Working Holiday in Hongkong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Working Holiday in Hongkong

Beitrag von XiuMei »

Deutsche können jetzt ein "Working-Holiday"-Visum für Hongkong bekommen! :D
Working Holiday Scheme zwischen Deutschland und Hongkong

Der deutsche Generalkonsul in Hongkong, Herr Frank Burbach, und Secretary for Labour & Welfare der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong, Herr Matthew Cheung, haben am 26. Juni 2009 gegenseitige Absichtserklärungen zu einem beiderseitigen Ferienarbeitsaufenthaltsprogramm "Working Holiday Scheme" unterzeichnet. Bei der Unterzeichung waren Vertreter der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong, Journalisten, Mitglieder der deutschen Gemeinde in Hongkong und auch eine gerade in Hongkong weilende Delegation des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages anwesend. Das neue Programm wird den kulturellen Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen Deutschland und Hongkong fördern. Es ermöglicht jungen Leuten für 12 Monate nach Deutschland bzw. Hongkong zu reisen und erlaubt sowohl eine kurzfristige Arbeitsaufnahme zur Finanzierung des Aufenthalts als auch den Besuch von Studien- oder Ausbildungskursen.
Quelle: Deutsches Generalkonsulat Hongkong
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Working Holiday in Hongkong

Beitrag von HK_Yan »

Hier die Details:

http://www.immd.gov.hk/ehtml/hkvisas_10.htm" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Nodax
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2015, 13:42

Re: Working Holiday in Hongkong

Beitrag von Nodax »

Hat schonmal jemand dieses Visum beantragt und kann mir sagen wie lange das gedauert hat?

Auf der Website hatte ich gelesen, dass es innerhalb von zwei Wochen fertig sein soll, allerdings war ich heute in Berlin bei der Botschaft und habe alles dort abgegeben. Als die Mitarbeiterin alles angeschaut und mir etwas in chinesisch auf einen Zettel geschrieben hatte, sagte sie mir, dass es 4 Wochen oder aber auch 3 Monate dauern kann, das war es dann wohl mit meinem Flug ^^

Anschließend musste ich dann bei einem anderen Schalter bezahlen und sah, dass es anscheinend auch eine urgent bzw. extra urgent Variante gibt, die Person die kassierte sprach offenbar kein Deutsch und nur unverständliches Englisch, auf meine Anfrage ging sie kurz nach hinten in den Raum, in dem die andere Person, der ich die Dokumente übergeben hatte, verschwunden war. Nach einem kurzen Moment kam sie wieder, schüttelte den Kopf und spielte dann weiter auf ihrem Smartphone. Allgemein machten die Menschen dort einen eher unfreundlichen und desinteressierten Eindruck und wollten meinen Antrag scheinbar auch gar nicht annehmen, ich musste sie regelrecht dazu drängen nachdem ich ihr die Übersicht gezeigt hatte auf der beschrieben war, dass man den Antrag dort abgeben kann. Sie wusste aber offenbar, dass das möglich ist und ich war auch vorher schonmal dort und hatte mit jemand anderem gesprochen und auch damals wurde mir etwas unfreundlich mitgeteilt, dass man alle Unterlagen zusammen hier abgeben soll, auf Nachfragen zu den Details wurde nicht wirklich eingegangen und einfach wiederholt, dass man Alles zusammen abgeben soll

Was mir nun ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet, ist dass sie meinen Reisepass einbehalten haben. Ist das das normale Prozedere? Ich hatte auch eine Kopie des Reisepasses abgegeben, aber die Dame bestand darauf meinen Reisepass übergeben zu bekommen, verschwand dann wie gesagt in dem Raum und kam auch nicht wieder. Sollte ich da morgen nochmal hingehen und darauf bestehen den Reisepass wieder zu bekommen (so könnte ich zunächst wenigstens mit einem 90-Tage Visum einreisen) oder müssen die den wirklich haben, um dort irgendwas einzutragen bzw. elektronisch Informationen zu überspielen?

Würde mich freuen falls jemand über eigene Erfahrungen berichten könnte. Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen die Dokumente direkt nach Hongkong zu schicken, aber ich dachte zur Botschaft zu gehen beschleunigt den Prozess...
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Working Holiday in Hongkong

Beitrag von Roemer »

Nodax hat geschrieben: ....Was mir nun ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet, ist dass sie meinen Reisepass einbehalten haben. Ist das das normale Prozedere? ....
Ja, denn das Visum wird in den Pass geklebt, sollte es erteilt werden.
Tipping is not a city in China.
Nodax
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2015, 13:42

Re: Working Holiday in Hongkong

Beitrag von Nodax »

Danke für deine Antwort :)

Aber dann könnte ich den Pass doch auch einfach wieder mitbringen und sie könnten es unmittelbar einkleben, wenn ich wieder komme bzw. bei der Einreise in Hongkong?

Ich freue mich auf den Moment, ab dem man alle Dinge online erledigen kann, ohne auf irgendwelche Bestätigungen warten zu müssen und ohne irgendwo hin zu fahren, hoffe das dauert nicht mehr allzu lang ^_^
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Working Holiday in Hongkong

Beitrag von JensB »

Roemer hat geschrieben:Ja, denn das Visum wird in den Pass geklebt, sollte es erteilt werden.
Bist du da sicher? Ich hatte nie ein Aufkleber bekommen. Und heute gibt es für Besucher nicht mal mehr Stempel!

Warum gehst du denn zu den Deppen der Botschaft? Du kannst es doch direkt mit der Immigration machen. Lese dir mal alles hier durch:

http://www.immd.gov.hk/eng/services/vis ... cheme.html
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Working Holiday in Hongkong

Beitrag von Roemer »

JensB hat geschrieben:
Roemer hat geschrieben:Ja, denn das Visum wird in den Pass geklebt, sollte es erteilt werden.

Bist du da sicher? Ich hatte nie ein Aufkleber bekommen. Und heute gibt es für Besucher nicht mal mehr Stempel!.
Ups, Hongkong...
Ich hatte dieses kleine aber feine Detail übersehen.
Aber bei diesem "Working Holiday"-"Visum" - what ever. könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass da eventuell etwas eingeklebt bzw. gestempelt wird...just a thought
Tipping is not a city in China.
Nodax
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2015, 13:42

Re: Working Holiday in Hongkong

Beitrag von Nodax »

Ja, das hatte ich getan.

Allerdings erschien es mir wie gesagt schneller und einfacher direkt dort hinzufahren, da ich ohnehin in Berlin wohne und so direkt die Gebühr bezahlen konnte, ansonsten hätte ich eine Bank raussuchen müssen, die in Hong Kong vertreten ist und anschließend alles bei der Post abgeben müssen, wäre mindestens der gleiche Aufwand für mich gewesen.

Im Nachhinein würde ich das wohl auch nicht nocheinmal tun ;)
If the application is submitted to the Hong Kong Immigration Department direct, the applicant should send in with the application a cashier order or a bank draft in Hong Kong Currency for payment of visa fee (Note 7, Annex). The cashier order or bank draft should be one from a bank which has a connected bank in the HKSAR and made payable to "The Government of the Hong Kong Special Administrative Region". It will be returned to the applicant if the application is unsuccessful. No cash should be sent along with the application.

If the application is submitted to an overseas Chinese diplomatic and consular mission, the visa fee (Note 7, Annex) should be paid direct to the Chinese diplomatic and consular mission.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Working Holiday in Hongkong

Beitrag von JensB »

Das Problem ist das diese Visastellen doch sehr auf China fokussiert sind und auf alles was mit HK zu tun hat weniger drauf vorbereitet sind. Hast du niemanden der dir da lokal helfen kann? Allerdings steht da auch nicht wie man das lokal bezahlen kann.
Nodax
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2015, 13:42

Re: Working Holiday in Hongkong

Beitrag von Nodax »

JensB hat geschrieben:Das Problem ist das diese Visastellen doch sehr auf China fokussiert sind und auf alles was mit HK zu tun hat weniger drauf vorbereitet sind.
Leider scheint das so zu sein, auf der anderen Seite wurde darauf bestanden, dass HK ein Teil von China ist, nachdem ich fragte, ob ich mich für das Hong Kong Visum bei einer bestimmten Stelle melden soll.

JensB hat geschrieben: Hast du niemanden der dir da lokal helfen kann? Allerdings steht da auch nicht wie man das lokal bezahlen kann.
Hätte ich schon, sehe aber nicht wie das den Prozess hätte beschleunigen können.

Hat sonst niemand Erfahrungen mit diesem Visum?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste