Massanzüge in Hongkong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
frankfurt80
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2009, 16:28

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von frankfurt80 »

… ein Nachtrag zum Thema "Hongkong Schneider".

Ich bin seit einigen Wochen beruflich wieder in Hong Kong und habe mich gestern von meinem alten Schneider eindecken lassen.

Der Laden (Tsim Sham Tsi) wirkt auf den ersten Blick nur bedingt einladent, aber die Qualitaet war wie immer einwandfrei. Eigentlich laeuft alles recht einfach. Man sucht sich die Stoffe aus, wird sich ueber den Preis einig und muss nach zwei bis drei Tagen nochmal zum fitting, damit auch wirklich alles passt.

Und das ganze kostet pro Anzug bzw. Hemd weniger als in Deutschland bei H&M.

Bei Interesse bitte PN, ich moechte hier keine Werbung einstellen.
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von blomah »

ungluecklicherweise hat ihm der schneider gesagt das er mehr rabatt bekommt wenn er mehr Leute in den Laden lockt. :lol: :lol:

ein Blick in standard Zeitschriften in Englisch bringt interessierte auch in diese Laeden, ohne kommissionen fuer andere mit zu bezahlen
Patrrick79199
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 04.08.2010, 08:13

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von Patrrick79199 »

hi, dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort.

Ich lasse meine Anzuege in Shenzhen, Louhu Commercial City schneidern. Bisher wirklich tip top. Kann ich nur empfehlen. Dort kann man selbst die Stoffe im Stoffmarkt kaufen, der sich in der selben Etage befindet, in der die Schneider ihre Shops haben.
Ich verkaufe die Massanzuege nach Deutschland weiter und die Anzuege wurden bisher nur gelobt.
Zuvor lies ich die in Bangkok schneidern, war von der Verarbeitung her ok, aber die Stoffqualitaet lies zu wuenschen uebrig.
In Hongkong zahlt man fuer einen Massanzug der selben Qualiatet, wenn man Glueck hat das Doppelte.
Also wenn man schon in Hongkong ist, wuerde ich sagen, fahrt nach Shenzhen, das ist ne halbe Stunde in der Metro und kauft euch einen Anzug in Luohu. Es dauert ca 7 Tage, die schneidern zu lassen.

Gruss

patrick
Dodo-I
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2007, 23:00

Anzüge in Shenzhen

Beitrag von Dodo-I »

Hallo zusammen,

ich bin die nächsten zwei Wochen in Shenzhen und würde mir dort wieder gerne Anzüge schneidern lasse. Von Shanghai kenne ich den schon oben erwähnten Kleidermarkt, auf dem es für 10€ super Baumwollhemden und für 60€-100€ Anzüge von guter Qualität gibt.
Gibt es so etwas in Shenzhen auch?

Wäre gut, wenn mir jemand von euch einen Tip geben könnte.

@Patrrick79199: Was kostet denn ein Anzug in der Luhu Commercial City ungefähr?


Viele Grüße!
Daniel
Benutzeravatar
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 194
Registriert: 05.07.2011, 06:39

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von asiaxxxpat »

Wer Zeit hat, dem empfehle ich Cheung Hing Tailor in Central (Tel 25239737)

Im Gegenzug zu den indischen Schneidern lebt dieser nicht vom Name-Cardverteilen, sondern von seiner Reputation und fairem Preis.

Der Schneider hat 100te Stoffe zur Auswahl und alle fallen in die Kategorie unter 1000 HKD/ Anzug. Die Stoffe sind zum Teil von hervorragender Qualitaet (nicht wie in SZ, wo die Stoffe super hart und nicht besonders elegant sind). Der grosse Downturn an der Sache ist die Zeit. Da der Schneider immer busy ist (die Schlangen gehen oft bis zum Aufzug hin), dauert die Zeit bis zur ersten Anprobe 2-3 Wochen und dann noch einmal ein aehnlicher Zeitraum, um den Anzug komplett fertig zu bekommen.

Anyways, vielleicht ist der Tipp fuer ein paar Nichttouristen interessant...
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von HK_Yan »

asiaxxxpat hat geschrieben:Im Gegenzug zu den indischen Schneidern.....
Ich behaupte mal das es in HK keine indischen Schneider gibt. Es gibt jede Menge indische Schlepper auf der Straße in TST und jede Menge indische Verkaufsbuden, die Schneiderstuben selber werde aber bestimmt chinesisch sein.

Aus meiner Erfahrung ist in den indischen Schneiderstuben der Kaufdruck allerdings deutlich höher, was mir eher unangenehm ist.

Ich würde Fotos mitnehmen von was einem gefällt, sonst bekommt man evtl. das was 1970 in Mode war. Oder vorher mal bei Boss reinschauen was ein Anzug eigentlich ist. Es gibt doch viele die sich in HK/CN einen Anzug machen lassen aber selber eigentlich nie einen tragen. Ergo fehlt Geschmack und Erfahrung. Auf den Geschmack der Inder oder Chinesen würde ich mich auch eher nicht verlassen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ChopSuey24
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2011, 15:06
Wohnort: Hamburg

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von ChopSuey24 »

Meiner Meinung nach wäre Shanghai auch besser geeignet, denn in Hong Kong sind die Anzüg doch nicht so günstig wie man erwartet. Ich würde TomTom zustimmen und dir Shanghai empfehlen ;-)
es soll vorkommen das die nachkommen mit dem einkommen nicht mehr
auskommen und dann völlig verkommen umkommen ;-)
Asiafan85
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2012, 20:42

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von Asiafan85 »

Hi, die diskussion ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht kann mir der eine oder andere hier per PN doch noch einen Tipp schicken wo ich am besten einen Anzug schneidern lassen kann mit gutem Pries-Leistungsverhänltnis...?

Vielen Dank schon mal
Asiafan!!
frankfurt80 hat geschrieben:Hallo,

also ich habe 2003 einige Monate in Hong Kong gearbeitet und zusammen mit Kollegen die einschlägige Schneider Szene ausprobiert. In der Tat sind die meisten Shops nur Verkaufsstellen, die vor Ort Maß nehmen und den Auftrag dann ins Nahe China weiter geben. Die Preise sind entsprechend etwas höher als in Shenzhen, aber es ist eben auch bequemer, denn ein bis zweimal "Fitting", also das Anpassen der Details sollte bei einem Maßanzug schon gemacht werden.

Ich habe dort damals sechs Anzüge machen lassen, die teilweise heute noch gute Arbeit leisten. Seitdem war ich einmal wieder bei meinem "Hausschneider", mittlerweile bestelle ich per EMail.

In Bangkok habe ich es auch mal probiert, dort waren die Preise besser, die Qualität leider desaströs. Allerdings kenne ich mich dort fairerweise nicht so gut aus.

Wenn ich Dir für Hong Kong einen Ansprechpartner geben soll, dann gerne per PN. Ansonsten möchte ich hier keine Werbung machen, hier hat sicher jeder seiner eigenen, individuellen Erfahrungen gemacht. Preis für durchaus brauchbare Qualität liegt bei unter 300 EUR, wenn Du gut verhandelst und mehr als ein Stück nimmst, ist auch noch Spielraum nach unten.

Zwei bis drei Tage reichen aus, wenn Du dem Schneider halbwegs vertraust. Wie gesagt, ich bestelle mittlerweile sogar per Email und es klappt problemlos.
S34N
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2012, 00:22

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von S34N »

Hallo zusammen,

Ich bin nur zufällig auf dieses Thema gestoßen, nachdem ich hier aber die Postings gelesen habe, wurde mein Interesse geweckt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Anzug schneidern zu lassen, bin allerdings nur von Freitag bis Montag in Hong Kong, was natürlich eine sehr knappe Geschichte ist, falls überhaupt möglich!?
Hätte jemand einen Vorschlag oder eine Empfehlung für mich?
Gerne auch per PN

Danke
marciana89
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2013, 17:49

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von marciana89 »

Hallo frankfurt80

Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her. Doch ein Versuch ist es trotzdem Wert. Könntest du mir bitte per PN die Details zu deinem Schneider preisgeben? Danke im Voraus! :-)
frankfurt80 hat geschrieben:Hallo,

also ich habe 2003 einige Monate in Hong Kong gearbeitet und zusammen mit Kollegen die einschlägige Schneider Szene ausprobiert. In der Tat sind die meisten Shops nur Verkaufsstellen, die vor Ort Maß nehmen und den Auftrag dann ins Nahe China weiter geben. Die Preise sind entsprechend etwas höher als in Shenzhen, aber es ist eben auch bequemer, denn ein bis zweimal "Fitting", also das Anpassen der Details sollte bei einem Maßanzug schon gemacht werden.

Ich habe dort damals sechs Anzüge machen lassen, die teilweise heute noch gute Arbeit leisten. Seitdem war ich einmal wieder bei meinem "Hausschneider", mittlerweile bestelle ich per EMail.

In Bangkok habe ich es auch mal probiert, dort waren die Preise besser, die Qualität leider desaströs. Allerdings kenne ich mich dort fairerweise nicht so gut aus.

Wenn ich Dir für Hong Kong einen Ansprechpartner geben soll, dann gerne per PN. Ansonsten möchte ich hier keine Werbung machen, hier hat sicher jeder seiner eigenen, individuellen Erfahrungen gemacht. Preis für durchaus brauchbare Qualität liegt bei unter 300 EUR, wenn Du gut verhandelst und mehr als ein Stück nimmst, ist auch noch Spielraum nach unten.

Zwei bis drei Tage reichen aus, wenn Du dem Schneider halbwegs vertraust. Wie gesagt, ich bestelle mittlerweile sogar per Email und es klappt problemlos.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von cookie2008 »

Waere auch sehr an Kontakten zu Schneidern in HK interessiert und dankbar fuer PN!

Auch die 60 Euro 1a aus China wuerde ich gerne probieren. Wo gibt es die? Nur in Shanghai?

In HK kann ich sagen, gibt es weniger von den ganz schlechten Schneidern, einen guten zu finden scheint nicht so einfach. In BK gibt es nachweislich eine Menge nicht so gute.

Es kommt auch auf den Anspruch an. Einigen meiner Kollegen sind ein paar cm mehr oder weniger Hosenlaenge egal. Mir drueckt hingegen der Bauch bereits bei 0.5cm falscher Aermellaenge.


Da sind Definitionen von 1a bestimmt verschieden.

In Shenzhen hatte ich schon viele zufriedenen Leute mit einem Schneider. Bei Frauen waren die Blusen sehr beliebt, auch wenn einige leider die Form verloren nach mehrmaligem waschen.
Anzuege fanden auch viele OK. Mein erster Test: 1:1 Kopie eines perfekten Anzuges. 1 Sakko, 3 Hosen. Ergebnis: Sakko gut gearbeitet. Gute Details. Gut abgenaehtes Lining. Hosen leider alle drei verschieden. Weite und Laenge jeweils unterscheidlich. Im Schritt Platz fuer mehr als nur eine Windel. Vier Aenderungen konnten es nicht retten.
Anderer Anzug mit drei Anproben vor Fertigstellung war akzeptabel. Auch hier die Hose das Problem. Buntfalten liefen nicht richtig.
Hemd musste geandert werden. Hals war 2.5cm zu weit! Naja, Deutsche sind halt pingelig.

Aber auch in D bei (insgesamt guten) Laeden wie Kuhn Masskonfektion habe ich schon die gleichen "der Sitzt doch perfekt" Sprueche gehoert. Da kommt es auch auf den richtigen Berater an. Nur ist die Abweichungstoleranz in China tendenziell hoeher.....aber nicht nur bei Anzuegen ;-)

Nun gut, fuer 60 Euro probiere ich sicher nochmal!!! Also gerne bitte PNs.

Ansonsten kann ich die Aktionen bei Kuhn in D auch empfehlen. Dort gibt es manchmal Aktionen wie "2. Anzug zum halben Preis", was dann Anzuege ab ca. 300 Euro bedeutet. Extras kosten allerdings auch extra.
dickerPelz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2014, 18:45

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von dickerPelz »

Hi, das Thema ist zwar schon älter, aber ich versuchs einmal.
Ich fahre in ein paar Monaten für ca. 2 Wochen nach HongKong und würde gerne verschiedenste Schneidereien probieren (spezielle 1A um 60€ wäre perfekt).

Also bitte PN - freue mich über alle Kontakte die ich bekommen kann.

Danke :-)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von mazzel »

Asiafan85 hat geschrieben:Hi, die diskussion ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber...
marciana89 hat geschrieben:Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her...
dickerPelz hat geschrieben:Hi, das Thema ist zwar schon älter, aber...
Soll das hier so ne Art Running-Gag werden? :mrgreen:
MarkHH
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2014, 15:37

Re: Massanzüge in Hongkong

Beitrag von MarkHH »

Gibt es irgendwelche aktuellen Tipps?

Hat jemand zufällig Erfahrungen zu Simpson Sin?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste