TC oder Bargeld, Euro oder USD

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
matwir
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009, 22:36

TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von matwir »

Hallo zusammen,

ich bin im März für eine Woche in Hong Kong und in Macao. Dazu habe ich nachstehende Fragen:

Kann ich in Macao auch mit HKD bezahlen?

Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, ist es besser aus D mit Euro nach Hong Kong zu reisen, als mit USD?

Ich reise nicht gern mit Bargeld. Kann man in den Banken oder bei den "money changern" auch mit Euro-Travellerchecks vor Ort Geld wechseln, und wenn ja, was ist dann am günstigsten?

Danke im vorraus für Eure Antworten.

Gruß, Matthias.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von Laogai »

Hallo Matthias,

willkommen in diesem Forum!

Meines Wissens kannst du auch in Macao mit HK$ zahlen, aber die Beantwortung dieser Frage überlasse ich lieber anderen, mein letzter (und erster) Macao-Besuch liegt schon zu lange zurück.
matwir hat geschrieben:Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, ist es besser aus D mit Euro nach Hong Kong zu reisen, als mit USD?
Definitiv, sonst hast du den doppelten Umtauschverlust (Euro -> US$ -> HK§)! Alle Banken und Wechselstuben in Hongkong akzeptieren auch den Euro.
matwir hat geschrieben:Ich reise nicht gern mit Bargeld. Kann man in den Banken oder bei den "money changern" auch mit Euro-Travellerchecks vor Ort Geld wechseln, und wenn ja, was ist dann am günstigsten?
Statt T/C würde ich eher die EC Karte für das Ziehen von HK$ am Automaten mitnehmen. Und, so vorhanden, eine Kreditkarte für den einen oder anderen Einkauf.
Ansonsten kannst du ohne Problem auch T/C in HK$ wechseln.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ziphi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2008, 00:10
Wohnort: Hamburg

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von ziphi »

Meine Erfahrung ist, dass Reiseschecks im Zeitalter der Kredit- und Kontokarten völlig aus der Mode gekommen sind: Auf dem Land wussten sie in der Agricultural Bank of China nicht mal, was das überhaupt ist. In der Stadt gab es noch Möglichkeiten, sie einzulösen. Einige Hotels bieten diesen Service auch an. Man kann allerdings bei jeder Bank of China am ATM gegen Gebühr Geld abheben. Die Gebühr beträgt etwa 5 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Das gilt sicher auch für Xianggang und Aomen.
Ich würde einfach die EC Karte empfehlen, dann bekommst du auch sicher die richtige Währung aus dem Automaten.


Liebe Grüße,

Phil
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von Sepp »

Herzlich Willkommen im Forum!
matwir hat geschrieben:Kann ich in Macao auch mit HKD bezahlen?
Ja kannst du, wird auch genommen.
matwir hat geschrieben:Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, ist es besser aus D mit Euro nach Hong Kong zu reisen, als mit USD?
Wenn du USD übrig hast, kannst du auch die mitnehmen. Ansonsten macht es keinen Sinn, erst in USD zu tauschen und dann wieder in HKD. Es sei denn, du befürchtest große Wechselkursschwankungen. Dann wärst du mit USD auf der sicheren Seite und hättest einen festen Wechselkurs.
matwir hat geschrieben:Ich reise nicht gern mit Bargeld. Kann man in den Banken oder bei den "money changern" auch mit Euro-Travellerchecks vor Ort Geld wechseln, und wenn ja, was ist dann am günstigsten?
Ja AmericanExpress Travelers Cheques sind so eine Sache in Euro. Werden nicht überall und von jeder Bank genommen. Wenn dann meistens mit Gebühren. Auf der Internetseite von AmericanExpress stehen zwar einige Banken in HK, die sie angeblich ohne Gebühren tauschen, aber leider hat das vor Ort nicht bei jeder angegebenen Bank geklappt. Bin dann immer zur Bank of China (Tower) in Central oder Prince Edward gegangen. Da gings ohne Probleme, ohne langes Diskutieren und ohne extra Gebühren zum minutenaktuellen Kurs.

EDIT: laogai war schneller...
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von Sepp »

Ja, EC-Karte geht auch. Ist gegenüber Travelers Cheques aber teurer. Die kosten auf 1000 Euro nur 10 Euro Gebühren.

Kostenlos, zum tagesaktuellen Kurs und auch gleich in HKD kannst du wirklich mit einer Kreditkarte abheben, auf die du ein Guthaben einzahlst. Bei Mastercard und Visa geht das so auf jeden Fall. Damit kannst du weltweit kostenlos aus Guthaben abheben. Hierbei solltest du aber die Beschränkungen beachten, wieviel du an einem Tag/Woche maximal abheben kannst. Das ist bei normalen Bankkarten im Auslandseinsatz glaub ich nicht sonderlich viel.

Bei größeren Anschaffungen lohnen sich daher wieder eher Travelers Cheques. Wobei es da auch irgendeine Höchstgrenze gab, die mir die "Bank of China" einmalig maximal umgetauscht hatte. Waren beim Wechselkurs von 1:12,5 glaub ich so um die 6.000 HKD, also rund 500 Euro in TC.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von Laogai »

Sepp hat geschrieben:Ja, EC-Karte geht auch. Ist gegenüber Travelers Cheques aber teurer. Die kosten auf 1000 Euro nur 10 Euro Gebühren.
Das ist von Bank zu Bank (heimisch, nicht in HK!) unterschiedlich. Daher sollte man sich vorher bei seiner Bank erkundigen, wie hoch die Gebühren für eine Abhebung am ATM im Ausland sind.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
matwir
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2009, 22:36

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von matwir »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure informativen Antworten. Sie haben mir in meiner Entscheidungsfindung gut geholfen.

Viele Grüße, Matthias.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von Ron »

Sepp hat geschrieben:Bei größeren Anschaffungen lohnen sich daher wieder eher Travelers Cheques. Wobei es da auch irgendeine Höchstgrenze gab, die mir die "Bank of China" einmalig maximal umgetauscht hatte. Waren beim Wechselkurs von 1:12,5 glaub ich so um die 6.000 HKD, also rund 500 Euro in TC.
Ich frag mich wozu und was man heutzutage noch mit TCs anffängt ?
Es gibt wie gesagt die EC/Kreditkarte Karte mit der man überall locker Geld ziehen kann,
dann die Kreditkarte für sonstige Einkäufe/Restaurants ?
Also wozu TCs kaufen um Sie dann vor Ort wieder einzulösen ?
Finde ich unnütze Zeitverschwendung bei den ganzen ATM's.
Und sicherer ist es auch nicht.

Ronny
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von Sepp »

Ron hat geschrieben:Ich frag mich wozu und was man heutzutage noch mit TCs anffängt ?
Es gibt wie gesagt die EC/Kreditkarte Karte mit der man überall locker Geld ziehen kann...
Wie gesagt, die TC sind einfach deutlich günstiger, als die Abhebung vom Geldautomaten mit der Bankkarte im Ausland. Auf 1.000 Euro kommen nur 10 Euro Gebühren. Außerdem sind sie versichert und man bekommt seine Kohle bei Verlust sofort und unkompliziert überall weltweit erstattet bzw. neue TC. Ob das so unkompliziert beim Verlust der Bankkarte im Ausland wäre, mag ich mir gar nicht vorstellen oder drüber nachdenken.

Ich stehe auf eine gesunde Mischung aus Bargeld, TC, Kreditkarte und Bankkarte. Dann kann eigentlich fast nichts schiefgehen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von Linnea »

Sepp hat geschrieben:Ob das so unkompliziert beim Verlust der Bankkarte im Ausland wäre, mag ich mir gar nicht vorstellen oder drüber nachdenken.
Ich habe einmal gedacht ich hätte meine EC-Karte verloren... Das Sprerren der Karte lief noch relativ unproblematisch ab, das Entsperren, nachdem ich sie dann doch wieder gefunden hatte, war ein ziemlicher Akt - und eine neue zu bekommen hätte mich sicher, allein der Unterschrift wegen, ein paar Wochen gekostet...
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von Sepp »

Linnea hat geschrieben:Ich habe einmal gedacht ich hätte meine EC-Karte verloren... Das Sprerren der Karte lief noch relativ unproblematisch ab, das Entsperren, nachdem ich sie dann doch wieder gefunden hatte, war ein ziemlicher Akt - und eine neue zu bekommen hätte mich sicher, allein der Unterschrift wegen, ein paar Wochen gekostet...
Ja genau sowas meine ich. Dafür ist die Urlaubszeit viel zu schade. Karte sperren und gut ist. Um den Rest kann man sich nach dem Urlaub kümmern. Deswegen bin ich dann lieber doppelt und dreifach abgesichert.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von Ling Ling »

Traveler Checks in Hong Kong. American Express kannst du bei American Express direkt und ohne Gebühr gegen HK$ eintauschen. Wenn du sie vorher in Deutschland kaufst, dann natürlich in Euro statt in US-Dollar. Eine Sparkasse in Deutschland wollte mir mal aufschwatzen, ich solle meine Euro gegen Gebühr in US-Dollar tauschen, dann davon Traveler Checks von American Express kaufen, auch noch mit Gebühr. Das ist natürlich Quatsch.

In Hong Kong kannst du die Checks eintauschen im Hennley Building, da ist American Express. Von der Star-Ferry aus in Central gerade aus, unter der Hong Kong Shanghai Bank hindurch, dann nach rechts abbiegen und auf der rechten Seite ist dann das Hennley-Building. Es gibt auch in Kowloon ein Büro von American Express, ist aber schwieriger zu finden.

Ich finde Postbank ist eine Betrügerbank, aber mit der Postbank Sparcard kannst du 3 Abhebungen im Ausland kostenlos machen, das funktioniert auch in Hong Kong. Allerdings ist die Höhe des Betrages an den Automaten begrenzt.

Wenn du Bargeld in Hong Kong eintauschst, dann würde ich dir nicht die Wechselstuben sondern die regulären Banken anraten. 500er Scheine sind nicht beliebt, sie wurden in der letzten Zeit gefälscht, also versuche ich sie zu vermeiden. Der Tausch von Euro in HK$ ist etwas günstiger als der Wechselkurs beim Einlösen der TC. Dafür aber ist eine Gebühr in der Bank fällig. Ich denke, es macht wenig Sinn sich über das was man bekommt Gedanken zu machen, es wird überall mit Wasser gekocht. Wichtiger wäre mir, das ich mein Geld so mitnehme, das es im Notfall verfügbar ist.
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2009, 11:44

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von dieter53 »

Sepp hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Ich frag mich wozu und was man heutzutage noch mit TCs anffängt ?
Es gibt wie gesagt die EC/Kreditkarte Karte mit der man überall locker Geld ziehen kann...
Wie gesagt, die TC sind einfach deutlich günstiger, als die Abhebung vom Geldautomaten mit der Bankkarte im Ausland.
Das Abheben von Bargeld am Automaten mit der dkb visacard kostet weltweit absolut nichts und funktioniert weltweit. Und auf das gebunkerte Guthaben gibt es sogar noch 3,8 % Zinsen.
Und das Sperren einer Karte ist extrem einfach : ein Anruf auf 0049116116, dann 3-5 Minuten Gesprächsdauer --- und das war alles !!!
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von Sepp »

dieter53 hat geschrieben:Und das Sperren einer Karte ist extrem einfach : ein Anruf auf 0049116116, dann 3-5 Minuten Gesprächsdauer --- und das war alles !!!
OK, dass das Sperren einfach ist, ist mir schon klar. Aber wie einfach kommst du dann auf die Schnelle an Bargeld, wenn du dich nur auf deine Visakarte verlassen hast?
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TC oder Bargeld, Euro oder USD

Beitrag von Topas »

Zum Thema Wechselkursschwankungen :

Bevor mensch irgendwas tauscht, wechselt ect :

Kurse vergleichen. Weil dadurch lässt sich viel Patte sparen.
Wenn beispielweise der Euro zum Yen mehr wert ist, als der Dollar zum Yen. Dann natürlich Euro mitnehmen. 8)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste