Hong Kong Reise im Herbst

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Praying Mantis
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2009, 22:34

Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von Praying Mantis »

Hi, bin neu hier in diesem sehr informativen Forum.

Ich will im Herbst nach Hong Kong reisen ( meine erste Asien-Reise ) und habe ein paar Fragen.
Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen und es gibt hier ja einige HK-Experten unter euch. :)

Ich bin noch auf der Suche nach einem guten und günstigen ( 60 - 80 € ) Hotel in zentraler Lage, von wo aus man alles schnell erreichen kann.
So wie ich bis jetzt gelesen habe, scheint Kowloon auf jeden Fall sehr beliebt zu sein.
Welche Hotels sind denn dort empfehlenswert?
Ich werde dort ohne Reiseleitung unterwegs sein, sozusagen ganz auf eigene Faust. Es würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tips für mich hätte bzgl. Verkehrsmittel ( Preise usw. ) und Organisation.

Wieviel "Taschengeld" sollte man für ca. 2 Wochen einplanen bzw. was plant Ihr euch denn so für ein Budget ein ?

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Gruß, Mantis
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von Shaolin »

Fuer Hotels empfehle ich Dir bei http://www.asiarooms.com/hong_kong/kowloon.html" target="_blank mal reinzuschauen.
Fuer Tipps einfach mal die Suchfunktion bemuehen, wurde schon alles mehrfach erlaeutert.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von Sepp »

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum.

Wenn du dich durch die Hong Kong Threads klickst, dürften deine Fragen wahrscheinlich wirklich beantwortet sein. Aber nochmal kurz: Die Verkehrsmittel sind relativ günstig. Dafür brauchst du nicht viel Geld einplanen. Äußerst praktisch, nicht nur für die MTR, ist die Octopus-Karte.

Ein Hotel in deiner gewünschten Preisklasse, solltest du problemlos über Expedia finden.

Taschengeld? Am besten soviel wie möglich. HK verleitet schnell dazu in einen Shoppingrausch zu verfallen.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von Guangzhou »

In dem Preisramen und etwas darunter kann ich das Prudential empfehlen, 4-Sterne, Jordan Metro nebenan, nach Kowloon nur ein kurzer Spaziergang. Mit direkter Shoppingmoeglichkeit im Haus.

Gruss
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von HK_Yan »

Praying Mantis hat geschrieben:Ich will im Herbst nach Hong Kong reisen..............

Ich bin noch auf der Suche nach einem guten und günstigen ( 60 - 80 € ) Hotel in zentraler Lage,
Frage ist wann im Herbst. Oktober ist Hauptreisezeit, da kostet das Hotel dann schnell das doppelte.
Sepp hat geschrieben:Taschengeld? Am besten soviel wie möglich. HK verleitet schnell dazu in einen Shoppingrausch zu verfallen.
So billig ist es auch nicht mehr. Deutschland ist oft billiger. Und auch immer schön an die €430 Zollfreigrenze denken.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2009, 22:12

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von Waterkantler »

Sepp hat geschrieben: Die Verkehrsmittel sind relativ günstig. Dafür brauchst du nicht viel Geld einplanen.
Pah, gegenüber Guangzhou is das Wucher. Selbst Shanghai empfand ich deutlich billiger...

By the way: Ich hab gehört das HK Island toller sein soll und das da auch "mehr los" ist. Ich war letztes Wochenende im Bishop Lei in ziemlich direkter Nähe zum Escalator.

Grüße
senkimsin
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2008, 21:47

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von senkimsin »

Ja,du hast recht.
Praying Mantis
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2009, 22:34

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von Praying Mantis »

Wow, das ging ja sehr schnell!!!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich lese mich so nach und nach durch sämtliche HK Threads hier durch.
Meine Reise ist tatsächlich für Oktober geplant, HK_Yan. Ich hoffe es wird nicht allzu teuer. Steigen die Hotelpreise denn generell ab Oktober?

Gruß, Mantis
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von HK_Yan »

Praying Mantis hat geschrieben:Steigen die Hotelpreise denn generell ab Oktober?
Jein! 2008 war ein sehr schlechtes Messejahr und in der Zeit waren dann auch die Preise recht niedrig. Eine Freundin von mir was im Regal Oriental (das alte Airport Hotel) für HK$ 530

Ob es dieses Jahr wieder so wird weis keiner, ich glaube aber nicht das es ein Bombenjahr wird.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von Sepp »

Werde auch im Oktober hinfliegen. Im Moment sehen die Hotelpreise aber noch etwas teuer aus für Oktober. Denke mal, wenn man bis kurz vor Abflug wartet, wird das eine oder andere Hotel schon noch mit Angeboten um die Ecke kommen, sofern sie noch nicht ausgelastet sind.

@ HK_Yan: Günstig meinte ich auch nicht. Auch wenns teilweise teurer ist, macht es mir in HK trotzdem mehr Spaß zu shoppen, als in Berlin.
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von reservekasper »

Hotels in Tsim Sha Tsui würde ich an deiner Stelle meiden. Da sind mir zu viele Anreisser für Schneider unterwegs. Stanford Hotel in Mongkok wäre meine Empfehlung. Lass aber das Frühstück weg, dem fehlt Lokalkolorit.

Was das Taschengeld angeht kommt es darauf an für was du dich begeistern kannst und was du an bleibenden Werten mit nach Hause schleppen willst. Wenn du dich an Imbißstände, Nudelbuden und ähnliches hälst bis du mit weniger als 10 Euro für Essen und Trinken am Tag dabei. ÖPNV ist im Vergleich zu DE günstig. Taxi ca. halb so teuer wie in München und ich habs noch nicht geschafft mehr als einen Euro pro U-Bahnfahrt zu verfahren.
Praying Mantis
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2009, 22:34

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von Praying Mantis »

Habe mir das Stanford angesehen und es scheint wirklich in Ordnung zu sein, ist auf jeden Fall schon in der engeren Wahl.

Die Preise für Essen und Verkehrsmittel hören sich günstig an, hätte ich mir etwas teurer vorgestellt.

Wie schnell findet man sich denn mit der MTR und den Stationen zurecht?
Es empfiehlt sich sicherlich sowieso einen Stadtplan zu haben.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von Sepp »

Praying Mantis hat geschrieben:Wie schnell findet man sich denn mit der MTR und den Stationen zurecht?
Es empfiehlt sich sicherlich sowieso einen Stadtplan zu haben.
Sehr schnell. Ist überhaupt kein Problem.

Hong Kong ist ziemlich klein. Zumindest der bebaute Teil. Im Vergleich zu Bangkok oder Berlin fast ein Dorf. :)

Einen Stadtplan kannst du vor Ort kaufen. Am besten einen mit englischen und chinesischen Straßennamen.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von Shaolin »

Waterkantler hat geschrieben: Pah, gegenüber Guangzhou is das Wucher. Selbst Shanghai empfand ich deutlich billiger...
Dann will ich noch erwaehnen das Liaoning und wahscheinlich noch andere Staedte billiger als Guangzhou sind, hilft aber 1. dem Threadsteller wenig da er, wie er selbst schreibt, seine erste Asienreise antritt und daher keine Vergleiche ziehen kann und 2. Guangzhou in Mainland China liegt waehrend HK den SAR Status zugesprochen bekommen hat, ist ja auch ne andere Waehrung.
reservekasper hat geschrieben: Hotels in Tsim Sha Tsui würde ich an deiner Stelle meiden. Da sind mir zu viele Anreisser für Schneider unterwegs
Leider richtig, aber wenn man sich dadurch nicht irritieren laesst ist die location genial, sozusagen mitten im Leben.
reservekasper hat geschrieben: Taxi ca. halb so teuer wie in München
Kann ich nicht beurteilen, aber in HK zahlt man fuer die ersten 1,5 Kilometer HKD 16 (EUR 1,40) und selbst wenn man ne halbe Stunde unterwegs ist (wenn man nicht im Stau steckt langt das schon fast um von Nord nach Sued oder Ost nach West HK zu durchkreuzen) kommen selten mehr als EUR 15 zusammen.

Hotels locken jetzt mit Angeboten, wie HK_Yan schon geschrieben hat war es ab Mitte/Ende 2008 aus touristischer Sicht (und davon lebt HK schliesslich) eine Katastrophe. Es gibt aber seit kurzem eine neue Regelung zwischen Mainland und HK um mehr Mainland Touri's in die Stadt zu lassen, das koennte - wird es wohl aber nicht - zur Verknappung von Hotelzimmern und dementsprechend einen Preisanzug fuehren. Klimatisch ist Oktober ist tatsaechlich die Hauptreisezeit, kommst also mitten rein.
* Es gibt Reis, Baby!
Praying Mantis
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2009, 22:34

Re: Hong Kong Reise im Herbst

Beitrag von Praying Mantis »

Danke Euch allen, Ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen!
Und die zahlreichen Threads hier über HK sind zudem auch voll von wichtigen Infos.

Gruß, Mantis
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste