Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
wolfman
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2008, 09:20

Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von wolfman »

Guten Morgen,

bin ganz neu hier und fliege morgen frueh nach HK eine Freundin besuchen...
Die gute ist gerade erst ausgewandert und ich soll ihr fuer drueben Aspirin und Ibo mitbringen.
Ich denke mal so lange das kleine Mengen sind sollte das kein Problem sein oder?

Des weiteren meinte sie ich soll ihr etwas Parmesan sowie Weisswuerste (ja, wir kommen aus Bayern ;-)) mitbringen. Ein Arbeitskollege meinte er haette sowas schon oefter ohne Probleme mitnehmen koennen.

BTW: Stimmt es dass man in China kaum Tampons zu kaufen bekommt?

Koennt ihr mir da einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
wolfman
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von Linnea »

wolfman hat geschrieben:Die gute ist gerade erst ausgewandert und ich soll ihr fuer drueben Aspirin und Ibo mitbringen.
Ich denke mal so lange das kleine Mengen sind sollte das kein Problem sein oder?

Des weiteren meinte sie ich soll ihr etwas Parmesan sowie Weisswuerste (ja, wir kommen aus Bayern ;-)) mitbringen. Ein Arbeitskollege meinte er haette sowas schon oefter ohne Probleme mitnehmen koennen.
Also ich habe meine "Hausapotheke" (Hustensaft, Paracetamol, etc. lauten nicht verschreibungspflichtige Medikamente in geringen Mengen) immer mitgenommen bzw. mir auch mal etwas mitbringen lassen, das gab nie ein Problem.
Letztens bekam ich mir Teewurst und Frischkäse sowie Süßigkeiten mitgebracht, auch das verlief völlig problemlos.
wolfman hat geschrieben:BTW: Stimmt es dass man in China kaum Tampons zu kaufen bekommt?
Ich weiß nicht wie die Situation in HK ist, aber für China stimmt das. Große Kaufhäuser wie beispielsweise Carrefour haben zwar Tampons, allerdings nur die ganz normalen o.b. und nicht welche mit schrägen Rillen und superweicher Oberfläche und was es da sonst noch so alles gibt...
wolfman
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2008, 09:20

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von wolfman »

Super, vielen Dank schonmal... dann werd ich gleich mal den Rest einkaufen :-)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich gebe zu bei einem Drittel des Themas keine gescheite Antwort geben zu können. 8)

Bei den anderen zwei Dritteln wird es sicherlich kein Problem sein, jeweils eine Schachtel N1 der jeweiligen Medikamente mitzunehmen, habe von Deutschland nach Taiwan immer den halben Arzneischrank mit (....eingepackt bekommen) und da gab es bislang weder in Hong Kong, noch in Thailand oder Taiwan irgendwelche Schwierigkeiten.

Genau so wie mit diversen Lebensmitteln, die, in hauhaltsüblichen Mengen versteht sich, schon viele Male interkontinental geflogen sind.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von HK_Yan »

Aspirin und Ibo ist kein Problem. Frische Lebensmittel sind nicht erlaubt, allerdings ist das Pruefen beim Zoll sehr Lax.
Letztens bekam ich mir Teewurst und Frischkäse sowie Süßigkeiten mitgebracht, auch das verlief völlig problemlos.
Unter problemlos verstehe ich das du es angegeben hast und der Zoll es dann freigestellt hat. Ich gehe aber mal davon aus das du so durchgegangen bist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:Ich gehe aber mal davon aus das du so durchgegangen bist.
Stimmt. Allerdings habe ich auch noch nie die Packung Kekse, die zwei Tafeln Schokolade, das belegte Brötchen oder den Apfel etc. in meinem Handgepäck, die als Verpflegung für unterwegs eingeplant waren, angegeben und es hat sich auch noch nie jemand dafür interessiert.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von HK_Yan »

Linnea hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Ich gehe aber mal davon aus das du so durchgegangen bist.
Stimmt. Allerdings habe ich auch noch nie die Packung Kekse, die zwei Tafeln Schokolade, das belegte Brötchen oder den Apfel etc. in meinem Handgepäck, die als Verpflegung für unterwegs eingeplant waren, angegeben und es hat sich auch noch nie jemand dafür interessiert.
Das grösste Problem ist wohl der Apfel. Ich sehe manchmal Chinesen die wegen einer Apfelsine vom Zoll festgehalten werden. Schokolade, Kekse und alles Trockene ist kein Problem.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:Das grösste Problem ist wohl der Apfel. Ich sehe manchmal Chinesen die wegen einer Apfelsine vom Zoll festgehalten werden. Schokolade, Kekse und alles Trockene ist kein Problem.
Was ist denn trocken? Hast du einen Link zur Hand, was man "problemlos" einführen darf und was nicht?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von HK_Yan »

Linnea hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Das grösste Problem ist wohl der Apfel. Ich sehe manchmal Chinesen die wegen einer Apfelsine vom Zoll festgehalten werden. Schokolade, Kekse und alles Trockene ist kein Problem.
Was ist denn trocken? Hast du einen Link zur Hand, was man "problemlos" einführen darf und was nicht?
Woher soll man denn wissen worauf der Zoll gerade Appetit hat?

Ich denke mal alle Arten von losen Agrarprodukten machen Probleme. Ich bin gerade durch die Grenze muss da mal raufschauen wenn ich das nächste mal durchgehe später diese Woche.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von Dongguan »

Linnea hat geschrieben:Was ist denn trocken? Hast du einen Link zur Hand, was man "problemlos" einführen darf und was nicht?
Hier (nur kinesisch) gibt es eine offizielle grobe Einteilung. Der Liste zufolge ist die persoenliche Einfuhr von Obst verboten.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von chinavelo »

wolfman hat geschrieben:und ich soll ihr fuer drueben Aspirin und Ibo mitbringen.
Hallo Wolfman,

ist in Hongkong Aspirin so teuer, daß Du welche aus Deutschland mitbringen mußt? Ich war immer der Meinung, Aspirin sei bei uns besonders teuer. Deine Bekannte sollte dort vielleicht mal nach dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure fragen.

Bernd
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von HK_Yan »

chinavelo hat geschrieben:
wolfman hat geschrieben:und ich soll ihr fuer drueben Aspirin und Ibo mitbringen.
Hallo Wolfman,

ist in Hongkong Aspirin so teuer, daß Du welche aus Deutschland mitbringen mußt? Ich war immer der Meinung, Aspirin sei bei uns besonders teuer. Deine Bekannte sollte dort vielleicht mal nach dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure fragen.

Bernd
Aspirin kostet bei Mannings ca. HK$35 per 30er Pack. Ibo ist mir noch nicht aufgefallen. Ansosnten ist fast alles hier Para. In China scheint es kein Aspirin zu geben, hab ich schon in etlichen Drugstores nachgefragt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
2452.pia
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2008, 10:38

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von 2452.pia »

Eine Freundin von mir geht demnächst für ein halbes Jahr nach HongKong und muss auch einige verschreibungspflichtige Arzneimittel mitnehmen, neben ein paar normalen Medikamenten die sie sich sicherheitshalber einpacken muss. Durch diesen Thread ist klar geworden, dass die einfuhr einer "normalen Reiseapotheke" kein Problem sein sollte, ich wollte aber nur sicher gehen, dass meine Freundin bei der Einfuhr keine Probleme hat. :?

Gibt es irgendeine offizielle Seite für die Medikamenteneinfuhrbestimmungen für China? Bin mir sicher einer von euch Profis hier kann mir helfen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Einfuhr von geringen Mengen Lebensmitteln und Arzneimittel

Beitrag von Sepp »

Ich hatte für meine Medikamente ein Schreiben vom Arzt mitgenommen, auf dem bestätigt wurde, dass ich diese Medikamente benötige. Hat aber dort am Flughafen eh keinen interessiert.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste