Deutsch

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche zu verstehen

Beitrag von ingo_001 »

zimmer28 hat geschrieben:Dann habe ich einge Frage, so einfach Hilfe bieten ist eigentlich sehr kömisch?
Was söllte ich inzwischen machen, wäre es höfftlicher?
Unter diesen Umständen hast Du das schon richtig gemacht.
Dass Du als Frau keine eigene Bohrmaschine hast und einen Nachbarn um Hilfe bittest, der gerade eine benutzt ist nicht so ungewöhnlich.
Auch die erste Reaktion Deiner Nachbarn ist nachvollziehbar - schliesslich habt Ihr Euch vorher noch nicht gesehen.
Bei einem ersten Treffen ist man zuerst meistens ... etwas unsicher, weil man sich ja nicht kennt und den anderen erst mal einschätzen will, bevor man anfängt fröhlich zu plaudern.
Dass Du Dein Essen gerade auf dem Tisch hattest, ist auch nicht schlimm, weil Du ja nicht wissen konntest, wann genau Deine Nachbarn kommen.
Auch die Idee, eine Schachtel Zigarretten als Dankeschön zu geben war gut.
Da hast also nichts falsch gemacht.

* Und, wie HK_Yan schon schrieb: Am Besten bei einer ersten Begegnung erstmal passiv sein (gut beobachten und zuhören).
Das sagt schon viel über die andere Person aus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche zu verstehen

Beitrag von ingo_001 »

PAX hat geschrieben:Du hättest deiner Nachbarin etwas zu Trinken anbieten können, oder dich mit einem selbstgekochten Essen bedanken können. Sowas kommt immer gut an.
Am gleichen Tag?
Ohne zu wissen, wann die Nachbarn denn genau kommen?
Nein, das hätte sie nicht machen können.

Aber jetzt, nach getaner Arbeit, wär das eine gute Idee.
Vielleicht entwickelt sich ja auch eine Freundschaft zwischen ihr und ihrer Nachberin.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Deutsche zu verstehen

Beitrag von PAX »

Also etwas zu Trinken anbieten, WÄHREND Nachbarin und Familie die Regale anbringen ist doch kein großer Aufwand.

Zimmer28: "Möchten sie vielleicht etwas trinken? Tee, Wasser, Kaffee, Bier, ect.?"
Vater der Nachbarin: "Ein Glas Wasser wäre nett, danke."

Und die Revanche mit einem Essen ist natürlich für später gedacht.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche zu verstehen

Beitrag von ingo_001 »

PAX hat geschrieben:Also etwas zu Trinken anbieten, WÄHREND Nachbarin und Familie die Regale anbringen ist doch kein großer Aufwand.
Stimmt.
Die Getränke hatte ich überlesen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste