Ende einer China RR in HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
reisekasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2009, 13:24

Ende einer China RR in HK

Beitrag von reisekasper »

Hallo Leute,
nach einer RR werden wir im Mai noch 2-3 Tage in HK verbringen. Was sollten wir auf jeden Fall unternehmen? Unser Hotel liegt in der Nähe der Fähren. Mal abgesehen von dem Üblichen. Insider-Tipps wären klasse.
Und wie ist es mit Geld? Können wir mit Yuan auch in HK zahlen?
Schon mal jetzt vielen Dank für eure Antworten :D
LG Brigitte
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 29.11.2006, 17:29
Wohnort: Guangzhou, PR China

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von Fibtuft 23 »

In Hongkong gilt der Hongkong Dollar als Währung. Steht momentan bei etwa 0,9RMB. Lässt sich überall in Hongkong leicht gegen RMB, Euro oder jede andere Währung tauschen. Leichter als in Mainland China.

Viel Spaß in Hongkong.

Fibtuft 23, der sich auch schon auf den nächsten Hongkong Besuch freut
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von Sepp »

Hatte schonmal eine kleine To-Do-Liste für HK gepostet. Da kannst du dir für die 2-3 Tage ja mal ein paar Anregungen (die Perlen) rauspicken. :wink:
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von Ling Ling »

Wo an den Fähren? In Central oder Kowloon?

Was ich auf keinen Fall verpassen würde:

Lantau Island, Buddha besichtigen. Aber NICHT Samstags oder Sonntags.
Man kann von Tung Chung mit der Seilbahn fahren, aber ich finde schöner weil etwas altmodischer erst mit dem Schiff, dann mit dem Bus nach Tai O, altes Fischerdorf, von dort mit dem Bus nach Po Lin zum Buddha. Fahrtzeit mit dem Bus bestimmt eine Stunde, also Geschmacksache.
Vom Buddha aus kann man zu Fuß nach Tung Chung laufen, dauert etwa 2 bis 3 Stunden, Achtung, es wird früh dunkel. Man geht Richtung Stelenwald, Teehaus, am Anfang des Weges ist rechts eine Toilette. Am Stelenwald ist unten eine Bank und dann so ein Schild mit buntem Holzvogel. Dem Weg nicht in Richtung des Vogels folgen, sondern statt dessen links vor der Bank und der Karte durch den Wald gehen, am Ende des Weges rechts abbiegen und dann immer gerade aus, kommt ein kleiner Torbogen, von da an einfach dem Weg folgen. Man kommt an einem kleinen Nonnenkloster vorbei und dann gelangt man an ein kleines Dorf. Dort fährt ein Minibus nach Tung Chung. Oder man geht weiter bis zur Hauptstrasse und nimmt dort den normalen Bus nach Tung Chung.

Einen guten Ausblick auf Kowloon hat man auf dem Dach neben dem IFC2 Gebäude. Innen einfach die Treppen nach oben unter die Glaskuppel folgen und dann gelangt man auf den Dachgarten. Er ist nicht hoch, aber man steht direkt neben dem IFC2, sehr beeindruckend.

Peak sollte man sich auch ansehen. Er ist NICHT auf der Bergspitze sondern links daneben, also auch wenn die Bergspitzen in den Wolken sind, sieht man was wenn man Glück hat.

Aberdeen finde ich langweilig, aber wenn man mal hin will. Von Aberdeen aus kann man ans Meer gehen, dort warten Sampas die eine Hafenrundfahrt anbieten. Verzichten. Statt dessen geht man zur Anlegestelle des Wassertaxis für das Jumbo Restaurant. Einfach einsteigen, kostet nichts. Mitfahren bis zum Jumbo Restaurant, aussteigen, bischen rumkucken, dann ein Wassertaxi zum gegenüberliegenden Ufer nehmen, dort wo die kleinen Jachten liegen. Kostet auch nichts. Von dort kann man abends gut Fotografieren, angeblich gibts da ein Parkhaus von dem man gute Fotos machen kann, habs nicht ausprobiert. Danach der Strasse folgen, geht nach links. Nach 3 bis 5 Minuten gelangt man an eine größere Strasse und dort ist ein Busbahnhof, gleich rechts gegenüber. Bus nach Central nehmen, fertig.

Wenn man Jackie Chan Fan ist kann man auch das Wing On Plaza aus Police Story 1 sehen wollen können ...
Mit der MTR bis Tsim Sha Tsui, dort den U-Bahnhof nicht verlassen sondern unterirdisch Richtung KCR Eisenbahn gehen. Es gibt Förderbänder, muss man mal gesehen haben, riesige Anlage da unten. Ich glaube Exit P1 kommt man dann direkt beim Wing On raus, reingehen, Laden ist ziemlich bankrott, aber oben in der Ecke, von da ist Jackie damals runter gehüpft. Okay, dürfte nur die wirklichen Fans interessieren. :lol:

Einen guten Überblick bekommt man auch vom Central Plaza in Central. Das ist das goldene Hochhaus, oben sind 4 leuchtende Farbringe. Sie symbolisieren eine Uhr. Wenn man in die Lobby kommt, Rolltreppe hoch und dann den Aufzug zur Skylounge nehmen, ich glaube Fotos mit Stativ sind nicht erlaubt, ohne schon. Man kann einmal rund gehen und über ganz Hong Kong sehen. Gegenüber sieht man in Kowloon ein Hochhaus, das auf dem Dach eine gebogene Glasfassade hat. In der Nähe des Peninsula Hotels. Wer richtig Geld ausgeben will, kann dort nach oben fahren in die Aqua Bar. Die komplette Fensterfront der Bar ermöglicht einen super Blick auf Hong Kong, dazu ein paar Drinks ...

Und was man auf jeden Fall machen muss ist Star-Ferry fahren!!! Das gehört einfach dazu. Da gibt es Upper Deck und Lower Deck. Upper Deck war früher nur für Weiße, Lower Deck für Chinesen. Unten riecht es nach Diesel, aber man ist näher am Wasser und man sollte mal durch die Tür einen Blick nach unten in den Maschinenraum werfen, für mich ist es das richtige Hong Kong Gefühl, oben ist für Touris ...

Ocean Park ist auch schön, aber für so einen kurzen Aufenthalt würde ich mir anderes ansehen.

Tempel der 10.000 Buddhas. Fahrt mit MTR bis Shatin, aussteigen, dann Richtung IKEA Kaufhaus. Davor links vorbei, dann die nächste rechts abbiegen und am Ende der Strasse auf den kleinen Weg (ja, sieht schäbig aus, aber macht nichts, ist nicht gefährlich) nach links einbiegen. Immer folgen, es tauchen die ersten Buddhas auf. Oben dann gibt es einmal Tempel rechts den Berg hinauf und links auch. Links ist die Pagode und der Tempel der 10.000 Buddhas. Im Buddha in der Mitte ist der Leichnam des Tempelgründers. Er wurde beerdigt, wieder ausgegraben weil nicht vewest in die Statue eingezimmert.

An der Pagode geht rechts noch ein Weg nach unten, er wurde erneuert und man kommt dort wieder bei IKEA raus. Da gibts übrigens auch gute Toiletten.
Noch ein paar Tage, dann gehts nach Beijing, ehrlich gesagt, Hong Kong wär mir lieber, ist eben meine Traumstadt. :cry:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von Ling Ling »

Und dann würde ich mir noch in Wong Tai Sin den Tempel ansehen. Schließt aber schon ab 17 Uhr, also besser früher hin. Lohnt sich weil er der am meisten besuchte Tempel sein dürfte. Direkt in der Nähe der MTR, leicht zu finden.

Und ein wirklicher Tip ist Diamond Hill, dort gibt es einen Tempel in alten Stil, Holz, sehr edel gemacht, nicht so kitschig. Chi Lin Nunnery, gegenüber gibt es auch einen sehr schönen Park, dort kann man auch die verschiedenen Techniken sehen, wie Paläste und Tempel gebaut wurden. Die Modelle sind auch sehr edel gemacht. Achtung, Essen und Trinken im Park ist verboten, auch dort wo Bänke und Tische zum Erholen stehen.
Bild
Beides, Wong Tai Sin und Chi Lin Nunnery in Diamond Hill kann man hintereinander besichtigen, einfach MTR benutzen.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von Sepp »

Ling Ling hat geschrieben:Chi Lin Nunnery, gegenüber gibt es auch einen sehr schönen Park...
Der Park (Nan Lian Garden) ist einer meiner absoluten Favoriten, der "Sehenswürdigkeiten", in Hong Kong.
Ling Ling hat geschrieben:Achtung, Essen und Trinken im Park ist verboten, auch dort wo Bänke und Tische zum Erholen stehen.
An den Tischen/Bänken habe ich aber schon den einen oder anderen Einheimischen picknicken gesehen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von Ling Ling »

und ich hab von einer Aufsicht verboten bekommen da einen Schluck aus meiner Cola zu nehmen. Außen steht auch ein Schild am Eingang, aber man übersieht es leicht.
Vielleicht waren es welche aus der Volksrepublik und er hat sich gedacht, da hilft eh nix, ...
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von Sepp »

Ling Ling hat geschrieben:Vielleicht waren es welche aus der Volksrepublik und er hat sich gedacht, da hilft eh nix, ...
Haha :mrgreen:
Das kann gut möglich sein. Ich kann die optisch immer so schlecht auseinander halten, mit meinem ungeschulten Blick.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von Ling Ling »

aber am Dialekt, sie sprechen ja meistens kein Kantonesisch :P
reisekasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2009, 13:24

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von reisekasper »

Vielen Dank an alle, die so tolle Vorschläge gemacht haben.
Wir werden uns noch mal ansehen, wo unser Hotel genau liegt und uns dann einen "Schlachtplan" machen. 2 - 3 Tage sind ja wahrlich nicht lange für so eine riiiiiesige Stadt und es sollte dann alles gut geplant sein. Wir freuen uns schon sehr. Wir hoffen, dass wir Mitte Mai auch gutes Wetter haben und nicht alles verregnet ist. Danke nochmals für die Mühe.
Ganz liebe Grüße Brigitte
Hab gerade noch mal nachgeseehen: wir sind entweder im Royal Pazifik (soll zwischen Hafen und Kowloon liegen) oder im Parkhotel (Chatham Road in der Nähe des Kowloon-Parks) Das stellt sich wohl erst raus, wenn wir da sind. Uns ist das eine so recht wie das andere.
reisekasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2009, 13:24

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von reisekasper »

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.
Morgen ist es soweit, es geht los :D :D
Ganz viele liebe Grüße Brigitte
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von Ling Ling »

Dann wünsche ich dir viel Spaß und hoffe, du schreibst mal was dir gefallen hat, gute Reise, happy landing :D
reisekasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2009, 13:24

Re: Ende einer China RR in HK

Beitrag von reisekasper »

Hallo Ling Ling,
vielen Dank für deine tollen Vorschläge.
Was wir letzendlich machen werden, hängt auch vom Wetter ab. Wir haben auch nur 2 Nachmittage und Abende Zeit. Auf jedenfall werden wir eine Fährfahrt machen. Ein Vormittag ist vom Veranstalter mit Sightseeing in HK verplant.
Danke nochmals.
LG Brigitte
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste