Deutsche Braeuche

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Deutsche Braeuche

Beitrag von RoyalTramp »

Servus und Mahlzeit an Alle "Ur-Deutschen" hier.

Ich braeuchte Eure Hilfe in einer delikaten Angelegenheit, denn soeben hat mich die Sekretaerin des Chefs mit dem Plan beglueckt, dass anlaesslich der diesjaehrigen Jahresabschlussfeier der Schule die "Kleine Sprachen"-Abteilung einige folkloristische Darbietungen darbringen solle. Zu diesem Zwecke sollen sich die Lehrer der jeweiligen Muttersprachen, Koreanisch, Japanisch, Deutsch, Franzoesisch, Spanisch und Italienisch, Gedanken darueber machen, welche Sitten und Gebraeuche der jeweiligen betroffenen Laender sich fuer einen kleinen Buehnenauftritt eignen und darauf basierend eine Darbietung inszenieren. Die Japaner haben sich dabei bereits darauf verstaendigt, eine traditionelle japanische Hochzeitsfeier dem Publikum darzubringen.

Entweder mangelt es mir an Kreativitaet oder Imagination, aber mir faellt absolut nichts "Deutsches" ein, was man in dieser Form auf die Buehne bringen koennte, da es das "deutsche Brauchtum" als solches nicht gibt. Einzig Karneval fiele mir da ein, aber das laesst sich kaum auf eine kleine Buehne bringen, mit welchem Inhalt? Schnell eine Festzugswagen gebastelt und praesentiert? Und von dadroben das umsitzende Publikum dann mit (ollen) Kamellen bombardieren? Das Publikum mit hinreissenden Buettenreden auf Deutsch vom Hocker gerissen? Am besten noch Buettenreden mit Bezug zur KP? Daneben fiele mir noch das "Schuhplattlern" ein, auch wenn es ebenfalls kein gesamtdeutsches Phaenomen ist. Aber auch da die Frage: Wie soll man das auf die Buehne bringen (inklusive der dazugehoerigen Tracht), wenn man vor allem alles kann, nur nicht Tanzen?

Wie gesagt: Das mir nichts Gescheites einfaellt mag meiner eigenen Uninspieriertheit geschuldet zu sein, oder aber tatsaechlich dem Umstand, dass es ein deutsches Brauchtum so nicht gibt, daher mein Appell um Hilfe an Euch alle, die sich mit der Materie so richtig auskennen:

Welche "deutschen" Sitten & Gebraeuche gibt es? Ein lustiges Brainstorming aller moeglichen deutschen Sitten und Unsitten ist erwuenscht. Vielleicht kann ich aus einer solchen Auflistung mit einer kurzen Beschreibung des Brauchs eine Idee entwickeln, die sich auf die kleine Buehne bringen liesse. Vielen Dank fuer die Hilfe schon einmal vorab.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von arrow »

Da faellt mir im Moment nur die Fastnacht ein.
Du kannst ja einen Rosenmontagsumzug zelebrieren, mit Kostuemen und Kamellen. :mrgreen:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von Patti-Paletti »

Mir fällt da spontan das Schützenwesen ein, Schützenvereine, Schützenfeste, Uniformen und das ganze bereits seit dem Mittelalter!!!
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von darjeeling »

Ich selber finde Karnaval nicht unbedingt so Deutsch, oder sehr interessant. Der deutsche Karnaval ist auch im Ausland nicht so bekannt, in Europa wird in Italien und Spanien (besonders Kanaren) Karneval mindestens genauso gefeiert, wenn nicht noch mehr. ...da sind die deutschen Weihnachtsmärkte noch bekannter.

Am typischsten Deutsch sind eindeutig Oktoberfest (im Ausland als Bierfest bekannt), Bier (natürlich in 1l Krügen), Wurst & Sauerkraut und Lederhosen. Dazu vielleicht noch Neuschwanstein und natürlich Autos.

Kannst ja mal im Ausland fragen oder "German traditions" googlen. Keiner wird dir Karnaval beantworten.

Warum nicht einfach einen deutschen Tanz in Lederhosen mit einem selbstgemalten Plakat vom Neuschwanstein im Hintergrund :lol: ??

Bild
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von Taiyang »

Gibt es eigentlich nichts anderes, ausser diese ganzen bayrischen Braeuche?

Die Frage ist ernst gemeint, weil mir straeubt es ein wenig, dass Deutschland immer nur Bayern ist..., aber mir faellt sonst auch nichts weiter ein.

Meine Firma hat hier auch jedes Jahr solche wahnwitzigen Vorstellungen, dass ich ja ein deutsches Lied singen koennte, oder irgendwas anderes "traditionelles" deutsches auffuehren koennte. Bisher habe ich mich immer erfolgreich geweigert, aber fuer den Fall, dass das irgendwann nicht mehr klappt... was gibt es denn sonst noch?
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von VielUnterwegs »

Du kannst eine aufs wesentliche gebrenzte Variante des Krippenspiels bringen.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von Linnea »

Und vor dem Krippenspiel gibt es dann noch einen Martinsumzug mit Laterne um den Block :wink: Oder eine Runde Maibaumaufstellen vor der heimlich Angebeteten...
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von HK_Yan »

Bei Trachten ist der Aufwand viel zu gross.

Setze doch einfach einen Loriot Sketch um. Auch typisch deutsch finde ich das oft bei Familienfeiern gespielte "Aschenputtel". Bei Youtube gibt es auch einige Clips dazu.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Hòu liǎnpí
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2011, 21:33

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von Hòu liǎnpí »

Taiyang hat geschrieben:Gibt es eigentlich nichts anderes, ausser diese ganzen bayrischen Braeuche?

Die Frage ist ernst gemeint, weil mir straeubt es ein wenig, dass Deutschland immer nur Bayern ist..., aber mir faellt sonst auch nichts weiter ein.

Meine Firma hat hier auch jedes Jahr solche wahnwitzigen Vorstellungen, dass ich ja ein deutsches Lied singen koennte, oder irgendwas anderes "traditionelles" deutsches auffuehren koennte. Bisher habe ich mich immer erfolgreich geweigert, aber fuer den Fall, dass das irgendwann nicht mehr klappt... was gibt es denn sonst noch?
Stimmt! Kenne ich aus meiner Zeit in Kanada, da wurde alles Deutsche als = Bayrisch angesehen, und die Leute schauten immer etwas verdattert, wenn man ihnen sagte daß, das nur eine Region im südosten ist, und das was da gang und gebe ist, nicht unbedingt Brauch ist im Rest des Landes.

Ist zwar etwas spät aber was recht typisch ist, sind Adventskränze, so was kennt man kaum ausserhalb von Deutschland.....
familien12
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2011, 07:28

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von familien12 »

Hey people I am new to this post so please help me to get more idea about this so even i can post my review here.
Thanks in advance,
Regards,
Kostüm Kinder
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von darjeeling »

RoyalTramp hat geschrieben:Zu diesem Zwecke sollen sich die Lehrer der jeweiligen Muttersprachen, Koreanisch, Japanisch, Deutsch, Franzoesisch, Spanisch und Italienisch, Gedanken darueber machen, welche Sitten und Gebraeuche der jeweiligen betroffenen Laender sich fuer einen kleinen Buehnenauftritt eignen und darauf basierend eine Darbietung inszenieren. Die Japaner haben sich dabei bereits darauf verstaendigt, eine traditionelle japanische Hochzeitsfeier dem Publikum darzubringen. .....
...was machen denn die Spanier ??? Stierkampf und Paella ? ..und die Italiener Mafia und Pasta ?
HK_Yan hat geschrieben:Setze doch einfach einen Loriot Sketch um..
Kein Ausländer würde Loriothumor verstehen und es ist nicht übersetzbar. Kannst ja mal versuchen einen Chinesen Tetsche Humor zu Übersetzen: "Besser arm dran als Arm ab."
Hòu liǎnpí
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2011, 21:33

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von Hòu liǎnpí »

darjeeling hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Zu diesem Zwecke sollen sich die Lehrer der jeweiligen Muttersprachen, Koreanisch, Japanisch, Deutsch, Franzoesisch, Spanisch und Italienisch, Gedanken darueber machen, welche Sitten und Gebraeuche der jeweiligen betroffenen Laender sich fuer einen kleinen Buehnenauftritt eignen und darauf basierend eine Darbietung inszenieren. Die Japaner haben sich dabei bereits darauf verstaendigt, eine traditionelle japanische Hochzeitsfeier dem Publikum darzubringen. .....
...was machen denn die Spanier ??? Stierkampf und Paella ? ..und die Italiener Mafia und Pasta ?
HK_Yan hat geschrieben:Setze doch einfach einen Loriot Sketch um..
Kein Ausländer würde Loriothumor verstehen und es ist nicht übersetzbar. Kannst ja mal versuchen einen Chinesen Tetsche Humor zu Übersetzen: "Besser arm dran als Arm ab."
Naja Witze gehen oft in die Hose wenn man die übersetzen muß, da die Poente verloren geht, beziehungsweise was in D ein lustiges Wortspiel ist, kann in einer anderen Sprache recht langweilig rüber kommen.
Wie wäre es mit was für den Magen? Deutsches Bier und Rheinischer Sauerbraten! :wink:
Mel83
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2010, 02:25

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von Mel83 »

hm wenn du besser basteln, als tanzen kannst: Karton braun anmalen und dekorieren.
Ziffernblatt und ein Guckloch vorne dran und dann ein mächtiges "KUCKUCK" da durchs Loch getönt - fertig ist deine Aufführung! :wink:
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von darjeeling »

Mel83 hat geschrieben:hm wenn du besser basteln, als tanzen kannst: Karton braun anmalen und dekorieren.
Ziffernblatt und ein Guckloch vorne dran und dann ein mächtiges "KUCKUCK" da durchs Loch getönt - fertig ist deine Aufführung! :wink:
Das ist Schwäbisch, ist ja noch schlimmer als etwas aus Bayern !!
Hòu liǎnpí
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2011, 21:33

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von Hòu liǎnpí »

darjeeling hat geschrieben:
Mel83 hat geschrieben:hm wenn du besser basteln, als tanzen kannst: Karton braun anmalen und dekorieren.
Ziffernblatt und ein Guckloch vorne dran und dann ein mächtiges "KUCKUCK" da durchs Loch getönt - fertig ist deine Aufführung! :wink:
Das ist Schwäbisch, ist ja noch schlimmer als etwas aus Bayern !!
Oh weia, sag das lieber nicht all zu laut als der größte Teil des Schwarzwaldes im Badischen liegt....
Wie heißt es über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt... :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste