Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
SAMOA
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 12.09.2008, 23:23

Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von SAMOA »

Hallo Ihr Hong Kong Fans

Ich würd gern einige Fragen loswerden.

Vileicht kann mir einer nützliche Tipps dazu geben.
Leider hab ich im Internet noch ned alzuviele Informationen dazu gefunden.
Ich kenn mich auch ned aus in Hong Kong hab also recht wenig Ahnung wie ich dies angehen soll. von Geschäften hab ich Ahnung aber ned wie das in Hong Kong realisiert werden könnte.

1: Wie kann ich mich am besten Informieren wie eine Geschäftsgründung in Hong Kong möglich ist.bezw. was sind Voraussetungen die nötig sind?

2:Wie sihts mit den Lebenshaltungskosten aus? Miete, Essen,Krankenversicherung?

3:Kann einer Angaben zu Mieten von Geschäftsräumen machen? Was sind Bedingungen und wie sind die Mietkosten für Geschäftsräumlichkeiten allgemein?

3:Wie bekommt man einen Autoführerschein ? Is sowas teuer? und /oder schwirig zu bekommen ?


So ... das währs mal vorerst.:)

Ich hoff jetz mal das mir wer weiterhelfen kann.
Ich würd halt gern erst mal einige Informationen einholen.
Die Situation und die Voraussetzungen genauer abklähren.
und wen alles stimmt auch Geld investieren.

Danke euch allen mal im Voraus :)
liebe Grüsse alexander

PS: um himmelswillen beachtet meine Rechtschreibfehler ned;) :lol:
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von Sepp »

Zu 1. würde ich sagen, vielleicht hier: http://china.ahk.de oder hier: http://www.immd.gov.hk/

2. Die Lebenshaltungskosten sind in HK sehr hoch. Bei der Miete solltest du auf jeden Fall mind. 500 Euro für ne ganz kleine Absteige einplanen. Beim Essen kommts darauf an, wo und was. In den Garküchen ist es sehr billig, in den westlichen Restaurants mit Pizza und Co. ziemlich teuer. Vielleicht kochst du auch einfach zuhause, das dürfte die billigste Variante sein.

3. Zum Führerschein siehe HIER

Wie kommst du auf HK? Was für eine Art Geschäft willst du eröffnen?
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
SAMOA
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 12.09.2008, 23:23

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von SAMOA »

danke für deine Antwort merci.

Also ich bin gelärnter Koch ,Beck,Konditor.
Eröffnen werd ich eine kleine Cocolateria.
Also Verkauf und produktion von Hochwertigen SchweizerSchockoladenprodukte und Erzeugnisse
Pralines Truffes.Kleingebäck -Spezialitäten. Geschänkartikel aus Schockolade
Produkte und Produktelinien sind erweiterbar.
Patiserie Produkte werd ich aber vorerst noch ned einbezihen.*denk torten und Kuchen Europäische Art giebts sicher schon zur genüge.*?!

Hab mich etwas erkundigt und nirgends is Schweizer Schockolade zurzeit so gefragt und absatzstark wie in Asien.
Weiter is der Chinesische Markt noch gar ned wirklich erschlossen in dem Segment das Potenzial sehr gross die Kaufkraft der bevölkerung wächst.
Kostengünstigere Produktion.

Das sind die Gründe warum ich das Geschäft in Hong Kong eröffnen möchte.
zweitens ich bin schon als Kind sehr fasziniert gewesen von dem Land China u nd seiner Kultur,Lebensart der Menschen und ihrers über 5000 Jahre alten medizinisches Wissen.

Ich versuch jetz so viel wie möglich im Vorfeld abzuklähren.
für die Gründung hab ich mir ne Geselschaft gesucht.

http://www.wsr-corporation.com/de/info/hong-kong.html

Die Firma siht doch Vertrauenswürdig aus und das Preis/Leistungsverhältnis auch ganz ok.

Nun ..falls Ihr anregungen habt zu meinem Vorhaben oder wichtiges was mich interessieren könnte ich bin gern bereit was anzunehmen und zu lärnen.

Gruss Alexander

PS: eben Rechjtschreibung ne;) :lol:
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von Sepp »

Also sowas gibts auf jeden Fall schon in HK. Hatte folgendes Bild im März geschossen:

Bild

Aber vorstellen kann ich mir schon, dass sowas läuft. Dazu müsste es aber in einer Ecke sein, wo mehr los ist, als bei diesem Bäcker/Cafe. Der ist beim Western Market.

Aber ich hab gehört, dass es auch einen in Kowloon geben soll und das deutsches Brot bei einigen auch relativ beliebt sein soll.

Aber die Asiaten, die ich bisher kennengelernt habe, standen nicht so auf Süßkram in Form von Kuchen usw. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei Schokolade vielleicht auch etwas anders aussieht.

In den MTR-Stationen sind viele kleine Konditoreien/Bäcker. Aber da schmeckt mir der Kuchen überhaupt nicht. Nicht vergleichbar mit dem, was es hier gibt. Weiß nich worans liegt, ob die zu wenig Fett oder zu wenig Zucker nehmen, oder ob doch was anderes fehlt.

Wünsche dir viel Erfolg.

Sepp, der sicherlich mal auf eine Kostprobe vorbeikommt, wenn eröffnet wurde und er wieder im Lande ist...
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von Hendrik »

Zum Thema Lebenserhaltungskosten.

Wenn man auf Diskos/Bars verzichtet, sich am Wochenende an öffentlichen Stränden und mit Wandern vergnügt, eine Wohnung mit jemanden teilt und kostengünstig isst, kommt man mit 10000 $HK aus.

Wer den Gürtel besonders eng schnallt und auf echte Chinesische Lebensverhältnisse absteigt kann auch mit weniger auskommen.
.
SAMOA
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 12.09.2008, 23:23

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von SAMOA »

Danke.
Leider seh ich das Bild ned :(


Also Kuchen und Brot ist nicht so meine mission.
Als Schweizer is mir der umgang mit schokolade bekannt.Daraus fertige ich hochwertigen Konfekt.
Sehr gerne aber bekommst du ne Kostprobe feinster Pralines und Truffes aus absoluter hochwertiger wohl Schweizer Schokolade.
(ps: Schokolade und Schokolade is ned das selbe da giebts unterschiede wie Tag und nacht.) daher sprech ich ned grad von supermarkt schokolade ..die mann sicher auch überall in der Welt kaufen kann.

Das dir die Kuchen und süssigkeiten nicht schmecken könnte an den zutaten liegen die vileicht ned die Zutaten sind was wir halt kennen aus D oder CH.
schon das Mehl wird ganz andes sein und weiter ist sicher auch Klima ,temperaturen und Luftfeuchtikeit ausschlaggebend. Dies alles führt zu klaren Geschmacksveränderungen.

Ich bin sehr zuversichtlich ...den schon die Zutaten die ich benutze sind bestimmt selten zu finden in HK sowie der übrigen Welt.
Hab das Glück die weltbesten Schokoladen Verarbeiter/Hersteller als Liferanten zu haben.
Dies auch deswegen da ich die Firma schon seit Kind an kenne und die Produkte seit jahren nutze.


Mit diesem USP wird es mir bestimmt möglich sein meine Firma so zu etablieren.

Lieben Gruss Alexander
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von bossel »

SAMOA hat geschrieben:daher sprech ich ned grad von supermarkt schokolade ..die mann sicher auch überall in der Welt kaufen kann.
Naja, nicht unbedingt. Die einzige (vernünftige, westliche) Schokolade, die man hier häufiger in den großen Supermärkten findet, ist importierte Ritter Sport. Leider für gewöhnlich zu teuer (Wie Du siehst, bin ich kein potentieller Kunde Deinerseits).

Das dir die Kuchen und süssigkeiten nicht schmecken könnte an den zutaten liegen die vileicht ned die Zutaten sind was wir halt kennen aus D oder CH.
Bei den Sahnetorten hier wird definitiv was anderes verwendet als in Europa. Schmeckt nicht unbedingt schlecht (teilweise sogar lecker), ist aber nichts im Vergleich zu einer Schwarzwälder Kirschtorte.

Deine Idee kann durchaus erfolgversprechend sein, wenn Du Dich entsprechend vermarktest. Westlicher Luxuskram ist (v.a. als Geschenk) sehr beliebt. Einfach zum Angeben, auch wenn man es eigentlich selber nicht mag. In der VRC... Wie es in Hongkong aussieht, weiß ich nicht.
SAMOA
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 12.09.2008, 23:23

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von SAMOA »

hmm wie ? du meinst es giebt nirgends wirklich gute schokolade zu kaufen :?

also ich dachte schweizer Tafelschokolade oder allgemein Tafelschokolade währ da auch schon weitverbreitet

na ja schau mal nach beim nächsten mal im Supermarkt ob du wirklich keine Schweizer Schokolade findest. *g*

Gruss Alexander
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von Sepp »

SAMOA hat geschrieben:Danke.
Leider seh ich das Bild ned :(
Wenn du das Bild nicht sehen kannst, schau mal hier: http://picasaweb.google.de/SRU030/HongKongMRz2008#

Dort ist es ziemlich weit unten zu sehen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von Ling Ling »

Sowas wie du aufmachen willst gibt es nicht so oft in Hong Kong. Ich denke, die sind auch ganz scharf auf Schokolade.

Aber es gibt natürlich fast alle Schokoladensorten die es hier auch gibt. Sie im Moment genauso teuer wie in Deutschland. Alpia, Toblerone, Rittersport, ... alle Sorten gibt es bei Welcome Supermärkten. Außerdem gibt es noch die Ladenkette Supercity, die haben noch mehr davon, aber auch teurer. Welcome ist ganz gut.

Yuewha hat auch Schokolade und Süssigkeiten, aber der Laden sieht oft schmuddelig aus.

Die einzige Schokolade die ich nicht gesehen habe war Sarotti Schokolade. Deshalb hab ich sie als Geschenk mitgebracht, wurde mir förmlich aus der Hand gerissen.

Ein Auto würde ich mir nicht zulegen, ist zu teuer. Taxi und öffentliche Verkehrsmittel reichen völlig aus. Auto fahren ist sehr teuer. Ohne Auto kommst du mit dem Geld hin, mit Auto wird es schwer.

Die deutsche Bäckerei am Westernmarket ist okay, sehr lecker. Aber im Harbourcity, obere Etage, in der Nähe vom Buchladen, ist die deutsche Bäckerei unhygienisch.

Die Abdeckungen über den Selbstbedienungstheken sind defekt oder fehlen ganz. Unser Gesundheitsamt würde da den Laden dicht machen. Jeder kann so auf die Ware husten oder ähnliches. Übrigens, in den Läden Maxims oder den anderen kleinen Bäckereien gibt es super leckere Kuchen. Aber das ist Geschmacksache. Yamasaki ist übrigens auch ganz gut.

Ich finde HK absolut super, aber als Bäcker würde ich da nicht arbeiten wollen, vor allem nicht im Sommer. Kalkulier mal ordentlich Strom für deine Aircondition ein. Ich hab Bekannte, die haben sogar im Kleiderschrank noch eine seperate Klimaanlage weil sonst die Kleidung feucht wird.

Aber so richtig Schweizer Schokoladenspezialitäten dürften bestimmt viele Kunden finden. Du brauchst nur einen guten Standort, das wird das Hauptproblem sein. Schreib mal, wo der Laden hin soll, beim nächsten Besuch in HK wollen wir mal probieren.
SAMOA
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 12.09.2008, 23:23

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von SAMOA »

Hey haloo :)

Danke für eure anregungen für mich sind Informationen wichtig.
Soweit ich das nun beurteilen kann werd ich wohl den Schritt waagen.
Nicht zuletzt bin ich sehr ehrgeizig und ein arbeitstier was bestimmt auch nötig ist und mir auch die gewissheit giebt um erfolgreich zu wirtschaften.
Ich muss ja ned Millionen verdinen aber ich seh das hier mehr möglichkeiten und Potenzial ist, als es das hier in der Schweiz währe.

danke euch für eure Tips:)

Richtig einen guten Standort ist wichtig.
Die sauberkeit eines Betriebes ist wohl mitunter das wichtigste überhaupt.
Strom für produktion benötige ich nicht so viel aber wohl eher wie gesagt wurde im Sommer eine kühlung für die Produkte. und die Räumlichkeiten.

Hauptaugenmerk gilt voralem auch den unzähligen guten Hotels sowie den grossen und mittellständischen Unternehmen.
Also ich wollte Pralinen und Truffes nicht nur in nem schnöden Laden verkaufen und warten bis Kunden ins Geschäft finden.
Viel eher verfolge ich ne agressivere Marketingstrategie ....ich geh auf Kunden zu. *Firmen,Unternehmen,Hotels usw*


Was ich gut rauslesen konnte aus euren berichten ...ist das die Herstellung von Kuchen und dergleichen nicht wirklich interessant für mich sein könnte.
viel eher sind schokoladenprodukte und hochwertige konfeckt Wahre gefragt.
Da Kuchen und solche ähnlichen Süüswaren meist gebacken sind braucht das viel Strom also hohe kosten,mehrarbeit, mehrinvestitionen für Gerätschaften und Öfen.Also ist das zu aufwändig und zu teuer für mich dabei nicht mal wirklich rentabel.

Frage: Was erachtet Ihr als einen geeigneten Standort ? Stadtteil ?

Frage: Was rechnet man für ne durchschnittliche Geschäftslokalität?
in angemessener Lage und natürlich angemessener Zustand.

Danke euch ...euer fragender :)

Alexander
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von HK_Yan »

Ich glaube hier wird etwas ein wenig durcheinander geschmissen. Schokolade aus dem Supermarkt hat wenig mit dem Konfekt aus eigener Herstellung zu tun und bedient auch einen ganz anderen Markt.

Ich hab vor ein paar Monaten (oder Jahren?) von einem Ausländer aus ? (DE, CH, BE, AT ??) gelesen der in HK seine eigene Schokoladenfabrik mit Läden aufgemacht hat.

An deiner Stelle würde ich den mal zum Essen einladen um mal die Grundbegriffe des Marktes hier kennen zulernen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von Ling Ling »

HK_Yan hat geschrieben:Ich glaube hier wird etwas ein wenig durcheinander geschmissen. Schokolade aus dem Supermarkt hat wenig mit dem Konfekt aus eigener Herstellung zu tun und bedient auch einen ganz anderen Markt.

Ich hab vor ein paar Monaten (oder Jahren?) von einem Ausländer aus ? (DE, CH, BE, AT ??) gelesen der in HK seine eigene Schokoladenfabrik mit Läden aufgemacht hat.

An deiner Stelle würde ich den mal zum Essen einladen um mal die Grundbegriffe des Marktes hier kennen zulernen.
Das stimmt natürlich. Aber so richtige Konfekt kann ich mir nicht leisten. Ich nehme mal an, das ist ein ganz wichtiger Punkt. In den normalen Stadtteilen findet man sowas nicht weil es wahrscheinlich zu teuer für den Durchschnittsbürger ist oder er nicht soviel Geld dafür ausgeben will.

In Harbour City/Ocean Terminal und auch in einigen anderen Einkaufscentern gibt es Konfekt-, Schokoladenspezialitäten-Geschäfte. Die sind sogar exklusiver als ich sie von Deutschland her kenne. Du bist ja in HK, kannst mal nachsehen, die Preise sind da nicht so süss. Aber da kommen ja auch viele Touristen hin und die bringen ja ordentlich Geld mit. Nur wird es bestimmt nicht billig sein da ein Geschäft zu eröffnen. Und wenn ja, dann braucht er für die Herstellung auch noch andere Räume. In diesen Geschäften findet ja nur der Verkauf statt. Das bringt dann wieder das Auto ins Spiel, er muss ja seine Ware ins Geschäft bringen, bzw. wenn er ausliefert in die Hotels.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von Ling Ling »

Hier ein paar links dazu, kann man sich einige der Läden mal ansehen

http://www.harbourcity.com.hk/dining.ph ... 3&search=1


GODIVA Chocolatier
Zone GW 3321
Telephone:
2175 5701
Website:
http://www.godiva.com.hk
http://www.harbourcity.com.hk/dining.php?id=1848

Leonidas Praline
Zone OC 312
Telephone:
2317 7448
Website:
http://www.leonidas.com.hk
http://www.harbourcity.com.hk/dining.php?id=1848

also es gibt ne Menge Angebote. :shock:
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2007, 15:15
Wohnort: Shenzhen

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von IwanBob »

Klar die Lage ist sehr wichtig.
Vor allem ist man in HK mit so etwas auch nicht unbedingt alleine. Wobei ich mich noch nicht zum Testessen durchgerungen habe.
Vielleicht sollte man bei so einem Vorhaben auch mal den markt in Mainland China im Auge behalten. Ist sicherlich etwas schwerer mit der Unternehmensgründung, aber vermutlich auch weniger Konkurrenz.
Das Klientel für ein solches Geschäft wäre wohl definitiv in der oberen Gesellschaft Schicht anzusiedeln.
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste