc. aufzuspießen und bis zum nächsten Abfallbehälter mitzunehmen. Wobei diese nett gemeinte Geste scheinbar nicht immer auf Zustimmung stößt :-/
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Putzteufel?

Beitrag von happyfuture »

incues hat geschrieben:Wenn ich mit meinem Regen-/Sonnenschirm (dessen Ende sehr spitz ist [vermutlich nennt men es deshalb Spitze]) umher laufen, dann komme ich manchmal nicht drum herum, herumfliegende Platsiktüten etc. aufzuspießen und bis zum nächsten Abfallbehälter mitzunehmen. Wobei diese nett gemeinte Geste scheinbar nicht immer auf Zustimmung stößt :-/
Du vernichtest Arbeitsplätze in China ... :P

Ansonsten habe ich bezüglich Wohnung sauber halten diese "Sisyphos" Arbeit auf ein für mich optisch erträgliches Maß reduziert! China ist ein "El Dorado" um Putzmittel und andere "easy to clean" Produkte zu testen! :D
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Putzteufel?

Beitrag von punisher2008 »

incues hat geschrieben:Ich stimme dir in diesen Spakten zu. Ich bin wie gesagt kein Putz- und/oder Ordnungsfanatiker und sehe das Ganze auch nicht so dramatisch, aber bestreiten kann ich deine Aussagen nicht.
Ich auch nicht, im Gegenteil. Bei mir herrscht z.B. im Kleiderschrank oder in Schubladen absolutes Chaos, da wurde schon seit Jahren nicht mehr aufgeräumt und ich finde nie etwas. Auch sonst ist die ganze Wohnung nicht gerade typisch deutsch ordentlich. Nur beim Putzen oder persönlicher Sauberkeit bin ich einigermaßen diszipliniert. Beim Spülen benutze ich zum Desinfizieren immer Bleichmittel, dann kommt alles in den 消毒碗柜. Geschirr und Essen, auch Kochbereich sollte bei mir möglichst sauber sein. Ansonsten ist bei mir meist Unordnung. :?
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Putzteufel?

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben: Beim Spülen benutze ich zum Desinfizieren immer Bleichmittel, dann kommt alles in den 消毒碗柜. Geschirr und Essen, auch Kochbereich sollte bei mir möglichst sauber sein. Ansonsten ist bei mir meist Unordnung. :?
:o Ich nehme dafuer Spuelmittel und Wasser... und wische ggfs nochmal mit nem Papiertuch drueber, wenn ich es aus dem (offenen) Geschirrregal nehme...
Benutzeravatar
maedchenlein
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2010, 15:37
Wohnort: SH/DE

Re: Putzteufel?

Beitrag von maedchenlein »

Danke für alle Antworten. :)

Ich habe es auch gerne sauber, wir haben wöchentlich einen Putzplan (!), aber es ist mir einfach zu viel: sonst putzt sie täglich gerne (mit Putztmittel) wenn sie Zeit hat und sagt mir oft, ob ich auch das, das das das (z.B. Geräte, Boden usw.) putzen kann, täglich finde ich es nicht notwendig. das hat mir ganz stressig gemacht.

Von anderen Nichtdeutschen habe ich was Ähnliches gehört. Ein deu. Mädchen war sogar böse über ein Einzelhaar im Badezimmer und hat der Japanerin gesagt, dass sie nicht jeden Tag Ihre Haare wäschen durfte (das ist im Studentenwohnheim). :shock:

Klar, Putzteufel gibt es überall in der Welt, aber das finde ich bisher in Deutschland auffallend.

Grüße
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Putzteufel?

Beitrag von otternase »

schon recht alter Thread, fiel mir nur wieder auf, speziell dieser Satz:
punisher2008 hat geschrieben:Könnte aber auch daran liegen, dass man versucht, in China die draußen mangelhafte Hygiene mit "übertriebener" Sauberkeit in der eigenen Wohnung auszugleichen.
das ist definitiv so, und nicht nur bezogen auf das Putzen der Wohnung, sondern vor allem auch auf Körperhygiene. In China ist zweimal täglich duschen absolutes Minimum für mich, sonst fühle ich mich extrem unwohl, wenn ich in D bin hingegen dusche ich nur in extremen Ausnahmefällen mehr als einmal am Tag...
Benutzeravatar
wasabi
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2012, 12:57
Wohnort: nahe hamburg

Re: Putzteufel?

Beitrag von wasabi »

Ich für meinen Teil bin nicht so der Putzteufel ;) - Meistens am Freitag einmal großputz :)
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Putzteufel?

Beitrag von Skorpid »

Der Kochbereich wird vor oder nach dem Kochen sauber gemacht und gelegentlich gewischt, für Geschirr haben wir eine Spülmaschine und der Rest der Wohnung wird einmal die Woche gesaugt/gewischt und aufgeräumt nach Bedarf. Meine Frau ist auch sehr ordentlich und achtet auf Sauberkeit, ich bin ein Mann. Das ganze bleibt aber im normalen Rahmen würde ich mal sagen.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Putzteufel?

Beitrag von AngelofMoon »

Ich frage mich ob die Übertriebene putzerei nicht auch dafür verantwortlich ist, das es immer mehr Allergiker gibt.
Etwas Schmutz hat noch keinen geschadet, das heißt jetzt nicht das Müllberge sich in der Wohnung ansammeln sollen.
Wenn man so wie ich jeden Tag in der Woche 10-14 Stunden Körperlich arbeitet, hat für das Saubermachen nur am Wochenende Zeit. In der Woche macht man halt nur das nötigste, was sich meistens auf den Abwasch beschränkt. Dieser wird bei mir aber von einer Spühlmaschine erledigt.
In der Nachbarschaft gibt es jemanden, der selbst am Sonntag nicht einmal den Staubsauger aus der Hand legt, obwohl diese Person nicht arbeiten geht und jeden Tag somit zu Hause ist.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste